[Erfahrungsbericht] Leadtek Winfast PX8800 GT

Sehr schön gemacht.


Hier sieht man mal wieder das ein core2duo@3ghz nicht unbedingt mehr frames liefert, wie ein core2duo@2,4ghz, aber die Frameeinbrüche (min. Frames) sind mit 3ghz einfach kleiner.

Das finde ich für die Spielbarkeit wichtiger, wie hohe Max. und Average Frames.
 
Ich habe noch ein bisschen was zu den Temperaturen und der Lautstärke geschrieben ... vielleicht interessiert den einen oder anderen :)
 
Meine Karte dreht unter Last auf bis zu 50% hoch und erreicht dann maximal 81-83°C
Hat meine Karte eventuell ein anderes/neueres Bios?
 
Ja, das wird es wohl sein. Leadtek hat da wohl ein "Silent"-Bios draufgespielt (falls es sowas gibt) ;) Wenn ich da mit Rivatune "reinschaue", kann ich folgendes erkennen:
Duty cycle min: 29
Duty cycle max: 100
T min: 74
T range: 32
T operating: 90
T low limit: 80
T high limit: 100
 
Bei mir steht:
Duty cycle min: 29
Duty cycle max: 100
T min: 60
T range: 32
T operating: 78
T low limit: 65
T high limit: 85
 
Sehr interessant wäre auch der Test einer
Leadtek 512MB 8800GT Zalman PCIe (650/1800MHz)
Leadtek 512MB 8800GT GTB PCIe (680/1800MHz)
und allgemein einer 8800GT mit 1024 MB RAM.

Natürlich auch alternativ zu den oben genannten eine dementsprechend übertaktete.
Bei dem Test einer 1024 MB Karte wäre es sehr interesant im exacten Vergleich zum 512 MB Modell desselben Herstellers.
Wenn man sich so anschaut, was Battlefield 2142 so an Texturenspeicher bei maximalen Details + HDR verbruzzelt, denke ich das 1024 MB sich 1. Auf die Ladezeit der Maps, sowie 2. weniger Lag bei aufwendigen Aktionen auswirkt.
Früher war viel Speicher meit uninteressant, die die GPU eifach zu lahm war- aber der 8800GT jedoch könnte mehr Speicher meiner Meinung nach sehr interessant werden.

Achja noch ein kleiner Tip: Crysis ist zwar das Maß aller Dinge- reell spielt es aber nur etwa 10%.
Hier würde ich mich etwas nach den Verkaufszahlen orientieren und etwa Call of Duty 4 oder Quake Wars zum benchen nehmen.

Was ich damit meine- der Multiplayer Teil ist in der Regel viel interessanter.
Meine Empfehlung: Quake Wars (Demo 2) + Fraps Benchmark.
Das Spiel verbruzzelt aufgedreht etwa genausoviel Ressourcen wie Crysis und die Demo 2 wie Fraps sind für Jeden kostenlos zugänglich.

Basty
 
Sehr netter Test.. Habe auch von einer 6600GT auf ein neues System mit 8800GT gewechselt. War auch für mich ein Meilenstein der Technik ;)
 
Ich habe in meinem 2. PC jetzt auch mal eine 8800GT von Zotac eingebaut, ab Werk auf 660 MHz übertaktet.
Zusammen mit einem 6400+ ist der PC jetzt rasend schnell.
Die Karte ist dazu noch sehr leise, gefällt mir gut.
 
erstmal toller bericht.

habe da aber eine frage.

ich habe am wochenende den rechner von meiner schwester zusammen gebaut.

Gigabyte GA-MA790X
AMD Phenom X4 9600 Black Edition
4GB DDR2-1066 Mhz
und die 512MB Gigabyte Radeon HD3870

ich hatte beim 3DMark06 9887 Punkte.Dachte eigentlich das mehr kommt,wenn ich sehe,das Lotusbloom zwischen 10 und 11k punkte hat,frage ich mich,was ich falsch gemacht habe.Ist die Gt denn soviel besser als die radeon?

hatte eh das gefühl das der rechner eher laamt als schell ist.Cysis konnte ich auf medium spielen,alles sehr komisch mit dem amd zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du HIER erkennt, ist meine 88GT ca. 10% schneller. Beachte, dass ich meinen Prozessor teilweise stark übertaktet hatte! Die 3DMurks-Ergebnisse sind eigentlich total uninteressant, Crysis sollte bei der Hardware aber schon mit hohen Details flüssig laufen. Ist Windows XP oder Vista installiert?
 
Hmm, ich versteh eigentlich nicht warum der Threadersteller soviel Zeit und Mühe in einen Test einer Karte steckt, welche von CB schon getestet wurde.

Ich mein, keine Frage gut gemacht, aber die 8800GT wurde ja schon getestet, und so groß werden die Unterschiede verschiedener Karten von Herstellern schon nicht sein das es die Mühe eines extra Testes benötigt.

Gruß

Romsky
 
Ganz einfache Erklärung:

Ich habe damals recht früh (Anfang Dez, achte mal auf das Datum des ersten Beitrags!) eine 88GT erhalten. Damals waren die Leute bekanntlich sehr heiß auf die Karte. Und da ich sowieso einen solchen Test verfassen wollte, habe ich es einfach getan.

CB testet übrigens mit einem Quad-Core @ 4 GHz ... wer hat denn schon sowas unter dem Tisch stehen? Ich habe einfach mal gezeigt, auf welche Ergebnisse ein Durchschnitts-PC kommt!
 
Pulsdisruptor schrieb:
Sehr interessant wäre auch der Test einer
Leadtek 512MB 8800GT Zalman PCIe (650/1800MHz)
Leadtek 512MB 8800GT GTB PCIe (680/1800MHz)
und allgemein einer 8800GT mit 1024 MB RAM.

Basty

Ich werde die Tage die WinFast PX8800GT ZL bekommen und mal sehen was sich machen lässt.
 
Moin moin!! MIch hats interessiert, weil ich ja mit ner 8800GTS rumfahre^^

Nice der Test!!

Meine Frage: Ist der ventilenti laut!? Weil der läuft unter last nur bei 35% o.0
Denn mir wär auf dauer so 90°C zu viel, mir wird bei so einer Zahl immer ganz schwindelig ^^

Fix die Drehzahl doch mal so bei 40-50% und verrat mir ob es denn laut wird oder erträglich bleibt! (Und natürlich wie die temps dabei sind :D )

thx scho mal
der.p0is3n

:EDIT:
Lass mal das ATI tool 5-10 min laufen und verrat mal wie viel FPS AVG du hast. Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch was zu melden :))
danke für den tollen bericht, wirklich sehr prof gemacht!
wirklich bewundernswert das sich endverbraucher noch so eine mähe machen, top!
 
@ .p0!$3n.

Wie du anhand meiner Signatur siehst, habe ich ein sehr leises System! Unter Windows ist die Karte meines Erachtens angenehm leise, fast nicht zu hören. Sobald die Temperatur über 85° steigt und der Lüfter die Drehzahl erhöht, bekomme ich das sofort mit. In einem "normlen" PC ist das bestimmt nicht so!

Bei 37% Leistung pfeift der Lüfter. Erst ab 40% (da verschwindet das Pfeifen wieder) ist es für mich unangenehm laut. Diese Drehzahl erreiche ich aber nur durch manuelles Einstellen und nicht durch Belastung!

@ TH€_BR@!N

Zwei Abende haben für die ganzes Tests gereicht ... Ging also recht fix!
 
Ja danke^... okok. Das wollt ich wissen.
Also dann ist die ja erträglich! (für meine ohren ;) )

MAchst des noch mit dem ATI tool!? thx
 
Zurück
Oben