silenx ixtrema pro 120 (ixp-74-14t)

meynhamburg

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe heute diesen Lüfter eingebaut, nur dreht der nur mit ca. 1000Upm, sollte aber 1400Upm schaffen...
Egal wie ich ihn anschließe, er ist zu mehr Umdrehungen nicht zu überreden, auch beim Anlaufen hat er mitunter Schwierigkeiten.
Was mache ich falsch ???
Danke schon mal,
Daniel

Hast du ihn ans Mainboard oder ans Netzteil angeschlossen? Wenn du ihn ans Mainboard angeschlossen hast, schau mal im Bios, ob du nicht die automatische Lüftersteuerung für diesen Lüfter aktiviert hast oder sie schon aktiviert ist. Wenn du ihn ans Netzteil angeschlossen hast und es ist ein Be-Quiet Netzteil und du hast den Lüfter an die FAN-Anschlüsse beim Netzteil angeschlossen, dann ist das normal, dass der Lüfter nicht voll aufdreht, weil an diesen Anschlüssen auch eine Lüftersteuerung hängt.

Gruß Timo

Hi Timo,
ich habe alles versucht, Mainboard, wie auch am Netzteil(BeQuiet), auch den mitgelieferten 4poligen Adapter habe ich versucht.
Nix zu machen...
Da hängt noch so ein 2poliges Kabel ohne Stecker dran, sieht aus, als wäre es am Ende in schwarze Farbe getaucht worden, wozu soll das denn gut sein ???

Lesen ist schon so eine Sache ;)
Neu bei diesem Modell ist zudem die Lüfter integrierte Steuerung, welche mit Hilfe des Temperatursensors den Lüfter zwischen 600 und 1400 Umdrehungen pro Minute regelt. Das Kabel des Temperatursensors ist ganze 3 Meter lang und ermöglicht so ein einfaches und komfortables Verlegen, um den Sensor schließlich so nach wie möglich an einer Hitzequelle zu befestigen

cYa

Stopf den Sensor zwischen CPU-Kühler-Boden und IHS :D

cYa

Gibts keine bessere Antwort ???
Ich will den SilenX als Ersatzlüfter für meine Wasserkühlung verwenden, aber wenn ich die Drehzahl nicht hochgeschraubt bekomme, dann tut der Originale seine Arbeit besser...

Ganz ehrlich, warum kaufst du dir nen Lüfter mit Sensor, wenn du ihn eh volle Pulle rennen lassen willst?! :freak: Umtauschen wäre noch so eine Idee.

cYa

Ich hatte keinen Plan, wie das mit dem Sensor funktioniert & das man ihn so einfach nicht zum drehen bewegen kann...
Habe ihn wegen "bis zu 122 m³/h" & nur 14 db gekauft.
Nun stehe ich da, ohne Plan ;-)

Habe ihn wegen "bis zu 122 m³/h" & nur 14 db gekauft.
Du armer Kerl ... das mit dem Sensor nicht mit bekommen UND auf die schwachsinnigen Hersteller-Angaben verlassen :D
Wo war denn der Lüfter her? Bei Onli-Shops hast du ein 2-wöchiges Rückgabe-Recht, welches in deinem Fall in Anspruch nehmen würde.

cYa

Klar - welche Anforderungen stellst an den Lüfter und wo soll er wie Verwendung finden?

cYa

Dann würde ich dir einen Minebea ans Herz legen :)

cYa

Recht laut, oder ?
Ich glaube, der SilenX fördert nicht mehr, wie der Original Lüfter.
Die Temp's sind einfach Scheiße...
Am besten ich eigne mir 'nen Hörschaden an & kaufe mir den Papst-Fön 4412 F/2GP

Einen Single-Radi mit einem 65-nm-Quad zu kombinieren ist wahrlich nicht dein hellster Moment gewesen ;)

cYa

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben