Deutsche Giganetz - Erfahrungen? Probleme durch fehlende IPv4?

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Hallo,

im Moment wird man in unserer Gegend über all zugeballert mit Werbung von der Deutschen Giganetz. Da in unserem Mehrfamilienhaus aktuell nur DSL anliegt und da auch nur bis maximal 175Mbit möglich sind, ist das Thema Glasfaseranschluss für mich durchaus interessant.

Nun kann man der Leistungsbeschreibung (Punkt 4.5) entnehmen, dass man keine eigene IPv4-Adresse mehr erhält, sondern sich über DS-Lite eine öffentliche IPv4-Adresse mit anderen teilt. Zum Verständnis, habe ich mir dazu mal die Infos bei Wikipedia angeschaut.

Die grundlegende Frage, die sich mir hier aufdrängt ist, ob es dadurch irgendwelche Einschränkungen in meiner normalen Nutzung gibt. Bzw. ob es bei euch bereits Erfahrung mit solchen oder vergleichbaren Glasfaseranschlüssen gibt.

Prinzipiell geht es um Folgendes:
  • Online-Gaming (Warzone, Fortnite, Diablo)
  • Evtl. mal wieder Streaming zu Youtube, Kick, Twitch
  • TeamViewer nach außen und von außen auf meinen PC
  • Nutzung von VPNs (Homeoffice, Privado)
Man kann ja weiterhin auch mit IPv4-only Diensten im Internet kommunizieren, nur dass man es eben über die öffentliche/geteilte v4-Adresse macht? So verstehe ich zumindest das Bild bei Wikipedia. Mein IPv6 traffic geht direkt von der Fritzbox in Internet und reiner IPv6 Traffic wird als IPv6 verpackt zum Knotenpunkt des Providers geschickt und dort als normaler IPv4 Traffic weitergeleitet, richtig?

1710419024252.png


Danke und viele Grüße
 
Ich habe seit vielen Jahren einen Vodafone Kabel 1000 Anschluss und auch nur IPv6 mit Dual Stack Lite und keinerlei Probleme mit irgendwas. Habe von Vodafone dann später eine native IPv4 bekommen, weil ich VPN nutzen wollte und das FritzOS noch kein Wireguard konnte.

Ansonsten hatte ich wie gesagt ohne native IPv4 null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
In den Giganetz AGB steht allerdings drin, dass man anfragen kann einen richtigen Dual Stack mit IPv4 und IPv6 zu bekommen. Das ist natürlich keine Garantie aber das würde ich im Zweifel erst probieren bevor ich mir Gedanken zu alternativen Umsetzungen oder Problemen mache.

Wenn du von außen nicht auf Dienste innerhalb deines Netzwerks zugreifen musst sollten die meisten Anwendungen aber problemlos laufen. Ja, bei DualStack Lite teilt man sich eine IPv4 mit vielen anderen wenn man über IPv4 Pakete nach draußen sendet, stellt aber kein Problem dar und wird auch gerade im Kabelnetz schon seit vielen Jahren so praktiziert.

Es gibt mehrere technische Ansätze wie man IPv4 Server über IPv6 Anschlüsse erreichen kann, da hier DualStack Lite zum Einsatz kommt, sind die anderen aber eigentlich uninteressant.

Wenn du eine richtige VPN von deinem Netzwerk aus aufbaust, stört DualStack Lite nicht nur andersherum müsste man entweder den richtigen DualStack haben oder eben per IPv6 verbinden (andere Lösungen mit Umleitungen über Drittanbieter lass ich da mal bewusst weg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus und KillerCow
cvzone schrieb:
Ich habe seit vielen Jahren einen Vodafone Kabel 1000 Anschluss und auch nur IPv6 mit Dual Stack Lite und keinerlei Probleme mit irgendwas.
Du machst vermutlich auch keinerlei Portforwarding, oder ?
 
Fürs Gaming mit Konsolen oder am PC bei Verwendung von P2P Hosting kann das problematisch sein und sogar dafür sorgen daß es schlicht nicht geht. Auch VPN fürs Homeoffice kann Probleme machen.

Ich würde mir kein DS-Lite oder CGNAT antun als Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und dermatu
Mojo1987 schrieb:
Ich würde mir kein DS-Lite oder CGNAT antun als Gamer.
Weil?
Kann mir das jemand erklären? Wo sind die Nachteile oder was kann passieren?
 
@LukS
Das hab ich doch darüber erklärt. Es ist leider oft so das Games P2P fürs Matchmaking verwenden und das basiert oft auf IPv4 und macht dann Probleme bei DS Lite und CGNAT weil er den nötigen Rückweg nicht nutzen kann.

Selbige Probleme können auftreten wenn die Gameserver nur auf IPv4 laufen und andere an dem Hop ebenfalls das Game spielen und mit der selben IP ausgewiesen werden.

Ein Freund von mir kann kein Tarkov spielen deswegen, den Tunneln wir dafür inzwischen über einen anderen Hop um das Problem zu umgehen.

Anwendung welche P2P arbeiten können sich je nach Umsetzung eben schwer tun damit. Für den 0815 Netflix Stream spielt das natürlich keine Rolle, für andere Sachen halt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und LukS
Also hat man nur Nachteile beim Verbindungsaufbau oder kann es auch zu Problemen während dem Spielen kommen?
 
