• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

v3locite schrieb:
Das wird jetzt sicher erstmal ein bisschen hin und hergehen, mal sehen ob sie es dann reparieren lassen und wie teuer das wird
moin, wie ist stand mit deinem trackpad?

Das Troubleshooting in Babyschritten brachte erwartungsgemäß keine Besserung und der Support äußerte sich schließlich wie folgt:
we believe it is unlikely that the current issue reflects a problem with this device as it was delivered to you. It may instead be related to your particular use of the product. Regardless, we would like to offer complimentary service as a gesture of goodwill. This will not affect your remaining warranty coverage, but downtime related to the RMA process will be considered when evaluating future warranty claims. Please note that if you encounter additional issues in the future, we may request an opportunity to evaluate the device before deciding how to proceed.
Dazu Angaben zum Versand an einen Reparaturservice und wie ich das Gerät vorzubereiten habe. Das Deck ist jetzt auf dem Weg nach Nürnberg, und von dort nach Prag, um von einem Dienstleister repariert oder (falls keine Reparatur möglich ist) ersetzt zu werden.

Zwei Dinge finde ich an der Antwort oben bemerkenswert:
  1. Man impliziert einen Fehlgebrauch, obwohl ich mehrfach betont habe, dass der Defekt ohne erkennbare Ursache zustande kam. Das war halt irgendwann einfach so.
  2. Man behält sich vor, mich als 'Problemkunden' in Zukunft genauer zu beäugen. 😉
Beides könnte einfach damit zu tun haben, dass ich direkt von Anfang an transparent gemacht habe, das Deck auf der Fehlersuche selbst geöffnet und auseinandergebaut zu haben. Zudem hatte ich es ja bereits zuvor geöffnet, um eine eigene SSD und eigene Sticks einzubauen. Das habe ich entsprechend der Richtlinien alles rückgängig gemacht. Man soll das Gerät so einsenden, wie man es erhalten hat. Aber die Spuren wird man beim Dienstleister sicherlich sehen und ich bin gespannt, mit welchen Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Es kam gestern wieder zurück und funktioniert perfekt. Ist auch definitiv kein Austauschgerät. Selbst das Trackpad ist das gleiche, glaub ich. Wüsste gerne, was sie gemacht haben. Vielleicht den IC geflasht, der die Trackpads ansteuert. Egal!

Schöne Feiertage. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, frazzlerunning, vanni727 und eine weitere Person
Ich schreib es einfach mal hier rein;

Valve stellt die Produktion des LCD Modells komplett ein. Wird nur noch das OLED Modell dann geben

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Alles andere macht auch keinen Sinn. Das OLED ist in allen Belangen das bessere Gerät zu einem überschaubaren Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Alter_Falter
Ganz interessante Alternative für Heroic. Cloudspeicher wird aber noch nicht unterstützt.
https://github.com/mubaraknumann/unifideck

Bei mir läuft das Deck häufig im Desktop Modus, da ist das mit Heroic in Ordnung aber dass die Shops eigenene Spalten im Gamemode kriegen ist schon cool.
Wobei ich da lieber meine Kategorien hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Ich benutze Heroic im Gamemode. Warum du nur im Desktop mode?

Sehr interessant. Leider nutze ich custom tabs und will die auch nicht verlieren.

Nutzt zufällig jemand sein Steam Deck mit Pixel Buds Pro 2?

Ich möchte mir besagte Buds kaufen und unter anderem auch mit dem Deck nutzen. Habe etwas gegoogelt und finde aber leider widersprüchliche Aussagen. Einige sagen es funktioniert gut, andere sagen es gibt große Latenzen beim Ton. Beide Aussagen sind aber teils einige Jahre her und nicht mehr aktuell.

Ich habe selber keine direkten Erfahrungen mit Pixel Buds, aber ich würde generell behaupten, dass man für Spiele besser kein Bluetooth verwenden sollte, wenn man keinen Low-Latency Codec zur Verfügung hat.
Zumindest ich kann nur mit aptX-LL spielen, wenn ich gerade nicht kabelgebundene zur Hand habe.

Ich habe noch zusätzlich nachgesehen, welche Codecs überhaupt unterstützt werden und zwar nur SBC, AAC und LC3. Ersteres kannst vergessen, die Latenz von AAC ist auch nicht besonders und LC3 auf dem Steam Deck OLED (LCD kannst generell vergessen, wenn nicht zumindest BT 5.2 untersützt wird) ist anscheinend noch immer nicht verfügbar.
Es wäre interessant, ob es mit bazzite ginge.

welchen browser nutzt ihr beim deck? brauche ich nur für guides, und evt. yt videos. hab aktuell firefox aber irgendwie finde ich das nicht optimal auf dem deck für die o.g. sachen.

dreht sich um dem gaming modus also nebenher wenn ich ein spiel spiele.

Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (04.12.2025):

Insgesamt sind nun 24080 von 29930 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

40,1 % der 2091 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 22,0 % der 16151 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "verified".

83,1 % der 2091 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 55,3 % der 16151 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "playable+" (also als "verified" oder "playable") eingestuft.

80,5 % aller 29930 getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.

Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird der Anteil mit "playable+" Einstufung:
bei 80+ Wertung sind es 87,1 %, bei 85+ Wertung sind es 88,6 % und bei 90+Wertung sogar 89,5 %:

Anhang anzeigen 1701689

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 58,8 % der Spiele als "playable+" eingestuft... fast 3.500 Spiele. Der Großteil der ungeprüften 32 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,17 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft:

Anhang anzeigen 1681761
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (12.04.2026):

Insgesamt sind nun 26880 von 33239 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

41,1 % der 2165 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 22,5 % der 17093 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "verified".

84,4 % der 2165 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 57,0 % der 17093 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "playable+" (also als "verified" oder "playable") eingestuft.

Bereits 80,9 % aller 33239 getesteten Spiele sind auf dem Steam Deck spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.

Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird der Anteil mit "playable+" Einstufung:
bei 80+ Wertung sind es 87,4 %, bei 85+ Wertung sind es 88,9 % und bei 90+Wertung sogar 89,7 %:

Steam Deck playable 2026-04.png

In der SteamDB-Übersicht ist die Kategorie "SteamOS Compatible"/"SteamOS Unsupported" hinzugekommen (im Screenshot lila markiert). Vermutlich ist das die Kompatibilitätsliste für die angekündigte "Steam Machine".

Die Kompatibilitätsergebnisse sind hier noch ein ganzes Stück höher, vermutlich weil hier Ausschlussgründe der Steam-Deck-Hardware (Performanceprobleme auf dem Steam Deck, kein VR-Spiel-Support, viel zu kleine Schrift für Handheld-Display...) nicht zum "unsupported" führen.

Satte 86,7 % aller 32193 "SteamOS"-getesteten Spiele sind als SteamOS-kompatibel bewertet.

bei 80+ Wertung sind es 90,8 %, bei 85+ Wertung sind es 91,7 % und bei 90+Wertung sogar 92,4 % !

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 60,7 % der Spiele als "playable+" eingestuft... über 3.650 Spiele. Der Großteil der ungeprüften 30,0 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,3 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft, und selbst von denen laufen viele:

Steam Deck check 2026-04.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm und frazzlerunning
Sicher wurde es im Thread schon mehrfach beantwortet, aber nur mal so gefragt hinsichtlich Steam Deck / Steam Machine..... welche Funk-Tastatur/Maus Kombi könnt ihr empfehlen ?
Ausserdem ich hab so ein äh Tastaturdock gesehn, was das Steam Deck aussehen lässt wie ein kleiner Laptop ^^leider keine deutsches Layout sonst hätte ich es gekauft. Was könnt ihr für ein Dock empfehlen welche das Deck ein wenig höher bringt und sei es auch nur als reiner Stand. Ich hab so ein einfaches von Jsaux, aber da ist bei der Bedienung unten auch jedes mal die Kante im weg.
Ausserdem welche Hülle wäre gut ? Kann man so China-Leder Teile nehmen ?

Morkhero schrieb:
Ausserdem welche Hülle wäre gut ? Kann man so China-Leder Teile nehmen ?
Bin mir nicht ganz sicher, ob du tatsächlich nur eine Hülle meinst oder ein Case. Ich antworte aber trotzdem mal:

Im gleichen Thread hat hier mal jmd dieses Case empfohlen; allerdings ist es nicht mehr Amazon verfügbar und woanders habe ich es auch nirgends gefunden. Daraufhin habe ich mir dieses gekauft, weil es ähnlich aussieht. Mir ging es vor allem darum, ein etwas schmaleres Case zu haben, das nicht so klobig ist wie das Original und dahingehend ist es wirklich gut. Allerdings liegt das Deck nicht bündig darin, sondern hat etwas Spiel. Dafür gibts aber enthaltene Polster, die man frei anheften kann im Inneren, sodass es dann doch passt.

