Leserartikel Erfahrungsbericht HP Envx x360 Ryzen 7 4700u

Berom schrieb:
habe das Gefühl das er im Ruhezustand zu viel Akku verliert. Bin jetzt am überprüfen
Hat heute im laufe das Tages 1% verloren. Also ok.
welche Windows Version hast du?
 
Also ich hab mir jetzt auch das Envy mit 16GB Ram und Ryzen 4700U besorgt. Finde es echt super (besonders, das 400nits Display ohne drecks SureView).
Den Lüfter finde ich nicht übermäßig störend, beim Browsing ist er immer aus, beim "spielen" hört man ihn etwas.

Battlefield 5 läuft im Niedrig-Preset in FullHD mit ca. 25-35FPS

Edit: Tipp an alle Interessenten: Ich hatte auch ein Gerät mit dem 1000nits Sureview Display. Das ist eine Schande, was HP da abliefert. Die Blickwinkel sind mit ausgeschaltetem SureView einfach nur unterirdisch. Man kann kaum seitlich auf den Bildschirm sehen , sobald man nicht im perfekten 90° Winkel darauf schaut wird das Display an den Seien deutlich dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
Den Lüfter finde ich nicht übermäßig störend, beim Browsing ist er immer aus, beim "spielen" hört man ihn etwas.
Hast du die standard Installation von HP oder selber neu installiert?
Nutzt du das Command Center ?

DAASSI schrieb:
Battlefield 5 läuft im Niedrig-Preset in FullHD mit ca. 25-35FPS
Ja die Leistung ist wirklich super. Ich nutzte es ja eigentlich nicht zum Gamen. Aber für Test habe ich einige Installiert. Und es läuft erstaunlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Berom schrieb:
Hast du die standard Installation von HP oder selber neu installiert?
Nutzt du das Command Center ?

Ich nutze die Standardinstallation, habe aber nie etwas am Command Center angepasst.

Wollte später noch mit dem Ryzen Control ein bisschen die TDP anpassen.
Hab die neuste BIOS-Version drauf und es ist wie ich finde nicht so laut wie häufig gelesen.

Ich werde es nur für gelegentliches Gaming nutzen und eher mit sowas wie CoD 4 /Modern Warfare oder Killing Floor
 
Danke für den Artikel; Exakt dieses Gerät ist aktuell auch mein Favorit als neuer Familien-Allrounder. Du bestätigst meine Befürchtung, dass der R7 hart am thermischen Limit des Gehäuses hängt und sein Leistungspotenzial kaum ausschöpfen darf.

Würdest du mit deinen Erfahrungen wieder das x360 mit Ryzen7 kaufen, oder eher mit dem kleineren und günstigeren Ryzen 5? Oder - wegen der Treiber - eher die Intel Ice Lake Variante bevorzugen?
 
Silverhawk schrieb:
der R7 hart am thermischen Limit des Gehäuses hängt und sein Leistungspotenzial kaum ausschöpfen darf.
Also die Benchmark zeigen schon das er wirklich am Limit hängt. Aber ich denke das ist bei allen so kleinen Laptops mit R7 der Fall. Die Lenovo sind etwas besser, aber dort kommt es auch.

Silverhawk schrieb:
Würdest du mit deinen Erfahrungen wieder das x360 mit Ryzen7 kaufen, oder eher mit dem kleineren und günstigeren Ryzen 5? Oder - wegen der Treiber - eher die Intel Ice Lake Variante bevorzugen?
Also ich nutzte das x360 ja primär für Office und mal ein Game oder eine VM. Aber der R5 würde sicher auch reichen. Der R7 hat etwas mehr Reserven. Aber ich würde das x360 wieder kaufen. Ist einfach ein super kleines Kraftpaket. Ich hänge lieber am thermischen Limit und hab aber 8 Kerne und satt Leistung anstatt am thermischen Limit zu sein ohne Leistung. Ein Intel möchte ich nicht. Das Schwenkt aber schon etwas in die persönlichen Vorzüge ein. Aber es spielt vieles eine Rolle. Auch das P/L ist hier super.
Ergänzung ()

DAASSI schrieb:
Ryzen Control ein bisschen die TDP anpassen.
Welches Ryzen Control? Das Ryzen Master unterstütz unseren Prozessor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Das sieht spannend aus. Gleich mal Test. Es gibt ja ein YT Video wo einer die Spannung hoch setzt und noch einiges an Leistung holt. Glaube bis 25w ??
 
Ich würde es aber mal nicht übertreiben, wer weiß was HP für eine Spannungsversorgung verbaut hat, ich würde nur für Spiele die TDP auf 20 oder 25W erhöhen und sonst alles normal laufen lassen. Mein Ziel ist eigentlich nur mehr Budget für die Vega, in BF 5 taktet sie nämlich nur bei ca. 900MHz statt 1600.
 
Danke für deinen Bericht. Ich überlege den ay0779ng (4700u, 16GB, 1TB und 400nits Display) zu kaufen. Falls der mal irgendwo nicht ausverkauft sein sollte :rolleyes:

Das verhunzte Windows ist mies, aber ein lösbares Problem...

Makso schrieb:
Den Win Key auslesen, theoretisch ist dieser im BIOS hinterlegt.

Kann man irgendwie checken, ob der Key im Bios hinterlegt ist? Das mit dem Key auslesen hab ich vor Jahren mal versucht und schlechte Erfahrung gemacht... Mit einem Tool ausgelesen, Windows neu installiert und der angebliche Key wurde nicht akzeptiert.

Berom schrieb:
Die NVMe SDD ist mittels M.2 im System. Die Lese- und Schreibraten waren beim Test nicht berauschend.

