Leserartikel Erfahrungsbericht HP Envx x360 Ryzen 7 4700u

Makso schrieb:
OK jetzt heißt es anders das passt so.
Wegen Display da kannst nur aufmachen. Auf der Rückseite des Display steht nämlich welches Model. Sonst hast du keine Chance es zu überprüfen.
Ergänzung ()

Ich kann mich noch an das Model dv6 erinnern. Da gab es 21 verschieden Display. Krank.

Halt! Bitte nutzt HWinfo, da steht es drin... das 400er ist ein "choi mei" oder sowas das 1000er ein "Ivo"

Berom schrieb:
Aber in der tgl. Arbeite merke ich nicht viel von der "langsamen" SSD.
Ergänzung ()


Hat sie zu warm oder zu wenig Strom ?
Laut HWinfo bekommt sie nur ca. 3W zur Verfügung... hab es aber noch nicht zum laufen bekommen, die TDP ändert sich bei mir nicht. Ich vermute, dass das mit dem HP Windows nicht funktioniert.

Bei mir liefert die SN520 übrigens ihre Sollwerte mit 1,8GB/s Lesen und ca. 1GB/s schreibend. Die SN520 ist halt extrem sparsam im Bezug auf den Stromverbrauch. Wenn man da eine WD Black oder eine SX8200 einbaut, dann dürfte man vermutlich eine merklich reduzierte Akkulaufzeit haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hab keines von beiden.

display.PNG

Ergänzung ()

Ich hab auch die SN520. Warum so langsam bei mir ?
Falscher Test?
 
Berom schrieb:
Ergänzung ()

Ich hab auch die SN520. Warum so langsam bei mir ?
Falscher Test?

Das BOE dürfte das 300er Display sein... irgendwo hab ich mal eine Auflistung gefunden, finde sie aber nicht mehr. Ich glaube es gab noch AUOs und LGs.
Was übrigens alle Displays gemein haben sind die 6bit, das ergibt dann am Ende einen gesamten Raum von 24bit statt der üblichen 32bit.

Ich habe die SN520 mit Crystal Disk Mark getestet und rede hier von den sequentiellen Werten. Habe direkt nach dem ersten Start mal gemessen, kann es aber später mal mit einer zu 4/5 vollen SSD nochmal prüfen.
 
Berom schrieb:
Bei mir steht das:
Factory Installed OS: Win 10

Was ich nicht weiss welches Display ich verbaut habe. Habe nix gefunden. Gemäs dem Shop hat es 300nits aber oft wird ja vom 400 nits gesprochen. Wüsste aber nicht wie prüfen.

Google mal:
"13-ay0807nz" datenblatt
Erstes Suchergebnis, die .pdf von HP. Sind 300nits.
 
Danke dir. Ich hab nur ein Datenblatt gefunden mit sehr mageren Angaben.
Somit ist das auch komplett geklärt.
Was mir aufgefallen ist. Ich kann bis zur einer Auflösung von 3840*2160 stellen. Es ist dann halt alles sehr wie erwartet klein :D
 
Hallo,

ich habe mit dem Ryzen Controller die TDP mal geändert.
CPU TDP: kein Effekt
CPU Boost TDP: Erhöht Power Limit Long duration (max nimmt er 25W an)
CPU Min TDP: Erhöht Power Limit Short duration (max nimmt er 35W an)

Aber: Cinebench Punkte: 2459 - Also keine sichtbare Verbesserung.

Was anderes: Es werden ja nur ganz wenige Energieoptionen (in den erweiterten Optionen) angezeigt.
Mit der Bat aus dem Anhang konnte ich auf anderen Rechnern die erweiterten Optionen erscheinen lassen.
Auf dem Envy wurden die dann nicht sichtbar... Dazu musste ich erst die reg aus dem Anhang in meine Registry einfügen. Das deaktiviert "Connected Standby" (brauche ich nicht). Allerdings wird jetzt gar kein Standby Knopf mehr im Startmenü gezeigt...
Wie sieht das bei Euch aus?


Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • Desktop.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 287
DAASSI schrieb:
Ich habe die SN520 mit Crystal Disk Mark getestet und rede hier von den sequentiellen Werten. Habe direkt nach dem ersten Start mal gemessen, kann es aber später mal mit einer zu 4/5 vollen SSD nochmal prüfen.

Das wäre mal interessant. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die SN520 so unterschiedliche Ergebnisse liefert...

