Erfahrungsbericht Dell Precision 7730

TZ59

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
210
Hier ein kurzer und knapper Erfahrungsbericht über das Notebook Dell Precision 7730, welches ich als Arbeitsgerät von der Firma gestellt bekommen habe.
Es befindet sich nunmehr seit ca. 2 Monate in meinem Besitz und wird aktiv hauptsächlich mit CAD/CAM Anwendungen gequält. Aktuell wird es auf Windows 10 1809 betrieben und zeigt bisher keinerlei Ausfallerscheinungen.

Die Config als solches:
17 Zoll Display
Prozessor: Intel Core I7-8750H
RAM: 32GB (2x16)
Memory Speed: 1333.3 MHz (DDR4-2666 / PC4-21300)
Grafik: NVIDIA Quadro P3200 (GP104GLM) 6GB
SSDs:
Drive Model1: KXG50ZNV256G NVMe TOSHIBA 256GB (Systemplatte)
Drive Model2: KXG50ZNV512G NVMe TOSHIBA 512GB (Datengrab)

Kosten (für die Firma): 3300€ mit 3 Jahren Garantie / Business Paket

Meine persönliche Meinung dazu: grundsätzlich besitzt das Gerät bereits auch mit I7 Prozessor eine brachiale Rechenpower. Es ist teilweise erschreckend, wie schnell CAD/CAM Simulaitonsergebnisse ermittelt werden. Ich habe den direkten Vergleich mit ähnlichen, alllerdings etwas älteren Workstations á la Lenovo Thinkpad W530, HP ZBook Gen1 usw durchgeführt und bin beim Dell schneller beim Berechnungsergebnis als bei allen anderen Rechnern. (Was eigentlich auch logisch ist)

Ebenfalls sehr angenehm ist die Tastatur: sehr leise, angenehmes Tippgefühl und unauffällig. Für Vieltipper gut geeignet. Ich persönlich hasse nichts mehr als laut scheppernde und klappernde Keyboards. Auch das Feeling über die Oberfläche ist sehr angenehm.
Das Display überzeugt bei 17 Zoll mit perfekter Darstellung aller Farbnormen durch Dell Premium Colour (vorinstallierte Anwendung).

Kommen wir nun zu den wenigen negativen Punkten, der mir bisher aufgefallen ist: Die Lüftung lässt sich nicht wirklich regeln. Bedeutet, dass sich selbst im Idle-Zustand ein pulsierendes Atmen des Lüfters vernehmen lässt. Einigen Foreneinträgen zufolge basiert dies auf den Lüftern, die der Grafikkarte zugehörig sind. Hier ist wohl die Regeltemperaturgrenze ziemlich knapp eingestellt, wohl so um die 37 Grad. Es bildet sich so ab, das die Lüfter dann kurz für eine Sekunde anspringen, eine Sekunde lang ausgehen, um dann wieder eine Sekunde angehen.... usw. usw.
In einer unterhaltsamen Gegend fällt dies nicht weiter auf, jedoch als Einzelkämpfer im stillen Kämmerlein ist es eher nervend.

Je nach "Glück", so nenne ich dieses mal, hat man dann auch mal eine WLAN-Funktionalität oder auch eben nicht.
Es passiert halt hin und wieder, dass man den Rechner einschaltet und keinerlei WLAN Netzwerk gefunden wird. Reboot tut in solchen Fällen gut und danach sind wieder alle WLAN Netze sichtbar. Sehr seltsam. Passiert ungefähr so ca. alle 10 Reboots. Nicht wirklich nachvollziehbar- aber dennoch nervig. Das letze Firmwareupdate 1.60 sowie alle weiteren relevanten Treiber sind selbstredend installiert.

Ja, die letzten beiden Absätze sind Jammern auf hohem Niveau. Jedoch kann man eigentlich von einer portablen Workstation in dieser doch sehr hochpreisigen Kategorie mehr Zuverlässigkeit und Qualität erwarten.

Ansonsten ein Klasse-Gerät, welches alle gestellten Aufgaben zz (ziemlich zügig) erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wenn die Kiste so gut wie neu ist und das WLAN nicht wirklich richtig funktioniert ist das ein Garantie-Fall.
Also definitiv Support anfragen.

Welche Wifi-Karte ist den verbaut? Die Qualcom oder die Intel?
Wenn es Dir erlaubt ist das Teil zu oeffnen kannst Du pruefen ob die Antennen richtig an der Karte sind.
https://www.dell.com/support/manual...a9c7e3-0781-4e42-8411-a19da9867cdf&lang=en-us

Bei unseren Dell Precision wurden damals recht flott die WLAN-Karten ausgetauscht.

BFF
 
@BFF: Danke für den Tip. Es ist die Intel AC9260 verbaut. Öffnen ist erlaubt. Werde mal die Tage nachschauen, was da los ist. Momentan läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ihr kauft 3 Jahre Support, Du fragst bei CB und bedankst Dich fuer den Tipp den Support zu nutzen? 👍

Egal. Schieb das rueber nach Dell. Auch wenn das jetzt gerade funktioniert, dass muss nicht immer so sein. Wichtig ist das Du Dir merkst was gelaufen ist auf dem Teil bevor der naechste Wifi-Ausfall kam.

BFF
 
Sorry, das kannst Du nicht wissen: Ich arbeite nicht stationär im Office, sondern bin im deutschsprachigem Raum permanent unterwegs und komme teilweise 3 Wochen am Stück nicht nach Hause. Somit also dauerhaft auf die Workstation angewiesen. Da kommt auch ein Austausch nur extrem ungelegen dazwischen. Somit muss ich mich gedulden, bis ich mal wieder im Office bin, um dann erst denn Austausch / die Garantie zu erwirken. Die IT ist bereits informiert. Erst dann verfüge ich wieder über ein Ersatzgerät, falls der Austausch nicht binnen Tagesfrist erledigt werden könnte.
 
Eben deshalb so frueh wie moeglich den Support von DELL kontaktieren.

Ich versteh Dich schon sehr gut. 👍
 
Das Ding hat doch standardmäßig 3 Jahre ProSupport. Sofern der ProSupport nicht bei der Bestellung extra abgewählt wurde hast du also Vor Ort Service. So lange du weißt wo du „morgen“ bist, machst du „heute“ vormittags einen Service Ticket auf und vereinbarst für „morgen“ wo auch immer du bist einen Techniker Einsatz. Dann kommt jemand, tauscht das WLAN Modul aus und gut ist.

Lüftung... Dell schraubt regelmäßig mit BIOS Updates an der Lüftersteuerung. Das wird mit der Zeit angenehmer. Mein M4800 war im Auslieferungszustand auch etwas nervig, wurde aber immer besser, heute ist er sehr leise.
Also, regelmäßig BIOS Updates machen.
 
Zurück
Oben