Leserartikel Superlux HMC-681 Evo

PoisonT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
65
Hallo zusammen,

vor ca. 5 Wochen hat mein Razer Carcharias den Geist aufgegeben. Somit musste ich mich nach einem neuen Headset umsehen. Ich wollte nicht mehr als 70€ ausgeben und habe mich zu erst bei den größeren etablierten Herstellern umgesehen.

Meine Wünsche:

- Stereo (kein hochgezüchtetes künstliches 5.1 Headset, welches eigentlich gar kein 5.1 ist)
- keine externe Soundkarte
- Guter Klang (Anwendungsbereich 50% Spiele, 50% Multimedia) und gutes Mikrofon
- solides und langes Kabel
- angenehmer Sitz
- ohrumschließend, nicht aufliegend

Durch Zufall bin ich dann auf die Headsets von Superlux gestoßen. Es war am Anfang nicht leicht durchzublicken, die Produktbezeichnungen waren etwas verwirrend (HD-681, HD-681 Evo, HD-668, HMC 631 und wie sie nicht noch alle heißen...). Es war alles erst einmal recht intransparent, aber bei allen Rezensionen zog sich eigentlich ein Punkt durchweg: die gute Klangqualität. Und dann habe ich bei Thomann zufällig gesehen, dass seit März 2015 das HMC-681 Evo verfügbar ist. Ich dachte mir ich riskiere es einfach mal und probiere es aus. Letzten Endes wird wahrscheinlich eh alles, egal ob Logitech, Razer, Steelseries, etc. in demselben Werk in China gefertigt. Zurückschicken kann man es im Notfall immer noch.

Gekauft habe ich es bei Thomann, woanders habe ich es gar nicht gefunden:
http://www.thomann.de/de/superlux_hmc_681_evo.htm
Preis: 49€


Großer Vorteil beim Kauf: 30 Tage Geld-zurück und 3 Jahre Garantie. Ging auch ruck zuck und unkompliziert, ich konnte mit meinem Amazon-Konto bezahlen.




Die Verpackung:

_20150419_094034.jpg IMG_20150419_093618.jpg

Offensichtlich war da der Google Übersetzer am Werk. Aber was solls, wegen der Pappe habe ich das Headset ja nicht gekauft..

Ach so - eines noch: der Lieferumfang lässt sich durchaus mit dem Wort minimalistisch beschreiben. Es befindet sich in der Verpackung Folgendes: 1xHeadset. Das war es...


Weitere Eindrücke:

IMG_20150418_150443.jpgIMG_20150418_150556.jpg IMG_20150418_150632.jpg _20150418_150718.jpg

Aufgefallen ist mir sofort das angeklebte Mikrofon, welches jetzt nicht besonders locker ist, aber ich habe schon erst einmal etwas ungläubig geschaut. Bisher gibt es aber keinerlei Probleme und wenn man damit sorgsam umgeht, dann sollte es auch lange halten.



Erstes Aufsetzen:

Mein lieber Herr Gesangsverein. Entweder passt mein Kopf gut zum Headset oder das Headset gut zu meinem Kopf. Die Ohrpolster dichten schön ab, sitzen sehr angenehm und ich schwitze nicht, auch wenns mal länger dauert. Das Problem habe ich persönlich aber weder bei Stoff noch bei Kunstleder. Das Kunststoffband sorgt für angenehmen Halt, ohne zu drücken.

Aus Gewohnheit habe ich die Kopfhörer erst einmal an meiner Tastatur (Logitech G110) angeschlossen. Und gleich zu Beginn Musik angeworfen.

Egal ob bei Metallica - Nothing else matters oder Purity Ring - Lofticries: Es klingt einfach richtig gut. Wichtig ist mir persönlich immer das Zusammenspiel zwischen Bass und Höhen. Aber eins kann ich definitiv sagen: Die Höhen sind Höhen, die Mitten sind Mitten und die Bässe sind weder zu stark noch zu schwach. Es wackelt nichts, nichts übersteuert, es hört sich sehr klar und sauber an. Ich kenne es von basslastigen Kophörern teilweise, dass der Bass eben sehr ausgeprägt ist, dafür klingt aber eben auch alles als würde man es sich unter einer Decke anhören. Aber hier muss ich sagen - meine Audiophilie ist befriedigt :D

Ich wollte gern weiter aufdrehen, merke aber jetzt eins: Die Tastatur hat nicht genug Saft, die Impendanz der Kopfhörer ist schlichtweg zu hoch (32 Ohm). Macht aber nichts, an der Soundkarte angeschlossen und ab ging es. Meine fest verbaute Soundkarte ist noch eine Audigy 2 ZS und die andere eben wie gesagt die interne der Logitech G110. Klingt mit beiden sehr gut, aber an der "großen" natürlich noch ein Stück besser und vor allem lauter.

Kristallklar und saftig. Also in dieser Preisklasse würde ich es als absolutes Ausnahmetalent deklarieren, was den Klang betrifft.
Ich konnte öfter lesen, dass die Kopfhörer durchaus höherklassig spielen, aber das war schon erstmal eine kleine Überraschung.


Erfahrungen der letzten 5 Wochen:

Bei Spielen wie z.B. Diablo 3 konnte ich mich inzwischen schon öfter dabei ertappen, wie ich mich umgedreht habe, weil ich dachte, dass im Raum irgendetwas heruntergefallen ist oder etwas geknackt hat. Das spricht in meinen Augen bzw. Ohren für sich ;) Aber auch bei allen anderen Spielen ist die Akustik einfach bombig.

Zum Mikrofon lässt sich eigentlich nur Folgendes sagen: meinem Razer Carcharias weitaus überlegen und sehr deutlich. Nicht so klar wie ein professionelles Standmikrofon, aber das ist auch nicht der Anspruch des Headsets. Absolut brauchbar und verständlich.


Fazit:

Es handelt sich um ein Headset, über das kaum etwas im Netz zu finden ist. Es gibt die Herstellerseite, aber da mein Mandarin jetzt nicht wirklich gut ist, relativ sinnlos für mich. Dann gibt es das Headset bei Thomann mit einer deutschsprachigen Rezension und vllt. noch 1-2 Forenthreads, aber keinen einzigen Erfahrungsbericht, weshalb ich mich auch dazu entschlossen habe meine Erfahrung hier zu teilen.



Ihr solltet zum HMC-681 Evo greifen, wenn:

- ihr auf gute Akustik steht (wird doppelt gewertet) und ihr
- ein gutes Mikrofon zu schätzen wisst

Außerdem:

- Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, kann definitiv mit höheren Preisklassen mithalten. Man zahlt halt nicht 20€ für irgendeinen Markennamen extra.
- Sehr angenehmer Sitz (zumindest bei meinem Schädel), wobei ich meine, dass das Kunststoffband in der Lage ist, sich allen Kopfformen anzupassen


Neutral:

- Vllt. für den einen oder anderen: Es ist nunmal ausschließlich Plaste/Kunststoff verbaut und die Kunstleder-Pads könnten manchen vom Kauf abhalten. Das ist denke ich auch irgendwo dem Preis geschuldet. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, ich nehme mein Headset nicht mit zum Gefechtsdienst...


Contra:

- Mikrofonbefestigung wirkt auf den ersten Blick unkonventionell, aber wenn man sorgsam damit umgeht sollte da nichts passieren
- Lieferumfang minimalistisch, muss jeder für sich selbst bewerten, ob er noch Ersatzpads benötigt oder eine Bedienungsanleitung etc. Es ist eben auf das Wesentliche reduziert, wenn man es so sieht


Ich persönlich könnte es jedem, der ein neues Stereo-Headset mit den oben aufgeführten Merkmalen sucht uneingeschränkt empfehlen und mich problemlos noch im Spiegel anschauen.

Wenn noch Fragen bestehen sollten: Ich werde bei ausreichend verfügbarer Zeit versuchen, Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Schönes Wochenende und reingehauen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler/Feinjustierungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobiM
Ich habe vorhin aus Versehen anstatt auf Vorschau auf Thema erstellen geklickt. Dann bin ich zurück gegangen, habe weitergeschrieben und somit waren dann 2 Themen da. Das Unvollständige wurde dann gleich gelöscht. Du solltest aber jetzt alles lesen können.

Tut mir Leid für die Unannehmlichkeiten :( Und danke an die fixen und mitdenkenden Moderatoren :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Lob an Moderatoren hinzugefügt :D)
schöner bericht, eine bezugsquelle und der preis wären noch interessant.

was hast du für eine soundkarte verwendet und wie viel ohm hat das headset denn?
 
Vielen Dank :)

@braintrust

Gekauft habe ich es bei Thomann, woanders habe ich es gar nicht gefunden:
http://www.thomann.de/de/superlux_hmc_681_evo.htm
Preis: 49€
Impedanz: 32 Ohm

Großer Vorteil beim Kauf: 30 Tage Geld-zurück und 3 Jahre Garantie. Ging auch ruck zuck und unkompliziert, ich konnte mit meinem Amazon-Konto bezahlen.

Meine fest verbaute Soundkarte ist noch eine Audigy 2 ZS und die andere eben wie gesagt die interne der Logitech G110. Klingt mit beiden sehr gut, aber an der "großen" natürlich noch ein Stück besser und vor allem lauter :D

@Motorrad

Ja genau, der integrierte Lautstärkeregler und das andere ist der Ein-/Ausschalter fürs Mikrofon.
Ich regle Lautstärke, sowie Mikro/Kopfhörer immer über die Tastatur, so kann man es aber auch machen.

Was ich noch vergessen habe, man sieht es aber auf den Bilder vllt. schon: Das Mikrofon ist starr, also nicht klapp- oder schwenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dufte, das ging ja fix. ich meinte aber eher, dass du das vllt in den bericht noch einfügen könntest. ansonsten hat mir google natürlich fix geholen. ich nutze noch die kombi aus hd681evo+zalman mic1 und bin bisher total zufrieden. damals gabs leider das HMC noch nicht, sonst wäre es wohl das geworden, auch wegen deinem bericht hier :daumen:
 
@Funkiexx

Stimmt, ist ne gute Idee, versuch ich dann mal noch, wenn meine Schrumpfschläuche passen und ich noch dazu komme.

Edit: Selbst meine größten Schrumpfschläuche (13mm) passen leider nicht. Mit den von dir vorgeschlagenen 24ern sollte man aber über das Mikrofon kommen.

Das Mikrofon ist nicht ausschließlich geklebt, auf der Innenseite ganz hinten befindet sich eine kleine Schraube. Wie sehr man dieser Konstruktion vertraut ist natürlich jedem selbst überlassen :lol:

IMG_20150426_111953.jpg

@braintrust

Wird gemacht, Commander ;)
Wie gesagt, es war einfach Zufall, dass mein Headset kaputt gegangen ist, ich auf die Marke gestoßen bin und dann grad noch das Modell verfügbar war :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Schön geschrieben, ich hab den Erfahrungsbericht direkt mal in der Übersichts-Linkliste vermerkt.
 
Vielen Dank :)

Der Thread ist jetzt schon Platz 4 bei der Google-Suche und sogar einen Platz vor der Hersteller-Website :D
 
Die Neugierde hat mich gepackt und ich hab's direkt selbst mal gegoogelt :D

Bei mir war der Thread allerdings erst an 8ter Stelle zu finden.
 
Echt? Dann hast du ein anderes Google als ich :p

Lassen wir die Google-Bots halt noch ein wenig forsten und den Thread nach oben bringen :D
 
Ich habe das HyperX Cloud, das meiner meinung nach das Headset mit dem besten klang ist. Wäre dieses Headset früher raus gekommen hätte ich es mir gekauft, ich denke es übertrifft den Sound vom Cloud nur hätte ich angst um meine Ohren, liegt das Headset auf den Ohren oder haben die Ohren spielraum?

Natürlich kommt es drauf an wie groß die Ohren sind, meine sind normalgroß, doch leider sehr empfindlich. Das bedeutet, die schmerzen sehr stark wenn sie sich auch nur für paar stunden leicht krümmen müssen...
 
@Keksmaschine:

Hatte das HyperX Cloud nie, ich kann daher leider keinen Vergleich ziehen. Wobei selbst dann ist Klang immer etwas sehr Subjektives und mir würde das eine mehr zusagen und einem anderen eher das andere.

Wegen dir habe ich mich jetzt mit dem Zollstock vor den Spiegel gestellt und meine Ohren vermessen :lol:

6,2mm (von Ohrläppchen auf direkter Strecke zum oberen Ende) x 3,8mm (Kurz vor dem Gehörgang bis zur gegenüberliegenden Seite auf gleicher Höhe)

Das Headset liegt bei mir nicht auf. Aufsetzen klappt problemlos, ohne irgendetwas zur Seite schieben oder knicken zu müssen. Ich merke beim Tragen keinerlei Druck an irgendeiner Seite des Ohres, auch nach mehreren Stunden. Die Pads haben als Innendurchmesser ca. 6,5mm, sie verschlanken sich ja aber zum Rahmen hin, sodass man noch ein paar Millimeter addieren kann.

Jetzt musst du dich genau so doof wie ich vor den Spiegel stellen und Vermesser spielen :D

Oder du hast die 49 Euronen über, bestellst es einfach und wenn du feststellst, dass sie nicht zu deinem Kopf passen sollten, dann nimmst du einfach dein Widerrufsrecht bzw. die 30 Tage Geld-zurück-Garantie in Anspruch.
 
Wenn das HMC 681 Evo wie der Name andeutet auf dem 681 Evo Kopfhörer basiert dürfte das Kingston etwas besser sein. Zumindest wird den Takstar Kopfhörern immer nachgesagt sie wären besser als die Superlux.


Aber schön mal einen Bericht über das HMC zu lesen, danke dafür. Durch den günstigeren preis hat es ja durchaus seine Berechtigung am Markt und scheint ja seine Sache auch ausreichend gut zu machen (auch wenn ich den Mikrofonarm auf den ersten Blick auch etwas seltsam finde ;-)
 
hab schon den zweiten von denen einfach billig headphones für die arbeit... der erste ging übringens nach nichtmal einem jahr einfach kaputt.. klingen ok.. man hört aufjedenfall bass.. oben sind sie etwas dumpf und nicht so differenziert wie höherpreisige
 
@Jesterfox:

Bitte, gern geschehen :). Und wie gesagt, Klang ist halt immer sehr subjektiv. Ich meine, dass ich beim Durchforsten des Netzes auf der Suche nach einem neuen Headset auch gelesen habe, dass die breite Produktpalette auch daher kommt, dass relativ schnell versucht wird auf Schwachstellen zu reagieren und dann eine neue Modellversion kommt.

@kling1:

Das HMC-681 Evo ist erst seit März 2015 verfügbar, vielleicht meinst du ein anderes.
 
Zurück
Oben