[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

welches Board war das nochmal?


attachment.php
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Das ist das AOpen, ist aber wohl nur ein V-Core Mod, wobei der 5kOhm Widerstand anscheinend doch für was anderes zuständig ist.

Edit: Sollte ich vielleicht noch ein wenig mehr zu schreiben.
Der Pentium M bekommt seine Spannung über 6 VID Leitungen zugeteilt, welche innerhalb des Prozessors über ein CMOS Signal ausgegeben werden. Daraus ergeben sich die verschiedenen Spannungswerte. Um die Spannung nun zu ändern, muss man also dem IC, der für die Spannungsregelung zuständig ist, eben entsprechende Werte vorgaukeln.
Im Anhang seht ihr einmal die Pin-Belegung des Sockels und die passende VID Tabelle. Die VID Pins befinden sich im linken oberen Bereich des Schaubildes (VID[0] bis VID[5])

Der gezeigte Mod, der übrigens von dem Mitglied kyosen aus dem XTremeSystems Forum stammt, setzt auch genau da an. Er entfernt alle 6 Widerstände, die von den VID Pins vom Prozessor zum V-Core IC gehen und ersetzt diese durch 6 Schalter, die parallel an eine Spannungsquelle angeschlossen werden, um die einzelnen VIDs auf 0 oder auf 1 zu setzen.
So kann er sich alle Spannungen erzeugen, die in der 2. Tabelle aufgelistet sind.
Im Prinzip reicht das Entfernen des R97 auf dem AOpen und R207 auf dem DFI Board, welche für die VID4 zuständig sind, um den Prozessor mit 1,596 oder 1,612 Volt - je nachdem, was der Prozessor für die anderen VID 0-3 vorgibt - zu befeuern.

mfg Simon
 

Anhänge

  • voltmod1.png
    voltmod1.png
    20,5 KB · Aufrufe: 1.208
  • voltmod3.png
    voltmod3.png
    100,2 KB · Aufrufe: 1.130
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Bezüglich DDR Spannungsproblem beim DFI-855GME-MGF.

Es gibt diese Komponente mit der man den vmem bis zu 3,9 volt anscheinend hochjagen kann.

http://www.h-h-e.de/pd-1934961866.htm?categoryId=69


Leider wird ein Ram-Slot belegt, wer also nicht gerne am Motherboard rumlötet und dennoch höhere Taktraten mit seinem Ram schaffen will kann zu dieser Variante greifen. (kostet aber...)

Bisher hat es jemand schon ausprobiert.

http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=629055#post629055

Quelle: xtremesystems (der Vollständigkeit halber)

€: 161 Mhz fsb sind bei mir mittlerweile auch stabil, nur der dumme 4:3 Ramteiler will nicht funktionieren,bin am verzweiflen :/ 5:4 kann man zwar einstellen aber wird dennoch auf 1:1 eingestellt.
Hoffentlich bringen die endlich mal ein Bios heraus das funktioniert,falls nicht greif ich zumindest auf den OCZ DDR Booster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

So, melde mich auch nochg mal zu Wort! ;)

Nachdem ich verschiedene Einstellungen versucht habe, kann ich folgendes sagen:

- bester Wert SuperPi 1M: 35 s :(

- max FSB am Board 162 MHz

- max CPU-Takt SuperPi: 2,27 GHz

- max CPU-Takt Prime Stable: 2,20 GHz :(

Da macht meine CPU wohl sehr schnell schlapp...:(

Ja, der Ram-Booster ist ne gute Idee, mal sehen, vll besorge ich mir so einen...;)
 

Anhänge

  • PI-@125X18-5-3-s.JPG
    PI-@125X18-5-3-s.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 549
  • PI-@150x15-4-3-s.JPG
    PI-@150x15-4-3-s.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 574
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Hmm schade Stummerwinter :/ ich denk das liegt aber auch daran das der Prozessor mehr Saft braucht.

Das mit dem Booster wäre echt eine alternative man bräuchte (oder zumindest ich) ein 1Ghz Ramriegel.
Wenn man am Board bisschen ned aufpasst ,wars das dann mit dem Löten und dem System,Garantie hat man keine mehr.


Ich bin mittlerweile auf 158Mhz x17 = 2677Mhz ! (wie gesagt ein 1,7er)gekommen primestable,siehe Bild.
Nur der dumme Ramteiler geht mir auf den Senkel. :rolleyes:

Das war ein gefrikel sag ich euch,ich hab die Litze kaum gesehen und mit meinen dicken Wurschtfinger ,oh weh :)

€: Aber der Prozessor wird jetzt böse warm ,ich mach das mal so wie du Stummerwinter,ist die beste Lösung im Moment,brauch aber erstmal einen 80mm Lüfter.

Dank nochmal an Simon für die Links :cool_alt:
 

Anhänge

  • stabil.JPG
    stabil.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Sehr nice. Glückwunsch. :daumen:
SuperPi Ergebnisse ?

Kannst du jetzt eigentlich auch andere Spannungen bis 1,58 Volt für die CPU einstellen?
Mittwoch werde ich vielleicht auch mal den Lötkolben auspacken. Muss nur noch das Retention Modul ein wenig anpassen, damit der XP-120 passt. :D

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Simon schrieb:
Sehr nice. Glückwunsch. :daumen:
SuperPi Ergebnisse ?

Kannst du jetzt eigentlich auch andere Spannungen bis 1,58 Volt für die CPU einstellen?
Mittwoch werde ich vielleicht auch mal den Lötkolben auspacken. Muss nur noch das Retention Modul ein wenig anpassen, damit der XP-120 passt. :D

mfg Simon

Ne lieber nicht ,die sind schlechter als mit 2,4Ghz :rolleyes: (*hust* 37 Sekunden*hust* ,wegen dem 1:1 Ramteiler ,möchte gern 5:3 einstlelen -> 260Mhz wenn ich den Booster hab oder ich mache den Voltmod (sonst bringt das Ganze nichts), die cpu behalte ich aber die ist der Hammer, wenn mal später dual channel Boards draussen sind draufpacken ;)

Du kannst sozusagen auch 3Ghz haben bringt dir/mir bei vielen Applikationen nichts solang du/ich 1:1 Ramteiler drin hast,soweit ich das mittlerweile beurteilen kann. Ramtakt ist alles (wie schon auch von dir erwähnt)


Also mit dem Mod von OneProdigy aus dem hardwareluxx Forum ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1291080&postcount=93) hast du wenn du eine 1,34 Volt cpu hast (gibt Unterschiedliche) bei 1,34 Volt im Bios 1,6 volt real und dann kannst du Spannung nach unten runterregeln . Es ist sozusagen nur die maximale Spannung.
Bei 1,32x ist die Spannung bei mir 1,58 Volt,bei 1,340 -> 1,6 Volt.
Man kann auch andere maximale Voltzahlen einstellen,siehe Tabelle,du musst nur spiegelverkehrt denken :)

Aber n Tip der Mod ist noch schwieriger als beim P4, also wenn du ne Freundin hast mit feinen kleinen dünnen Fingern lass sie das machen,dann kannst du ihr auch die Schuld geben wenns schief geht ^^

€: Die Verlustleistung ist laut mein USV für das ganze System mittlerweile um 25Watt gestiegen :x
Ein anderes Problem ist das mein NT nur 0,8 Ampere auf der 12 Volt Leitung und 14Watt auf der 3,3 Volt Leitung hat. combined power ist glaub 130 Watt.
Wenn ich nun prime + Warhammer laufen lassen spackts total ab...

Btw: Ich will dual channel !!! :(

Update: meinen cpu Wert bei pcmark 2002 kann ich dir aber ruhigen Gewissens sagen :)
ca. 9000 Punkte ,okay okay fehlen 2 Punkte ,aber das ist die Messtoleranz ;)

Update2:
So langsam wird mir das Ding unheimlich O_o (65° hat es schon und 42° Chipsatz)
Die magische 1Ghz Übertaktungsgrenze erreicht. (9134 Punkte cpu bei pcmark 2002)


@perfekt!57
Was hast du bei pcmark 2002 cpu technisch ? Will mal vergleichen.
 

Anhänge

  • unheimlich.JPG
    unheimlich.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Das ist aber noch voll im grünen Bereich. Der Pentium M ist bis 100°C freigegeben (denk mal an die vielen schlecht durchlüfteten Notebooks). Die Chipsätze sind meistens bis 70°C freigegeben.
Da würde ich mir noch nicht so die Gedanken machen.

Den Mod kannte ich noch garnicht. Scheint so, als wenn auf den VSS Pins das Signal invertiert ist, um wieder auf 0 zu kommen.

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

@ conspectumortis

Benützt du immer noch den mitgelieferten CPU-Kühler, oder hast du bereits den 80er Lüfter-Mod gemacht?
Ich meine wegen den Temperaturen von CPU und der Northbridge. Da könnte nämlich dann die NB durch den 80er Lüfter gleich aktiv mitgekühlt werden.
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ralf B. schrieb:
@ conspectumortis

Benützt du immer noch den mitgelieferten CPU-Kühler, oder hast du bereits den 80er Lüfter-Mod gemacht?
Ich meine wegen den Temperaturen von CPU und der Northbridge. Da könnte nämlich dann die NB durch den 80er Lüfter gleich aktiv mitgekühlt werden.


Jap leider,ich hab nach Kühler gesucht mit 41mm Lochabstand,aber ich glaub man muss selber Hand angelegen.
Um ehrlich zu sein ich hab den Kühler so oft weggemacht und das wlp ist schon weg, es kann also auch sein das der Kühler nicht wirklich Kontakt zum DIE hat,er wird nur handwarm der Chip geht bis an die 65°.

Das mit dem 80mm Lüfter ist das Effektivste,werden auch die Spannungswandler mitgekühlt,wie du sagtest auch Chipsatz usw.


@Simon
Der Mod war mir schon vom P4 Bekannt (und dachte mir das ist sicher auch beim P-m machbar) blos wollte ich nicht selber in der Tabelle für den P-M schauen (erstmal finden) spiegelverkehrt denken um dann doch n Fehler zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

conspectumortis schrieb:
Also mit dem Mod von OneProdigy aus dem hardwareluxx Forum ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1291080&postcount=93) hast du wenn du eine 1,34 Volt cpu hast (gibt Unterschiedliche) bei 1,34 Volt im Bios 1,6 volt real und dann kannst du Spannung nach unten runterregeln . Es ist sozusagen nur die maximale Spannung.
Bei 1,32x ist die Spannung bei mir 1,58 Volt,bei 1,340 -> 1,6 Volt.
Man kann auch andere maximale Voltzahlen einstellen,siehe Tabelle,du musst nur spiegelverkehrt denken :)

Guter tip, muß ich heute abend mal probieren! :)

Anbei mal meine Temps, alles unter Load (SETI)@ 2,16 GHz:

CPU (lt MoBo): 33°C
MoBo (lt MoBo): 28°C
CPU (lt Aerogate): 26°C
NB (lt Aerogate): 28°C

Verbaut habe ich folgende Lüfter:

1 x 80er auf CPU (siehe #2)
1 x 80er oben @7V
1 x 80er hinten @ 1500 1/min
1 x 120er im NT @ ca 1000 1/min
 

Anhänge

  • Temp-SETI-120x18-5-3.JPG
    Temp-SETI-120x18-5-3.JPG
    121 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ich hoffe das klappt bei dir auch Stummerwinter :)

Es gibt aber auch den anderen Mod den Simon gelinkt hat, find den aber komplizierter.

Hmm ich wäre froh wenn ich solche Temperaturen hätte wie du :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

8 Lizen und drei Versuche später: klappt nicht :(

Ich habe auf jeden fall die richtigen Löcher für den Mod erwischt, CPU-Z zeigt aber nur die eingestellte Spannung im BIOS an.

Habe gerade was festgestellt:

Was bei folgenden Einstellungen im BIOS passiert:

1,184 V -> 1,184 V (lt CPU-Z ) :(
1,340 V -> 1,600 V (lt CPU-Z ) :freak:

Dh, der Mod funktioniert, die Spannung läßt sich aber nicht im BIOS einstellen, versuche mal die 1,404 V...;)
---
Edit: 1,404 V geht, mal sehen, wie weit ich damit komme...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

stummerwinter schrieb:
8 Lizen und drei Versuche später: klappt nicht :(

Ich habe auf jeden fall die richtigen Löcher für den Mod erwischt, CPU-Z zeigt aber nur die eingestellte Spannung im BIOS an.

