[Erfahrungsbericht] Galaxy Zeus 6800 GT

Moin Moin,

jo hab jetzt ca. ne knappe Woche die Karte drinne, auch von Arlt.com und hatte auch ne kleene Odysee hinner mir. Nachdem ich vergebens nach 6 Wochen also ca. seit mitte Juli auf 'ne X800XT Platinum von Sapphire warte (bestellt bei einigen Händlern wie z.B. E-Bug, K&M Elektronik, Mindfactory un sogar noch bei Komplett.de die es ja leider nemmer gibt hier im Raum Deutschland).

Hatte ich mich jetzt vorletzte Woche Do. dazu entschlossen, da Mindafactory widda den Termin um 14 Tage nach hinten verschob für die X800XT, mich nach 2 erfolgreichen ATI Karten (PowerColor 97pro & 98pro) die zuletzt in meiner Kiste werkelten, mir widda ne nVidia zuzulegen. Da ich ja genug Zeit hatte mir die veröffentlichten Benchmarks zu genüge zu tun und da die Leistung der GT um einiges besser war, im Vergleich zu der Highend X800XT bzw. auf gleichem lvl lag, hatte ich mich vom Preis Leistungs Verhältnis für die 68GT entschlossen, soviel ersma dazu.

Ich mich also schlau gemacht welche in Frage käme, hatte vor den ATI's ansich nur von Leadtek oder von Asus 'ne nVidia Karte. Da Leadtek so nen fetten babba Kupferblock uff der 68GT/Ultra hat und auch der Lüfter net wirklich leise sein soll, hab ich von dieser ersma abstand genommen, schade da ich mit Leadtek immer zufrieden war, hatte 3 Karten damals von denen gehabt, aber naja shit happens.

Asus war dann vorrangig und war kurz davor mir ne 68GE zu holen bis ich von nem Freund darauf aufmerksam gemacht wurde das die nur 12 Pipes hat, aber vom Preis her genauso viel kostet wie ne normale GT, bin halt deswegen beinahe drauf reingefallen weil uff der Asus Seite stand das se nen 350/500 Takt hat, ich dann ja super, bockisch mir ne Ultra für über 500€ zu holen war mir zuviel, wobei ne X800XT ja au net wirklich billiger ist hatte mich dann aber entschlossen gehabt auf die Sapphire von Mindfactory zu warten die bei ca. 470€ liegt un diss noch im grünen bereich gewesen wäre. Also Asus war dann auch ersma abgehakt.

Ich so na super. Ok von den anderen Karten Hersteller wär auch wurscht gewesen da eh alle Karten uff nVidia Ref. Design basieren, hatte dann gesehen das bei Mindfactory die PNY hätten reinkommen sollen gen ende August, ich dann also die bestellt gehabt, nachdem aber die Karte dann auch um 3 Wochen nach hinten verlegt wurde hatte ich schon gar kein Bock mehr mir ne neue Karte zu holen bis ich bei uns im Hardware Forum ( http://www.3dfusion.net ) dann auf die Galaxy Zeus aufmerksam wurde. Ich mir gedacht is ja fett, ne 68GT mit nem Silencer un dann für den Preis und somit begann die 2. Odysee mit Arlt.com.

War zwar zuvor auch etwas skeptisch von wegen Galaxy und so, hab mir die Page angeschaut die auch net wirklich vertrauens erweckend aussah, ich dann so scheiss druff brauchst ne neue Graka und hab se mir bei Arlt.com bestellt. Soweit sogut, ich bestellung Freitags rausgeschickt (scheisse Wochenende dazwischen ^^), letzte Woche Montag dann die Auftrags Bestätigung bekommen und Dienstag morgen ging se dann raus, super dachte ich mir hätte ich se spätestens Donnerstag in den Händen, aber dem war leider nicht so, ich bis Freitag gewartet, weder ein Postbote geklingelt noch ein Zettel im Briefkasten gewesen, ich schon fast krepiert weil ich mir dachte ne net noch ein Wochenende ohne neue Graka, ich mich also zum Postamt bewegt un nachgefragt von wegen wie siehts aus ob se vielleicht unner meinem Namen ein Paket für mich haben, aber nix, ich so na super, sach ich nur jippi jei jo schweinebacke.

Ich nachhause getigert bei Arlt angerufen ob die irgendwas wissen, der so jo diss parket würd laut status bei mir uffm Postamt liegen, hehe ein teufelskreis ich mir nur gedacht. Meinte zu ihm das es das nicht tut und ob es möglich wär da diss Paket bei denen net aufzufinden is, net einfach wieder zurück lassen gehen könnte un ich mir die Karte die da laut Arlt Seite bei mir in Frankfurt vorrätig sei, da se ne Lieferung mit den Karten morgens reinbekommen hatten, er so jo muss ich klären, auch nach ca. 5 mins. etwa. Ja ne die Karte die ich bestellt hatte müssde ich annehmen ansonsten kann es sein das se mir diss Porto in Rechnung stellen, hehe einfach nur geil ich mir gedacht, meinte zu ihm jo diss wär mir dann egal weil es eh auf's selbe hinauskäme und daher ok wäre, er so ne ich sollte doch bitte zusehen die Karte entgegen zunehmen und meinte das ich zurück auf's Postamt mit der Paketnummer die in der Versandbestätigungs Mail steht gehen sollte und den verbleib diss Paketes zu recherchieren um es anzunehmen, es könnte ja sein, das es einfach nur uffm anderen Postamt liegt. Ich also immer nur ja ja gesagt und nein nein gedacht und wünschte ihm am ende des Gesprächs nen schönen Tag.

Ich nen Kumpel angerufen der mir meine 98pro abgekauft hatte und auch darauf schon Sehnsüchtig wartete und ihm den ganzen Shizzel erklärt, wir dann zusammen abgedüst zu Arlt in die Stadt und die Karte direkt beim Händler geholt, knappe stunde später sass ich vor meinem offenen Gehäuse und baute die Karte ein *freu* *lechz*. Kiste angeschlossen Powerknopf gedrückt, Rechner startet, Lüfter drehen sich, Bild erscheint und was sehen meine lieben Äuglein, *NNNNNNNNEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNNNN* uff'm ganzen Schirm Pixefehler so gross wie Legosteine *in faust beiss*, ich so gedacht ich häng mich uff. Kiste abgestöpselt, mit dem ganzen Rechner zurück zum Laden, mit dicken Hals da rein gekommen und dann nen noch dickeren Hals bekommen, min. 15 Kunden am Start un grad ma 2x Verkäufer. War irgendwie net mein Tach.

Wir also mit unserer inneren Ruhe geduldig min. 45mins gewartet. Rechner stand schon uffm Tresen, sodass wir ihn net als vor uns her schieben brauchten *immerhin oder*. Ich dann endlich dran gewesen, dem Verkäufer den Shizzel dann erklärt un er so, ja ne der Fehler is bekannt, ich so kann ich ne Austausch Karte bekommen, er so ne wir haben zwar noch welche da aber die scheinen auch defekt zu sein gehen zurück in die Zentrale (grad ma kurzer einwurf, wenn ich die bestellte Karte abgeholt hätte und die auch im Arsch gewesen wäre, hätte ich mich wirklich aus'm Fenster gestürzt^^). Mir schon fast die Tränen vor Wut in den Augen gestanden :D , er so jo gibts Geld zurück, fragte ich ihn ob er ne andere 68GT da hätte, er so ne leider net, einzigsten neuen Karten die er da hätte wären X800Pro, ich kurz davor gewesen zusagen jo dann nehm ich ne Sapphire oder PowerColor. Mein Kumpel aber dann kurz vorm Platzen gewesen, textet ihn da voll zu ob wir net eine andere net Testen könnten, hinner uns mittlerweile fast widda 10 Kunden gestanden, der Verkäufer irgendwie Panik bekommen da mit uns weiter zu diskutieren, meinte er jo ok, sollen se einbauen un er testet dann die Karte hinten in der Werkstatt, nachdem wir ca. widda 30mins gewartet hatten kam er dann an un nahm den Rechner mit hinter und meinte jo die Karte funzt, ich so ehrlich ????, er jo oder wenn ich se doch net haben will baut er se gerne widda aus, ich so ne ne wenn se funzt nehm ich se (wir gedacht hats vielleicht nur gemeint um uns loszuwerden, weil er hätte ja wenigsten hergehen können und uns zeigen können das se funzt).

Wir dann noch den Papierkram feddisch gemacht und dann abgedüst, wir schon Mordgelüste gehegt falls die Karte doch net funzen sollte (is nur als spass gemeint, nur wenn se net gefunzt hätte dann hätte er sich warm anziehen können diss wär klar gewesen). Wir also widda zuhause gewesen, Kiste widda angestöpselt, ich wollt schon gar net hinschauen, Rechner startet Bildschirm geht an und uff einma ein *perfektes* Bild, das ich diss noch erleben darf. Jo un seitdem läuft die Karte ohne murren uff Ultra Takt und bin wie ihr auch den Bench Ergebnissen in meinem Nethands Link sehen könnt, ansich sehr zufrieden mit der Karte. Hätte net gedacht das big nV widda sogute Karten herstellt, wobei der Fehler der Karte zuvor ja eher Galaxy zuzuschreiben ist wegen dem fehlerhaften Bios der Karte. Naja somit binsch widda ein zufriedener nV Kunde und hoffe das die Karte mir die nächsten 9-12 Monate gute Dienste leisten wird.

Hoffe euch mit meinem ersten Poste net feddisch gemacht zu haben :D , verspreche das meine nächsten net so ellen lang werden ;)

bis denne
greetz
Verak

P.S: besucht mich ma in meinem Stamm Forum 3D Fusion.net was ich jedem nur ans Herz legen kann, auch wenn es hauptsächlich nur auf ATI Karten ausgelegt ist (aber natürlich gibt es auch nen nVidia Bereich), is ne genauso coole Community wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist echt Hardcore die Story aber denke durchaus das es Vielen so geht. Schon komsich mit den Galaxy Karten und ARTL eine Story für sich halt! Wo ist den der ARTL Laden? Die Verfügbarkeit der X800 und 6800 Karten ist echt zum Kotzen denke ein Dutzend Kunden hätten schon längst eine Neue GRAKA Karte wenn sie im Laden ihrer Nähe stehen würde.

Mich würd auch mal interessieren wiedas mit FarCry nun genau ist, ich hab nix von Arlt gehört bisj etzt.

Hab aber eben angefragt und gesagt am ende das mir laut gesetz eine Minderung wohl Gesetzlich zustehen würde da ja nicht alles drin istwas drauf stand.

Frage ist nur, bei der bestellung war FC hja nicht abgebildet etc sondern nur aufem karton, aber naja ich werds versuchen den im grunde wären das so 20-30€ die so die Ware weniger wert ist.

Also ich hab vom Verkäufer der Fa. Arlt eine E-Mail-Adresse erhalten an die ich bezüglich Far Cry schreiben sollte. Von dort aus würde ich dann eine Version von Far Cry erhalten. Die Antwort auf meine Mail war jedoch, dass Far Cry nicht mehr verfügbra sei (aufgrund der hohen Nachfrage nach Galaxy Karten / Indizierung der Originalversion usw.). Die Fa. Arlt würde jedoch in den nächsten Tagen eine Lieferung des Spiels Nascar 2004 erhalten welches als Ersatz für Far Cry an die jeweiligen Kunden ausgegeben wird...

Also soll ich mich an die Fa. Arlt wenden um von denen dann im Laufe der nächsten Tage ein Spiel zu bekommen (auch wenn das eigentlich keinen Ersatz darstellt für Far Cry!).

Ja irgendwie Wurmt michdas scho das ich keine Far Cry dabei habe. Ich habs zwar schon Original gekauft aber trotzdem. Außerdem ist das die US VErsion die ja hier iegentlich gar nicht indiziert ist weil das spiel gibs ja hier auch im Laden. Es wurde ja nicht die US indiziert sondern die 1 Deutsche version.

In der Antwort mail die ich bekamm sprachen sie auch nur von einer englischen version nicht von der us version

Also mir hat Galaxy die US auf 5 Cds geschickt. :o

Abgesehen davon sind die US und die UK beide in Deutschland nach aktueller Rechtslage indiziert, weil sie gar nicht erst in Deutschland getestet bzw. offiziell veröffentlicht wurden. Ich erinnere nur an das "tolle" neue Jugendschutzgesetz...

Hast du eine Mail direkt nach Galaxy geschickt? Gib mir mal die Mail Adresse plz.

MalteK schrieb:
Also mir hat Galaxy die US auf 5 Cds geschickt. :o

Abgesehen davon sind die US und die UK beide in Deutschland nach aktueller Rechtslage indiziert, weil sie gar nicht erst in Deutschland getestet bzw. offiziell veröffentlicht wurden. Ich erinnere nur an das "tolle" neue Jugendschutzgesetz...

Was wollte Galaxy denn als Kaufnachweis?
Bitte Kontakt-email-Adresse für die anderen User mitteilen

Die Email-Adresse war: Hdl@nico-consulting.de

Das ist der Typ, dessen Handynummer auf der Galaxywebseite steht...

Ich will eure Hoffnungen ja nicht dämpfen, aber er meinte, dass es eine Ausnahme gewesen sei :(

So habe dort auch mal eine Mail hingechickt das kann doch nicht sein das das einer Bekommt und einer wiederum nicht :mad:

So, habe heute die Austauschkarte von meinem Händler bekommen, und bis jetzt läuft alles tiptop! Diesmal hat sie sogar eine Schiene an der Seite damit man sie besser einbauen kann, sehr schön. Scheinbar wird die Karte doch noch weiterentwickelt und ich hab ne neue Revision erwischt...?
Jedenfalls war die Karte original Verpackt, denke nicht das der Händler die da dran gebastelt hat. ;)

Hi ich habe ARLT eine mail geschickt , dass ich die Karte nicht mehr will tausche die jetzt gegen eine Gainward 2400Ultra Golden Sample , die sollte mit dem lüfterprog von Gainward auch leise sein. Vorallem ist die von werk aus schon auf Ultra takt am laufen.

@ Dynamite: Hast du nun eine Funzende Galaxy GRAKA?

MistaMasta schrieb:
@ Dynamite: Hast du nun eine Funzende Galaxy GRAKA?

Ja genau! :D

Das einzige was mich noch bischen fuchst ist die Tatsache, dass die Karte diesmal weniger Wärmeleitpaste abbekommen hat! Wie warm darf die GPU denn werden? Sind Max. 65° ok? Sonst muss ich da wohl doch noch bischen nachbessern. :rolleyes:

Dynamite schrieb:
Diesmal hat sie sogar eine Schiene an der Seite damit man sie besser einbauen kann, sehr schön. Scheinbar wird die Karte doch noch weiterentwickelt und ich hab ne neue Revision erwischt...?

Kannst du mal ein Bild machen?

Dynamite schrieb:
Ja genau! :D

Das einzige was mich noch bischen fuchst ist die Tatsache, dass die Karte diesmal weniger Wärmeleitpaste abbekommen hat! Wie warm darf die GPU denn werden? Sind Max. 65° ok? Sonst muss ich da wohl doch noch bischen nachbessern. :rolleyes:

jo absolut grüner Bereich. unter 80° würd ich nedmal nachdenken was zu machen

Anhänge

• Galaxy.jpg
    Galaxy.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 562
Zurück
Oben