Erfahrungen zu Notebookauswahl (CAD & Gamen) max. 1400€

Triple xXx

Captain
Mein Bruder braucht für die Schule zum Zeichnen (AutoCAD, ...) ein Notebook.
Aber er will natürlich auch Zocken damit.
Er hat jetzt bereits in 80 Foren geschaut und mindest soviel Notebooks und Test angeschaut und dabei diese hier in die engere Auswahl genommen.
Jetzt wollte ich wissen, was ihr davon haltet und ob ihr gute, oder auch natürlich schlechte Erfahrungen damit gemacht habt.

Acer Aspire 7730G-944G64BN

ASUS G2SV-7R011J

HP Pavilion dv7-1018eg

HP Pavilion HDX9130eg

Und natürlich könnt ihr mir auch noch andere Geräte in der Preisklasse bis max. 1400€ vorschlagen. Da sollte aber dann schon Windows und Maus dabei sein, damit nicht noch Zusatzkosten anfallen.
Dabei sollte ein Intel Prozessor und wenn möglich natürlich der neue Centrino 2 drin sein. Ein Intel Core 2 Duo darf es natürlich auch sein. Und er sollte über 2 GHz haben.
Und natürlich 17 Zoll, weil es fürs Zeichnen besser ist.

Und eine weitere Frage ist dabei noch aufgetreten.
Er hat sich einige Notebooks von One.de angeschaut, und wollte ich wissen, ob ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt.

@Moros
Das hab ich ihm auch gesagt. Und er hat eigentlich einen anständigen PC zum Zocken.
E6750 @ 3.3 GHz mit IFX-14 auf 59 59 Grad.
ASUS 8800 GT übertaktet
ASUS P5K
4GB Corsair Dominator 1066
Bequiet Dark Power Pro 550W

Aber er möchte den PC eben auch zu Lan Party nutzen.
Das ist zwar eher selten, aber eine gewisse Gaming Leistung sollte er schon haben.
COD4 und das kommende COD5 sollten schon gut laufen.

Zum Zocken sind Notebooks einfach nicht geeignet. Selbst die besten und teuersten mobilen Grafikchips sind nichts im Vergleich zu richtigen Karten.

Er soll sich einfach Ende 2008 oder Anfang 2009 eine neue Graka kaufen und dazu ein schönes Notebook.

Geld in sogenannte "Gaming"-Notebooks zu stecken ist meiner Meinung nach absolut sinnlos.

@Moros
Ganz meine Meinung.
Und hast du sonst eine Empfehlung für ein Gerät oder eine Marke die du bevorzugst, und einen Grund dafür.
Aber so ca. 1000 Euro kann es schon kosten. Eben 4 GB Ram 17" und ordentlich CPU Leistung eben.
Am besten natürlich Intel Centrino 2.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Lenovo (IBM) und Samsung gemacht. Asus und Toshiba sind wohl auch recht gut.

Bei der CPU solltest du darauf achten, dass es ein T8x00 oder T9x00 ist, da diese in 45nm gefertigt werden.

Da dein Bruder Schüler ist, kann er von diversen Rabattprogrammen profitieren. Diese gibt's für Samsung, Asus und noch einige andere Hersteller.
Da wäre dann z.B. sowas ganz nett:
http://www.studentbook.de/p55-t8100-sevesh.html

Die Grafik ist natürlich überhaupt nicht zum Spielen geeignet, aber das ist ja auch nicht der Sinn eines Notebooks.

@edit
Hier wäre eine Neuerscheinung:
http://www.it-techblog.de/samsung-r560-aura-mit-centrino-2-montevina/07/2008/

Nach dieser Meldung sollen die neuen WLAN-Module 25% weniger Energie verbrauchen. Das könnte sich lohnen.

@edit2
...oder auch eins von diesen:
https://www.computerbase.de/news/notebooks/fuenf-centrino-2-notebooks-von-asus.22386/

Zuletzt bearbeitet:
@Moros
Danke für den Tipp.
Aber da könnte ich für 100 Euro mehr diesen hier bekommen. Außerdem hat er nur 15 Zoll, und zum Zeichnen ist es so, das umso größer, umso besser gilt. Also würde ich mindestens 17 Zoll kaufen.
Und der HP hat auch schon eine halbwegs brauchbare Grafik.

