[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@ stummerwinter

da sind wir ja im gleichen club z.Z. mit unseren 32sec. ;)

versprich dir aber nicht zuviel von dem vdimm-mod. ich komme wo ich mit dem 745 getestet habe nicht über 228 stabil. stabil ist bei mir so 8-12std. prime blendtest.
und da ich mal gelesen hab, dass du ohne mod schon 226 oder so bist ist das schon recht ok. mach ihn aber ruhig dann kannst du weiter testen und wir haben weitere erkenntnisse.

ich bin jetzt schon bei 161,1 fsb stabil seit 110 min mit prime. da ist aber mal wieder ne grenze. werd mal wieder agp volt mal etwas anheben umzuschauen ob diesmal wieder die cpu bremst oder doch das mb.

@ simon + conspectumortis
ich beneide euch um eure dothans ;)

€dit komme nur bis 162 fsb stabil, trotz 1,98v agp
der max takt von dem 715 ist bei 1,6v so 2376 stabil

da stelle ich mir wieder wie bei meinem 745 die frage: kann das board nicht weiter oder die mal wieder die cpu?
werd die tage mal mich um den verkauf des 745 kümmern und der 715 bleibt bis der nächste dothan kommt. kann ja nur besser werden hoffe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hab 31 s geschaft! :D

Mal sehen, ob noch ne Sekunde drin ist...;)
 

Anhänge

  • PI-@154x16-4-3-2-2-2-6-s.JPG
    PI-@154x16-4-3-2-2-2-6-s.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 546
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

glückwunsch ;)
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hab jetzt mal ein wenig an meinem Notebook rumgespielt, wo natürlich - wie kann es anders sein - auch die Intel Centrino Mobiltechnologie zu Hause ist. :D

Mit dem Standard-RAM (weiß nichtmal welche Marke) bei DDR333 immerhin die Timings
von 2,5-3-3-7 auf beachtliche 1,5-2-2-5 gebracht, ohne Mod. :daumen:

mfg Simon
 

Anhänge

  • 15-2-2-5.jpg
    15-2-2-5.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 584
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

hallo,

falls einer meinen 745 gebrauchen könnte bitte per pn melden.
ist im marktplatz von kaltmacher, 3dnow und hwluxx
Mfg.Bogi
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@Simon: :daumen:

Ich wollte euch noch ein paar Werte zum Stromverbrauch posten, und zwar mit unterschiedlichen NT´s:

1) GSE GSP-200X / 200 W (Ok, ist schon ziemlich alt)
2) LC Power 350 W
3) OCZ Modstream 450 W :D

Einstellungen:

Idle: 720 MHz @ 0,796 V
Load1 -> SuperPi: 2160 MHz @ 1,340 V
Load2 -> 3DMark03: 2160 MHz @ 1,340 V

Folgende Werte wurden ermittelt (System siehe Sig, gemessen mit EnergyCheck):

Nr. 1 Idle 52,3 W / Load 1 71,9 W / Load 2 83,1 W
Nr. 2 Idle 52,5 W / Load 1 71,3 W / Load 2 76,8 W
Nr. 2 Idle 51,3 W / Load 1 69,0 W / Load 2 75,0 W
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

stummerwinter schrieb:
1) GSE GSP-200X / 200 W (Ok, ist schon ziemlich alt)
2) LC Power 350 W
3) OCZ Modstream 450 W :D

Nr. 1 Idle 52,3 W / Load 1 71,9 W / Load 2 83,1 W
Nr. 2 Idle 52,5 W / Load 1 71,3 W / Load 2 76,8 W
Nr. 2 Idle 51,3 W / Load 1 69,0 W / Load 2 75,0 W

Da staun ich nicht schlecht, das 200Watt NT verbraucht beim 3DMark03 deutlich mehr als ein 450 Watt NT. Gut, hat wohl keinen guten Wirkungsgrad und auch kein PFC.
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ralf B. schrieb:
Da staun ich nicht schlecht, das 200Watt NT verbraucht beim 3DMark03 deutlich mehr als ein 450 Watt NT. Gut, hat wohl keinen guten Wirkungsgrad und auch kein PFC.

Ja, da hast Du recht, hat kein PFC...:D

Ich hätte gerne ein 200er NT mit 120er Lüfter + PFC, naja, da kann ich wohl noch lange warten...:freak:

BTW: mit meiner 5900XT hatte ich max auch nur so um 110 W
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Rockzentrale schrieb:
Seit wann kann man den CL 1,5 einstellen, war mir bisher auch nicht bekannt :confused_alt:
Geht mit dem Tool für den i855PM Chipsatz. Bei der Version für den i855GME Chip geht auch nur bis minimal CL2 einzustellen.
CL1,5 ist nicht neu, dass konnten schon lange einige Boards für den Pentium 4 (Asus P4B533 damals glaub ich schon) und ein paar Platinen für den Athlon XP (das MSI KT6 Delta, was ich mal im Test für CB hatte war z.B. eins) hatten auch CL1,5 im BIOS als Auswahlmöglichkeit.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@simon

geht das prog auch mit deinem aopen/dfi? könntest du mir bitte den link von dem prog posten, thx. da ich mir heute ein notebbook mit meiner lieblings cpu bestellt habe. :D
€dit: wo bekommt man am besten solch ein strommesser her?
Mfg. bogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Tweaker für i855GME (AOpen und DFI Board):
ftp://ftp.x86-secret.com/dfi/855gme/tweak/tw_dfi855.zip
Tweakter für i855PM (viele Centrino Notebooks mit extra Grafikchip):
http://www.cpuid.org/download/Tw855.zip

Wie gesagt, beim i855GME lassen sich wohl nur 2-2-2-5 einstellen, beim i855PM bis runter auf 1,5-2-2-5.

So ein Strommesser bekommt man am einfachsten bei www.conrad.de
Nennt sich Voltcraft EnergyCheck 3000 und kostet 20 Euro.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ja, hab den EnergyCheck von Conrad, hab 20 € bzahlt, kostet normalerweise wohl aber 25 €...;)

Energy Check
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hi, Folks!

In der Hoffnung, hier kompetente Boardies zu finden: Ich habe mir diese CPU ergeiert: http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6CG und hoffe nun, sie auf einem normalem ASRock GE Pro-HT (SIS 651) zum Laufen zu kriegen. Wie sind meine Chancen? *hoff*
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Leider gering...:(

Lt ASUS laufen P4-M normalerweise garnicht auf Sockel 478-Boards. Es gab aber glaube ich bei Hardwareluxx oder THG einen Test, wo es funktionierte...

Ein Problem ist, daß die CPU wohl nicht erkannt wird, ein anderes könnte sein, wie weit Du den VCore im BIOS absenken kannst...

Muß später mal schauen, bin noch auf Arbeit...:D

Wir hatten ja im OC-Team auch die Überlegung, für einen 3,33 GHz P4-M, haben wir aber dann bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Da das Board einen SiS Chipsatz hat, könntest du recht gute Chancen haben, den P4M auf dem Board zum leben zu erwecken.
Probleme in der Hinsicht machen vor allem Boards mit i865/i875 Boards, wenn diese über die VRM 10 Spezifikation für die Spannungsversorgung des Prozessors verfügen.
i845er und SiS Platinen sollen da wohl kompatibler sein.

Auf jeden Fall dürfte dieser Thread auf tualatin.de ganz interessant sein:
http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?p=96720

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hmmmm geht's hier nicht um den Pentium M? ...nicht zu verwechseln mit dem Pentium 4 M?! Auf jeden Fall hat ein Boardie ja sowas schon (unfreiwillig) versucht: https://www.computerbase.de/forum/threads/p4-2-4ghz-laeuft-nur-mit-1-8ghz.83373/ (ab Seite 2 des Threads, irgend so ein b-runner hat da aber auch schon gepostet ;))

Problem könnte noch der Multi werden > probieren würde ich mal sagen...
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ja, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
Wenn Fragen zu anderen Mobilprozessoren von Intel auftreten, kann man die ja auch beantworten. :)

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ich danke für die Antworten und harre der Dinge, die da auf mich zukommen.
Auf der Suche nach einem modded BIOS für das Board bin ich bisher erfolgslos gewesen. Hoffentlich wird die CPU wenigstens irgendwie erkannt. Der Prozzi ist eh nur für den Wohnzimmer-PC gedacht, soll also nicht unbedingt OCed werden.

Ich werde berichten, wenn die CPU drinne sitzt... :D

CPU-Daten: SL6CG Mobile Pentium 4-M 1.6 / 1.2 400 512 478-pin Micro-FCPGA 1.3 / 1.2 RH80532GC025512
Bin noch am grübeln, ob ich da ohne Heatspreader den Kühler draufbekomme (Intel Boxed).

EDIT: Habe ein wenig im Netz gebuddelt, insbesondere der Link von Simon war sehr nützlich! Nun bin ich soweit:
Die CPU läuft wahrscheinlich. Der Multi ist auf Desktop-Boards fest bei 12 (und der Mod viiiel zu kompliziert), d.h. auf Standard-FSB 12*100=1,2 GHz. würde auch reichen, aber wäre schade drum. Hoffetlich kann man den FSB hochsetzten auf 533, dann habe ich wenigstens 12*133=~1,6 GHz. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben