Erfahrungen zum Monitor „ BenQ EX3501R“

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey,

möchte mir langsam ein neuen Monitor kaufen, da ist der oben genannte mir aufgefallen da er gerade günstig angeboten wird.
kann man da nix falsch machen? Hab momentan ein 60Hz Monitorund wollte mal etwas aufstocken.
normal kostet er +600€ bei Amazon gerade fur 470€

hat er die Möglichkeit auf 120hz zu ozen?
Gruß

Hey,

Ich besitze den besagten Monitor seit bald 2 Jahren.
Läuft wie ne 1, ein aus meiner Sicht sehr guter Allrounder zum zocken, zum Arbeiten und auch Streaming in 21:9 :)
Das einzige nicht so tolle ist eine ziemlich ungleichmäßige Ausleuchtung, was man aber nur bei komplett schwarzem Bild sieht (Booten von Windows).

Bzgl OC weiß ich nicht, ob das geht, hab ich nie versucht.

An und für sich würde ich den Monitor auf jeden Fall zu dem Preis empfehlen, kann aber nicht sagen ob die unmittelbare Konkurrenz irgendwie besser oder schlechter ist (z.B. MSI Optix MAG341CQ und Samsung C34H892).
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_100~14591_34401440
Der Samsung (bzw der Vorgänger C34H890) war damals auch schon die direkte Konkurrenz, als der BenQ dann aber direkt ins Angebot kam wurde es eben dieser.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer
Für mich der beste monitor den ich je besessen habe, mit gewaltigem abstand

Den licht sensor vermisse ich täglich und vor allem das hervorragende va panel. Darüber hinaus nie ein problem mit gehabt und vor allem farben etc waren einfach perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine neuere Revision des Monitors und kann das mit der ungleichmäßiger Ausleuchtung bestätigen?

ich werde meinen BenQ EX3501R morgen nachmittags abholen.
Werde dann abends oder sonntags ein bisschen rumprobieren und versuchen zu verstehen ob mir die ungleichmäßiger Ausleuchtung auffällt.
Diese wurde eigentlich in allen tests die ich gelesen bemängelt. Ob es mir dann praktisch auffällt ist eine andere frage.

Auf was sollte ich achten wenn ich den monitor prüfe?
  • tote pixel
  • BLB
  • gleichmässigkeit der ausleuchtung
  • ob es probleme gibt mit Nvidia grafikkarte und freesync
  • tearing

sonst noch anmerkungen?
werde mir wohl das ICC profil von TFTCentral runterladen.

www.lagom.nl hat eine Testsuite, die sehr nützliche Aussagen liefert, auch zu den o.g. Punkten und auch spezielles wie Erkennung von schlechter Pixel-Inversion-Implementierung.
Für einen Schnelltest auch https://www.eizo.com/library/basics/eizo-monitor-test/ oder die Exe-Version davon (hatte Prad mal irgendwo im Tool-Archiv).
Für den Schlierentest: https://testufo.com/framerates#count=2&background=none&pps=720
oder auch https://testufo.com/photo#photo=toronto-map.png&pps=960&pursuit=0&height=-1

Fremde ICC-Profile benutzen hat immer Geschmäckle, die wurden eben für einen anderen Monitor erzeugt, vielleicht sogar aus einer ganz anderen Charge.

du brauchst beim benq kein fremdes icc. Aktiviere den Light sensor und BI und gut is. Entgegen anderen Displays kann der Benq sich selbst halbwegs vernünftig einstellen.

Ersetzt keine Kalibrierung aber besser als sonst alles auf dem Markt. Quasi Ähnliche Technik die Aktuelle Ipads benutzen

Freut mich dass der monitor mit einem HDMI, einem USB-C und einem Displayport zu Mini-Displayport kabel kommt...
Schade nur dass der DP des monitors normal ist, und meine GPU kein mini-DP anschluss hat..
Muss ich wohl per HDMI anschliessen...
G-sync bzw freesinc mit meiner gtx 1060 wird so aner nicht funktionieren wenn ich das richtig verstanden habe...
Schade

ja mein gott dann kauf dir halt nen dp kabel fürn 10er bei amazon.Ja wahrlich nix was man hätte nicht vorher erfahren können.

