Erfahrungsberichte & Garantie - SURFACE PRO 4

Alan.K

Ensign
Hallo,

ich habe soeben das Surface Pro 4 mit i5/128GB erworben für das Studentenleben. (Uni etc.)
Hatte im Internet jedoch einiges an Fehlerberichten gelesen und dies hat mich etwas erschreckt.

Soweit ich den Garantiebestimmungen von Microsoft entnehmen kann haften sie ein Jahr lang für die Hardware und die Funktionsfähigkeit des Produktes. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wenn beispielsweise die Tastatur ab- und angedockt werden muss, um beispielsweise einen Tastaturfehler zu überbrücken oder ein Restart des Gerätes erfolgen muss, weil beispielsweise sich - mehr als einmal - alles aufhängt, ob dann eben die Garantie greift. Und ich nicht zu hören bekomme: "Dafür sind wir nicht zuständig".

Daraus ergibt sich auch eine zweite Frage für mich: Wenn ich das Gerät erhalte, worauf sollte ich achten. Welche schweren Bugs existieren, welche nicht so einfach zu beheben sind und/oder welche die Funktionsfähigkeit des Gerätes mindern oder erschweren.
Dies frage ich deswegen, weil ich mich in den ersten 14 Tagen auf das Widerrufsrecht berufen kann.

Ich bedanke mich bei Euch im Voraus!:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir da mal keinen großen Kopf drum, wird schon laufen. Und Softwareseitig musst du vorher halt immer schauen, ob du das jetzt nicht irgendwie beheben kannst.

Generell gibt dir MS ja glaube 2 Jahre und 3 Monate Gewährleistung, wenn du dein Surface registrierst. Und MS ist auch so kulant bei jeglichen Hardwaredefekts, offensichtliches Eigenverschulden mal außen vor gelassen, die Geräte meist auszutauschen.

Bei meinem Surface Pro 1 hatte sich nach fast 2 Jahren das Display etwas verfärbt, woraufhin MS mein SP1 mit einem neuen Surface Pro 2 ausgetauscht hat^^

SURFACE PRO 4 :D

Habe gestern es mal Live erlebt wie so ein Gerät Updatet und Upgradet nach direkten kauf. Man kommt sich dabei in die Steinzeit zurückversetzt. Microsoft wie kann das bei einer SSD mehre Stunden dauern?

Es gehört zwar nicht hier hin. Aber es soll Leute davon abhalten und sich Alternativen anzuschauen, wie die Dell XPS oder die Asus ZenBook Reihe.

Weiter sollte man sich dieses mal durchlesen. Mich erschreckt wie die ganzen Surfaces zurück takten, wenn sie mal arbeiten sollen.

https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/microsoft-surface-book-core-i7-geforce-test.53571/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den mittlerweile 8 Surface Pro 4 Geräten, die bei uns im Einsatz sind, gab es bisher keine Probleme. Die Ausnahme ist hier eine selbstverursachter Displaybruch, den wir bei MS aber anstandslos reklamieren konnten.

Die Geräte laufen bei uns allerdings mit Windows 8.1 Enterprise und wurden daher mit einem neuen Image versorgt.

@obz245
Habe gestern es mal Live erlebt wie so ein Gerät Updatet und Upgradet nach direkten kauf. Man kommt sich dabei in die Steinzeit zurückversetzt. Microsoft wie kann das bei einer SSD mehre Stunden dauern?
Kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt schon 3 Pro 4 Geräte privat eingerichtet. Update Vorgang lief ganz normal und ging schnell vonstatten.
Es gehört zwar nicht hier hin. Aber es soll Leute davon abhalten und sich Alternativen anzuschauen, wie die Dell XPS oder die Asus ZenBook Reihe.
Sind vollkommen andere Geräte. Wenn man ein leistungsfähiges Windows Tablet haben möchte, kommt man an einem Surface aktuell nicht vorbei.
Weiter sollte man sich dieses mal durchlesen. Mich erschreckt wie die ganzen Surfaces zurück takten, wenn sie mal arbeiten sollen.
Im Alltag merkst du quasi gar nichts davon. Das man damit kein GTA V auf max spielen kann, sollte klar sein. Die Tablets sind dafür nicht ausgelegt. Wobei ich mein Pro 4 ab und an mit EVE Online an die Leistungsgrenze bringe ;)

Zurück
Oben