Sapphire Nitro+ 7900 XTX Erfahrungsbericht/Eure Erfahrungen

hubi_ceo

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
185
Hallo zusammen. Ich wollte hier einmal kundtun, was ich für Erfahrungen gemacht habe. Ich habe die Sapphire Nitro + 7900 XTX vor einigen Wochen gekauft. War vom AMD Treiber und dem Design begeistert. Gleich negativ aufgefallen ist die hohe Lautstärke der Lüfter, trotz Anpassung der Lüfterkurve in der Software. Trotzdem ist die Karte (zumindest dieses spezifische Custom Modell) recht laut. Der AMD Treiber gefiel mit auch direkt wirklich gut. Übersichtlich und modern. I like :-) Dass AMD die Treiberupdates muss ja nicht schlecht sein. Dazu kommen wir aber noch.

Das Elend fing dann mit Overwatch 2 an. Sporadische Abstürze mit der Fehlermeldung DXGI ERROR DEVICE REMOVED. Heißt wohl, dass die GPU kurzzeitig die Verbindung verliert und daher abbricht. Der Rest des System läuft absolut stabil. Daher ist hier eindeutig die GPU oder Softwarekomponenten schuld. Nach Recherche konnte ich den Fehler aber nicht abstellen. Dieser bleibt sporadisch.

OK. Also starten wir dann World of Warcraft. Älteres Spiel ohne wirkliche Ansprüche an eine moderne High-End-Karte. Stimmt auch. Allerdings gibt es seit Monaten einen Bug bei AMD-Karten, bei dem DX 12 nicht benutz werden kann. Erst laden die Shader nach einem Treiber update ca. 5 Minuten bis man im Hauptbildschirm ist und dann der Spaß erst richtig los. Sporadische Abstürze, Freezes und Ruckeln. An flüssiges Spielen in einem Raid oder kompetitiver Umgebung nicht dran zu denken. OK. Foren befragt. Benutzt einfach DX 11. Sieht zwar mies auch und dafür hast Du Dir auch keine 7900XTX gekauft, aber wenigstens läuft es. Schade. Leider gibt es unter DX 11 und AMD einen Memory Leak Fehler, der auch den Treiber crasht. Geil. Das zweite Spiel in Folge, dass unspielbar ist. Lange Suche in Foren. Problem entweder bei AMD oder Blizzard. Klar, keiner wars wieder mal und der Kunde ist der Dumme.

Aber wir haben ja noch Battlefiel 2042. Das rockt bestimmt mit einer 7900 XTX. Ihr ahnt es. In Battlefield 2042 freezt das Game auch sporadisch. Ein bekannter Fehler. Das Bild friert ein und die GPU wird aus dem Gerätemanager entfernt und der Treiber mit allen Settings resettet. Das macht Spass. Da auch hier der Fehler willkürlich auftritt, ist auch hier ein flüssiges Spielerlebnis nicht drin.

Ihr könnt euch mein Fazit sicher denken. 3/3 Games die ich am meisten spiele sind mehr oder weniger unspielbar immer mit der Angst es crasht wieder. Liegt es an den Treibern, da war ja öfter schon Potential für Problenme. Mit einer NVIDIA RTV 4080 hatte ich in mallen 3 Games keinerlei Probleme. Null. Am System wurde bis auf die GPU nichts geändert

Absolut enttäuschend- Zum Glück hat Galaxus ein langes Widerrufsrecht von 100 Tagen und ich kann die Tage noch retournieren. Dann wird eine Nvidia RTX 4080 Super bestellt.
Wie sind eure Erfahrungen ? Hatte ich einfach Pech, oder ist AMD wirklich der ewige Zweite und Nvidia ist zwar etwas kostspieliger, aber das nehmen ich in meinem Fall gerne in Kauf.

Viele Grüße

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und maxi_rodriges
Hm, ich habe die Sapphire Pulse 7900XT, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
Ich habe eine Menge Spiele darauf gespielt (OK, deine waren nicht dabei), und das Ding bleibt stabil, kühl und leise. Auch VR läuft problemlos. Könnte es sich bei dir schlichtweg um eine defekte Karte handeln, oder ein anderes Problem an deinem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Clumaex, Harpenerkkk und 5 andere
Deine Schlussfolgerung ist im Ansatz schon seltsam. Im Prinzip gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, die GPU selber hat einen Defekt (was bei AMD, Nvidia, Intel etc. vorkommt), oder (meine Vermutung) das restliche System (Hardware / Software /Temps) hat ein Problem / passt nicht zu der Karte. Bei Nr. 2 ist die Karte zumeist unschuldig.
Wenn du retournierst statt das Problem zu analysieren ist das ok, aber AMD hier als „ewige zweite“ zu sehen dann nicht fair. Ggf. taucht das Problem mit der 4080 Super ja auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clumaex
Um das noch einmal ganz klar zu stellen. Es handelt sich bei den beschriebene Probleme um bekannte Probleme. In den EU und US Foren ist dies hundertfach bestätigt. Daher sind dies klare Tatsachen. Es sind AMD spezifische Problem. Zumindest bei denen, die ich habe.

Und nochmal. Ich hatte bis vor kurzen eine RTX 4080 Gaming x trio mit der alle Spiele liefen ohne einen einzigen Absturz . Overwatch 2 z. B. fing direkt 20 Minuten nach dem ersten Start mit der AMD Karte an abzustürzen. Mit nvidia lief sie über Monate stabil. Da kann mir keiner wirklich erzählen, dass die GPU nicht der Verursacher ist. Netzteil usw RAM alles max 6 Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, roaddog1337 und maxi_rodriges
Es gibt auch tausende Berichte von zufriedenen AMD-Kunden und hunderte Problemberichte von Nvidia. Soll auch keine Kritik sein, ich verstehe nur nicht warum du die Karte nicht zunächst als defekt austauscht (kommt vor, hatte hier die Tage auch eine 4070 mit nicht richtig sitzenden Kühlkörper).
Das Alter der anderen Komponenten sagt auch nichts über die ausreichende Kompatibilität aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Clumaex, Harpenerkkk und 2 andere
Ich habe zwar keine 7900 XTX, aber mit meiner Sapphire Nitro+ 7800 XT kann ich deine Probleme in BF 2042 nicht bestätigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um ein AMD spezifisches Problem handelt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Harpenerkkk, JoeDante und 2 andere
Sehr komisch. Habe auch eine 7800x 3d cpu. Da kann nichts inkompatibel sein. Das z. B. Wow mit dx 12 nicht läuft ft bei amd ist sicher. Sogar im deutschen forum hinlänglich bekannt. Im benchmark läuft der e Karte fröhlich durch. Habe das wirklich über Stunden getestet. Kann natürlich eine inkompatiär sein. Aber dann ist amd wohl nichts für mich. Gerade heute hat ein Nutzer hier bei cb exakt dasselbe Problem bei battlefield mit einer 6800 geschildert. Absturz und dann fliegt die Karte e aus dem Gerätmanager. Wurde das Problem gerne lösen. Finde die Karte extrem sexy. Aber ich glaube nicht an einem Defekt. Ist auch nicht oc oder uv sondern Stock.
 
Du hast heute Mittag einen Thread geöffnet und deine ganzen Specs gepostet. Wir haben dir geraten vorerst mal das PCIe 4.0 Riser-Kabel raus zu machen. Hast du das testweise umgesetzt? Hier steht nix von deinen Specs, insofern ist der "Erfahrungsbericht" kein Richtiger als solcher.

Aber um mal auf deine Problematik im Allgemeinen zurück zu kommen: ich habe die 7800XT Hellhound seit sie nicht mal eine Woche alt war und bis dato nicht im Ansatz solche Probleme wie ich sie vorher mit der RX 5700 hatte oder solche wie du sie beschreibst.

Das erste und einzige Problem bisher ist die Installation auf den aktuellen Treiber gewesen, der ist noch etwas buggy und hat mich aus vielen Games gekickt. Nachdem ich mit dem Cleanup Tool alles sauber gemacht hab, Windows Update hab laufen lassen, Chipset- und GPU-Treiber neu installiert habe, läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, C0rteX, Harpenerkkk und 3 andere
Keine Chance, du kommst hier bei den AMD Jungs nicht durch. Bei denen ist alles mögliche schuld aber nicht AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und roaddog1337
^^Unsinnige Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, C0rteX, [SET]-=JENNER=- und 7 andere
@hubi_ceo

wenn ich auch den anderen Thread von Dir lese mit den sonstigen Specs habe ich bezüglich der Lautstärke und "DXGI ERROR DEVICE REMOVED" Fehler die starke Vermutung, dass hier die Karte zum einen direkt an das Glas der Seitenwand gedrückt wird und darum keine Frischluft bekommt und zum anderen die Karte wegen dem Riser-Kabel die Verbindung verliert. Bedenke bitte, dass die 7900XTX Nitro+ mit dem Default-BIOS unter Last bis zu 400Watt zieht. Für diese Karte muss die Kühlung des gesamten PCs ausgelegt sein.

Darum vielleicht erstmal die Karte "normal" einbauen und für genug Frischluft sorgen. Danach bitte nochmal das Thema Lautstärke bewerten und schauen ob der DXGI Fehler verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Revolvermann01 und hubi_ceo
Ich habe mein System mehrfach neu aufgesetzt. Clean installi. Alles gemacht. Mit riser und ohne. Hatte danach wieder Abstürze. Ich finde die amd gleich in meinem Fall eine vollkatastrophe und unbenutzbar. Dies sollte auch noch r meine Erfahrung widerspiegeln. Mal schauen wie es e es nächste Woche mit der nvidia läuft. Jeder hat ja seine Vorlieben. Ist doch ok.
Ergänzung ()

Nerevar schrieb:
@hubi_ceo

wenn ich auch den anderen Thread von Dir lese mit den sonstigen Specs habe ich bezüglich der Lautstärke und "DXGI ERROR DEVICE REMOVED" Fehler die starke Vermutung, dass hier die Karte zum einen direkt an das Glas der Seitenwand gedrückt wird und darum keine Frischluft bekommt und zum anderen die Karte wegen dem Riser-Kabel die Verbindung verliert. Bedenke bitte, dass die 7900XTX Nitro+ mit dem Default-BIOS unter Last bis zu 400Watt zieht. Für diese Karte muss die Kühlung des gesamten PCs ausgelegt sein.

Darum vielleicht erstmal die Karte "normal" einbauen und für genug Frischluft sorgen. Danach bitte nochmal das Thema Lautstärke bewerten und schauen ob der DXGI Fehler verschwindet.
Ich habe den PC bereits offen betrieben. Die Karte wird im Schnitt nicht mal 60 Grad warm und 3 Lüfter sind direkt darunter in einem wirklich grossen Gehäuse montiert. Wie gesagt ist er heute nachmittag auch horizontal verbaut wieder abgestürzt.
 

Anhänge

  • PXL_20240121_102925313.jpg
    PXL_20240121_102925313.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 119
Bitte reklamiere die Karte wenn das so ist @hubi_ceo Die Probleme die du schilderst sind alles nur nicht normal.

maxi_rodriges schrieb:
Keine Chance, du kommst hier bei den AMD Jungs nicht durch. Bei denen ist alles mögliche schuld aber nicht AMD.
Erkläre mir das mal bitte als vernünftigen, rationalen und erfahrenen Menschen. Ich würde gerne wissen was du damit meinst und wer diese "AMD Jungs" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Harpenerkkk, JoeDante und 2 andere
Hab auch ne PULSE RX 7900XT von Sapphire und auch diese läuft ohne jegliche Probleme.
Allerdings mit Linux.
 
@hubi_ceo

  • auf dem Bild sieht man die Stromkabel. Das sind nicht die originalen von Corsair. Sind das Verlängerungen oder direkt am Netzteil angeschlossen?
  • 4 RAM Riegel / 64 GB (also mutmaßlich 4x16GB) ist für AM5 nicht optimal. Wie im anderen Thread vorgeschlagen, hast Du mal nur 2 Riegel getestet?
  • 60°C ist wahrscheinlich die "GPU Temperature", wie hoch geht die "Hot Spot Temperature"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Captain Mumpitz
Gibt es eine Möglichkeit mit synthetischen Benchmarks die Karte zu testen. Habe nur Furmark und 3D Mark laufen lassen. Karte ist noch im Zeitraum des Widerrufsrechts. 100 Tage bei Galaxus.
 
Ich habe dir heute schon im anderen post ein paar Maßnahmen vorgeschlagen, unter anderem Prime95 und Furmark gleichzeitig zu testen um ein Problem mit dem Netzteil ausschließen zu können. Dort schreibst du auch das die Kiste mit -20 all core rennt. Hast du das einmal geändert? Stabil ist so ein setting nicht automatisch nur weil Cinebench ein paar mal durchläuft. Da ist einmal ansteigend durchgehend bis zum Ende Qualm an der Kette. Da taktet nichts permanent hoch und runter. Ein Spiel verhält sich ganz anders. Man kann nicht erwarten das die Einstellungen die mit Komponente A laufen auch bei Wechsel auf Komponente B stabil bleiben. Noch dazu bei RAM-oc (XMP oder auch EXPO laden ist oc, das sagt auch dein Board-Hersteller - alles über 5.600 ist oc) und CPU-uv mit -20 all core im curve optimizer.
hubi_ceo schrieb:
Die Karte wird im Schnitt nicht mal 60 Grad warm
Wo gemessen? Wenn ich in GoW nicht eine extra Lüfterkurve nutze wird die GPU nicht mal 65° warm bei ca. 600rpm der Lüfter. Dafür kocht der VRAM bei fast 95°. Vielleicht liegt da etwas im Argen.

Mein Tip: HWiNFO gibt es hier auf CB als download. Das zeigt dir alle deine Sensoren.

Das alles schließt nicht aus das du eine defekte Karte erwischt hast. Mir ist auch nach 2 Jahren eine XFX6800XT abgekackt. Auch ein richtig gutes Platinum-Netzteil hat sich schon verabschiedet. Deshalb der Tip mit Prime95 und Furmark gleichzeitig. Anders wäre ich nie auf den Gedanken gekommen das die Abstürze dort ihre Ursache hatten. Aber bei Instabilitäten und mit oc/uv hat bei mir das Problem fast immer vor dem Rechner gesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Harpenerkkk, Shadow86 und 2 andere
Nerevar schrieb:
@hubi_ceo

  • auf dem Bild sieht man die Stromkabel. Das sind nicht die originalen von Corsair. Sind das Verlängerungen oder direkt am Netzteil angeschlossen?
  • 4 RAM Riegel / 64 GB (also mutmaßlich 4x16GB) ist für AM5 nicht optimal. Wie im anderen Thread vorgeschlagen, hast Du mal nur 2 Riegel getestet?
  • 60°C ist wahrscheinlich die "GPU Temperature", wie hoch geht die "Hot Spot Temperature"?
Das sind tatsächlich Verlängerungen. Ich kann nur wiederholen, dass diese an Nvidia über Monate laufen. Ich habe es mir 2 RAM Egeln oben Expo und Stock getestet. Kein Erfolg. Stimmt Hotspot hatte ich nicht geschaut.
 
hubi_ceo schrieb:
Sporadische Abstürze mit der Fehlermeldung DXGI ERROR DEVICE REMOVED.
Das ist ein Software(Game) DX12 Treiber Problem.
Könntest du selbst überprüfen, wenn du inGame auf DX11 stellen kannst.
Hier hilft anderer Treiber, Game Patches.
 
Zurück
Oben