Laut Lancool ist der Netzteilkäfig ja nur dazu da um etwas schwereren Netzteilen mehr Unterstützung zu bieten. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie dafür das Blech woanders dünner gemacht haben oder ähnliches, von daher müsste es zumindest bei "normalgewichtigen" Netzteilen ja eigentlich reichen. Ich hab es mir ja jetzt bestellt und ich werde mal Bericht erstatten wenn ich den Rechner zusammengebaut habe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrungsbericht: LanCool K-7
- Ersteller MightyGrave
- Erstellt am
Ich werds wohl erstmal probieren, aber da ich wie gesagt die CPU auch nur mit nem passiven Ninja und dem Netzteillüfter kühlen will werde ich vermutlich den Netzteilkäfig abmachen müssen. Außerdem soll es ja ein SilentPC werden und dieser Netzteilkäfig wird sich ja auch negativ auf die Lautstärke auswirken. Sprechen also einige Gründe dafür, das Teil dann rauszunehmen...
Habe "grade" das Lancool K7 bekommen. Hier noch ein paar Bilder:

Habe noch nichts in das Gehäuse gebaut, da ich noch auf einige Dinge warte. Kann das Gehäuse aber so empfehlen. Macht einen guten Eindruck. Das Material ist nicht so fest, wie bei einem Chieftec, aber das ist für den Preis zu verzeihen, zumal es auch für Langänger zu gberauchen sein soll. Die Seitenteile sind auch von Innen schwarz, ebenso die Frontblende und die obere Verkleidung.
Hinten habe ich das Gitter vorm 120mm Auslass entfernt, also nicht wundern
Habe noch nichts in das Gehäuse gebaut, da ich noch auf einige Dinge warte. Kann das Gehäuse aber so empfehlen. Macht einen guten Eindruck. Das Material ist nicht so fest, wie bei einem Chieftec, aber das ist für den Preis zu verzeihen, zumal es auch für Langänger zu gberauchen sein soll. Die Seitenteile sind auch von Innen schwarz, ebenso die Frontblende und die obere Verkleidung.
Hinten habe ich das Gitter vorm 120mm Auslass entfernt, also nicht wundern
Also wenn ich den Netzteilkäfig so sehe bezweifel ich echt ob das noch hält wenn der rausgenommen wird. Normalerweise hat das Netzteil ja wenigstens eine kleine Stütze, aber selbst die hätte es ja dann nicht mehr wenn der Käfig komplett herrausgenommen wird. Alternative wäre nur den unteren Teil rauszuschneiden, sodass der Luftstrom nicht mehr gestört ist, jedoch noch eine geringe Stützwirkung vorhanden ist.
Netzteil wird bei mir ein Enermax Liberty 400W sein, also kein ultraschweres...
Netzteil wird bei mir ein Enermax Liberty 400W sein, also kein ultraschweres...
Der Netzteilkäfig trägt ohne Frage dazu bei dem Netzteil einen sicheren Halt zu geben, aber ich denke dies ist vorallem für überlange Netzteile von Bedeutung.
Das Netzteil liegt auch nicht direkt auf dem Boden des Käfigs auf. Es wird auf der einen Seite vom Käfig gestützt und auf der anderen Seite von Teilen, welche nicht zum Käfig gehören. Baut man den Käfig also komplett aus, dann hat man immer noch die Stütze auf einer Seite für das Netzteil.
Eine Garantie, dass das dann halten würde kann ich natürlich nicht ausprechen. Allerdings spricht auch nichts dagegen den Boden des Käfigs zu entfernen! Damit wird keine große Stabilität genommen. Wer ein großes überlanges Netzteil besitzt sollte den Käfig so lassen wie er ist.
Ich würde aber erst einmal den Betrieb mit dem Käfig testen und dann wenn dadurch tatsächlich Geräusche entstehen und die "Kühlleistung" zu gering ist ihn entfernen.
Das Netzteil liegt auch nicht direkt auf dem Boden des Käfigs auf. Es wird auf der einen Seite vom Käfig gestützt und auf der anderen Seite von Teilen, welche nicht zum Käfig gehören. Baut man den Käfig also komplett aus, dann hat man immer noch die Stütze auf einer Seite für das Netzteil.
Eine Garantie, dass das dann halten würde kann ich natürlich nicht ausprechen. Allerdings spricht auch nichts dagegen den Boden des Käfigs zu entfernen! Damit wird keine große Stabilität genommen. Wer ein großes überlanges Netzteil besitzt sollte den Käfig so lassen wie er ist.
Ich würde aber erst einmal den Betrieb mit dem Käfig testen und dann wenn dadurch tatsächlich Geräusche entstehen und die "Kühlleistung" zu gering ist ihn entfernen.
Matzepower
Cadet 2nd Year
DK3008 schrieb:Hinten habe ich das Gitter vorm 120mm Auslass entfernt, also nicht wundern![]()
Wie hast du das gemacht? mit einer Dremel? Habe mir das gleiche Gehäuse bestellt.
Ich habs heute gerade ausgepackt, das Netzteil mal so getestet und dann aber gleich beschlossen den Käfig rauszumachen. Ist auch ganz einfach und es gibt eigentlich keine Spuren. (lediglich kleine Löcher wo vorher die Nieten drin waren)
Ihr nehmt einfach einen Bohrer und bohrt von außen in die Niete rein. Da sind schon kleine Löcher drinn wodurch man nicht so leicht abrutscht beim Bohren. Ich hab alle Nieten ohne Spuren rausbekommen.
Ihr nehmt einfach einen Bohrer und bohrt von außen in die Niete rein. Da sind schon kleine Löcher drinn wodurch man nicht so leicht abrutscht beim Bohren. Ich hab alle Nieten ohne Spuren rausbekommen.
Der Netzteilkäfig trägt nicht wirklich viel zur Stabilität bei. Als ich alle schwarzen Außenteile mal abgemacht hatte war es schon ziehmlich wackelig, aber sobald diese drann sind ist das Gehäuse schon in sich stabil. Da habe ich keine Bedenken...
ins3kT
Cadet 3rd Year
Da ich selber ziemlich lange nach den entsprechenden Infos gesucht habe, hab mal ein Foto vom Netzteilkäfig meines K10 gemacht (animiertes GIF). Vom Innenleben müsste es baugleich mit dem K7 sein.

Die roten Flächen sind die Auflageflächen. Das lange Stück auf der linken Seite ist ca. 7 mm breit. Die 3 kleinen Flächen rechts sind ca. 17*5 mm. Die runden Löcher haben ziemlich genau die Größe von 2 Cent Stücken (ca. 19 mm Durchmesser). Zwischen den Auflageflächen und der Stabilierungswand (die mit den runden Öffnungen) liegen ca. 5 mm vertikal.
Hat jemand Fotos von einer modifizierten Version parat?
Ich könnte mir vorstellen das der Käfig stärker schwingt, wenn man einen Teil der unteren Wand entfernt.

Die roten Flächen sind die Auflageflächen. Das lange Stück auf der linken Seite ist ca. 7 mm breit. Die 3 kleinen Flächen rechts sind ca. 17*5 mm. Die runden Löcher haben ziemlich genau die Größe von 2 Cent Stücken (ca. 19 mm Durchmesser). Zwischen den Auflageflächen und der Stabilierungswand (die mit den runden Öffnungen) liegen ca. 5 mm vertikal.
Hat jemand Fotos von einer modifizierten Version parat?
Ich könnte mir vorstellen das der Käfig stärker schwingt, wenn man einen Teil der unteren Wand entfernt.
Ich habe ja nicht den Boden des Käfigs herrausgesägt sondern alle Nieten des Käfigs ausgebohrt und ihn komplett herrausgenommen. Die 3 Auflageflächen rechts auf deinem Bild bleiben, da sie ein fester Teil des Gehäuses sind. Es sieht jetzt bei mir genauso aus wie bei jedem anderen normalen Gehäuse ohne Netzteilkäfig. Ich kann auch keine Schwingungen feststellen, aber mein Netzteil vibriert auch nicht.
@Mordon
Meine 8800GTS passt mit Käfig rein... glaube die GTX war überlang, oder? Die dürfte mit Käfig dann nicht mehr passen. Ohne Käfig jedoch gibt es keine Probleme längere Karten zu verbauen
@Matzepower
Einfach mit einem Seitenschneider (Zange) rausmachen und dann mit einer Metalpfeile die Feinarbeit. Am Ende noch am besten einen Kantenschutz drum, dass sieht dann ganz okay aus.
Meine 8800GTS passt mit Käfig rein... glaube die GTX war überlang, oder? Die dürfte mit Käfig dann nicht mehr passen. Ohne Käfig jedoch gibt es keine Probleme längere Karten zu verbauen
@Matzepower
Einfach mit einem Seitenschneider (Zange) rausmachen und dann mit einer Metalpfeile die Feinarbeit. Am Ende noch am besten einen Kantenschutz drum, dass sieht dann ganz okay aus.
ins3kT
Cadet 3rd Year
@Mordon:
Es sind 28,8 cm Platz zwischen Slot und Festplattenkäfig.
Siehe auch dieses Review, Seite 1.
In dem ComputerBase Review einer der ersten 8800GTX
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/seite-9
wird eine länge von 28 cm angegeben. Ich weiß aber nicht ob das Standard ist bei allen 8800GTX. Auf jeden Fall ist es ne sehr knappe Sache.
Es sind 28,8 cm Platz zwischen Slot und Festplattenkäfig.
Siehe auch dieses Review, Seite 1.
In dem ComputerBase Review einer der ersten 8800GTX
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/seite-9
wird eine länge von 28 cm angegeben. Ich weiß aber nicht ob das Standard ist bei allen 8800GTX. Auf jeden Fall ist es ne sehr knappe Sache.
malteration_
Lt. Junior Grade
Sry wenn ich mich gleich beim ersten post als totengräber betätige aber ich hab da mal 2 aktuellere fragen!
Passen in dieses Gehäuse das P5Q-E mit einem Arctic Freezer 7 Pro (von der höhe des Kühlers) und die Powercolor HD4870 1024MB von der länge (wegen dem Festplattenkäfig) locker rein ?
Das sind die einzigen Fragen die mich noch vom Kauf abhalten !
Gruß
Passen in dieses Gehäuse das P5Q-E mit einem Arctic Freezer 7 Pro (von der höhe des Kühlers) und die Powercolor HD4870 1024MB von der länge (wegen dem Festplattenkäfig) locker rein ?
Das sind die einzigen Fragen die mich noch vom Kauf abhalten !
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 ist nur 23cm lang oder? Da wird's sicherlich passen. Ein Arctic Freezer sollte auch kein Problem darstellen, da gibts ja größere und das Mainboard ist ATX, also passt es auch ;-).
Aber alles ohne Gewähr, ich besitze das Gehäuse nicht. Würde aber gern.
Aber alles ohne Gewähr, ich besitze das Gehäuse nicht. Würde aber gern.