So dann habe ich mich mal registriert um dir hier mein Feedback zu geben.
Ich besitze das genannte Headset seit Montag (FarbeRot).
Habe ihn zusammen mit dem HD681EVO (Weiss) bestellt, da ich ebenfalls keine reviews oder Kundenbewertungen finden konnte, einfach mal auf gut Glück und eines vorne weg, ich bereue es nicht.
Angeschlossen ist das Headset an einer SoundBlaster X-Fi Titanium Fatality
(schäm) Pro Series.
Ich liste dir hier einfach mal mein persönliches Fazit nach ca. einer Woche zocken mit dem Superlux HMC-631 auf:
Verarbeitung:
+ Stabil und Robust, der Kopfbügel besteht aus zwei stabilen Drahtbügeln.
+ Selbst bei starkem verwinden des Kopfbügels gibt nichts nach, es knarzt nichts, das Headset scheint demnach also gut verarbeitet zu sein und der Plastik macht von der Haptik her auch keinen minderwertigen Eindruck.
Sound:
+ Zum spielen perfekt und übertrifft jedes "Gaming" Headset das ich bisher hatte
(Preisklasse bis 150€ mit/ohne USB Schrottsoundkarte).
+ Der Bass kommt
(mitunter auch aufgrund der geschlossenen Bauart) mit viel Druck, was sich generell in
(Action)Spielen sehr gut macht.
- Badewanne, sprich: Für Audiophile oder Musikliebhaber eher nicht so geeignet, da die Tiefen und höhen stärker betont werden.
+/- Ein Überzeichnen der Höhen konnte ich selbst bei feinstem Jazz nicht wahrnehmen, trotzdem fehlt in der Mitte etwas, glaube die Audiophilen nennen dies die "Bühne", jedenfalls merkt man dass es ein
Gaming Headset und kein Kopfhörer für Musik ist.
O Zum Musikhören zwischendurch ist das HMC-631 durchaus brauchbar, einem richtigen Kopfhörer
(Preisklasse 150€+) jedoch ganz klar unterlegen.
Tragekomfort:
+ Es drückt nicht und sitzt perfekt, die Ohrmuscheln werden dabei komplett umschlossen.
- Es hat "nur" die bereits vormontierten Kunstleder Ohrpolster, bei längeren Gamesessions kann es damit
(aufgrund der geschlossenen Bauart) etwas "schwitzig" um die Ohren rum werden.
O So wie es aussieht, kann man die Ohrpolster austauschen, welche Grösse/Fabrikat/Preis ist mir jedoch nicht bekannt.
Der HD681EVO im Vergleich dazu ist halboffen und hat zu den Kunstleder, noch Velour Ohrpolster im Lieferumfang, diese sind zwar Staubfänger, sitzen aber sehr bequem und verhindern das man darunter schwitzt.
Mikrophon:
+ Die Aufnahme klingt sauber, ohne Rauschen und gesprochene Worte sind klar und deutlich.
+ Das Mikrophon kommt einem
(bedingt durch die kurze Bauform des Mikrophonbügels) nicht in den weg.
+ Dadurch dass man es nicht vor die Nase halten kann schnauft man auch nicht ungewollt im TS
(könnte so manchem das Headset nur deswegen schon empfehlen
).
- Die Halterung/der Bügel des Mikrophones ist
nicht verstellbar und man muss aufpassen wie man das Headset ablegt
(die Konstruktion macht jedoch einen durchaus stabilen Eindruck).
Ich warte im Moment noch darauf dass mein ModMic eintrifft, damit ich vollends auf meinen HD681EVO umsteigen kann, dieser ist klanglich etwas ausgewogener/luftiger
(wenn auch ebenfalls eine Badewanne) und sitzt dank der Velourpolster noch einen Tick bequemer auf meinem Dickschädel als das HMC-631 Headset.
Achja:
Kauf es dir nicht in Rot!
Der Rote Plastik sieht einfach besch..eiden aus, überhaupt nicht so wie auf dem Produktbild bei Thomann.
Hoffe mein erster Post war hilfreich.
Greez KiloSwiss