HP

Zuletzt bearbeitet:
@Moros
Ja, diesen meine ich. Hab den Link schon korrigiert. Wollte ihn nur zum Shop verlinken wo ich ihn gekauft hätte (Conrad).

Die Optik muss auch meinem Bruder gefallen, aber das P/L Verhältnis von dem ist nicht schlecht finde ich.
Und auch bei einem Händler in der nähe von mir für 1029 Euro zu haben. Das ist auch sehr wichtig für mich, da ich im Garantiefall nicht einschicken muss, und dann Wochenlang warte.

Hi,

Notebook auswahlkriterien:

Intel CPu min 2,4 GHz
NVidia 9xxx Serie
4 GB Ram 800 MHz

mfg

@Freakazoit
Meine Auswahlkirterien:
Intel CPU (Centrino 2 wenn möglich, sonst Intel Core 2 Duo)
17" Monitor (für CAD. Auch größer möglich)
Nvidia 9xxx
4 GB Ram
max. 1400€, aber dann schon mit Windows damit keine Zusatzkosten mehr anfallen.

Und mir geht es darum, ob jemand Erfahrung mit den oben geposteten Geräten gemacht hat, oder gute Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät, das er dann postet. Ausgesucht hab ich selbst schon welche und die Kriterien sind mir klar.

Thx trotzdem.

Ich habe mir vor ungefähr nem Jahr ein ASUS G1s gekauft. Würde mir aber nie wieder so ein "Gamer-Notebook" zulegen. Zum zocken sind noch immer die Desktop PC's da.

Hallo,

ich möchte Dir bzw. Deinem Bruder den Zahn ziehen, dass er mit einem Notebook auf Lan-Partys wie mit einem Desktop-Rechner zocken kann. Ich und einige meiner Freunde haben Notebooks von Sony (Vaio), HP, Asus, Dell und Toshiba. Da wird mit den Books auch AutoCad und Photoshop benutzen, haben wir auf vollwertige Grafiklösungen geachtet (X700, 8600m gt). Leider haben wird gerade jetzt im Sommer das Problem, dass die Rechner (CPU, GPU und Festplatten) extrem heiß werden. Die Lüfter laufen auf volle Pulle, das Book ist sehr laut und trotzdem sehr heiß. Es macht einfach keinen Spass damit so zu arbeiten. Letzten Monat ging bei einem die Festplatte kaputt. Lt. Aussage von Hersteller waren die hohen Betriebstemperaturen schuld.

Die Kühlsysteme kommen mit den anfallenden Wärmemenge aus aktuellen CPU`s und GPU`s wie sie für Games und anspruchsvolle Anwendungen gebraucht werden nur sehr schlecht klar. Meist ist die Kühlung sehr laut und läuft an dauernt und/oder die Komponenten und das Book werden viel zu heiß. Spart das Geld, kauft nur das was Cad braucht und den Rest steckt in den Desktop-Rechner zum gamen.

Zuletzt bearbeitet:
@brooker
OK, danke für den Tipp. War auch immer meine Rede, aber mein Bruder ist da eher schwer zu überzeugen.
Er will ja auch dann in der Schule in den Pausen mit den anderen Zocken. Und daher will er eher mehr Grafikleistung.
Und sein Desktop ist ja auch brauchbar, wie weiter vorne Beschrieben. Hat noch ordentlich Power.

Wenn du dir ein Notebook von ordentlich Qualität holst, haste keine Problem mit der Hitze und wenn juckt es auf ner LAN ob das ding laut ist?

Ein Notebook ist dafür auf jeden Fall geeignet. Wobe ich mir eher die Frage stelle, ob er sich wirklich ein 17Zoll holen sollte... gut er muss es tragen, wenn er es für die Schule braucht, nach ein paar Tagen geht im das bestimmt auf die Nerven, lieber ein 15.4 mit hoher Auflösung.
Von der Akkulaufzeit mal abgesehen ;)

Ich würde dir ein Thinkpad T61p empfehlen oder auf die neuen W500 und wenn es 17 Zoll sein muss W700 warten, die haben dann auch Centrino 2 Technologie drin ...

@athlonforever
OK, thx für deine Info. Werd sie meinem Bruder zeigen.

Welche Hersteller bauen eingentlich gut gekühlt Notebooks?
Weil das ist sicher auch wichtig, bei der Auswahl.

Kannst dir ja einfach so nen Coolerpad holen, für so ne LAN. Kostenpunkt bei ca. 20 Euro.

Zurück
Oben