Sapphire Nitro+ 7900 XTX Erfahrungsbericht/Eure Erfahrungen

Ich glaube nicht das Win10 hier Abhilfe schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Zuckerwatte schrieb:
nitro + und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Zocke stundenlang wow ohne Probleme ( mit dx 12). Rechner ist teilweise 3 Tage am Stück an. Auch in anderen Spielen bisher 0 Abstürze oder Probleme.
Sehr komisch. Bes gibt haufenweise Meldungen dazu.
 
Hmm... kann ich auch nicht nachvollziehen. Läuft alles einwandfrei. Allerdings mit Hellhound 7900XTX.
 
LatencyMon zeigt dir doch mehr als klar (!) auf das du ein grundsätzliches Problem mit deinem System hast.
An deiner Stelle würde ich:
  • PC überprüfen -->Verkabelung, richtiger sitz und korrekte, ordentliche Montage aller Komponenten usw.
  • dedizierte Graka ausbauen und testweise erstmal nur die igpu nutzen
  • prüfen ob ein neueres UEFI verfügbar ist und gegenfalls updaten und alles auf "Stock/Standard" einstellen (kein UV oder sonstiges)
  • expo erstmal deaktivieren
  • Windows 11 (11, nicht 10) neu aufsetzen, Chipsatztreiber installieren, restliche notwendige Treiber installieren
-prüfen ob jetzt eine deutlich besserung eingetreten ist! Falls ja: EXPO aktivieren, mit tm5 absolut und/oder Karhu prüfen ob dein Arbeitsspeicher stabil läuft.

Ob du das oben genannte jetzt zu übertrieben oder umständlich findest, musst du entscheiden. Ist ja schließlich dein PC.
Ich jedenfalls würde ganz sicher nicht weiter so herumwursteln und nur mal eben wieder und wieder erfolglos meine 2-3 Lieblingsspiele durchtesten und hoffen das irgendwie und irgendwann alles läuft.
Aber nochmal, deine Entscheidung und dein PC.

Hier sind übrigens User unterwegs dir dir wirklich (!) helfen wollen (damit meine ich nicht meine Person, da haben andere hier schreibende User sicher mehr Ahnung als ich) und du faselst was von Windows 10...
Nicht Windows 11 ist das Problem, das Problem das man zuallererst angehen muss ist das was LatencyMon offengelegt hat. Kriege das erstmal in den Griff sonst wirst du immer von Sachen wie Framedrops, Soundknacksern, kurzzeitiges "einfrieren" des PCs, Treiberrücksetzungen usw geplagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und hubi_ceo
hubi_ceo schrieb:
Danke für die Info.Es ist halt besonders in wow ein serienproblem. Soviele gpus können nicht defekt sein😀

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/dx12-doesnt-work-in-102/1704242
Du wirst in diesem Forum niemals die Bestätigung bekommen, dass der AMD-Treiber das Problem ist.
Wenn du meinst es ist die Hardware und dir die Spiele so wichtig sind, dann schick die Karte zurück und kauf dir ne neue, ansonsten nimm eine Intel oder Nvidiakarte.

Alternativ behalte die Karte und bestell dir ne 4080 zum testen, hast ja eh 14 Tage Rückgaberecht.

Sowohl Battlefield 2042, als auch Overwatch 2 rennen auf meiner 4090 ohne Probleme. Ich hatte bei beiden Spielen in mehreren Stunden Spielzeit nicht einen Absturz oder Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
hubi_ceo schrieb:
Meint ihr es bringt ggf. etwas mal Windows 10 statt 11 zu installieren?
Mit Windows 10 gehst du zurück vom "Windows Display Driver Model WDDM 3.1" und dessen Features
auf WDDM 2.7 ohne diese.
Soweit ich weiß hat Windows 11 auch ein verbessertes DX12 Feature Level.
Aber mal ehrlich, dass macht doch so keinen Spaß mit neuer GPU,
7 Seiten schon hier, aber die Mehrheit der 7900 XTX Nutzer hat keine solcher Probleme.
Lass die letzten beiden Treiber mal weg, laut Guru3d Forum sind diese wohl nicht wirklich zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und hubi_ceo
Ich habe die 7900 XTX Nitro ebenfalls, die ist fast nicht wahrnehmbar im normalen Spielbetrieb bei 160Hz Freesync. Allein das ist für mich schon seltsam.
 
