[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Mit Retentionmodul werden die Kühlkörper wahrscheinlich über dem DIE schweben. Da müßte eine Schraublösung her, spontan fällt mir da mal wieder Alpha ein: http://www.geizhals.at/deutschland/a33644.html (aber recht selten und teuer inzwischen...)

133er FSB sollte jeder Northwood mitmachen. Viel mehr nicht unbedingt.

Mit maximal 1,3V VCore und 30W TDP bei 1,6GHz könnte das Teil vielleicht sogar semi-passiv betrieben werden: mit großen Kühlkörper und Gehäuselüftung in der Nähe...

(edit)
Simon's Link schrieb:
Diese auf reguläre P4, also CPUs mit IHS zugeschnittene Lösung birgt gewisse Probleme beim Einsatz von P4M/C4m, die ja auf einen Heatspreader verzichten müssen: Die in der Höhe fehlenden 1,5mm (Höhe IHS: ca. 2,4mm, Höhe DIE: ca. 0,85mm) vermindern den Anpressdruck. Bei vielen Kühlern lässt sich das ausgleichen, indem etwa die Haltebügel mit 1-1,5mm dicken Plastikstreifen unterfüttert werden.
[...]
Den Königsweg weisen sicher verschraubbare Kühlkörper, die nach Entfernung des Retention-Moduls die vier Bohrungen im Mainboard nutzen und mit individuellem Anpressdruck angezogen werden können. Solche Modelle liefern z.B. Thermalright und Swifttech. Aber Vorsicht: nach fest kommt ab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Danke! @ (c)
Hab' auch noch ein bissle gestöbert (über das dämliche Board aber nichts erfahren können :(). Der Intel Boxed kann wohl auch montiert werden, wenn man die Klammern mit Gummi unterlegt. Mal sehen, wie ich damit in der Praxis zurechtkomme. Ein anderer Kühler kommt fast nicht in Frage, da es im Case sehr(!) eng zugeht und das DVD schon ein Drittel der Kühlerfläche überdeckt. Ist halt ein Wohnzimmer-PC. :D
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Guten tag! I hope you don´t mind that I write in english, my german is not very good. You seem very updated on the DFI 855GME-MGF motherboard which I have bought from HPM in Germany. I spook to a computer shop in Sweden and they can deliver a 1,8 Ghz Dothan with 533MHz FSB to me, the 533MHz FSB is even cheaper than the 400Mhz. Does anyone know if it is compatible with the DFI 855GME-MGF? Do you get 533MHz FSB?

Pentium M 770 2,13GHz 533MHz FSB costs 3200 sek which is aprox. 355 euro. Including 25% tax.

Link to swedish reseller http://www.sbs.o.se/default.asp?artnr=BX80536GE2133FJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hi,

mal wieder nach langer Zeit ein update bei mir. :rolleyes: (hab nämlich kein Internet mehr daheim)


Ich hab mittlerweile ein Neues Netzteil bei mir drinen (be quiet!) aber mir gefällt es garnicht es bläst ziemlich wenig Luft heraus.
Hab kurzzeitig auch den OCZ DDR Booster drin gehabt , ich konnte bei einem fsb von 150Mhz den 5:3 Ramteiler einstellen -> 250Mhz Ram, angezeigt wurden mir aber laut lcd Anzeige 2,4Volt obwohl der Regler auf Mitte Stand.
Das Problem ist aber das man im Bios die Latenzen nicht auf 3 -4-4-8 cmd2 stellen kann, deshalb war das dann auch nicht wirklich stabil...

Da ich Mut zum Risiko habe ,hab ich den Regler auf 3/4 gestellt, der Rechner lief hoch und dann ging er aus.
Ich versuchte ihn neuzustarten (auch bios reset gemacht) ,die Lüfter drehten sich kurz und dann schaltete er sich wieder ab. Panik² war angesagt.
Ihr wisst ja das der DDR Booster das Board,den Ram usw. schrotten kann, das war meine Vermutung.
Nachdem ich den Rechner mal ne halbe Stunde in Ruhe gelassen habe und ein Bios reset machte, fuhr er gott sei dank wieder hoch ,aber ohne den DDR Booster.

Das kuriose dabei ist ,das ich seit dem Absturz 160Mhz fsb und aufwärts bis 172Mhz, einstellen kann und er auch jedesmal hochfährt,also nicht mehr diese "pc startet mal pc startet mal nicht mit dem fsb".
Ehrlich gesagt hab ich ka was passiert ist,vielleicht hab ich das Board geburnt :o :rolleyes:


Zwei Ramriegel:
Das kann man getrost vergessen wenn man sehr hohe fsbs fährt und keinen voltmod hat.
Mit dem 2ten A-Data PC 4500 Ram kam der Rechner bis zur Bootmeldung und ab da ging nichts mehr. (blieb hängen) Nichts hat geholfen und deshalb habe ich den Arbeitsspeicher wieder zurückgeschickt, er war auch minderweriger als den den ich hatte (gleiche Marke) , es kommt aber immer noch drauf an ob man Glück hat mit der Fertigung oder nicht. Ich schätze ist nicht immer die gleiche wie bei den Prozessoren.



Das wars eigentlich von meiner Seite, würde ja gerne alles lesen was ihr bisher geschrieben habt aber hock grad in der FH und hab gleich Vorlesung.

Btw:
@Simon

PCmark2004 5332 Punkte :D Nichts mehr mit super pi ,jetzt nehmen wir doch lieber pcmark 2004 *gg*

Gruß
conspectumortis


P.S: @ b-runner
Was willst du mit einem Pentium 4 M 400Mhz fsb anfangen ? Dann doch lieber n Duron oder sowas ^^
 

Anhänge

  • 5332.JPG
    5332.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@conspectumortis: schau mal ab Post 173, der Booster hat keine Wirkung, habe direkt die Spannung am Board gemessen...:(
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Korgan (SWE) schrieb:
Guten tag! I hope you don´t mind that I write in english, my german is not very good. You seem very updated on the DFI 855GME-MGF motherboard which I have bought from HPM in Germany. I spook to a computer shop in Sweden and they can deliver a 1,8 Ghz Dothan with 533MHz FSB to me, the 533MHz FSB is even cheaper than the 400Mhz. Does anyone know if it is compatible with the DFI 855GME-MGF? Do you get 533MHz FSB?
Hi, welcome to ForumBase.de (ComputerBase.de)
There won't be any Pentium M clocked at 1,8 GHz with a FSB clock of 133 (533) MHz. Intel will only offer Pentium M processors with even multipliers:

Pentium M 780 - 2,26 GHz
Pentium M 770 - 2,13 GHz
Pentium M 760 - 2,00 GHz
Pentium M 750 - 1,86 GHz
Pentium M 740 - 1,73 GHz

So, 1,8 GHz only has the Pentium M 745 with 100 MHz FSB. ;)

The DFI 855GME-MGF has no official support for Pentium M 7x0 processors (FSB533), but most of the user get FSB533 by overclocking of an FSB400 Pentium M model. Of course, the chances for a working system with FSB533 by default processors are really good.

Official FSB533 Pentium M support will be offered by the soon-coming Intel Sonoma Plattform with the new "Alviso" Chipset (i915 PM/GM) an Dual-Channel DDR2-533/DDR1-400 Support. But there are still only less information about Sonoma Desktop Motherboards.


So, nun wieder auf deutsch. Geschlafen hab ich die letzten Tage natürlich auch nicht.
Ich habe mich mal auf die Ergründung der realen Stromverbrauchs der CPU begeben. Unklar ist bisher immernoch, über welche Leitung die CPU ihren Strom bekommt. AOpen habe ich bereits kontaktiert, ich hoffe, es kommt ne Mail zurück.

Bisher gehe ich davon aus, dass die Stromversorgung ausschließlich über die 12 Volt Leitung des 4-poligen Zusatzsteckers erfolgt. Folgert daraus, weil das Layout der Platine diese Annahme stützt. Also habe ich mal die zwei 12 Volt Stränge des 4-pol Steckers jeweils mit einem Multimeter beschaltet, um die Stromstärke zu messen. Die Spannung an der 12 Volt lag dabei etwa bei 11,94-12,05 Volt. Zur einfacheren Rechnung dienen exakt 12 Volt. Die Werte sind bereits die gebildete Summe der beiden einzelnen Leitungen. Gemessen wurde Vollast bei Prime 95 Small FFT[/url].

1) 600 MHz, 0,860 Volt = 180 mA bei 12 Volt = 2,16 Watt
2) 600 MHz, 0,988 Volt = 280 mA bei 12 Volt = 3,36 Watt
3) 600 MHz, 1,340 Volt = 730 mA bei 12 Volt = 8,76 Watt
4) 1800 MHz, 1,212 Volt = ~1,1 A bei 12 Volt = 13,2 Watt
5) 1800 MHz, 1,340 Volt = ~1,3 A bei 12 Volt = 15,6 Watt
6) 2400 MHz, 1,340 Volt = ~1,55 A bei 12 Volt = 18,6 Watt

Das ganze wird übers Wochenende noch etwas ausgeweitet und in eine Grafik gebracht, aber ich wollte euch die Werte schonmal nicht vorenthalten. Die Angaben laufen wie gesagt noch ohne Gewähr, weil ich von AOpen noch keine Bestätigung erhalten habe, dass wirklich nur die 12 Volt genutzt werden.
Unübersehbar sind auf jeden Fall die unterschiedliche Einwirkung von Takt und Spannungsvariantion.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Thank you Simon for your answer :)

I was looking at the information about the latest BIOS for 855GME-MGF on DFIs homepage.

PCB Revision A
Date Code 2004/12/10
File 55GMDC10.zip
Size 338,161 bytes
Description 1. Identified the FSB and CPU clock detection in BIOS and POST Screen.
2. Removed the CPU/DIMM ratio display on POST screen to keep from confusing users.
Remarks:
1. Please set jumper of J3 at “2-3 ON” for FSB400 mobile CPU with CPU clock at 100MHz.
2. To try non-FSB400 mobile CPU, please keep all jumpers at J3 all at "OFF" state or keep no jumper at J3.

Marked in bold above seems strange to me. The only FSB by that time was 400Mhz? Have they included non-offical support for the new Dothan?
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

conspectumortis schrieb:
P.S: @ b-runner
Was willst du mit einem Pentium 4 M 400Mhz fsb anfangen ? Dann doch lieber n Duron oder sowas ^^
Bitte? Soll's witzig sein oder was? Ich will einfach nur den P4M in einem ASRock GE Pro HT vernüftig laufen lassen.
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

stummerwinter schrieb:
Idle: 720 MHz @ 0,796 V
Load1 -> SuperPi: 2160 MHz @ 1,340 V
Load2 -> 3DMark03: 2160 MHz @ 1,340 V

Folgende Werte wurden ermittelt (System siehe Sig, gemessen mit EnergyCheck):

Nr. 1 Idle 52,3 W / Load 1 71,9 W / Load 2 83,1 W
Nr. 2 Idle 52,5 W / Load 1 71,3 W / Load 2 76,8 W
Nr. 2 Idle 51,3 W / Load 1 69,0 W / Load 2 75,0 W

@Simon: wie groß ist der Unterschied zwischen Idle und Last-Betrieb?

Ich mach noch mal ne Messung @ 1,8 GHz (aber erst morgen), hatte ja Speedstep an. Damit könntest Du sehen, ob die Werte real sind...;)
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Korgan (SWE) schrieb:
Marked in bold above seems strange to me. The only FSB by that time was 400Mhz? Have they included non-offical support for the new Dothan?
I don't think so, because DFI ist going to release an extra FSB533 Board based on Intel i855GME chipset called DFI i852GME-MGF:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1720

Maybe the jumper settings (J3) pull up some latencys in the chipset register for working FSB533 on all 855GME-MGF motherboards. But the description makes me a little bit confused, too. :confused_alt:


@stummerwinter:
Ja, kann ich morgen auch nochmal genau messen, aber die Unterschiede waren schon sehr deutlich.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Bin gespannt, wenn die Unterschiede in etwa identisch, sollten deine Messungen eigentlich stimmen.

Ich kann meinen P-M gerade nicht betreiben, hab den Rechner eines Freundes hier zum instalieren, testen und leisermachen...;)
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Habs mir doch nicht nehmen lassen, gleich zu testen:

1800 MHz, 1,340 Volt Ilde = 520 mA bei 12 Volt = 6,24 Watt
1800 MHz, 1,340 Volt Prime95 Small FFT = 1,30 A bei 12 Volt = 15,6 Watt

Ergibt eine Differenz von 9,36 Watt.

Bei dir ergibt sich eine Differenz von ~19 Watt. Unterschied ist, dass ich ja nur den Prozessor mitmesse. Du misst ja den ganzen Stromverbrauch bei SuperPi von RAM und Chipsatz noch mit. Bei 3D Mark sogar noch die Grafikkarte.

Interessant ist, dass bei Prime die Funktion "Large In-Place FFT" als max-heat und power consumption angegeben ist. Die Funktion erzeugt 1,27 A Last. Small FFTs, die für die maximale FPU Auslastung gedacht ist, erzeugt 1,30 A.
SuperPi hingegen verlangt nur 1,15 A der Leitung ab.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

So, der Störenfried mit der "falschen" CPU ist wieder da. Also, die Mühle läuft mit dem P4M, allerdings wie befürchtet nur mit FSB400+12=1,2GHz. aber besser als gar nix. Nur blöde, dass man bei dem Mistboard nicht mal am FSB spielen kann!
Es gibt zwar einen Pin-Mod für FSB533, den kann man aber leider nicht mehr rückgängig machen, da ein Pin entfernt werden muss. Da bleibe ich lieber bei 1,2GHZ. Pics von der CPU:
http://free.pages.at/home-76k/pics/F_P4M-1.jpg
http://free.pages.at/home-76k/pics/F_P4M-2.jpg

und dem ersten Postscreen:
http://free.pages.at/home-76k/pics/F_Postscr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Immerhin läuft sie überhaupt. Man könnte sich eventuell behelfen, indem man den BSEL0 und den VID0 Pin (leider liegen die Diagonal) mittels einer dünnen Drathbrücke auf dem Sockel überbrückt um BSEL0 auf "1" zu setzen.
So muss man keinen Pin von der CPU abbrechen.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

So nun wie versprochen ein paar Diagramme zum Stromverbrauch:

image001.gif


Reine Takterhöhung lässt in der Tat den Stromverbrauch linear ansteigen. Besonders gut zu erkennen, wenn man sich die Werte von 800-1600 MHz FSB100 oder 1,86-2,4GHz FSB133 anschaut. 1600 MHz FSB100 und 1600 MHz FSB133 liegen in der Auflösung (10mA) im 10A Messbereich genau gleich auf.

image002.gif


Da gibt es nicht viel zu sagen. Ein 1800 MHz Dothan @ 1,212 Volt verbraucht unter Last deutlich weniger als ein 1200 MHz Dothan (simuliert) @ 1,340 Volt.

image003.gif


Spannungserhöhungen wirken sich eindeutig nicht linear, sondern exponentiell auf den Stromverbrauch aus.

:D

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hm, ne' Drahtschlinge wäre was, aber ich bin leider Grobmotoriker par Excellence und die CPU ist doch sowieso schon so winzig (wenn man AMD gewohnt ist). Hast du ne Anleitung für mich, ich probiers dann mit der Lupe und ohne Kaffee am morgen. ;)

BSEL1 liegt direkt daneben, das könnte ich auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Du bräuchtest ein haardünnes Stück Kupferdraht (manche Kabel bestehen aus mehreren verdrehten Leitungen...), daraus ein passendes U-Stück machen und per Pinzette in die entsprechenden Löcher im Sockel stecken. Klingt garantiert einfacher als es wirklich ist...

EDIT: Ideal-Standard-Telefonkabel hat recht dünne Kupferleitungen, wenn ich mich recht erinnere...also falls du dein DSL/Telefon nicht mehr benötigst...:D
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hm, ich dachte an eine Litze aus einem Kopfhörerkabel, aber die nötige Feinmotorik lässt mich schon zittern.
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Litze aus Lautsprecher- oder Kopfhörerkabel ist gut. Hab ich auch für meinen Mod auf dem AOpen Board genommen. Möglichst dünnen Kupferdraht halt, da eignen sich gute Audiokabel am besten.
Der Draht muss nur etwa 5-6mm lang sein und dann in "U"-Form gebogen werden. Dann mit einer Pinzette oder kleinen Zange vorsichtig in den CPU-Sockel einsetzen.

Anschließend die CPU normal draufsetzen und gut runterdrücken.

mfg Simon

Edit: Auf Wunsch hab ich nochmal ein paar Anwendungen in ihrem Stromverbrauch verglichen:

image004.gif


Das lass ich jetzt mal vollkommen unkommentiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

b-runner schrieb:
Bitte? Soll's witzig sein oder was? Ich will einfach nur den P4M in einem ASRock GE Pro HT vernüftig laufen lassen.


Der Pentium 4 M mit 400Mhz fsb hat doch überhaupt kein HT ? :confused_alt:

@Stummterwinter
Also bei mir geht es, ich kann bis max 246Mhz Ram gehen ab da ist das Problem das die Latenzen max. 2,5-3-3-7 cmd 1 Probleme machen.
Stell ich einen Wert von denen um (schärfe Einstellung) kommt Bios Chuksum error oder das Bild freezed oder Anwendungen geben Fehlermeldungen aus oder der PC startet neu.

Ich hab eben die Vermutungen das die Bios Latenz-Einstellungen bei dem Board einen höheren Ramtakt nicht zulassen.
 
Zurück
Oben