[Erfahrungsbericht] Galaxy Zeus 6800 GT

So, meine ist inzwischen auch eingebaut! :)
Ganz kurz nur: Geschwindigkeit in Doom3 beeindruckend, in FarCry auch (muß ich noch den ATI-Renderpath aktivieren, um bessere Qualität zu erhalten, aber das dürfte so viel nicht ausmachen). Lautstärke ist in Ordnung, mit offenem Gehäuse ist die Karte nicht laut, aber deutlich wahrnehmbar, bei geschlossenem Gehäuse geht sie im Rest der Lüfter unter. Dazu muß man wissen, daß ich den Rechner vor mir auf dem Schreibtisch habe, also relativ nah am Kopf, und sehr laut war und ist er natürlich auch nicht...
Temperaturen übrigens so um 64° bis gut 70°C (genauer kann ich's nicht sagen, weil der Wechsel vom Spiel zum Desktop zu lange dauert).

Edit:
Inzwischen ist mir der Rechner einmal wegen der neuen Karte abgeschmiert, und zwar (man höre und staune): Weil ich mit dem Fuß (zugegebenermaßen sehr fest) von unten an den Schreibtisch gestoßen bin. Da muß sich die Karte wohl etwas zu viel im AGP-Steckplatz bewegt haben. Mit der alten, etwas leichteren Karte gab's das nie... Na ja...
Außerdem hab' ich das Gainward Expertool ausprobiert und kann folgendes dazu sagen:
1. Es funktioniert.
2. Die Geschwindgkeit des Lüfters OHNE Expertool, also so, wie die Karte ausgeliefert wird, ist keineswegs die maximale. Im Gegenteil, wenn ich mit dem Tool auf 100% Lüftergeschwindigkeit hochschalte, wird die Karte ganz signifikant lauter. Die Standardgeschwindigkeit entspricht so ca. 60% der Maximalgeschwindigkeit (d.h. im Expertool nach Gehör so eingestellt, daß sie gleich laut war, stand die Anzeige bei 60%).

Zuletzt bearbeitet:
Werde heute abend einmal C Format machen muß mals ein :( und dann packe ich auch das expert tool mal drauf.Aber dadurch das die Abwärme der GRAKA nach hinten durch den Slot rausgeführt wird ist der Prozessor dadurch um einiges kühler.

@MistaMasta:
Das mit dem Kühler kann man aber laut sagen! ICh versteh das nicht: Da hat man die Möglichkeit, 60Watt einfach so aus dem Wärmekreislauf des PCs herauszunehmen und dabei noch einen leiseren Kühler zu haben. Aber was machen die Hersteller: Billigkühler, die alle Wärme erstmal zurück in den Rechner blasen... Idiotisch!!! Und den PCI-Steckplatz unter der Grafikkarte wird ja sowieso jeder geistig gesunde Mensch freilassen...

An alle:
In was für einer Verpackung war Eure Zeus-6800GT denn? In einer schwarzen (hab ich mal auf Bildern gesehn) oder einer silbernen? Meine is nämlich in einer silbernen, vielleicht ein neueres Produktionsdatum?

Edit:
Ich frage das, weil die silbernen vielleicht vom Lüfter her schon leiser ausgeliefret werden, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Silberne steht inclusive Far Cry drauf ist aber nicht drin. Habe ich bei ARTL nachgefragt die dürfen das hier nicht mit Far Cry ausliefern weil das die US versiion ist und die Indiziert ist. Ich fande die Schwarze auch schöner :mad: K4li hat die Schwarze

Freut mich dass ihr auch endlich in den Genuß kommen dürft.

Das mit der Verpackung und dem Lüfter kann ich mir schon vorstellen, denn immerhin hat die Karte gerade aufgrund der hohen Lautstärke in einigen Tests bei der Gesamtwertung natürlich viel weniger Punkte als sie eigentlich verdient.