MrHeisenberg schrieb:
Du wirst in diesem Forum niemals die Bestätigung bekommen, dass der AMD-Treiber das Problem ist.
Bei den Problemen die er wohl hat sollte man erstmal den PC in Griff bekommen bevor man auf Treiberprobleme schließt. Das solltest DU eigentlich besser wissen....
 
Ghostfacekalle schrieb:
Bei den Problemen die er wohl hat sollte man erstmal den PC in Griff bekommen bevor man auf Treiberprobleme schließt.
Seine Probleme können aber vom Treiber bzw. der Karte verursacht werden. Deshalb ja der Tipp, mal die Karte zu tauschen und zu testen.
Und wenn die WoW Foren voll mit solchen Problemen im Zusammenhang mit RDNA3 sind, ist das nun mal naheliegend.

@hubi_ceo hast du mal versucht die Graka zu untertakten? Vielleicht hält sie ihren Boost nicht stabil.
Oder mal den TDR Timeout hochsetzen: https://manual.notch.one/0.9.23/en/docs/faq/extending-gpu-timeout-detection/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • überprüfen -->Verkabelung, richtiger sitz und korrekte, ordentliche Montage aller Komponenten usw.
  • dedizierte Graka ausbauen und testweise erstmal nur die igpu nutzen
  • prüfen ob ein neueres UEFI verfügbar ist und gegenfalls updaten und alles auf "Stock/Standard" einstellen (kein UV oder sonstiges)
  • expo erstmal deaktivieren
  • Windows 11 (11, nicht 10) neu aufsetzen, Chipsatztreiber installieren, restliche notwendige Treiber installieren


Ich bin verwirrt. Ich bin da immer 100 Prozent. Verkabelung ist alles top. Was soll ich da testen. Kann die Kabel nicht durch essen wo soll ich anfangen. System ist erst vor 1 Woche frisch aufgesetzt und alle Treiber neu installiert. Expo wurde bereits deaktiviert. Keine Verbesserung. Frage mich nur gerade, wo ich anfangen soll zu suchen. Das ist ja eine Endlosschleife. Echt doof. Uefi auch neu. Alle Updates. Bin da immer ganz genau.
 
Dafür gibt es aktuell auch keinen ne Lösung. Das Warten baut nur die shader neu auf. Abstürze sind nach wie vor vorhanden. Im US forum ist alles voll davon 🥺
 
Hast du dir das Teil zur Überbrückung bis zur 4080 S besorgt oder wieso holt man sich eine 7900xtx wenn man schon gute Erfahrung mit einer 4080 hatte? Versteh das Problem nicht, schick das Ding zurück und hol dir eine 4080 (s) wieder oder wie lang soll das Problem noch forenübergreifend behandelt werden?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Bei den Problemen die er wohl hat sollte man erstmal den PC in Griff bekommen bevor man auf Treiberprobleme schließt. Das solltest DU eigentlich besser wissen.
Um es noch einmal ganz klar zu machen nennen. Ich habe die CPU und die Grafikkarte ausgetauscht. Damit fingen die Probleme ja an. Das restliche System wie Netzteil Lüfter Gehäuse SSD Monitor sind gleich. Gut und Mainboard natürlich. Daher bin ich auch so überrascht, dass ich alle Kabel bzw überprüfen soll. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte über Monate mit einem 14700k und der rtx 4080 nie Probleme. Schon doof eigentlich dass ich auf AMD umsteigen wollte. 🥺🥺🥺🥺🥺
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Hast du dir das Teil zur Überbrückung bis zur 4080 S besorgt oder wieso holt man sich eine 7900xtx
Wollte halt mal auf AMD. Hatte ja einen 14700k 😠
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
hast du mal versucht die Graka zu untertakten? Vielleicht hält sie ihren Boost nicht stabil.
Oder mal den TDR Timeout hochsetzen:
Habe ichal auf 1100mv getestet. Ja. Selbes Ergebnis
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Versteh das Problem nicht, schick das Ding zurück und hol dir eine 4080 (s) wieder oder wie lang soll das Problem noch forenübergreifend behandelt werden?
Das Problem ist, daß jetzt im Raum steht, dass mein Rechner oder was auch immer eine Macke hat da Latency Mom rote Werte anzeigt. Daher wird davon ausgegangen, daß mein System grundsätzlich ein Problem haben könnte. Aber gebe Dir recht. Karte betsllen, testen und danach einen Kopf machen wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wohl gefunden. Die Latenz tritt nur in Battlefield 2042 auf. Apex Legends, Ovewrwatch 2 und WOW laufen alle im grünen Bereich so wie auf dem Screenshot oder noch darunter. Keine Ahnung warum dies nur hier auftritt. Die Karte läuft jetzt anscheinend auch stabiler. Seit 1,5 Tagen in keinem Spiel mehr einen Absturz.
1706551579290.png