Alternativ hilft auch das hier: habe mir noch zusätzlich eine leicht flexible Hülle gekauft, die man direkt um das Deck macht. Ob ich das wirklich brauche, weiß ich immer noch nicht :D, aber damit liegt es bombenfest im o. g. Case :). Bei Ali Express habe ich damals nur ~10€ bezahlt für die Hülle.

@vanni727

Mir gings eigentlich eher um so ein Teil, was man direkt auf dem Steam Deck verwendet. Also aus Leder, Silikon was auch immer.
Rein optisch gefällt mir so ein Chinalederding was es beispielsweise in weiss bzw weiss mit roten Ecken gibt. Komischerweise finde ich es auf einmal nicht mehr bei Amazon.... hab nochmal rumgesucht und das hier ist gemeint : https://de.aliexpress.com/s/video-ssr/detail/5000281924104
Bei irgend ner Rezension auf Amazon hatte ich nur gesehn, dass es sich schlecht draufmachen lässt bzw kaputt geht wenn man es entfernt. Finde den Gedanken an Leder aber irgendwie besser als Silikon. Naja davon gibts ja gefühlte 10000 verschiedene.

Ich weis auch nicht so recht ob man es überhaupt braucht. Muss gestehn ich hatte gleich zu anfang immer Probleme die Tasten zu finden, einmal weil ich eigentlich kein Gamepadnutzer bin. Zum anderen hat mich gestört, dass das komplette Steam Deck schwarz in schwarz ist, ich hab da mit den Augen ziemliche Kontrastprobleme, wenn ich dabei noch nach den unscheinbaren Tasten schaun muss. Die hätten sie wenn schon schwarz ruhig ein wenig deutlicher beschriften können.
Es gab ja wohl vom Steam Deck so eine weisse limitierte Version, die wäre mir lieber gewesen. Also zumindest schien mir von dem was ich gesehn hab das weiß ok, komplett strahlend reinweiß ist auch nichts. Das Ledercover wäre ja so leicht gelblich, das ist ok.

Aber daher ingesamt überhaupt die Frage wer sowas hat und wie es sich macht. Passform, störend vielleicht bei der Bedienung etc...

Weis nicht, ob das deinen Anforderungen entspricht, aber mir war bei der Hülle wichtig, das die Joysticks abgeschirmt sind, wenn ich das Deck mit Hülle in die Tasche/Rucksack schmeiße.

Seit Ende 2025 ist diese Hülle im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Wegen Farbe und Kontrast wäre dann die dbrad Skin das erste was mir in den Sinn kommt. Ich bin aber sehr happy mit pure Black.

Tatsächlich verwende ich diese Griffe hier und bin damit vollauf zufrieden. Ich mag es ebenfalls lieber, wenn das nicht alles gleichförmig schwarz ist. Und ich mag wiederum keine Leder- oder lederartigen Griffe. Die tendieren nach meiner Erfahrung dazu, bei zu viel Feuchtigkeitsaufnahme "eklig" zu werden.
Die passen auch angebracht problemlos in meinen Case - das wäre vermutlich nur ein Problem, wenn der wirklich sehr eng ausgelegt ist.

"Brauchen" tut es das im Übrigen sicher nicht. Es ist reine Geschmackssache.

Mal nen anderes Thema? Habt ihr eine Lösung bequem Netflix und anderes Streaming (auch ÖR wie ARD und Arte) im Gamescope Modus direkt zu starten?
Weiß jetzt nicht ob die Frage hier in dem Thread vom Deck, oder in dem Linux Bereich allgemein besser passt.
Mir gehts eigentlich eher um eine spezifische Lösung aus dem Gamescope Modus von SteamOS heraus, also was, was man bequem mit dem Controller bedienen kann und nicht erst in den Desktopmodus wechseln muß und dort dann per Browser darauf zugreifen muß.
Habe jetzt bei Google ein paar Versuche mit den Handy Apps über Waydroid oder Plugins bei Kodi gesehen. Kodi habe ich mal ausprobiert, aber irgendwie funktionieren die Plugins nicht richtig.

Ich hab von diesen Diensten letztlich einfach Browser-Shortcuts als non-Steam-apps eingebunden. Skalierung und Kiosk-Modus per Launch-Parameter, custom artwork per steamgridDB, input layout für Webbrowser und fertig. Funktioniert dann im Game Mode tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben