Erfahrungsbericht: LanCool K-7

MightyGrave

Lt. Commander
Einbau:
Der Einbau Lief sehr sehr einfach ab. Ich konnte den Festplattenkäfig ganz leicht ausbauen und mit Filz dämmen.

Zusätzlich habe ich in der Front die "alten"-"neuen" Lüfter durch 2 neue Scythe S-Flex 800er ausgetausch. Leider wurde es beim Einbau des Festplattenkäfigs schwierig, da die Vibrationkillersticks, die Lüfter und den HDD-Käfig sich berühren ließen. Mit etwas Kraft konnte ich den Käfig dann doch passgenau festschrauben, ohne das die Lüfter beschädigt wurden.

Bei dem LanCool Gehäuse werden die Festplatten mit Schrauben und einem Anti-Vibrations-Gummi in den HDD-Käfig gesetzt und sind somit Entkoppelt.
Leider hört man die Platten trotzdem noch und so gut entkoppelt sind diese leider nicht.

HDD-Käfig Foto
1001209od9.jpg

Danach habe ich den den Mainboarschlitten ausgebaut und das Mainboard darauf installiert.
Leider kann man den den Mainboardschlitten mit einer zu großen Heatpipe (Gigabyte P965-DS4) oder einem zu großen CPU-Lüfter (Xigmatek HDT-S1283) nicht mehr einbauen.
Also ist es Ratsam die Montage im Gehäuse vorzunehmen - dazu ist viel Platz da.

Foto von innen mit Hardware
1001213wq0.jpg

Case gesamt mit Hardware
1001214et3.jpg

Auf der Rückseite (linke seite) ist Platz für eine gute Kabelverlegung. Leider ist das Gehäuse sehr schmal, so muss man die Stromkabel festklaben - hier empfiehlt sich ein Netzteil mit Kabelmanagement. Das Kabelmanagement des Gehäuses ist super Praktisch und somit lassen sich die Kabel sehr sehr sauber verlegen.

Weitere Updates kommen die Tage.
- Temepraturen
- weitere Bilder
- Installation
- Pro und Contra
- Verkabelung ändern (sauberer)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MightyGrave, danke für die Bilder -
ich werde den Thread mal verfolgen, habe gelesen, dass da noch einiges editet werden soll.
Die Daten postest du auch noch? Geizhals sagt mir, dass es 210mm breit ist. Da müsste ja ordentlich was reinpassen oder? Ist das der neue Noctua NH-U12P aufm Bild, da in der Sig nen Zalman CPNS 9500 steht?!

ja mit breit meine ich eigentich den Platz zwischen rückwand (Mainboardschlitten und Seitenteil), da wird es sehr eng mit dem Kabelverlgen.

Suche noch nen Netzteil mit KAbelmanagement. Diese sind mir aber leider zu teuer.
Und die 480W reichen mir ja auch dicke, aber wenn ich das Netzteil für 40€ loswerden würde wäre es gut.

Sonst ist mir noch aufgefallen, dass die Seitenteile vom Case nicht so leicht zugehen, da die richtig einhaken müssen.

Achja die Festplatten sind sehr sehr laut. Die vibrationen muss ich noch irgendwie minimieren. Vllt. habt ihr ja eine idee.

Ja, schau mal in den "Eure Silent Systeme" Thread. Aber mit deinen 4 Platten wirds schwierig. Es gibt von "ichbinleise" doch so eine Box für 3 Festplatten. Was anderes fällt mir auch nicht ein!

Ich verstehe nicht warum das Mainboard im Mainboardschlitten dann nicht ins Case passt.
Kannst du das vielleicht irgendwie aufzeichnen oder anhand von Bildern erklären.
Wo soll es denn klemmen

also der mainboardschlitten sitzt in einer laufschiene unten am gehäuseboden.
Wenn du das mainboard einbauen willst, dann musst du es erst "leicht angeschrägt" in die LAufschiene packen. Danach kannst du es einfach nach oben drücken und dan nfestschrauben. nur leider kollidiert die Heatpipe oder der CPU-Hühler mit einer Strebe die ca. 2-3 zu tief sitzt. :(

Fluchtfahrer schrieb:
Ja, schau mal in den "Eure Silent Systeme" Thread. Aber mit deinen 4 Platten wirds schwierig. Es gibt von "ichbinleise" doch so eine Box für 3 Festplatten. Was anderes fällt mir auch nicht ein!

nya alternativ werde ich den käfig versuchen iwie zu entkoppeln. Aber wie?