Berom schrieb:
Was mir aufgefallen ist. Ich kann bis zur einer Auflösung von 3840*2160 stellen. Es ist dann halt alles sehr wie erwartet klein :D

Hm, was meinst du? Der internen Bildschirm kann doch nicht auf 4K gestellt werden oder meinst du einen externen? :confused_alt:
 
Magst du @Berom noch mal schauen wie es mit dem Schlafmodus via Energieoptionen ausschaut? Funktioniert der? Ich finde eigentlich kaum eine Alternative für mich, daher bin ich echt an dem neuen HP interessiert.
 
CoffeeZombie schrieb:
Das wäre mal interessant. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die SN520 so unterschiedliche Ergebnisse liefert...

Hab den Fehler gefunden: Wenn der Laptop nicht auf Beste Leistung gestellt ist, liefert die SSD nicht die vollen Raten sondern nur ca. 900MB/s lesend und 700/MB/s Schreibend.
Habs gestern nochmal nachgetestet und hatte dann mit angeschlossenem Netzteil und bester Leistung 1,8GB/s lesend und 1,4GB/s schreibend
 
DAASSI schrieb:
Hab den Fehler gefunden: Wenn der Laptop nicht auf Beste Leistung gestellt ist, liefert die SSD nicht die vollen Raten sondern nur ca. 900MB/s lesend und 700/MB/s Schreibend.
Habs gestern nochmal nachgetestet und hatte dann mit angeschlossenem Netzteil und bester Leistung 1,8GB/s lesend und 1,4GB/s schreibend

Ah das erklärts. Danke für die Info 👍
 
tschesny schrieb:
Magst du @Berom noch mal schauen wie es mit dem Schlafmodus via Energieoptionen ausschaut? Funktioniert der?
Also der Ruhezustand klappt ohne Probleme. Auch der Energiesparmodus klappt so weit ich das bei dem kurzen Versuch sehen konnte.


DAASSI schrieb:
Hab den Fehler gefunden: Wenn der Laptop nicht auf Beste Leistung gestellt ist, liefert die SSD nicht die vollen Raten sondern nur ca. 900MB/s lesend und 700/MB/s Schreibend.
Genau das habe ich auch bemerkt. Aber bei meinem ersten Test war noch alles nach HP installiert. Dort war im HP Command Center auf Leistung eingestellt. Jetzt habe ich auch 1715MB/s Also passt das.

CoffeeZombie schrieb:
Hm, was meinst du? Der internen Bildschirm kann doch nicht auf 4K gestellt werden oder meinst du einen externen?
Ich meine den vom Laptop. Ich kann den so einstellen und das wird auch übernommen. Es ist alles natürlich extrem klein. Aber ich kann es einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Gude,

ich habe das CommandCenter inzwischen wieder installiert.
Allerdings habe ich "nur" noch :

"HP-Empfehlung"

"Leistung"

"Komfort"

Bevor ich Windows "clean" installiert hatte und das von HP installierte CommandCenter auf dem Rechner genutzt habe, gab es noch die Option "leise".

Wie kann ich diese wiederherstellen?
 
Makaay01 schrieb:
Wie kann ich diese wiederherstellen?
Ich kenn die Option aber weiss leider nicht wie du das wieder herstellen kannst. Hinter den Profilen vom Command Center sind halt immer gewisse Energieprofile hinterlegt. Ich denke es fehlt ein Profil für das.

Es könnte sein das ein anderes Tool zusätzlich von HP installiert werden muss.
 
Ich konnte so gut es geht kein Licht mehr erkennen. Auch beim öffen hat er einige Sekunden benötigt bis er wieder da war. Scheint zu klappen.
 
tschesny schrieb:
Ich finde eigentlich kaum eine Alternative für mich, daher bin ich echt an dem neuen HP interessiert.
Hast du dich für den HP Entschieden?
Brauchst noch andere Info's`?
 
Ich glaube nicht, ansonsten finde ich das Gerät klasse. Ich würde mir den wohl mal auf Verdacht bestellen. Ich bin halt wegen dieser einen Sache unschlüssig, da sämtliche Ladengeräte nicht in den Energiesparmodus gegangen sind. Notfalls kann ich ihn aber ja zurücksenden :). Danke Dir für die Info!
 
tschesny schrieb:
da sämtliche Ladengeräte nicht in den Energiesparmodus gegangen sind. Notfalls kann ich ihn aber ja zurücksenden
Ich würde es zusätzlich mit einer sauberen Win 10 Installation probieren und Bios Update. Ich glaube die Ausstellungsmodelle sind nicht wirklich aktuelle. Also wie beschrieben war bei mir Win 10 1704 drauf und Bios Update war auch noch zu machen.
 
