[Erfahrungsbericht] Galaxy Zeus 6800 GT

Dynamite schrieb:

Aber heute ist meine Karte futsch gegangen :eek:

Egal was ich spiele -> Absturz.
TFT geht in Stdby.
Dann geht nur Hard-Reset.

Abschliessend piepst mein BIOS 8x kurz: Grafikkarten RAM !

Die arlt-hotline war garnicht überrascht :p

Mal sehen, was ich mir morgen hole :D

TinyRK schrieb:

Aber heute ist meine Karte futsch gegangen :eek:

Egal was ich spiele -> Absturz.
TFT geht in Stdby.
Dann geht nur Hard-Reset.

Abschliessend piepst mein BIOS 8x kurz: Grafikkarten RAM !

Die arlt-hotline war garnicht überrascht :p

Mal sehen, was ich mir morgen hole :D

An zu wenig Wärmeleitpaste kanns bei Dir ja ned gelegen haben... ;)

Aber schon komisch das so viele Galaxys diesen Fehler haben.
Na hoffentlich hab ich an meiner noch ne Weile! :(

Eigentlich sind wir dumme Menschen, normal müssten wir sagen . Weisste was steckt euch die nvidia Karten sonst wohin , wir kaufen ATI . Solange ihr uns keine vernünftigen Karten liefert bekommt ihr von uns auch kein geld. Weil die sagen sich die Leute kaufen ja eh . Also wird es sowas auch wieder geben.

Also ich hab jetzt seit genau zwei Wochen die Karte. Die erste war leider ebenso defekt, hatte fehlerhafte Streifen bei der Anzeige ..
Beim Arlt vor Ort direkt umgetauscht und jetzt löppt es vorerst ...
Wenn Sie hält, bin ich mit der Karte sehr zufrieden .. ;)

Idle: 55 °C, Last 59 °C

Die Schiene habe ich nicht, genausowenig wie Far Cry .. :(

Wer sagt's denn... Meine 2'te Karte läuft nun auch prima... habe 400/1100 eingestellt und seit 3 Stunden so alle Benchmarks durchlaufen lassen...

Keine Probleme, allerdings nach 3 Stunden ist die Karte so 78° heiß, und zwar im 2D-Betrieb... Die erste Stunde waren es immer so 60°, aber im Laufe der Zeit kühlt sich die Karte immer weniger herunter. Nun ist sie kostant bei 78°. Komischerweise wird sie aber nicht wärmer, wenn ich in den 3D-Betrieb wechsel...

Ich habe fast den verdacht, dass die Karte die ganze Zeit mit 400/1100 läuft. Vielleicht denkt sie, dass der IE6 eine 3D-Applikation ist... keine Ahnung was dass soll.

Die Umgebungstemperatur ist übrigens gerade 50°, also nach meiner Meinung nicht sooo viel. Ansonsten laufen in meinem Tower 3 ATX-Lüfter (schön leise mit 7V) und der Luftaustausch ist extrem hoch... Das zeigen auch die Temperaturen meiner CPU (Athlon64-3000@3200): 38° (und dass mit einem Silent-Lüfter von Arctic). System-Temp ist 48°, auch ein guter Wert...

Keine Ahnung, warum bei euch die Idle-Temperaturen so niedrig sind... Habt ihr auch mal den Rechner so 3-4 Stunden laufen lassen? Wie gesagt: In der ersten Stunde waren es auch so 60°.... Vielleicht erreicht der Kühlkörper erst nach 1 Stunden die Systemtemperatur und kühlt dann nicht mehr herunter...

Uhu911 schrieb:
also meint ihr man kann bei ARLT bestellen? :)

Ich würde es (ersmal) auch lassen!

Ich war so dumm und habe meine Klappe aufgerissen, dass meine Galaxy super rennt -> 3 Tage später kam es zu Abstürzen :(

Also von Galaxy rate ich erstmal ab, obwohl es eine schnelle leise Karte ist. :cool_alt:

Zudem,
ich glaube, dass Galaxy so ein Abkömmling von Sparkle ist, weil die haben das selbe blaue PCB und die goldene Schiene , was bis jetzt nur die Sparkle 6800 hat.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits :D

leider is' die Karte einzige gescheite Alternative wenn man was leises haben will. Ich würd ja auch ne HIS XT IceQ nehmen aber die ist so gut wie nirgends verfügbar.

Zu den Temperaturen:

meine Idle lagen am Anfang bei ca. 65° (+/- 2°). Also fast immer im "gelben" Bereich. Nach langer Überlegung, entschloss ich mich dann doch mal die 4 Schrauben des Lüfters zu lösen und den Kühlkörper abzuziehen, und siehe da:
Galaxy hatte ganz schön mit der Wärmeleitpaste gespart, an 2 RAMs war fast keine Paste vorhanden, diese bildeten auch auf dem Kupferkörper keine "vierecke" ab, wie die anderen. Außerdem war die Paste zäh wie Kaugummi. :eek:
Also runter mit dem Zeugs und mal eben Artic Silver draufgeschmiert. Kühlkörper wieder draufgeschraubt, einwenig fester wie vorher, damit die 2 RAMs auch Kontakt zum Kupferblock erhalten, eingebaut und Temps überprüft:

Default Core/RAM Takt (über mehrer Stunden) konstand bei 55°.
bei 400/1100 (ebenfalls nach 2h Farcry) bei 60°, Vollast (ca 10 Sek nach dem Wechsel von 3D-App auf Desktop) 67°

Jetzt bin ich voll zufrieden mit der Graka... hoffe das bleibt so ;)

BTW: Hat schon jemand probiert die Karte via Rivatuner zu übertakten? Könnte es da sein das die Temps da nicht so Sprunghaft ansteigen, wie mit dem Nvidia-treiber selbst, da der ja anscheinden intern auch gleich die Core-Spannung erhöht. (Wenn ich im Nvidia-Treiber das manuelle Overclocking aktiviere, steigt in wenigen Sekunden die Temperatur von 55° auf 60°, obwohl ich ja noch im 2D-Modus bin, und das bei noch eingestelltem Default-Core/RAM-Takt).

Zuletzt bearbeitet:
verdi schrieb:
Zu den Temperaturen:

meine Idle lagen am Anfang bei ca. 65° (+/- 2°). Also fast immer im "gelben" Bereich. Nach langer Überlegung, entschloss ich mich dann doch mal die 4 Schrauben des Lüfters zu lösen und den Kühlkörper abzuziehen, und siehe da:
Galaxy hatte ganz schön mit der Wärmeleitpaste gespart, an 2 RAMs war fast keine Paste vorhanden, diese bildeten auch auf dem Kupferkörper keine "vierecke" ab, wie die anderen. Außerdem war die Paste zäh wie Kaugummi. :eek:
Also runter mit dem Zeugs und mal eben Artic Silver draufgeschmiert. Kühlkörper wieder draufgeschraubt, einwenig fester wie vorher, damit die 2 RAMs auch Kontakt zum Kupferblock erhalten, eingebaut und Temps überprüft:

Default Core/RAM Takt (über mehrer Stunden) konstand bei 55°.
bei 400/1100 (ebenfalls nach 2h Farcry) bei 60°, Vollast (ca 10 Sek nach dem Wechsel von 3D-App auf Desktop) 67°

Jetzt bin ich voll zufrieden mit der Graka... hoffe das bleibt so ;)

BTW: Hat schon jemand probiert die Karte via Rivatuner zu übertakten? Könnte es da sein das die Temps da nicht so Sprunghaft ansteigen, wie mit dem Nvidia-treiber selbst, da der ja anscheinden intern auch gleich die Core-Spannung erhöht. (Wenn ich im Nvidia-Treiber das manuelle Overclocking aktiviere, steigt in wenigen Sekunden die Temperatur von 55° auf 60°, obwohl ich ja noch im 2D-Modus bin, und das bei noch eingestelltem Default-Core/RAM-Takt).

Hmm.... das wäre ja krass.... 10° Unterschied nur durch Wärmeleitpaste?

Ich denke, es lag auch daran das die 2 RAM-Chips keinen Richtigen Kontakt zum Kühlkörper hatten.

Hab jetzt aber mal einwenig mit Rivatuner und den Temperaturen rumgespielt, und bin dabei zu dem Schluss gekommen, das mit dem BIOS oder der Karte ansich etwas nicht ganz i.O ist.

Habe das Temperatur-Log von Rivatuner angemacht und im Treiber-Panel mal am Overlocking rumgespielt:

Zuerstmal der 2D-Modus:

Core auf 166Mhz runtergestellt und RAM auf 1000 Mhz gelassen:
Rivatuner zeigt 166Mhz und 1000 Mhz an, aber es ändert sich an der Temperatur rein gar nichts...komisch.

dann Core auf 420 Mhz /1000 Mhz hochgeschraubt, das selbe: Temp bleibt gleich.

dann mal den RAM auf 1080 Mhz hoch und schwubs... Temp Steigt um 5°!

dann RAM auf 750 Mhz runter... Temp sinkt innerhalb von 3 sek !!!! um 3°!

Irgendwie kommt mir das ganze einwenig komisch vor. Sollte die Temp bei 166 Mhz Core nicht sinken? Aber so wie es aussieht macht der Core-Takt Temperaturmäßig fast gar nichts aus... oder die Karte läuft ständig, egal ob Idle oder nicht, am oberen Limit... Irgendwas ist da faul, meiner Ansicht.

Nachtrag: Dann noch was kurioses: danach auf Default-Schaltfläche geklickt und Übernehmen --> Temperatur steigt urplötzlich auf 68° und bleibt da auch... erst nach dem Neustart wieder "normale" Werte. Mich würde mal interessieren ob andere GF6800GT-Karten (Leadtek etc) ein ähnliches Verhalten zeigen. Vielleicht auch ein Treiberbug oder ein Fehler im Chip selbst?

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab meine galaxy 6800gt nun seit einer woche im dauereinsatz.
bis jetzt läuft alles prima.

im 3d modus taktet sie mit 400/1000 und mittels gainward expert tool is sie unter 2d (50% lüfter) auch unhörbar.
idle temp: 56° ; unter last hab ich net geschaut, wird schon passen :>

benchmarkwerte mit einem athlon 64 3400 und forceware 61.77:

aquamark 65.100
3dmark03 12.184

verdi schrieb:
Ich denke, es lag auch daran das die 2 RAM-Chips keinen Richtigen Kontakt zum Kühlkörper hatten.

Hab jetzt aber mal einwenig mit Rivatuner und den Temperaturen rumgespielt, und bin dabei zu dem Schluss gekommen, das mit dem BIOS oder der Karte ansich etwas nicht ganz i.O ist.

Habe das Temperatur-Log von Rivatuner angemacht und im Treiber-Panel mal am Overlocking rumgespielt:

Zuerstmal der 2D-Modus:

Core auf 166Mhz runtergestellt und RAM auf 1000 Mhz gelassen:
Rivatuner zeigt 166Mhz und 1000 Mhz an, aber es ändert sich an der Temperatur rein gar nichts...komisch.

dann Core auf 420 Mhz /1000 Mhz hochgeschraubt, das selbe: Temp bleibt gleich.

dann mal den RAM auf 1080 Mhz hoch und schwubs... Temp Steigt um 5°!

dann RAM auf 750 Mhz runter... Temp sinkt innerhalb von 3 sek !!!! um 3°!

Irgendwie kommt mir das ganze einwenig komisch vor. Sollte die Temp bei 166 Mhz Core nicht sinken? Aber so wie es aussieht macht der Core-Takt Temperaturmäßig fast gar nichts aus... oder die Karte läuft ständig, egal ob Idle oder nicht, am oberen Limit... Irgendwas ist da faul, meiner Ansicht.

Nachtrag: Dann noch was kurioses: danach auf Default-Schaltfläche geklickt und Übernehmen --> Temperatur steigt urplötzlich auf 68° und bleibt da auch... erst nach dem Neustart wieder "normale" Werte. Mich würde mal interessieren ob andere GF6800GT-Karten (Leadtek etc) ein ähnliches Verhalten zeigen. Vielleicht auch ein Treiberbug oder ein Fehler im Chip selbst?

Tssss... ganz merkwürdig... also ich werde mir jetzt mal den 66.00'er Treiber installieren. Angeblich soll er schneller sein (sagen einnige User zumindest). Vielleicht ist es einfach nur ein Bug im offiziellen Treiber... mal gucken...

Jetzt kommt's: Übertaktet man die Karte im 2D-Betrieb mit den gleichen (!) Werten wie im 3D-Betrieb, fällt die Temperatur sofort um 5°-10°....

Hab ich jetzt auch ausprobiert... und es stimmt.. bei mir waren es 7°...
also wenn das nicht verrückt ist... :p

Vielleicht ist das die Bremse.... wenn man im Auto mit angezogner Handbremse fährt wirds auch warm... Hintenrum ;)

Zuletzt bearbeitet:
ohne Kommentar:

Sehr geehrter Herr ...,

die Grafikkarte "Grafikkarte, AGP, 256MB, GeForce 6800GT, Galaxy Zeus 6800GT,
TV/DVI-I/DVI-I, Retail" wird von uns vorübergehend nicht ausgeliefert, da wir
ein unverhältnismässig hohes Mass an Rück-
sendungen aufgrund defekter Ware haben.

Diesen Zustand werden wir bis zur Klärung mit/durch Galaxy
aufrecht erhalten.

Sie werden von unserer Versandabteilung automatisch per
E-Mail benachrichtigt, sobald der Versand Ihrer Bestellung
XXXXXXXXX erfolgt ist.