Das ist wirklich schwach. Ich hab eben mal kurz recherchiert. Bis zur 512GB SSD werden für die verschiedenen Größen entsprechende WD SN520 verbaut, die nur mit PCIE x2 angebunden sind. Weiß jemand wie das mit der 1TB SSD aussieht (die WD SN520 gibt es nicht als 1TB)? Da es 1TB M.2 SSDs laut Geizhals nicht als x2 gibt (ok, so gut wie keine, nur eine ADATA wird gelistet), hoffe ich mal auf was schnelleres mit x4...
 
CoffeeZombie schrieb:
Kann man irgendwie checken, ob der Key im Bios hinterlegt ist?
Im Bios siehst du nichts. Aber ich hab einfach Windows installiert und wurde automatisch aktiviert. Also das klappt.
CoffeeZombie schrieb:
Das ist wirklich schwach. Ich hab eben mal kurz recherchiert.
Ja das ist ist so. Positiv ist, dass du es selber tauschen kannst. Wenn ich sie wechsle könnte ich gleich wie @Makso sagt noch die WLP wechseln.
Aber in der tgl. Arbeite merke ich nicht viel von der "langsamen" SSD.
Ergänzung ()

DAASSI schrieb:
in BF 5 taktet sie nämlich nur bei ca. 900MHz statt 1600.
Hat sie zu warm oder zu wenig Strom ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie
@Berom Morgen ja kannst du.
Wenn du im BIOS bist, gibt's ein Punkt über das System, wenn da Windows 10 steht ist der Key hinterlegt. Da sollte DMI: Windows stehen.
Ergänzung ()

Da steht auch welche CPU, RAM usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie
Makso schrieb:
wenn da Windows 10 steht ist der Key hinterlegt
Bei mir steht das:
Factory Installed OS: Win 10

Was ich nicht weiss welches Display ich verbaut habe. Habe nix gefunden. Gemäs dem Shop hat es 300nits aber oft wird ja vom 400 nits gesprochen. Wüsste aber nicht wie prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Berom schrieb:
Bei mir steht das:
Factory Installed OS: Win 10
OK jetzt heißt es anders das passt so.
Wegen Display da kannst nur aufmachen. Auf der Rückseite des Display steht nämlich welches Model. Sonst hast du keine Chance es zu überprüfen.
Ergänzung ()

Ich kann mich noch an das Model dv6 erinnern. Da gab es 21 verschieden Display. Krank.
 
Danke Berom und Makso. Wusste bis jetzt gar nicht, dass im BIOS Windows Keys hinterlegt werden. Bin da wohl nicht mehr up to date ;)

Berom schrieb:
Aber in der tgl. Arbeite merke ich nicht viel von der "langsamen" SSD.

Ja da hast du recht, real im Alltag merkt man da nicht so viel von. Ich kopiere allerdings schon mal öfters größere Dateien von meinem Camcorder oder Kamera hin und her und bearbeite sie... Da merkt man es wohl mehr. Wundere mich halt, dass HP eine x2 SSD verbaut. Laut Geizhals ist die sogar auch recht teuer, z.B. die SN550 (WD Blue mit x4) ist günstiger und schneller. Aber vielleicht bekommt HP die SN520 ja extrem günstig nachgeworfen und nimmt die deswegen ;) .
 
Makso schrieb:
Wegen Display da kannst nur aufmachen. Auf der Rückseite des Display steht nämlich welches Model. Sonst hast du keine Chance es zu überprüfen.
Ja dann bleib ich wohl im Dunkeln.

CoffeeZombie schrieb:
Aber vielleicht bekommt HP die SN520 ja extrem günstig nachgeworfen und nimmt die deswegen ;) .
Das ist sicher möglich oder sie haben noch Reste von einem anderen Modell. Solange ich nichts merke von dem lasse ich es. Ich hab schon überlegt mir auch die 1 TB einzubauen. Dann hätte ich die aus dem HP in mein Desktop PC gemacht. Hätte noch einen M.2 frei. Aber so ein langsam ding mache ich da nicht rein.
 
@Berom Welche SSD ist drin? Ist diese so langsam?
 
Berom schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/crystaldiskmark99-png.960930/[/IMG]
Leider ja

Hier sollte eigentlich das Bild angezeigt werden vom test :D
 
Berom schrieb:
Das ist sicher möglich oder sie haben noch Reste von einem anderen Modell. Solange ich nichts merke von dem lasse ich es. Ich hab schon überlegt mir auch die 1 TB einzubauen. Dann hätte ich die aus dem HP in mein Desktop PC gemacht. Hätte noch einen M.2 frei. Aber so ein langsam ding mache ich da nicht rein.

Ja klar, so lange es für deinen Einsatzzweck schnell genug ist, würde ich auch nix tauschen. Passt ja dann...

Und auch wenn ein paar Kleinigkeiten nicht optimal sind, finde ich, dass das HP Envy x360 13 im Vergleich zur Konkurrenz das beste 13.x" Convertible auf dem Markt ist. Das Gesamtpacket aus Design, Größe, Leistung und Preis gefällt mir am besten... :)
 
CoffeeZombie schrieb:
Das Gesamtpacket aus Design, Größe, Leistung und Preis gefällt mir am besten... :)
Ja absolut. Ich bin sehr zufrieden. Auch die Neuinstallation usw. ist nicht zwingend nötig. Es läuft nach den Windowsupdates zuverlässig und performant. Hier ging es eher um die letzten % und mein Wunsch nach einem leisen Gerät. Ich kann es nur empfehlen. Nutze es jeden Tag und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben