Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Standard1507

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
881
Hallo CB Community,

In den letzten Tagen ist viel passiert. Aktuell geht es meist um ein Thema, wie bekomm ich den Ryzen 3000 zum Laufen.

Am 7.7. habe ich mit Spannung den Test erwartet und gelesen. Danach aber die Ernüchterung. Was soll ich jetzt kaufen? Da ich von einem I5 3570K kommt stand für mich ein Komplettwechsel an. Als Vater von 2 Kindern ist da das Budget auch etwas begrenzt sonst gibt’s Ärger mit dem Chef zu Hause.

Also Stand ich vor der Entscheidung X570 Board und Ryzen 3600 + Arbeitsspeicher oder ein gutes B450 Board und den 3700X. Ich habe wie Ihr alle sehr viel gelesen und dabei sehr viel Gutes aber auch Schlechtes gelesen. Ich hatte mich dann für ein B450 Board entschieden und das Risiko auf mich genommen, dass evtl. alles schief geht was auch nur schief gehen kann. Jeder der ein B/X300 oder B/X400 Board hat oder kaufen möchte wird mich da verstehen.

Nichts läuft, alles Beta, kein klaren Aussagen der Hersteller was nun geht und was nicht. Bei dem Einen läuft`s beim Anderen nicht. Warum fragt man sich da.

798735


Da ich in der Lage war 2 Systeme aufzubauen, eins für meinen Schwager und eins für mich, möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen. Vor ab, beide Systeme laufen auf Anhieb.

Ich möchte euch hier kurz erklären was ich wie gemacht habe und warum. Dies soll kein Artikel werden wo ich noch 8 Millionen Benchmarkergebnisse poste. Die gibt es schon. Ich richte mich hiermit an die Leute, welche noch Probleme beim entscheiden oder Probleme mit ihrem aktuellen System haben. Vielleicht kann ich dem ein oder anderen ja etwas helfen.

Damit der Ryzen 3000 auf unserem MSI B450 Tomahawk läuft müssen wir als erstes das BIOS auf die aktuelle Version 18 flashen. Auf verschiedenen Seiten im Internet hatte ich mich dazu belesen und noch folgende Tipps erhalten. Bei einigen gab es Erfolg wenn sie zuerst auf Version 17 und danach auf Version 18 geflasht haben. Dies hab ich auch getan.

798736


Geflasht habe ich mit einem alten Toshiba 1GB Stick. Ich hatte damals bei meinem alten Asus EeePC schon die Erfahrung gemacht, dass der alte Stick besser zum flashen geeignet war als neuere. Warum? Keine Ahnung. Versucht also den ältesten und gammligsten Stick den Ihr finden könnt.

Des Weiteren wurde die Bios Flashback Funktion verwendet, da ich keine passende Ryzen 1000 oder 2000 CPU habe. Außerdem habe ich den PC meiner Frau kurz geschlachtet um mein System erstmal nicht auseinandernehmen zu müssen.

Soweit so gut. Nach dem flashen habe ich entsprechend alle nötigen Komponenten die zum Betrieb nötig sind zusammengebaut, sprich CPU, Ram und GPU installiert. Danach, Feuer frei.

Der erste Start hat etwas gedauert, gefühlt 30 Sekunden bis der Monitor ansprang und ich ein Bild bekam. Schon vorweg, beim zweiten System hat der erste Start ähnlich lang gedauert. Da keine Peripherie angeschlossen war landete ich in folgendem Screen.

798739



Nach Anschluss von Maus und Tastatur wurde ich nach jedem Start ins BIOS geschmissen. Dort habe ich alles belassen und nur dem RAM auf das XMP Profil 2 gestellt. Einstellungen speichern und neustarten. Auch jetzt kam immernoch ein Bild.

798740


Die gleiche Prozedur habe ich auch mit dem zweiten System gemacht, was auch zum Erfolg führte. Erst danach habe ich die Systeme komplett zusammengebaut. Beide laufen aktuell stabil, sowohl mit Win10 1809 als auch mit Win10 1903.

Nur mein Lüfter vom Scythe Katana 4 hat gestern beim Umbau den Geist aufgegeben, sodass ich den PC ca. 30 Minuten im Passivmodus betrieben habe. Sogar The Division 2 ging kurzzeitig bis mich die Temperatur von 85° stutzig machte.

Das war es eigentlich auch schon vom Aufbau. Statistisch gesehen läuft das BIOS stabil wenn ich eine 2 von 3 Auswertung machen würde. Natürlich stimmt das nicht ganz mit dem stabil. Ich habe noch einige kleine Ungereimtheiten entdeckt welche den aktuellen Betrieb aber erstmal nicht beeinflussen. Welche? Zum Beispiel das die CPU nicht runter taktet. Aktuell läuft er bei 4,0 bis 4,3 GHz und 2% Auslastung. Aber es soll frühesten Freitag, spätestens nächste Woche ein neues BIOS erscheinen. Und ich hoffe, dass dann die meisten Probleme beseitigt wurden.

Ich werde euch hier noch die entsprechenden Links posten.

Videoerklärung Flashbackfunktion

MSI B450 Tomahawk Supportseite für BIOS

Beta Bios Seite falls ihr kein Tomahawk besitzt bzw. falls ein neues Beta Bios für das Tomahawk erscheint

Einkaufsliste:
2 x AMD Ryzen 7 3700X
2 x MSI B450 Tomahawk
2 x G.Skill 3200MHz CL16


So denn, falls ihr noch etwas wissen möchtet schreibt mich einfach an oder lasst ein Kommentar da.

Bis dahin
Grüße an Alle und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Neeoder, blubhimself86 und 42 andere
Super, vielen Dank für Deinen ausführlichen Test.
Das gleiche Setup hab ich auch in meiner engeren Auswahl.
 
Guter Erfahrungsbericht, danke :) Interessant wäre noch zu sehen, wie gut auf dem Tomahawk höher getaktete RAMs laufen, aber das ist ja nicht Scope Deines Beitrags gewesen.
 
Wow vielen Dank! Werde am WE auch einen 3700X für Kumpel einbauen mit dem selben Board. Allerdings wechselt er vom R5 1600 und den alten nehm ich für HTPC.
:daumen:
 
Hallo,

danke für den Bericht, aber:
"Auf verschiedenen Seiten im Internet hatte ich mich dazu belesen und noch folgende Tipps erhalten. Bei einigen gab es Erfolg wenn sie zuerst auf Version 17 und danach auf Version 18 geflasht haben."

Kannst du die Seiten nennen, oder zumindest den Grund warum man nicht gleich v18 flashen sollte?
Wird doch eh alles überschrieben!?

Danke!
 
P3pp3R.de schrieb:
Hallo,

danke für den Bericht, aber:
"Auf verschiedenen Seiten im Internet hatte ich mich dazu belesen und noch folgende Tipps erhalten. Bei einigen gab es Erfolg wenn sie zuerst auf Version 17 und danach auf Version 18 geflasht haben."

Kannst du die Seiten nennen, oder zumindest den Grund warum man nicht gleich v18 flashen sollte?
Wird doch eh alles überschrieben!?

Danke!

Ich hab es bei Reddit gelesen und noch irwo. Reddit kann ich dir nochmal raussuchen. Frag mich bitte auch nicht warum. Vlt gabs auch Probleme beim direktflashen und es war nur Zufall. Einige mussten ja auch mehrmals flashen bis es überhaupt mal funktioniert hat. Ich kann es dir leider nicht beantworten.
 
Danke für den Bericht!
Hast du auch schon ein paar Stabilitätstest gemacht? Sprich läuft z.B. auch alles ohne Probleme beim Spielen, bei Benchmarks und auch unter Nutzung vom Prime95?
 
BigMegaman schrieb:
Danke für den Bericht!
Hast du auch schon ein paar Stabilitätstest gemacht? Sprich läuft z.B. auch alles ohne Probleme beim Spielen, bei Benchmarks und auch unter Nutzung vom Prime95?
Nein, leider noch nicht dazu gekommen. Hing dann gestern Abend an der Lüfterproblematik. War dann auch zu spät noch den Stock Kühler umzubauen. Ich werd heut Abend mal noch etwas rumspielen und die Stabilität testen.
 
Sehr schöner Bericht, Danke für die Mühe.
Schön zu sehen das es nicht immer ein überteuertes x570 Brett sein muss.
 
super Bericht, vielen Dank!!
 
aklaa schrieb:
Wow vielen Dank! Werde am WE auch einen 3700X für Kumpel einbauen mit dem selben Board. Allerdings wechselt er vom R5 1600 und den alten nehm ich für HTPC.
:daumen:
Fast genau so sieht auch mein Szenario für meinen R5 1600 aus wenn ich mir den 3700X bestelle :D
 
Ist jetzt vielleicht sehr viel verlangt :rolleyes:...
Aber kannst du vielleicht auflisten was für Einstellungen du bei dem Setup des Motherboards eingestellt hast ?

Liebe Grüße
Alex
 
alx96 schrieb:
Ist jetzt vielleicht sehr viel verlangt :rolleyes:...
Aber kannst du vielleicht auflisten was für Einstellungen du bei dem Setup des Motherboards eingestellt hast ?

Liebe Grüße
Alex

Moin,
Ich hab im BIOS nur das XMP Profil eingestellt. Den Rest erstmal so belassen.

Gruß

@Zoddel Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Moin, Frage von nem newbie: Wie erkenne ich denn BIOS Version 17 oder 18? Beim Download stehen nur solche Versions Nummern: 7B86vA8M... Da steht nix von 17 oder 18.
 
die aktuellste BIOS-Version für das B450 Tomahawk lautet 7C02v18
 
Ok verstanden 👍
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Eine kleine Anmerkung habe ich dazu:

Standard1507 schrieb:
Geflasht habe ich mit einem alten Toshiba 1GB Stick. Ich hatte damals bei meinem alten Asus EeePC schon die Erfahrung gemacht, dass der alte Stick besser zum flashen geeignet war als neuere. Warum? Keine Ahnung. Versucht also den ältesten und gammligsten Stick den Ihr finden könnt.

Der Grund, warum der alte Stick funktioniert und neuere oft nicht, liegt in der Formatierung!
Alte, kleine Sticks wurden von Windows automatisch in FAT32 formatiert, wenn man dies nicht manuell ändert.
Größere Sticks hingegen werden i.d.R. automatisch mit NTFS formatiert, um auch Dateien über 2GB speichern zu können.
Formatiert man nun einen größeren Stick mit FAT32, dann klappt es auch damit, zumindest bis min. 32GB. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, hungerham, Unnu und eine weitere Person
Zurück
Oben