Erfahrungen zu HDR mit AMD Grafikkarten

maddinattack

Lt. Commander
Guten Tag zusammen, erst mal mein Setup.

Dell Alienware AW3225QF (32 Zoll, 4k, HDR)
I7 13700K UV
RTX 3080 auf 2010mhz
32GB DDR5 6000mhz
Soundblaster AE5 plus mit Beyerdynamik DT 900 Plus x

Ich spiele eigentlich nur BF6 im MP. 4k, DLSS und eher niedrige Einstellungen bin ich bei rund 120+ FPS.

Ich überlege momentan bevor die Preise komplett explodieren aufzurüsten. Da die RTX 5070Ti aber mittlerweile bei 900+€ liegen, also die ich wenn dann haben wollen würde. (ASUS).

Ich überlege mir die RX 9070XT zu holen, die liegt bei ca 680+€
Mehr möchte ich auch eigentlich gar nicht mehr ausgeben.

Ich nutze aber RTX HDR bei BF6 und damit gefällt mir das Bild richtig gut und eigentlich möchte ich darauf nicht verzichten.

Hat einer von euch Erfahrungen mit HDR bei AMD Grafikkarten?
Aktuelle Beiträge finde ich nicht und die arbeiten ja auch an ihren Treibern.

LG Martin

Also bei meiner RX 5700 XT funktioniert HDR (gut unter Linux & weniger gut unter Windows 10).
Hat doch eher mit dem genutzten Monitor, Betriebssystem & Grafik-Treiber zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich fande das HDR auf meinem Alienware AW3423DW besser (klarer, nicht so diesig) bei meiner damaligen 6900XT als jetzt unter meiner RTX 4090. Allerdings ist der Monitor auch eher für AMD Karten gemacht (Freesync Pro, etc.)
Win10 zu Win11 hat auch einen großen Unterschied gemacht.
Also kann man nicht so pauschal sagen welcher Chip Hersteller für besseres HDR sorgt.

Ein riesiges Leistungsupgrade wär ne 9070 oder 5070 nicht, das sollte dir bewusst sein, nicht das die da ein Luftschloss baust.
Ist halt momentan ne schwierige Situation, die Kartenpreise sollen ja leider steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Tanzmusikus
Es gibt kein Gegenstück zu RTX HDR bei AMD.
Deaktiviere RTX HDR für BF6 und konfiguriere ingame HDR, das sollte dann bei der AMD Karte genauso aussehen.
Bin mit dem ingame HDR von BF6 zufrieden, RTX HDR nutze ich aber bei anderen Spielen, die sonst kein HDR hätten. Hoffe da kommt zukünftig noch eine Lösung, ebenso wie für DLDSR.

Lass dir nicht zu viel Zeit, die 9070xt war schon für 580,- zu haben, die wird jetzt wie alle stetig nach oben gehen im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Erst mal Danke für die Antworten, das macht sie Entscheidung echt schwieriger.

Die RX 9070XT ist rund 30% schneller als ne RTX 3080

RX 9070XT und RTX 5070ti sind ja ungefähr gleich auf, immer Game abhängig

Gebraucht bekommt man ne RX 9070XT für rund 550-600€ oder neu für ca 650€

RTX 5070ti selbst gebraucht nicht unter 750€, eher 800+€, der Rest ist eigentlich immer gehackte Profile oder neu erstellen Profile.

Aber HDR ist mir persönlich wichtig, vllt warte ich einfach noch 🤢

Pro_Bro schrieb:
Deaktiviere RTX HDR für BF6 und konfiguriere ingame HDR, das sollte dann bei der AMD Karte genauso aussehen.
Für mich wär auch die Frage, warum RTX HDR bei BF6, wenn es richtiges HDR gibt. Grundsätzlich ist das ja ein cooles Feature, aber für moderne AAA Spiele braucht es das eigentlich nicht und die Ingame-Option ist fast immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Tanzmusikus
Von einer 3080 auf eine 5070Ti oder 9070XT zu gehen fände ich okay.
Ich bin Anfang '25 von 3090 auf 5080 gewechselt und hab es nicht bereut.

Die 10 GB VRAM der 3080 sind schon öfter in 4K mal knapp und bezüglich des Netzteils muss man sich bei dem Umstieg in der gleichen Leistungsaufnahme-Klasse auch nicht sorgen.

maddinattack schrieb:
RX 9070XT und RTX 5070ti sind ja ungefähr gleich auf, immer Game abhängig
In WQHD nehmen die sich nicht viel, in UHD ist der Unterschied aber dann schon 8% zu Gunsten der 5070 Ti. In UHD ist der Gegner eigentlich eher die alte 4070 Ti Super. Und die 5070Ti lässt sich innerhalb der 300 Watt nochmal um ~10% beschleunigen. Die 9070xt läuft von Haus aus im Power Limit.

Kannst du auf die letzten 8-18% Leistung verzichten nimm die 9070xt und nutze das ingame HDR, was schnelleres ist ja leider nicht drin bei AMD diese Generation, wäre dann aber auch teurer. Warten würde ich nicht, es wird ja nicht besser bei den Preisen und der Verfügbarkeit.

Hmmm okay, erst mal Dankeschön für das Feedback.
Es ist wirklich schwierig in der aktuellen Lage

neu kostet die günstigste RX 9070XT 650€ und die günstigste RTX 5070ti 799€

Poah das ist dann echt schwer. Da biste ja schon fast beim Preis einer RTX 5080

Also wenn die Quelle (Spiel oder Film) HDR Material ist macht es erst mal aus GPU sicht keinen Unterschied. Wohl aber das Betriebssystem, Win 11 HDR (und neuerdings/demnächst auch Dolby Vision) ist deutlich besser als unter Windows 10. Kalibrierung ist aber immer notwendig.

Die Unterschiede sind vor allem bei Auto-HDR, wo die Nvidia RTX Variante der Windows Variante deutlich überlegen ist. Ob man so etwas überhaupt möchte muss jeder selbst entscheiden, mir gefällt es nicht. Und wenn das Game nativ HDR unterstützt macht es auch wenig Sinn das Bild gegenüber dem vom Hersteller gedachten Aussehen zu verfälschen.

Sofern dein Bildschirm Freesync Premium Pro unterstützt kann eine AMD Karte ggf. wiederum punkten:
https://www.benq.eu/de-de/knowledge-center/knowledge/freesync-premium-vs-premium-pro.html

Spielst du wirklich nur BF6, dann ist die 9070xt da sogar nur 1% hinter der 5070 Ti in UHD.
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

FSR4 sieht aber bissl schlechter aus.

Upsampling (Nvidia DLSS / AMD FSR) in der Analyse​

Wie sollte es auch anders sein, DLSS 4 und FSR 4 sind die besten Upsampling-Modi in Battlefield 6. Das funktioniert so gut, dass beide Varianten in Ultra HD selbst im Performance-Modus noch eine gleichwertige bis bessere Grafik abliefern als in nativem Ultra HD mitsamt der spieleigenen TAA-Kantenglättung.

Ganz gleich, wie gut FSR 4 funktioniert, im direkten Vergleich mit DLSS 4 hat AMDs AI-Upsampling jedoch das Nachsehen. DLSS 4 hat mehrere kleinere Vorteile, die einzeln betrachtet zwar nicht sonderlich groß sind, als Gesamtpaket aber doch eine Menge ausmachen. Das schärfere Bewegtbild ist bei DLSS 4 nichts neues, hinzu kommt in Battlefield 6 aber noch eine bessere Bildstabilität bei feinen Strukturen sowie einen besseren Umgang mit feinmaschigen Objekten. Gerade mit letzterem tut sich FSR 4 in dem Spiel ziemlich schwer. In Battlefield 6 ist der Unterschied zwischen beiden Techniken daher größer als gewöhnlich, zumal DLSS 4 keine spezifischen Probleme zeigt.

Ist wahrscheinlich sinnvoll dann eine Stufe höher zu gehen als mit DLSS, dann müsste sich das kompensieren lassen/zur selben Qualität führen. Keine Ahnung was das an FPS kostet.

Die günstigste 5080 ist bei 1170,-?
Das ist schon noch ein ordentlicher Unterschied zur günstigsten 5070 Ti und zur 9070xt eh, aber dafür auch 24% vor der 9070xt über alle Spiele hinweg.

Pro_Bro schrieb:
Die günstigste 5080 ist bei 1170,-?
Das ist schon noch ein ordentlicher Unterschied zur günstigsten 5070 Ti und zur 9070xt eh, aber dafür auch 24% vor der 9070xt über alle Spiele hinweg.
@maddinattack
Für fast den doppelten Preis -> nur 24% (also 1/4) mehr FPS ... 🙃

Mit der AMD-Karte kannste unter Windows und Linux in HDR spielen.
Hast zwar bissl weniger FPS, aber "deine Ruhe" unter Linux.

Selbst CUDA geht mittlerweile unter Linux mit AMD-Karte. :daumen:

Zurück
Oben