Berom schrieb:
Treiber

Als letzter Punkt noch die Grafikkarten Treiber von AMD bzw von HP. Leider etwas sehr unglücklich das Ganze. HP installiert eine alte Radeon Software mit alten Treibern. Über das Windows Update und auf der HP Homepage gibt es nur diese Version ohne die aktuelle Adrenalin Software von AMD. Diese kann zwar von AMD heruntergeladen werden und installiert werden, aber beim nächsten Windows Update installiert es die alten Treibe von HP wieder. Somit geht die aktuelle Software von AMD nicht mehr, weil sie alte Treiber findet, welche nicht kompatibel mit der aktuellen Software ist.

Auch wenn ich untern den Erweiterten Systemeinstellungen die Geräteinstallationseinstellungen ändere, holt er die Software von HP. Leider auch den Display-Treiber.

Hierzu habe ich noch keine Lösung gefunden. Es läuft alles wie es soll. Ich hätte nur gern die aktuelle Software und Treiber.

Hey Leute,

dafür hab ich eine Lösung gefunden - zumindest bei mir hat´s so auf Dauer geklappt.
Bei mir wurde nach der Installation der AMD 20.9.1. Treiber auch immer wieder das AMD-Update drübergebügelt, mit der gleichen Konsequenz dass die Radeon-Steuerung den Fehler meldet etc.

Lösung: Ihr installiert den Radeon-Treiber. Dann lasst ihr Windows-Update den nicht gewünschten Patch installieren.

Anschließend geht in in den Geräte-Manager, wählt die Grafikkarte und wählt dann in den Eigenschaften "Vorheriger Treiber". Damit war das Update bei mir auf Dauer geblockt, die Radeon-Steuerung funktionerte direkt wieder und Alles gut.


Makaay01 schrieb:
Gude,

ich habe das CommandCenter inzwischen wieder installiert.
Allerdings habe ich "nur" noch :

"HP-Empfehlung"

"Leistung"

"Komfort"

Bevor ich Windows "clean" installiert hatte und das von HP installierte CommandCenter auf dem Rechner genutzt habe, gab es noch die Option "leise".

Wie kann ich diese wiederherstellen?

Dieses Thema habe ich ebenfalls. Nach einer Neuinstallation des Command-Centers.
In meiner OEM-Installation ist das Thema mit den Energieplänen anscheinend auch völlig durcheinander.

Wenn ich Komfort wähle, fangen die Lüfter immer auf voller Stufe das Lüften an. Laut HWInfo macht die Einstellung des Energiestatus im Windows überhaupt keinen Unterschied (im Netzbetrieb).

Gestern habe ich etwas mit dem ganzen Thema rumprobiert und seit dem bekomme ich beim Boot eine Bios-Meldung, dass der Lüfter nicht richtig funktioniert. Ich muss erst bestätigen dass er bootet (Lüfter funktioniert natürlich im Windows-Betrieb tadellos). Ist ein bläulicher Screen - zeigt: System Fan (90B)

Reicht es das Command Center zu deinstallieren und dann (evtl. mit einer Batch-Datei) die Energiesparpläne und Alles was damit verbunden ist auf die Windows-Serieneinstellungen zu bringen - übernimmt Windows mit der Deintallation des Command-Center direkt wieder die Verwaltung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CDL2020 schrieb:
Reicht es das Command Center zu deinstallieren und dann (evtl. mit einer Batch-Datei) die Energiesparpläne und Alles was damit verbunden ist auf die Windows-Serieneinstellungen zu bringen - übernimmt Windows mit der Deintallation des Command-Center direkt wieder die Verwaltung ?
Das Problem hatte ich nicht. Aber ich würde es mal Probieren.
Ja windows macht das wohl schon wieder. Aber die Option musste ich mir freischalten über die Registrie.
Ergänzung ()

CDL2020 schrieb:
Anschließend geht in in den Geräte-Manager, wählt die Grafikkarte und wählt dann in den Eigenschaften "Vorheriger Treiber". Damit war das Update bei mir auf Dauer geblockt, die Radeon-Steuerung funktionerte direkt wieder und Alles gut.
Holt dann die Radeon Software die Updates ?
 
Zurück
Oben