Solltest schon G-Sync nutzen. Ansonsten Frame Rate manuel auf 99 Stellen im Nvidia Treiber ,sonst hat er Frame Skipping

• Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Schon klar dass ich mir später eins hole, trozdem schade.
Teste den monitor erst mal nur per hdmi, wenn ich ihn behalte kommt ein DP kabel nach
In kürze folgen bilder :-)

alsodann:

altes setup:

neues setup:
new setup.jpg

und noch ein bild mit BLB(?)
817039

das bild kommt dem was ich in real sehe sehr nahe.
Ich weiss jetzt nicht wie tragisch das ist, aber irgendwie hat es eben doch diese helleren flecken die auffallen...

brightness ist automatisch mit sensor, BI ist auch aktiv.

Ich habe noch nicht gefunden, wo ich G-Sync aktivieren kann.
Driver habe ich soeben geupdated.

edit: G-Sync nur mit DP kabel.
Besorge ich mir wohl morgen.

grüsse

Anhänge

• old setup.jpg
    old setup.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft oh Mann ich will so schwarzwert auch wieder zurück
Ergänzung ()

Bixol schrieb:
alsodann:

altes setup:

neues setup:
Anhang anzeigen 817037

und noch ein bild mit BLB(?)
Anhang anzeigen 817039

das bild kommt dem was ich in real sehe sehr nahe.
Ich weiss jetzt nicht wie tragisch das ist, aber irgendwie hat es eben doch diese helleren flecken die auffallen...

brightness ist automatisch mit sensor, BI ist auch aktiv.

Ich habe noch nicht gefunden, wo ich G-Sync aktivieren kann.
Driver habe ich soeben geupdated.

edit: G-Sync nur mit DP kabel.
Besorge ich mir wohl morgen.

grüsse

ehm wobei kann nun sein das es an der Kamera liegt, aber unten Rechts leuchten zumindest auf dem Bild 2 Pixel bzw sind Pixelfehler vorhanden? Ich hoffe das ist in Real nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
IIxRaZoRxII schrieb:
ehm wobei kann nun sein das es an der Kamera liegt, aber unten Rechts leuchten zumindest auf dem Bild 2 Pixel bzw sind Pixelfehler vorhanden? Ich hoffe das ist in Real nicht so?
Ich sehe nicht wirklich was du meinst.
Ich sehe keine knall hellen pixel, aber die zone ist wegen der ausleuchtung heller. Meinst du das?

Nein, schau dir selbst dein Bild an. Hier sind 2 Pixelfehler zu sehen, kann aber auch durch deine Kamera kommen. Auf deinem gemachten bild (Per vollbild hier offen) sind jedenfalls 2 zu sehen

@IIxRaZoRxII ich sehe was du meinst.
Sollte meine kamera sein denn ich sehe keine hellen pixel auf dem bilschirm.
Ausserdem sind auf dem bild weisse flecken auch ausserhalb des bilschirms.

Ich hab zum vergleich noch ein weiteres bild beigefügt.

Von des ausleuchtung her findest du sonst alle i.o.?
sind die hellen flecken nicht zu stark? wäre hier ein IPS monitor schlimmer?

817281

lol Klar wäre ein IPS schlimmer, da siehst du gar kein Dunkles Bild:)

So sieht das bei nem IPS Glow Display aus:mad:

Da existiert kein Schwarz:)

Ah ok, dachte ich mir schon das der Benq keine Pixelfehler hat, wäre der erste und hab daher schonmal auf Kamera geschlossen

Anhänge

• IMG_0862.jpg
    IMG_0862.jpg
    968,3 KB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben