[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Nun ja, wenn er den Anfang bencht, wo man aus dem Keller tritt und im Lager umherläuft, dann werdens keine 40fps sein^^
Zudem verlieren "normale" Karten, also alle ohne VRAM Bug^^, durch vollen Speicher nur etwas 15% im Vergleich zur selben GPU mit genügend Speicher. Daher geht der HD38x0 auch nicht so die Puste aus wie etwa der GTS/320.

@ Foxman

Willst du mir die Karte mal für meine Benches leihen? Ich zahle den Versand und du kannst die X1900 haben :D

cYa

hmmm...mal überleg....

ähhh....NöÖ :D

Also getestet hab ich Stalker im "normalen" Level mit Gegnergefecht und mutierten Tierchen;)

Kann gerne die Start/Keller/Lager Anfangsphase mal durchtesten;)

Mich würden auch Mal ältere Spiele interessieren. Allein um zu sehen, wie gut die Karte mit veralteten Engines klarkommt. Ich dachte dabei an Titel wie "Serious Sam 2" oder F.E.A.R. oder aber auch Half-Life 2. :D

Von den aktuelleren Titeln, würde mich noch Alpha Prime interessieren. (Ja, auch wenn die Spielwertung im allgemeinen äußerst niedrig ausgefallen ist, schrecke ich nicht davor zurück, Alpha Prime zu zocken. :D )

LG
Ganeagon

Zuletzt bearbeitet:
Foxman, du machst hier wirklich einen super Job!

Könntest du auch mal Spiele wie NFS Pro Street testen, Fear oder Serious Sam wären natürlich auch toll, obwohl bei letzteren Games die Karte wohl keine Probleme haben sollte.

Ein Test zu Halflife 2 Episode 2 würde mich auch freuen.

anonsten :daumen:

grüße,
franeklevy

Also Halbwertzeit 2 (HL2) ist notiert. Habe leider nur Hauptprogramm (ungepatcht).
NFS Pro Street werd ich mir mal das Demo ziehen.
Fear werde ich in nächster Zeit nachholen.
C&C3 Tiberium Wars kommt vielleicht heut abend.;)

Und weitere Games werden folgen...

zb. Bioshock und und und;)

Gruss Foxman

Wow! :D

Danke Foxman (für kommende Benchs: HL2 etc.)!

Wenn es dich jetzt nicht vollkommen überlastet, würde ich mich, wie schon oben bereits beschrieben, über einen Test (von Alpha Prime, Demo: http://www.demonews.de/download.php?id=1228&st=31600) freuen. :D

LG
Ganeagon

Der Junge hat richtig Spaß dran, seine Karte zu testen :D
Könntest glatt als redakteur durchkommen :)

ich bin auch der meinung, dass dieser test durchaus als kuztest auf der cb-home seine berechtigung bekommen sollte. was foxman hier derzeit abliefert verdient meinen vollen respekt. klar teste ich auch gern mal meine komponenten, doch bin ich meist zu faul, diese reultate in eine brauchbare form zu pressen. foxman gelingt dies hingegen super.

Wenn du noch Zeit hast kannst ja auch noch deine Temperaturen der GPU posten. Würd mich interessieren.

Ansonsten, top Erfahrungsbericht. Werd mir wohl auch eine zulegen.

Edit: sry überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
ja der preis ist der hammer habe sie dort bestellt für meinen bruder unschalgbarer preis!!! ich hole mir trotzdem die http://geizhals.at/deutschland/a294645.html dir 512 mb vram machen sich doch auch z.b. bei crysis in 1280x1024 bemerkbar:D

ja der preis ist der hammer habe sie dort bestellt für meinen bruder unschalgbarer preis!!! ich hole mir trotzdem die http://geizhals.at/deutschland/a294645.html dir 512 mb vram machen sich doch auch z.b. bei crysis in 1280x1024 bemerkbar:D

hier ein auszug aus dem THG-Test:

Zum Radeon HD3850 Xtreme kann man nur eines sagen, schön schnell. Eine Besonderheit von Powercolors HD3850 Xtreme sind die 512 MByte GDDR3-Grafikspeicher. Die gut optimierte Karte jagt den besseren HD3870 vor sich her, der HD3850 mit Standardtakt und 256 MByte fällt weit zurück. In der Gesamtleistung kommt der HD3850 Xtreme mit DX10-Spielen auf 1515.7 fps, der schnellere HD3870 erreicht 1597.9 fps, der Standard-3850er liegt bei 1276.7 fps, ein HD2900XT schaufelt 1480.1 fps über den Bildschirm. Mit DX9-Benchmarks sind der Radeon HD2900XT und HD3870 nur minimal schneller, die Unterschiede liegen im Gesamtergebnis zwischen 20 und 30 fps extra, was auf den Gesamtwert gesehen eigentlich gar nichts ist.

ich finde da sollte man schon gerade im jahrewechsel 2007/2008 zu 512 mb tendieren gerade in directx10 zeiten

trotz allem ist die hd3850 auch mit 256 mb Vram eine absolute Knallerkarte gerade bei dem Preis!!! und nochmals ECHT SAUBER Foxman für diese tollen Benches und den Super Bericht!!!

Anhänge

• Chart-DX10-crysis-gpu-m-1280-aa-af.png
    Chart-DX10-crysis-gpu-m-1280-aa-af.png
    18,3 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Lar337 schrieb:
Eine 256MB Karte kriegt bei Crysis unter High in 1280x1024 High spielbare Werte und meine 8800GTS 320MB verreckt da komplett? :(
Oder ist die Performance in der Vollversion besser?

Aber echt ne nette Karte.

Ich würd sagen das liegt an deinem Vista + DX10 Effekte. Foxman testet auf WinXP imo ---> keine DX10 Effekte ---> schneller.

Schöner Test! Das zeigt, das man (zumindest bei der Auflösung) keinen INTEL schlagmichtot brauchst und selbst 256MB VRAM ausreichend sind. Das bestätigt mich in meiner Auffassung, das man ohne weiteres die AMDs empfehlen kann, grad aus preistechnischen Gründen.
Ich sehs aber genauso wie weed888, 512MB wären noch besser, grad wenn man wie ich mit 1680x1050 daherkommt.

Ich werd mir die Preisentwicklung aber noch ne Weile anschauen, bis es die 512MB für ca. 150€ gibt. Egal jetzt ob 3850 oder 3870. Also bis Januar schau ichs mir noch an, dann entscheid ich mich. Ich hoffe, bis dahin bringt ASUS mal die versprochene SingleSlot 3870.

Nö, liegt am VRAM Bug, Crysis will gerne mal um die 400Mb, da kac*t eine GTS/320 voll ab ...

cYa

Nice :daumen:

Sehr interessant finde ich übrigens dein Fazit zu Crysis, dass es auf High spielbar sei ... glaube ich dir sogar gerne. Glückwunsch!

ein DX10-Test wäre natürlich auch nicht verkehrt ^^ Kannst du dir nicht mal eben Vista besorgen? *lol

Also ich hab mir jetzt auch eine HD 3850 von Club3D gekauft und muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin.
Ich hab jetzt zwar keine Benchmakrs laufen lassen aber von der 'Mehrleistung' zu meiner X1950 XT merk ich nich wirklich was.
Wahrscheinlich liegt das aber an den 256MB ich hätte mal noch auf die HD 3870 oder 8800GT warten sollen. Problem is nur ich brauchte jetzt eine neue und was anderes war nunmal leider nicht verfügbar... :rolleyes:

Zurück
Oben