Lieben Dank noch einmal an alle. Ich war nicht immer einfach. Frust ist kein guter Motivator. Dafür ein dickes Sorry von mir. Vielleicht behalte ich die Karte nun doch. Lautstärke passt und der Rest wird sich ergeben. Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Revolvermann01, lilux und 5 andere
Naja, du hat etwas getan um deine DCP Latenz und die anderen Problerme loszuwerden.
Hoffe das Frustlevel ist nun wieder auf nem normalen Level.

Was mich noch neugierig macht: was hast du denn getan bis das DCP Problem gelöst war?

LatencyMon ist einfach ein seeehr guter Indikator für bestimmte Probleme, deswegen schlug ich das auch vor. Wer mal Probleme mit Audio-Dropouts bei 'ner DAW hatte, weiß genau wovon ich rede. Alles danach ist Ursachenforschung, udn mit den meisten Dingen kommt man nach entsprechender Lektüre gut zurecht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, Revolvermann01 und _b1nd
coxon schrieb:
Naja, du hat etwas getan um deine DCP Latenz und die anderen Problerme loszuwerden
Tja. Eigentlich nichts. Das Problem der hohen Latenzen tritt ausschließlich bei BF 2042 und wirklich nur hier auf. Ältere Treiber brachten dort keine Abhilfe. Allerdings habe ich auch in Bf keine Abstürze mehr GPU läuft jetzt auf Stock Settings. Möglicherweise lag hier schon ein Problem. Alle anderen Spiele wie Apex Legende OW2 WoW COD oder auch Benchmarks wiie CB2023 oder 3D Mark laufen alle in unteren bis max.miittleren Bereixh. Ich vermute daher, das es an einem Problem mit BF oder einer Kombination mit dem Treiber gibt. Da kann ich dann aber bei einem Spiel mit leben. Das minimale Stuttering ist auch nur in Bf vorhanden. Alle anderen Games laufen auf max Settings ohne Probleme.

Habe auch mal alle Treiber im System geprüft und alle systemrelevanten Treiber sauber installiert.

Mittel und langfristig wird sich zeigen, ob die stabil bleibt.
 
In deinem Eingangspost schreibst du auch von Problemen mit Overwatch 2 und WOW. Was ist damit? Wie kann das alles nun behoben sein?

hubi_ceo schrieb:
Problem ist wohl gefunden. Die Latenz tritt nur in Battlefield 2042 auf. Apex Legends, Ovewrwatch 2 und WOW laufen alle im grünen Bereich so wie auf dem Screenshot oder noch darunter. Keine Ahnung warum dies nur hier auftritt.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Weil die Latenz nur in BF auftritt, sind alle Probleme auch in den anderen Spielen urplötzlich gelöst?

Irgendwie macht das keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Also das Problem in WoW ist eigentlich gar kein Problem. Wenn ihr den Adrenalin Treiber aktualisiert oder neu installiert und dann WoW ausführt bekommt man eine Meldung von Windows das dass Programm nicht reagiert. Einfach mal warten so max 10min. danach startet das Spiel ganz normal... Man muss auch nicht auf DirectX11 umstellen. WoW läuft ganz normal.
 
Zurück
Oben