Eher ersteres. Manche Anwendungen, Spiele, Gameserver usw. laufen auch ohne IPv4 Portforwarding einfach nicht. Ich hoste z.B. im Freundeskreis immer dedicated server über steamcmd wenn wir unter uns neue Spiele spielen und ich kann mich jetzt an kein Spiel / dedicated server erinnern der nicht ipv4 portforwarding gebraucht hätte

Wird sich in Zukunft sicherlich irgendwann ändern aber aktuell wär ich ohne "echte" "eigene" ipv4 auch sehr genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
dermatu schrieb:
Du willst also Server Dienste im Heimnetz hosten. Wieviel Leute machen das ? Der Durchschnittliche Gamer hostet heute keinen Server mehr zu hause. Der mietet den für ein paar euro (wenn ein Game Überhaupt noch dedicated Server hat...). Sofern das Game IPv6 supported wäre aber auch das kein Problem.
 
Gut, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Es scheint also eher bei Sonderfällen zu Problemen zu kommen. Ich denke das dürfte mich als 0815-Bob in aller Regel nicht betreffen, da diese Probleme meistens eher beim Zugriff von Außen auftreten.

Jedenfalls habt ihr mir schon mal sehr geholfen.

Viele Grüße
 
Ich als Nutzer von o2-Kabel bin auch mit DS-Lite unterwegs, bisher funktioniert alles, ich nutze aber keine Online-Games oder Serverdienste auf der FritzBox.

Falls die Giganetz bei dir ausbaut ruhig deine Erfahrungsberichte hier schildern, bei diesem Anbieter sind die noch recht spärlich vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Ich habe o2 Kabel mit DS Lite und spiele Onlinegames auf der Xbox… und es funktioniert.
Auch an einem Glasfaser Anschluß mit CGNAT konnte ich mit der Xbox ohne Probleme Onlinegaming machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und RealGsus
M-X schrieb:
Du willst also Server Dienste im Heimnetz hosten. Wieviel Leute machen das ? Der Durchschnittliche Gamer hostet heute keinen Server mehr zu hause. Der mietet den für ein paar euro (wenn ein Game Überhaupt noch dedicated Server hat...).
Ich glaube du würdest dich wundern wie groß diese community ist.
Es gibt für viele aktuelle Spiele noch dedicated server... palworld, enshrouded, z.B.
Ansonsnten zocken wir immer mal wieder: 7days to die, quake, ark., dayz und noch paar andere sachen ...
Dafür jedesmal einen hoster zu mieten wenn ich das doch hier einfach per dockercontainer bei Bedarf starten kann ...
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Sofern das Game IPv6 supported wäre aber auch das kein Problem.
Da haperts halt meistens dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Verständnisfrage. Habe seit Dezember 23 einen Glasfaseranschluss bei der Vodafone. Und soweit ich das verstanden habe, nutzt VD CGNAT. Meine IPV4 Adresse ist immer 192.0.0.1. Bin halt 0815-Dulli Nutzer und bis jetzt funktioniert auch alles ohne Probleme. Ich müsste doch trotzdem einen öffentlich IPv 4 Gameserver joinen können? Ich verstehe CGNAT so das VD aus einer öffentlichen IPv 4 Adresse eine lokale IPv 4 Adresse macht. Oder?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/fritzbox2-jpg.1431283/
 
geh mal auf https://www.wieistmeineip.de/ und https://ipv6-test.com/

da findest du deine ip4v raus. die die du da angegeben hast sieht jetzt nicht nach einer persönlichen aus. in meinem beispiel gings auch eher darum selber einen server zu hosten und anfragen von außen per ipv4 an den server durchzureichen. wenn bis jetzt bei dir alles geht würde ich mir erstmal keine sorgen machen solang du nicht selber hosten willst

aber gerade mit glasfaser hat man ja endlich genug bandbreite selber was zu hosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Ein Freund von mir kann kein Tarkov spielen deswegen, den Tunneln wir dafür inzwischen über einen anderen Hop um das Problem zu umgehen.
Das liegt aber ziemlich sicher nicht an DSLite Allgemein. Habe seit ein paar Monaten ebenfalls DSLite und spiele regelmäßig Tarkov. Absolut null Probleme.

Das Thema sollte man auch einfach auf sich zukommen lassen. Hatte auch immer irgendwelche Panikgeschichten gehört. Ende vom Lied ist, dass alles bisher problemlos läuft. VPN für Arbeit problemlos, Streaming problemlos, jegliche Games, die ich bisher getestet habe, ebenfalls problemlos. Seit Wireguard für die Fritzbox, sollte der Zugriff von außen auch problemlos gehen.
Im Zweifel fragt man nach einer nativen IPv4 mit Begründung oder kann es wohl auch selber fixen. Hat mich ein Netzwerkkumpel letztens drauf hingewiesen. Hab aber vergessen wie es ging. Bei Bedarf, frage ich da nochmal nach.

Tatsächlich ist alles, was damit nicht klar kommt, im Zweifel auch eher ein Rückschritt und sollte dort nachgebessert werden (was natürlich nicht in der eigenen Macht liegt). Früher oder später wird IPv4 die Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tom_123
dermatu schrieb:
geh mal auf https://www.wieistmeineip.de/ und https://ipv6-test.com/

da findest du deine ip4v raus. die die du da angegeben hast sieht jetzt nicht nach einer persönlichen aus. in meinem beispiel gings auch eher darum selber einen server zu hosten und anfragen von außen per ipv4 an den server durchzureichen. wenn bis jetzt bei dir alles geht würde ich mir erstmal keine sorgen machen solang du nicht selber hosten willst

aber gerade mit glasfaser hat man ja endlich genug bandbreite selber was zu hosten.
Sieht aktuell so bei mir aus.
 

Anhänge

  • ipv6test.jpg
    ipv6test.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 55
Die DGN baut aktuell bei meinen Eltern aus, soweit ich weiß beinhaltet das Buchen des „Professional“ Packages eine öffentliche IPv4. Ob die dann statisch oder dynamisch ist, weiß ich aber nicht.

Hinter dem Internetdienst steckt übrigens AS62336 (Purtel).
 
Zurück
Oben