ALso im boden sind ja 4 Löcher. würde von unten Filz drauf spannen. (also unter den Käfig und da die schrauben durch.

Oder die Hdd iwie anders entkoppeln. Aber da hab ich auch eine ahnung wie.

hast du nen Link zu den boxen?

Dein Gehäuse erinnert mich ein wenig an mein altes Chieftec Mesh. Da waren die Festplattenhalterungen auch nicht entkoppelt und unter aller Sau (lautstärketechnisch). Mit meinem Antec P182 bin ich dagegen vollens zufrieden. Könnte theoretisch 7 HDDs einbauen ;)

@ FLuchtfahrer: danke :)

@ Sgt.Speirs: also die platten höre ich nur beim zugriff (wenn ich zb. Die Paltten durchsuche oder ordner durchklicke) wenn ich einen Film schaue garnicht.

MightyGrave schrieb:
also der mainboardschlitten sitzt in einer laufschiene unten am gehäuseboden.
Wenn du das mainboard einbauen willst, dann musst du es erst "leicht angeschrägt" in die LAufschiene packen. Danach kannst du es einfach nach oben drücken und dan nfestschrauben. nur leider kollidiert die Heatpipe oder der CPU-Hühler mit einer Strebe die ca. 2-3 zu tief sitzt. :(

Achso. Schade ,dann passt der Thermalright extreme da bestimmt auch nicht durch.
An den Bilder kann man das nicht so gut erkennen ,weil du das Foto ja von oben gemacht
hast.

also platz ist genug, aber musst den Kühler erst einbauen und dann das Mobo verschrauben.

Super, dass das Case hier supportet wird:)

Hier sind noch 2 empfehlenswerte Links zu dem Gehäuse, hab es mir heute auch bestellt:
Lancook K7 #1, Lancook K7 #2

Kannst du mir bitte sagen, ob die Seitenteile innen lackiert sind oder auch so stumpf grau wie der Rest?

Das Gehäuse ist Klasse, hat aber 1 größeres Problem und das ist der Netzteilkäfig, bei einem Netzteil mit 120er im Boden wird der Käfig nicht gerade günstig für den Luftstrom sein.
Deshalb mal die Frage an die, die das Gehäuse schon haben, ist das Gehäuse Stabil genug und man kann den Netzeilkäfig einfach entfernen, oder meint ihr der ist z.b. wegen der Verwindungssteifigkeit vorhanden?

Filz unter den Festplattenkäfig wird nichts bringen, der Käfig wäre über die Schrauben ja immer noch mit dem Gehäuseboden verbunden und überträgt dann immer noch Vibrationen.
Evtl. gleich den ganzen Käfig vom Gehäuseboden entkoppeln, z.b. mit Schwingungsdämpfern. Die bekommt man eigentlich überall, allerdings sollte man dann beim Transport (Lan) aufpassen.
Oder, da der Käfig geschraubt ist, einfach selbst, einen neuen besser Entkoppelten Käfig bauen, bei sovielen Platten wirds aber schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier scheinbar niemand Kami's Frage beantworten wollte pushe ich den Tread hier nochmal, denn ich habe die selbe Frage. Ich will meinen neuen Rechner nur per Netzteil kühlen, da sollte natürlich dann nicht so ein nerviger Netzteilkäfig im Weg sein. Lässt sich dieser rausnehmen oder muss man mitß dem Dremel rann? Wenn ja, lässt es sich wenigstens sauber abtrennen, sodass dass nachher nicht so auffällt?

Lässt sich dieser rausnehmen oder muss man mitß dem Dremel rann?
Zumindest diese Frag kann auch ich dir beantworten.
Der Käfig um das Netzteil ist genietet, um den Drehmel/Bohrmaschine kommt man nicht herum.
Wenn ja, lässt es sich wenigstens sauber abtrennen, sodass dass nachher nicht so auffällt?
Wenn man sauber arbeitet sollte das bis auf die Löcher eigentlich kaum auffallen und wenn die Löcher alle sauber ausfallen, sollte man den auch wieder mit Schrauben anschrauben können.

Aber die eigentliche Frage hat ja leider noch keiner beantwortet, deswegen noch einmal.

Wie sieht es mit der Stabilität des Gehäuses aus? Ist das gehäuse auch mit herausgenommenem Netzteilkäfigt stabil genug und verfügt noch über genügend Verwindungssteifigkeit?

Zurück
Oben