[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Die verfügbare Bandbreite wird sich zumindest min. verdreifachen. Wie viel genau stabil möglich ist muss man ausprobieren.

aurum schrieb:
Deine Leitung ist sehr lang (= du hast eine hohe Dämpfung). Infolgedessen ist die mögliche Bandbreite beschränkt. Mit einem besserem Modem/Router wird mehr gehen, aber ein dauerhaft stabiler Vollsync wird vermutlich kaum drin sein.

Bitte was?

sorry wollte hier keinen Mist schreiben, bitte Entschuldige vielmals, vielleicht hab ich das auch verwechselt, aber die FB 7390 würde doch bei ihm funktionieren oder nicht ? Ist halt ziemlich teuer das Teil.

Ist ungeeignet, da das Modem schlecht mit grenzwertigen ADSL(2+) klar kommt.

wusst ich nicht, hatte die nämlich schon mal bei mir dran und es hat funktioniert, nur ob meine Leitung besser ist weiss ich nicht genau, hab auch nur DSL Ram 2000. Hab aber noch eine 7270 V3 und dann diese behalten weil ich für die 7390 noch einen guten Preis bekommen hatte
mfG

cherrymoon69 schrieb:
1. Könnt ihr mir sagen was bei meiner Leitung gehen wird/gehen könnte (Siehe Bilder)

Bei der Telekom wird dir maximal DSL 2000 RAM geschaltet weden, obwohl sogar bis zu 3 Mbit/s drin wären. Wenn du mehr haben willst musst du, falls überhaupt verfügbar, zu O2, VF oder Easybell wechseln.

cherrymoon69 schrieb:
2. Ich plane die Anschaffung der Fritzbox 7390. Man hört ja viel zum Thema Modem. Ist die OK für mich und meine Leitung?

Die 7390 ist sehr schlecht für alles was nicht VDSL heißt. Für grenzwertige ADSL Anschlüsse mit so viel Dämpfung wie deiner hat, wäre es trotz des hohen SNRs eher suboptimal.

Hier ein Beispiel für die grottige 7390 an einer grenzwertigen Leitung. Ich hatte damals testweise eine 7390 hier. Dort hatte ich gerade mal 360 Kbit/s brutto mit sofortigem Resync. Mit einer 7240 hingegen fast 2000 Kbit/s brutto.

Der Modempart der 7390 ist absoluter Schrott und taugt einfach für nichts, außer vielleicht für sehr, sehr kurze VDSL Leitungen. Und selbst da würde ich eher die FB 7570 oder 3370 nehmen.

Deutlich besser wäre eine FB 3270 (wenn kein VOIP genutzt wird), 7240 (wenn nur analoges Telefon genutzt wird) oder 7270 (bei ISDN).

cherrymoon69 schrieb:
3. Die FB 7390 soll meine ISDN Telefonanlage ablösen. Ist das eine gute Idee? Gibt es Erfahrungen?

Nein, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90dB Dämpfung ist schlicht unmöglich, dann hättest du gar kein DSL. Woher hast du diesen hohen Wert?

Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall das nur 0,4 mm Draht verlegt wurde sind es nur 49,20 dB bei 4,1 km;). Viel interessanter wäre, was der Telekom Verfügbarkeitscheck ausgibt. Im Fall einer Verfügbarkeit von 2000 RAM sollte er DSL mit bis zu 2 Mbit/s ermitteln;).

@asus1889, woher soll man wissen, ob 0,4mm² oder auch durchgängig 0,8mm². wissen tut das nur die Telekom. anders kann man das nicht herausfinden, oder? gibt magenta da auskunft?

@GokuSS4
asus hat den kilometrischen Wert von 0,4mm² auf 4,1km hochgerechnet.

XMenMatrix schrieb:
90dB Dämpfung ist schlicht unmöglich, dann hättest du gar kein DSL. Woher hast du diesen hohen Wert?

Das hat mir der Telekom-Techniker gesagt und auch den Messprotokoll-Ausdruck gezeigt, der in seinen Arbeitsauftrags-Unterlagen dabei war. Ich wollte naemlich wissen, warum nur 128/384 moeglich sei.
Und das ist es ja, was mich so wundert. Bei einer Daempfung von ueber 90dB brauechte es ja eine extreme Verstaerkung und Fehlerkorrektur.
128/384 laeuft jedenfalls problemlos.

asus1889 schrieb:
Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall das nur 0,4 mm Draht verlegt wurde sind es nur 49,20 dB bei 4,1 km;). Viel interessanter wäre, was der Telekom Verfügbarkeitscheck ausgibt. Im Fall einer Verfügbarkeit von 2000 RAM sollte er DSL mit bis zu 2 Mbit/s ermitteln;).

Ja, da steht "bis zu 2 MBit/s".
Ich frage mich selbst, was fuer ein Draht dort verlegt wurde.
Die Leitung ist moeglicherweise eine Uraltleitung aus DDR-Zeiten. Deshalb vielleicht eher unwahrscheinlich, dass mehr als 0,4mm2.
Koennte mir ohne weiteres vorstellen, dass es eine Sparleitung war, 0,3 oder vielleicht gar nur 0,25mm2. Kupfer war schliesslich in der DDR ueber lange Zeit _sehr_ knapp. Vielleicht hat man auch im Kabelwerk geschummelt, um den Plan zu erfuellen? Aber da kann man wohl nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die DDR hat meines Wissens gar kein eigenes Telefon Netz gehabt sondern vielfach Technik der Reichspost eingesetzt. Erst die Bundespost aka dt. Telekom hat das Netz digitalisiert. Bei der Reichspost wurden zum großen Teil dickere Adern (tlw. 1 mm² und mehr) mit Papierisolierung und Bleimantel verwendet.

Ob die Telekom diese nach der Wende entfernt hat weiß ich nicht. Der Staat hat zwar viel in OPAL und HYSTAS investiert, ob auch ins noch intakte Kupfernetz der letzten Meile ist fraglich.

Selbst hier (Ruhrgebiet, ehm. Westdeutschland) gibt bei der letzten Meile noch alte, papierisolierte Kabel, die nicht ausgetauscht wurden.

Bezüglich der Dämpfung hat der Techniker vermutlich den Wert bei 1 MHz, statt der für die Verfügbarkeit von T-DSL üblichen Frequenz von 300 KHz, ausgelesen. Bei 1 MHz habe ich bei 58 dB KO auch 113 dB;).

Hier ist jemand mit ca. 50 dB KO bei einem Telekom RAM Pilot von 2008:

Der hat 95 dB bei 1 MHz:

dmt201002201405.png

Bezüglich der Dämpfung hat der Techniker vermutlich den Wert bei 1 MHz, statt der für die Verfügbarkeit von T-DSL üblichen Frequenz von 300 KHz, ausgelesen.

@ GBE ist 1 Mhz buchungsrelevant

Aber der wird doch auch nur errechnet oder nicht? Kann mir kaum vorstellen das der gemessen wird. Dann würde kaum jemand 2000 RAM (GBE) @ 52 dB (1 MHz) bekommen, wenn jeder mit 50 dB @ 300 KHz und 90-95 dB @ 1 MHz hätte.

Außerdem ist die Messung bei 1 MHz bei solchen Anschlüssen eh Schwachsinn, da diese Frequenz bei bis zu 2 Mbit/s (netto) nicht relevant ist.

Ein typischer TDSL 2000er mit RAM:

dmt20101007_16242q9y.png

Ab ca. 900 KHz ist das Signal komplett ausgelöscht und selbst bei 800 KHz ist die Ausbeute nur noch äußerst mager.

Das bei 1 MHz keine guten Dämpfungswerte bei diesen Leitungen rumkommen, sollte doch außerdem von vornerein klar sein:).

Buchungsrelevant sind Kontes bzw. Flexprod - nur Diagnose/KS3 testen/schätzen via Sept Leitungsprüfung.

Telekom wie sie leibt und lebt:). Ob es Sinn ergibt ist egal, hauptsache wir haben eine neue Vorschrift:rolleyes:.

Via GBE ist übrigens auch bei so schlechten Anschlüssen 1 MHZ buchungsrelevant ^^

Das macht auf jeden Fall Sinn:rolleyes:.

Telekomiker eben - Erleben was verhindert;)!

Zurück
Oben