Könnt ihr mal n Pic von der silbernen machen und mal n paar Temps (mit, ohne tool, non oc, oc etc)

@Diejenigen, die eine schwarze Verpackung haben (z.B. k4li):
Seid doch mal so gut und spielt ein wenig mit dem Expertool rum. Wieviel Prozent dort entsprechen denn ca. der "Standardlautstärke" bei Euch?
Was das Bild angeht: Würde ich gern machen, aber wie kriege ich hier im Forum ein Bild rein bzw. wo kann man das nachlesen? Entschuldigt meine Unwissenheit... ;)

Edit:
Hab ganz vergessen, daß k4li die Karte extra am Netzteil angeschlossen hast... Dann is der Aufwandt natürlich recht groß für Ihn. Wenn also jemand anderes mit einer schwarzen Verpackung mal ein wenig rumprobieren würde... :)

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen dass sobald du das tool installiert hast die Karte im 2 D Betrieb mit 60% arbeitet, dann ist es klar dass du noch auf 100% hochschrauben kannst.

Bei mir ist es jedenfalls ohne tool genauso laut wie mit und auf 100% , so sollte es aber auch sein

Fotos kannste bei 'anhänge verwalten' (unter zusätzliche Optionen) hochladen, dürfen 100kb und die Anzahl von 5 nicht überschreiten

@ Crazy : Mein Rechner läuft die ganze Nacht in dem Raum wo ich schlafe, deswegen muss er verdammt leise sein =)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank, das is sehr interessant.
Bei mir ist die Karte ohne irgendwelche Tools DEINITIV NICHT bei 100% Lüftergeschwindigkeit! Ich hab schon aufgepaßt, wenn ich das Tool vorher auf 60% stelle, beende und neu starte, verändert sich praktisch nichts bei der Lautstärke (ist nicht ganz leicht nachzuprüfen, denn ich kann die Karte so praktisch nicht hören). Stelle ich es dagegen auf 100%, kann ich die Karte DEUTLICH hören, und so laut ist sie sonst sicher nie! Da scheint sich bei manchen Karten tatsächlich 'was geändert/verbessert zu haben.

Edit:
Und das Photo is auch schon da, danke für die Hilfe! Is ja sehr schön, daß man in dem Forum Bilder direkt hochladen kann, da bin ich anderes gewohnt...

Anhänge

• Galaxy_Verpackung.jpg
    Galaxy_Verpackung.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet:
JA genau den Kartoon habe ich auch.@ Ice hast du Fra Cry dabei??

Also in Aquamark bringt die Wenig performence mehr da ist die CPU richtig am Limitieren :mad: nur 53,543 Punkte.

Zum einen habe ich auch kein FarCry dabei, aber da ich's sowieso schon lange gekauft habe... :)

P.S.:
Wenn Du dieselbe hast, wie schaut's dann mit Lüfterdrehzahl in Prozent aus?!? :D

Wie hast denn die Lüfterzahl in % ermittelt? damit wir auch den gleichen wert haben. Ja habe Fra Cry ja auch damals beim Release gekauft aber Trotzdem schweinerei.

Habt ihr eigentlich die PCI Slot Blende dran? Ich hab se wieder abgenommen weil ich mir denke dass doch schon mehr Widerstand da ist durch die feinen Streben, auch wenns minimal ist.

k4li du bleibst für mich ein Rätsel :p

hehe Also ich glaube K4li das ist so super minimal kanns besser ein ganz feines Sataubtuch vormachen. Was mir aufgefallen ist das die Karte ja komischerweise ein DVI und ein Normalen Ausgang hat. 6800 Ultra haben immer 2 DVI.

Mir is noch 'was aufgefallen: Der Lüfteranschluß (auf meiner Grafikkarte) paßt NICHT direkt auf das Mainboard! Es ist ein kleinerer, für Grafikkarten typischer Stromanschluß. Habe ich Euch da bis jetzt mißverstanden, oder hat der Anschluß bei manchen Karten (wahrscheinlich denen in schwarzer Verpackung) wirklich dieselbe Form wie die, die z.B. Prozessor- oder Gehäuselüfter haben?!?

@MistaMasta:
Wie oben beschrieben habe ich die Lautstärke einfach nach Gehör verglichen...

Zuletzt bearbeitet:
also n bisschen anders ist der Stecker schon, aber ich hab den trotzdem an meinen NT Anschluss bek, musst einfach mit n bisschen Gewalt und Finger Skill draufschieben, so als wenn du n Kondom auf einen zu grossen Johannes ziehst :cool_alt:

Na toll, das mit dem Stecker hätte man auch im Voraus auf meine Frage hin mal klarstellen können, anstatt immer nur um den heißen Brei rumzureden!!!
Na ja, wenigstens muß ich ihn nicht runtermachen...

der K4li hat ja beispiel themen *g*

Ok ich schreib den Thread in dem Forum, in der Hoffnung jemandem fällt ne lösung auf.

Ich hab heute meine Zeus 6800 GT bekommen. Mein Sys:
MSI K8T Neo
Athlon 64 3200+
Die 6800 GT
400 Watt noname netzteil(hab aber atm meine 3 Gehäuselüfter,sowie die 2. Festplatte abgemacht, damit davon nicht noch mehr Strom gefressen wird.)

Hier fass ich nochma das wichtigste zusammen:
Hab meinen Rechner formatiert, Windows installiert, neustes Bios und Via4in1 Treiber installiert, DX9 installiert, Forceware installiert -> dann habe ich überall weiße Streifen die von oben nach unten durchs Bild laufen, ab und zu wird der Bildschirm auch komplett schwarz.

Wenn ich den Rechner ohne GrakaTreiber starte, habe ich erstmal keine GrafikFehler, wenn er aber ne zeitlang an ist, kommen einzelne weiße Punkte überall im Windows.

Graka hab ich in nem anderen Rechner getestet indem ich da 3d Mark 03 laufen ließ.
Der erste Test lief ohne Ruckler bei nem p3 1200, hat sich dann aber aufgehängt.
Ich vermute das lag daran, das die Graka im Gehäuse nicht per Schraube fixiert war, weil das bei dem ncht ging.

Der Test hat,denk ich mal,aber gezeigt, das die Graka nicht defekt ist, wodurch ich wieder zum Schluß komme, dass das Mobo schuld ist.

Hätte noch jmd anders ne Lösung parat?

Ok hat sich alles geklärt, liegt am schwachen NT

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da meine 9800Pro vor 2 Tagen ohne jede Vorankündigung den Geist aufgegeben hab, hab ich mir heute auch die Galaxy 6800GT bei ARLT gekauft.

Habe die mit dem silbernen Karton, und auch bei mir steht "Free FarCry Game inside" drauf, drinne is es aber nich ;) (dem werde ich wohl noch nachgehn, denn wo FarCry draufsteht muss auch Farcry drin sein, auch wenn es indiziert ist, alles andere ist imo Kundentäuschung. .)

Überrascht bin ich vom doch sehr leisen Lüfter, hatte schon etwas bedenken nachdem was ich hier so gelesen hab. Ich hör ihn bei geschlossenem Gehäuse trotz Wakü nich sonderlich raus, ist jedenfalls kein bisschen störend. :kuss:
Hab grad 57°C (idle)

Übertaktet hab ich sie auf 420/1100.

Und jetzt ein paar Benchmarks! :)

Sys: P4 3,0 @ FSB240 - 3,6 | Abit IC7-G | 2x512 TwinMos Twister FSB240.

Als Treiber kam der 61.77 zum Einsatz.

Aquamark

GFX: 9,828
CPU: 10,816
Gesamt: 67,597

Doom3

1024x768 high:
81,7 fps

1280x1024 high:
75,5 fps

3DMark 2001SE (standard Einstellungen) :

20729 Punkte

3DMark 2003 (standard Einstellungen) :

12751 Punkte

Also ich bin super zufrieden mit der Karte, wer schon länger auf der Suche nach einer 6800GT ist kann hier bedenkenlos zugreifen.

MfG dhymu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben