Erfahrungen zu SilenX iXtrema Pro Lüftern!

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Mir sind diese Lüfter schon seit einiger Zeit aufgefallen.

Die haben alle trotz ihrer geringen Drehzahl eine hohe Förderleistung.

Zum Einen will ich mir einen 40mm Lüfter zulegen und einen 92mm Lüfter.

Der 40mm Lüfter ist für ein Shuttle Netzteil, welches sehr leise werden soll.

Der 92mm Lüfter soll den Propeller des Zalman CNPS7000 ersetzen.

Da kamen mir diese SilenX iXtrema Pro Lüfter gerade gelegen.

Zur Auswahl stehen:

-SilenX iXtrema Pro Lüfter, 40x40x20mm, 3500rpm oder
-Papst 412/2 Lüfter, 40x40x20, 6000rpm

Ich bezweifle ja, dass der SilenX die 10m³/h schafft.

Bei den 92mm stehen zur Auswahl:
SilenX iXtrema Pro Lüfter, 92x92x25mm, 1200rpm oder
-Papst 3412N/2GLL Lüfter, 92x92x25, 1150rpm

Wie seht ihr die Sache?

Ja, nicht schlecht.

Anscheinend haben diese Lüfter doch kein so gutes Bild wie sie nach außen hin erscheinen.

Dann werd ich wohl eher zu den Papst Lüftern greifen.

Ob man jeden 92mm Lüfter auf einen Zalman CNPS 7000 montieren kann?

Ich hab seit ca. 1/2 Jahr damit nur sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

1* 80 mm 9 db auf CPU-Kühler

2* 92 mm 9 db vor den HDDs

1* 120 mm 11 db hinten aus dem Gehäuse blasend

Der PC ist, wenn nicht gerade eine der 5 HDDs arbeitet, selbst bei offenem Gehäuse und den Ohren ins Gehäuse reinhaltend, nicht zu hören.

Der Luftdurchsatz der 2*92 mm Lüfter reicht aus um 3*Raptor mit 150 GB sowie 2*T7K500 auf 25-26°C bei ca. 21-22°C Raumtemperatur zu halten. Auch @ 7V sind die Temps der Platten nur unwesentlich höher.

Nebengeräusche oder Lagerrasseln kenn ich von den Lüftern nicht.

Ich habe 3 SilenX iXtrema Lüfter - 120er mit angeblich 11dba, die meinen Radi kühlen.

In 5V kaum hörbar, aber in 12V Betreib deutlich hörbar.

Mein Tipp: Finger weg (zumal die zu teuer sind, für die nicht wahre angegeben Lautstärke)

Ich hatte sämtliche 4x4 Lüfter von Papst auf meiner Passivkühlung für den NForce 4- alle zu laut! Der SilenX Ixtrema ist da schon deutlich leiser. Hab ihn an einer Temperaturgeregelten Lüftersteuerung hängen und bin jetzt happy. Ist auf jeden Fall leiser als ein Papst mit 10-15mm Bauhöhe, macht aber insgesamt einen sehr billig-plastikmäßigen Eindruck...

Was die utopischen Pegelangaben (9dB etc.) angeht: Der erzeugte Luftstrom ist DEUTLICH darüber ;)

Das ist jetzt doch ein wenig verwirrend.

Ich denk da bleib ich doch lieber bei Papst.

Oder hat einer noch einen leiseren 92mm Lüfter als der von Papst?

Der 40mm von SilenX dreht ja eh nur mit 3500rpm.

Hast du den mit der Bauhöhe 2cm oder den mit 1cm?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du jetzt den Vergleich zu dem Papst 40mm 6000rpm nimmst.

Ist da der Luftdurchsatz in etwa gleich zu dem SilenX?

Weil ich müsste so auf 10m³/h kommen.

Mir ist es bloß ein wenig merkwürdig, dass der Silenx das schon bei 3500rpm schafft, wo der Papst knapp doppelt so viel Umdrehung braucht.

Also ich bin mit meinem 120er 14dB auch nicht zufrieden. Das Plastik wirkt auf mich relativ billig und das Lager vom Lüfter klackert. Der Lufdurchsatz ist dafür schon bei kleiner Spannung gut. Insgesamt finde ich die Lüfter aber zu viel teuer für die gebotene Qualität/Leistung.

Ich habe auch 3x80mm Lüfter silentx xtrema. Die sind teuer und der Preis ist nicht einmal gerechtfertigt, wie ich finde. Die Lüfter haben bei mir ein leichtes Rasseln im Lager.
Wenn du die Lüfter entkoppelts ist das aber nicht so ein Problem.
Aber ich würde die nicht nocheinmal für diesen Preis kaufen.

Die angegbenen 11db stimmen bei mir auch nicht. Zumindest nicht bei 12V.:evillol:

@TcT
Wenn der 40er Lüfter das Netzteil entlüften soll (wie soll das überhaupt gehen?), meinst du nicht eine Reduzierung der Drehzahl/Förderleistung wäre eher schlecht fürs Netzteil? Ich meine ein 40er fördert so schon nichts.

hab hier noch 2 coolink 120er liegen, angeblich 17db und 1000rpm ... und die sind auch recht leise ... wollt ich noch sagen :) (leiser als papst.. papst sind überhaupt laut! ^^)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben