Erfahrungen Scythe ninja mini ?

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde

nachdem ich jetzt nochmal ein wenig gelesen habe und eigtl nur sehr positiv Berichte über den Ninja mini gefunden habe. Nach denen er auch cpu'S mit 125 TDP kühlen kann bin ich etwas verwundert, das er es bei mir nicht schafft die CPU (AMD 955) unter 60°C im Load zu halten.
Im Gehäuse sind noch 3 weiter 80 Kühler von Levicom verbaut die den Luftaustausch unterstützen.
Silberleitpaste ist von Arctiv drauf.

Auch wenn ich die CPU undervolte 1,275 komme ich mit prime (wenn auch später über 60°C)

Bin für Meinungen und ERfahrungen dankbar.
Da ich nicht unbedingt die ganze Kist wieder auseinander nehmen will um zu schauen ob da was nicht 100% mit der Anbindung an die CPu stimmt oder so.

grüße schnaydar

Er hält meinen E6300 @ FSB 400 bei ca. 40° Kerntemperatur im normalen Betrieb, unter Volllast ca. 60° (ist die CPU in meinem HTPC), und das Passiv, nur durch den Luftstrom im Gehäuse.
Paste ist bei mir die AC Silver 5, und die Pushpins sind gegen das Retentionkit getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Halterungen würd ich auch austauschen, bei meinem Bruder sah das Mainboard nach der Montage wie ne Banane aus. Von der Kühlung her wohl ziemlich Gut

Hmm echt seltsam.

Welche Leistungsaufnahme hat der 6300 denn unter Last.
Beim 955 sollen es ja so ca 200W sein oder?!

grüße

stefan

P.S. Hinsichtlich der Klammer: Stimmt schon die sind bei am3 doch recht schwer zu montieren. Da muss man drücken wie ein bäre aber ich dachte jetzt wo sie drauf sind sollte das auch passen.

Hast doch schon im 1. Post bemerkt, dass er 125W TDP hat. Wie kommst du jetzt auf 200? ;)

Kannst ja nochmal prüfen, ob evtl. etwas viel WLP drauf ist. Da bleiben häufig 2-3°C auf der Strecke. Unter 60°C zu bleiben wäre schon angenehm ...

Läuft dein CPU-Fan schon auf Vollgas?

Quatsch das mit den 200W da habe ich was verwechselt. WLP habe ich eigtl gut abgezogen.

Die Frage die ich mir stelle ist halt ob ich mit dem Ninja auch bei normaler Spanung unter 60°C bleiben sollte. Dann stimmt was nicht beim Kühler/Einbau.

Wenn es klar ist das ich mit dem Ninja Mini nicht drunter bleiben kann macht es keinen Sinn den Kühler nochmal aus / einzubauen.

Das mit der Halteklammer ist echt nicht so der Bringer da habe ich immer etwas angst das gleich was zerbricht.

Der Fan läuft auf Vollgas. Dennoch komme ich bei 1,275V über 60°C mit Prime.

@TE
60°C bei keinem direktem Lüfter am Kühler und prime sind doch ein sehr guter Wert. Das habe ich auch bei meinem E7200 auf Standardtakt semipassiv betrieben bei 100% Last (rein passiv rd. 65°C).

Deine Temperaturen sind völlig normal. ~65°C mit einem Quad Core mit 125 TDP und einem extra ausgeschriebenen mini Kühler sind eigentlich sogar gute Temperaturen.

@curuba

das klingt doch mal nach einer Aussage, die mich bestärkt die Kist nicht wieder auseinander zu bauen.
Bleibt nur der Beigeschmack, dass man ja immer liest die CPU soll nicht wärmer als 62°C werden.

SCheint mir aus alten Zeiten recht niedrig, aber wie sieht es mit dieser Angabe aus?

Grüße

schnaydar

Zurück
Oben