Erfahrungsberichte SMC WBR14S-N2 Barricade

Ich bin auf der Suche nach einem W-LAN-Router und mir ist folgendes Gerät aufgrund des sehr günstigen Preises (45 Euro) beim lokalen Händler aufgefallen:

http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=smc-n2-set

Nun wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat. Folgende Fragen interessieren mich besonders:

• Leidet das Gerät unter Abstürzen oder sonstigen Fehlern?
  • Gibt es Probleme beim Port Forwarding?
  • Wieviele Verbindungen verträgt der Router bei eMule?
  • Ist ein anderer Router in diesem Preissegment (bis ca. 70 Euro) vorzuziehen?

Andere Kommentare sind natürlich auch erwünscht.

ich würde da eher einen von linksys nehmen..hab damit sehr gute erfahrungen gemacht...

ich hab noch sehr viel mit dem WRT54 auf der Arbeit zu tun, aber da gibts bestimmt schon ein nachfolge modell...

der Vorteil bei den Linksys ist das auf fast allen die alternative Firmware dd-wrt läuft, welche einige features mitsichbringt...

EDIT:
ohh..sry

sehr grad das dein link zu einem 802.11n führt ...

wie wär es mit einem Linksys WRT150N Router
http://geizhals.at/deutschland/a260931.html

Zuletzt bearbeitet:
biervernichter schrieb:
EDIT:
ohh..sry

sehr grad das dein link zu einem 802.11n führt ...

Und das heisst?

Ist erst mein zweiter Router und ich setze mich nicht wahnsinnig intensiv mit dem Thema auseinander...

der neue n-Standard für WLAN ist schneller, aber nur wenn in deiner Umgebung keine störenden Nachbarnetzwerke (WLAN) oder auf 2,4GHz funkenden Geräte sind.

Der n-Standard ist zwar sehr schnell aber auch leider sehr störanfällig.

Daraus ergeben sich drei neue Fragen:

1. Soll ich eure Kommentare zu 802.11n eher als Empfehlung oder Abraten verstehen? Meinen Desktop-PC, den ich am meisten verwende, werde ich sowieso per Kabel an den Router anschliessen. W-LAN Zugriff ist für 2 Laptops im Haushalt gedacht, die jedoch eher sporadisch eingesetzt werden. Hohe Bandbreite ist dabei nicht oberste Priorität. Andererseits würde es mich stören, wenn in 1-2 Jahren jeder den n-Standard hat und wir noch mit 54 Mbps rumtuckern.

2. Ist dieses DD-WRT auch etwas für Netzwerk-Amateure? Bringt mir das etwas?

3. Hat das Linksys-Gerät abgesehen von den guten Erfahrungen weitere konkrete Vorzüge gegenüber dem SMC-Router?

1) würde schon einen 802.11n Router kaufen, die sind ja auch abwärtskompatible

damit kannst du auch noch das etwas langsamere 802.11g betreiben und dann in 1-2 jahren umstellen...

2) hmm... bei einem firmwareupdate kann immer was schief gehen...vorallem soweit ich weiß, verliert man dadurch die garantie - bin mir aber dabei nicht sicher...

dd-wrt hat einfach einige Features mehr -
Highlights of DD-WRT v24:
- Virtual SSIDs, Virtual DHCP-Servers, PPTP over WAN enhancements, Bridging + VLAN support, VDSL Support, OLSR-Routing / Freifunk, My Ad Network (powered by AnchorFree), Quaqqa instead of Bird (in X86 + Xscale default), PPPOE-Server, EOIP-Tunnel, Network configuration enhencements, UP-Downstream (QOS), New Packet Scheduler HFSC, Save & Apply, extended DDNS options, extended status information, New Languages, Sipwerk integrated Milkfish into the new release, turning every DD-WRT router into a SIP-aware firewall

3) Leider hab ich praktisch keine Erfahrung mit SMC...aber ich denke mal das Linksys eine bessere Qualität hat und der Support besser sein wird...und der große Vorteil ist dass man die dd-wrt Firmeware installieren kann

Kurz gesagt: bin mit Linksys seit Jahren sehr zufrieden (privat als auch auf der Arbeit)

Zurück
Oben