[Erfahrungsbericht] Galaxy Zeus 6800 GT

@ k4li

Kanns sein das wir beide Verwandt sind ? Deine Begründung warum du dir keine ATI geholt hast könnte von mir sein :p

Hatte ja vorher ne ATI Radeon 9800 Pro drin. Wär sie nich kaputt gegangen hät ich mir auch keine neue geholt. Ich mag ATI lieber als Nvidia. Ich weiss nich wieso aber ich fühl mich da einfach wohler :D

Aber der Preis und die Leistung der 6800 GT hat nun mal für sich gesprochen. Besonders das enorme OC Potenzial

Dazu wollte ich nochmal etwas fragen:

Habe ja meine auch ein bisschen übertaktet (fürs erste nur auf Ultra Takt) aber wenn ich dann Doom gezockt habe hat sich das Game irgendwann aufgehängt, woran könnte das liegen?

Es gab keinerlei Indikatoren wie zb Pixelfehler o.ä. , das Spiel ist einfach eingefroren.

Was mich dabei sehr verwundert ist dass 1. die Temps sehr weit auf der grünen Seite waren und 2. diverse Benchmarks wie zb die D³ Timedemo, 3dmark03 oder Aquamark multiple Durchläufe ohne Anstand erledigten.

Wenns auf normalen Takt nich einfriert weisste ja woran es liegt. Sons wüsst ich nichts. Doom 3 mal neuinstallieren oder so.

Oder CPU zu heiss

Aber wie kann das angehen?
Der Freeze kam von der Dauer betrachtet viel früher als zb 3dMark beim Durchlauf braucht und normalerweise kommt es ja auch erst zu Pixelfehlern.

Kann es vielleicht sein dass es daran liegt dass ich meine CPU mit weniger Spannung als default betreibe?

Habe den nicht mit 1.6 V sondern mit 1.575 laufen

Mach doch einfach mal alles auf Default und probier es dann nochmal

k4li schrieb:
@ STEEL : Bekommst du Provision von HIS? :lol:

1. Bei D³ hat man doch gesehen dass sogar mit viel AA und AF die GT schneller ist als die XT, sei es auch nur weil die Treiber optimaler waren..

2.Es gibt noch keine verläßlichen HL² Benches also kann man dazu noch gar nichts konkretes sagen, ausserdem wird Nvidia bald auch wieder neue ForceWare rausbringen, vor allem wenn die HL² Gold Phase und entsprechende Benches vor der Tür stehen.

3.Meiner Meinung nach ist Nvidia einfach zukunftsorientierter , da sie nicht wie ATI alte Technologie wie den obsoleten Pixelshader verwenden.

Ich wollte auch unbedingt eine ATI Karte haben aber es gab einfach zu viele Faktoren die für Nvidia gesprochen haben.
Das konnte der geringere Stromverbrauch und höhere Preis ;) der XT auch net kompensieren.

Wenn man allerdings zu viel Geld hat und noch n paar Monate Geduld mitbringen kann dann ist sicherlich die XT eine adäquate Option.

mfg

D3 ist nur das eine Spiel wo NV viel besser ist.Dafür ist ATI in FarCry schneller.Gleicht sich also hiermit aus.

Nennst du das echt zukunftssicherer wenn NV ihre Kühlkörper viel zu groß und ohrenbetäubend laut machen?Was ist daran fortschrittlich?Das Einzige ist PS3,0.Aber da hat ATI 2,0b was fast genauso schnell ist.
Die X800XT ist atm die schnellste Karte auf dem Markt.Ist einfach so.Mit eingeschaltetem AA und AF schlägt sie jede 6800ultra.Und wer spielt nicht mit so einer teuren Karte mit AA und AF?

STEEL schrieb:
Nennst du das echt zukunftssicherer wenn NV ihre Kühlkörper viel zu groß und ohrenbetäubend laut machen?Was ist daran fortschrittlich?

Hallo,

Nicht jede ist "ohrenbetäubend" siehe z.b die Galaxy 6800GT

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&artnr=1020595

STEEL schrieb:
Das Einzige ist PS3,0.Aber da hat ATI 2,0b was fast genauso schnell ist.

"fast" siehe FarCry was SM3,0 am mehr Performance für NV bringt

mfg

Black-Crack schrieb:
Hallo,

Nicht jede ist "ohrenbetäubend" siehe z.b die Galaxy 6800GT

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&artnr=1020595

"fast" siehe FarCry was SM3,0 am mehr Performance für NV bringt

mfg

Man muß aber bedenken das die Galaxy einen Silencer drauf hat.Der sollte zumindest leiser sein als das Referenzdesign.Ganz klar!Aber laut PCGH hat die Karte eine zu hohe Lüfterspannung.Daraus ergibt sich dann einen viel lauteren Lüfter als z.b. die HIS IceQII hat,bei gleichen Kühlern.

Der 1.2 Patch von FarCry beschleunigt aber nicht nur die NV Karten durch SM3.0,sondern auch die ATIs mit SM2.0b.Von daher sind die ATI-Karten trotzdem noch schneller.

Hab grad den neuen Nvidia ForceWare 66.00 draufgemacht

Optimale Taktfrequenz ermitteln gemacht und neuer Rekord : 422 / 1140

Werd gleich mal benchen :p

@ CsA-eViL:
Glückwunsch zur neuen Karte (die Du ja inzwischen haben solltest :))! Was sagst Du denn so zur standardmäßigen Lautstärke?!?

Also ich sag da gar nix mehr zu =)

Steel soll sich die XT kaufen wenn er lustig ist,ist ja sein gutes Recht die n bisschen zu verteidigen.

Ich hatte einfach ein limit gesetzt bei 450€ (was echt mal von totalem Nerdtum zeugt) und bin mit dem Gainward Experttool (2d 50% Lüfterdrehzahl und 3d 100%) die personifizierte Zufriedenheit denn wenn ich nachts esel an hab hör ich die Karte nicht und beim Zocken kühlt sie um einiges besser als son super silent Ding von ATI

Weiss zufällig jemand ob man das 50% limit durch n cfg edit oder so noch weiter runterschrauben kann? Von den Temps her ist da noch einiges nach unten drin

live long and prosper

Zuletzt bearbeitet:
Ice =A= schrieb:
@ CsA-eViL:
Glückwunsch zur neuen Karte (die Du ja inzwischen haben solltest :))! Was sagst Du denn so zur standardmäßigen Lautstärke?!?

es ist jetzt 11 uhr morgens, bin grade aufgestanden und seh erst mal noch gar nix :> also musst dich noch etwas gedulden.

Habe nun Versandtmail von ARTL bekommen hoffe die KArte ist Donnerstag da dann kann ich euch auch miene Erfahrung mitteilen :)

Hab euch ja Benches versprochen mit den neuen Taktraten 422 / 1140 :p

12262 Points, bin zufrieden :D

Anhänge

• 3dmark2003.jpg
    3dmark2003.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 574
also wenn der CPU Test wegfallen würde dann hätt ich auch soviel :lol:, will meine Karte aber erstmal net oc'n, die Leistung reicht echt locker aus und je weniger oc man macht desto leiser kann man sie stellen

Du bist echt nen Soundfetischist :p :p

Mir reicht die Lautstärke vom normalen Nv Silencer 5 voll. Aber muss du ja wissen :D

So meine Galaxy kam auch vorhin schnell eingebaut und los gehts.
3D Mark 03 10760 Punkte ohne OC.
ICh finde die Lautstärke reicht das stört mich nicht weiter lasse ich erstmal ohne lüftersteuerung laufen. Geiles ding echt :p

Galaxy%206800%20GT%20.JPG

Zurück
Oben