Habe gerade was festgestellt:

Was bei folgenden Einstellungen im BIOS passiert:

1,184 V -> 1,184 V (lt CPU-Z )
1,340 V -> 1,600 V (lt CPU-Z )

Dh, der Mod funktioniert, die Spannung läßt sich aber nicht im BIOS einstellen, versuche mal die 1,404 V...;)
---
Edit: 1,404 V geht, mal sehen, wie weit ich damit komme...;)

Yeaah :daumen:

O_o das ist aber komisch, verstehe ich grad nicht warum das so bei dir reagiert.
Ehrlich gesagt hab bei mir 1,184V bisher nicht ausprobiert. :x :)
1,404V ist noch voll im grünen Bereich und die Temperaturen sollten nicht arg höher steigen.

€: Hast vielleicht eine andere cpu bei "dieser Mod" nicht funzt,bin überfragt...
Hauptsache 1,404V funktioniert und du kommst höher.

Ich hab den Takt doch etwas gesenkt auf "nur" 2,65Ghz/155Mhz fsb/1,52Volt ,weil 1,60V sind mir schon zu heftig ,besonders mit der Lukü,auch wenn ich einen 80mm draufmontieren sollte.
Die Temperatur ist um 14° Celsius gesunken,ich verzichte dann eher auf die 60Mhz mehr cpu Takt ;)
Hab ja vor das Motherboard in einem Antec Aria µ-ATX Gehäuse einzubauen und im Sommer wird das schon arg warm. (kenne es vom A64 newcastle,hatte mal son lahmes Ding *gg* ...)

€: Hab mir PC4500er Rams bestellt und den OCZ DDR Booster, (260Mhz Ramansteuerung) 520Mhz DDR ich komme *gruns* :smokin:

Super pi Wert unter 30 Sekunden müsste drin sein,ansonsten hau ich den PC kurz und klein :D

@Simon
Nachdem bei Stummerwinter der Voltmod "auch" (naja irgendwie doch) funktioniert kannst du ihn ja auf die erste Seite in die FAQ miteinbeziehen,falls du das nicht schon gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

So, Ergebnisse @ 1,404 V bis jetzt:

SuperPi 1M: 34 s @ 2,35 GHz / 5:3 :rolleyes: -> mehr ist nicht drin

Prime Stable: 2,30 GHz -> mehr ist nicht drin

Temp-CPU: 35°C (+ 2°C)

Ich werde mich heute mal noch an die 1,45 V machen, das reicht mir. Da meine CPU eh nicht so toll ist... :rolleyes:
---
Edit: melde dich auf jeden Fall, wenn der DRAM-Booster da ist! Wo hast Du ihn bestellt, bei OC-Wear?

BTW: Muß hier mal erwähnt werden, guter Thread mit :cool_alt: Leuten, macht Spaß, so bringt einem das richtig voran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Ach was gib 1,7 Volt auf den Prozessor und dann geht schon was :D

Ich denk 5:3 Ramteiler wird dein Ram bei einer Spannung von nur 2,5 Volt nicht packen ,stell mal auf 1:1 und gib ordentlich Saft, nur um zu wissen wo theoretisch das Maximum dieser cpu wäre ;)
Danach kannst du ja wieder auf stable/wenig Wärmeentwicklung-Takt stellen.


Hmm das sagt mir das ich meine Kühlung mal doch richtig anschauen müsste, wenn die Temperatur bei dir so gering ansteigt bei einer Erhöhung von 0,06 Volt.


Den DDR Booster hab ich hier bestellt ->
http://www.h-h-e.de/pd-1934961866.htm?categoryId=69

€: Ich werde erstmal einen OCZ 512MB Riegel testen, falls der durchschmort wenn ich den Poti falsch eingestellt hab ,hab ich dann noch den PC4500er Ram. ^^ (sicher ist sicher)

Jap ist auch meine Meinung ist nice hier ,gute Tips ,Hilfestellungen usw. :daumen:
Mal abwarten bis sich ein AMD Freak hier hin verirrt *gg* nene Spaß

Btw. @Simon & Stummerwinter falls ihr das noch nicht kennt http://forum.x86-secret.com/viewtopic.php?t=2648 mit dem Programm kann man unter windows seine Ram-Latenzen einstellen.

