Erfahrungen zu dual apps bei Samsung

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
hallo,
ich überlege mir ein neues Smartphone zu kaufen.
Einer der favoriten ist das Samsung S23+ / ultra.

Aktuell habe ich ein Smartphone von Xiaomi. Bei diesem gibt es die möglichkeit eine App einfach zu klonen (Dual Apps) und dann ein zweites Konto bei der App zu nutzen.

Ich hatte vor das Feature für Spiele (z.B.: Pokemon GO, Genshin Impact, ...) und ein paar andere Apps (z.B.: Discord) zu benutzen.

Scheinbar gibt es dieses Feature bei Samsung nur in einer stark eingeschränkten Variante mit Dual Messenger.
Leider funktioniert Dual Messenger laut meiner Recherche nicht mit allen Apps sondern nur mit ein paar wenigen, die von Samsung ge-whitelistet sind.

Als alternativen habe ich folgendes gefunden, was aber immer nur eingeschränkt ist:
  • Samsung Secure Folder
    • muss scheinbar immer manuell entsperrt werden und kann vermutlich nicht mit normalen apps gleichzetig genutzt werden (multitasking)
  • App per ADB vom Gerät kopieren und unter anderem User installieren (laut XDA-Developers forum)
    • Google Play Dienste laufen nicht und updates können nicht installiert werden.
  • drittanbieter Apps die eine Kopie erzeugen / oder den namen des App Pakets anpassen.
    • Solche Apps funktionieren scheinbar nicht, haben kompatibilitätsprobleme, keine Google Dienste und/oder keine Updates
Leider kann ich nichts von dem oben sicher bestätigen, weil ich ja kein Samsung Smartphone habe.

Kann mir jemand der einen ähnlichen Anwendungsfall hat und ein modernen Samsung Gerät benutzt sagen, was es da noch für möglichkeiten gibt die ich nicht kenne oder ob ich da evtl. was falsch verstanden habe.

Danke und VG
Valvana
 
Warum willst du welches Xiaomi ersetzen? Was soll dein neues Handy können und was sind deine anderen Favoriten?

Geld spielt wohl keine Rolle.
 
Ich möchte das Gerät ersetzen weil mein speicher nicht mehr ausreicht und das gerät keine Security updates mehr bekommt.
Andere optionen sind z.b. das Xiaomi 13 Pro, aber das gerät kostet so viel wie ein S23 Ultra und hat dabei noch weniger speicher (in DE "nur" 256GB).

Ich kann auch noch ein paar Monate warten, besonders was den Preis betrifft. Aktuell sind mir die Handys auch zu teuer, aber falls das Samsung S23+ / Ultra wegen limitierter Software jetzt keine Lösung ist, dann wird es das auch nicht in einem halben Jahr tun, falls der preis dann besser ist. Das Thema gibt es bei Samsung scheinbar schon seit ein paar Jahren und ist keine neuerung mit der S23 Serie.

Das hier soll aber keine Kaufberatung werden, ich möchte nur wissen, wie es bei Samsung mit Dual Apps oder ähnlichem aussieht, weil sich dementsprechend meine Auswahl einschränkt.
 
Poco F5 / pro wäre eine Idee.

Evtl hilft dir das Samsung Forum auf android-hilfe.de weiter.

Falls du Interesse hast: 6137 4512 5344
 
danke für den tipp, dann probier ich mein glück mal auf android-hilfe.de.

Kurze Frage noch, was möchtest du mir mit der Nummer sagen ?
 
Wundert mich, dass du mit der Nummer nichts anfangen kannst, da diese im ersten deiner aufgeführten Spiele benutzt werden kann.



Das ist ein Freundescode für Pokemon Go.
 
Ich hab in Pokemon GO schon länger keine neuen Freunde mehr hinzugefügt.
Da bin ich leider nicht draufgekommen ;)
 
Zurück
Oben