€: Noch was hier ist ein Forum wo es bisher 2 modifizierte Biose gibt mit shutdown Temperatur im Bios zum Einstellen usw.
http://forum.x86-secret.com/viewforum.php?f=16
@Stummerwinter
Vielleicht kannst du mit dem höher kommen,sind nette Gimicks dabei,mit dem Bios komme ich zumindest aber nicht so hoch mit dem fsb.



Biosversionen und was bei mir mit denen geht:

Standartbios:
Nur bis 125 Mhz fsb,PCI/AGP Einstellung fix ist nicht fix. (4:3 Ramteiler funktioniert)

Das gleich danach:
130Mhz fsb,PCI/AGP Einstellung ist nicht fix. (4:3 Ramteiler funktioniert nicht)

6/12/04 (Beta) Bios:
145Mhz fsb stabil ,PCI/AGP Eintellung fix ist fix. (5:4 & 4:3 Ramteiler funktioniert nicht)

10/12/04 (Beta) Bios:
161Mhz fsb stabil,PCI/AGP Eintellung fix ist fix. (5:4 & 4:3 Ramteiler funktioniert nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Und zack, ist der V-Core Mod auch bei mir gemacht. :)

Allerdings reagiert meiner nichtmehr sonderlich stark darauf, außer mit der Temperatur, die bei max V-Core ~1,6 Volt schnell unter Last die 60°C erreicht. Taktsteigerung lässt die Verlustleistung eben nur proportional steigen, bei Spannungserhöhung steigt die Temperatur hingegen zum Quadrat.

Bei 2,61 GHz (18x145, 4:3) freezt der Rechner schon in SuperPi, egal, welche Spannung ich anlege . selbst 1,6 Volt helfen da nicht. Schade eigentlich. :(
Werde nochmal 17x150 oder 16x160 MHz probieren, dann läuft der Speicher wenigstens regulär auf DDR400 Takt oder etwas darüber. :)

mfg Simon
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

conspectumortis schrieb:
Ich denk 5:3 Ramteiler wird dein Ram bei einer Spannung von nur 2,5 Volt nicht packen ,stell mal auf 1:1 und gib ordentlich Saft, nur um zu wissen wo theoretisch das Maximum dieser cpu wäre ;)
Danach kannst du ja wieder auf stable/wenig Wärmeentwicklung-Takt stellen.

Hab ich so gemacht, brachte die 2,3 GHz...:(

Btw. @Simon & Stummerwinter falls ihr das noch nicht kennt http://forum.x86-secret.com/viewtopic.php?t=2648 mit dem Programm kann man unter windows seine Ram-Latenzen einstellen.

Werd ich mal testen!

Bios-Versionen muß ich mal schauen, meines geht auch bis 161er FSB, allerdings funktioniert bei mir 4:3, 5:4 hab ich noch nicht getestet...;)

So, muß mal was essen, danach der Mod. Ok, ich versuche ja schon die 1,600 V! :D
 
Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

18x142 MHz - 2,56 GHz - Teiler 3:4 bei 1,53 Volt läuft
17x150 MHz - 2,55 GHz - Teiler 3:4 bei 1,6 Volt läuft nicht, was aber auf ein Multiproblem vom AOpen Board zurückzuführen ist
18x140 MHz - 2,52 GHz - Teiler 3:5 bei 1,43 Volt läuft nicht, da RAM die DDR466 mit der Spannung bei egal welchen Timings nicht packt

Habs nu wieder umgemoddet, 18x133 MHz bei DDR444 und 2-3-2-5-1 scheint ohne VDDR Erhöhung die beste Konfiguration zu sein und reicht mir vollkommen. Die CPU läuft kühl bei etwa 32-35°C unter Last, was will ich mehr. Exakt 2,40 GHz sehen zudem sehr schön aus. ^^
Spielchen mit Peltier erspare ich der CPU erstmal, solange nicht mal Sonoma mit Dual-Channel DDR2-533 hier vielleicht die Türschwelle übertreten hat. :)

Auf jeden Fall Respekt an conspectumortis, wirklich klasse Ergebnisse - und Danke bisher an euch Beide, dass ihr so tatkräftig und risikofreudig an dem Geschehen und dem Thread teilnehmt. :)

mfg Simon
 
Zurück
Oben