• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

nutzt jemand ein display folie beim lcd oder auch oled model?. wird immer wieder als sehr wichtig empfehlen.
nutze mein deck normal nur zu hause oder auf dem balkon. bringt das wirklich? hatte mal beim handy ne schutzfolie die hab aber nicht wirklich was gebracht.

ansonsten vom zubehört wird man ja auch erschagen. finde die original steam tasche noch am besten. ladegeärt und usb bzw. dockingstation kann man problems in eine sperate tasche tun und wie sind dort eure erfahrungen so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist kein Glas am Display, kann also leichter zerkratzen. Aber wenn du nicht viel mit dem Deck unterwegs bist, wirds für dich nicht wichtig sein.

Ladegerät habe ich sowieso ein eigenes, damit ich Handy, Tablet, Pebble und Deck zur Not gleichzeitig laden kann. In der Tasche ist unten ja noch ne Ausnehmung, da ist das USB-Kabel drin.
 
Reine Folie hat zum Schutz meiner Meinung nach ausgedient.

Ich nutze diese hier was aber eben eine Komposition aus Glas und Folie ist, und damit selbst extrem Kratzresistent.
Bin damit voll zufrieden, sieht aus als wäre das Deck so geliefert (Display steht jetzt minimal vor, statt leicht versenkt zu sein) aber ist absolut passgenau und Touch-Display oder Reflexionen sind kein Problem.

Unter 10€ um den Wert eines Geräts für viele hundert € zu erhalten sind für mich ein No-Brainer.

Das Standard-Case ist zwar gut verarbeitet, mir aber bei weitem zu sperrig. Ich muss das Deck auf Reisen schnell mal rein und raus aus meiner Tasche schmeißen können. Deshalb habe ich mit dieses Case zugelegt und bin auch von diesem Zubehör voll auf begeistert.

Laden tue ich all meine Geräte mit den zwar nicht günstigen aber extrem praktische Vafton adaptern. Wer nicht wie ich auch Notebooks damit schnellladen muss, kann natürlich auch die günstigeren Varianten mit weniger als 240W powertransfer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ktre
Habe den 8bit leider nicht. Ich merke aber sehr wohl einen Unterschied beim Xbox Controller oder dem SteamController mit, oder ohne Dongle (also Bluetooth vs proprietär)
Die Latenz ist bei Eingabegeräten schon deutlich wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
gestern mittag hatte ich noch meinen xbox series x controller an meinem deck verwendet (dockingstation valve + kabel), gestern abend konnte dann per kabel keine verbindung mehr aufgebaut werden. weiß einer woran das liegen könnte?
 
nein. ich kenne das nur so das man manchmal das Kabel ein und aus stecken muss damit linux den controller wieder findet.
 
das kenn ich auch und hatte ich auch gestern probiert. kurioscher weise geht heute morgen wieder alles???
 
ich habe ihn mittlerweile über bluetooth angebunden, brauch ihn aber nur selten am deck.
 
Falls ihr euch (wie ich) seit dem Deck-Launch gefragt habt, warum Valve es nicht nochmal mit einer neuen Steam Machine und einem neuen Steam Controller probiert: Hier sind sie.
Oh, und ein neues VR-Headset kommt auch. Wer's braucht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, VanBommel0617, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Der Controller wird sofort bestellt. Die Steam machine wäre nice to have. Aber rdna3 28cu also eine etwas kleinere rx7600 wäre schwächer als mein minipc. Mal sehen wo der Preis liegen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jim132 und v3locite
Mein linkes Trackpad hat sich verabschiedet. Registriert einfach nichts mehr. Haptik geht noch. Scheinbar so ziemlich das einzige Teil, für das man keinen Ersatz kaufen kann. Hat jemand ne Idee?
 
@v3locite als allererstes würde ich ein anderes image ausprobieren. Stable, beta, Main. Danach mal aufschrauben und schauen ob sich da etwas gelöst hat. Danach den support anschreiben. Oder wenn du eine externe sd hast mal ein anderes OS probieren. Akku vieleicht mal eine zeit austöpseln.
 
@Northstar2710 Nein. Ich habe das Ding komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut, ohne Erfolg. Da beide Trackpads nicht mehr unter evtest aufgeführt werden, also auch das noch funktionierende rechte Trackpad nicht, verdichten sich die Hinweise auf einen defekten IC auf dem Mainboard.

Ich habe den Support angeschrieben und das Problem sowie alle bisherigen Schritte im Troubleshooting präzise geschildert. Natürlich kam erstmal eine Standardantwort nach dem Motto, probiers doch mal mit aus- und einschalten. Lol. Das wird jetzt sicher erstmal ein bisschen hin und hergehen, mal sehen ob sie es dann reparieren lassen und wie teuer das wird.
 
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (14.06.2025):

Insgesamt sind nun 20072 von 25094 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

39,2 % der 1931 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 21,3 % der 14682 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "verified".

80,7 % der 1931 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 51,9 % der 14682 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "playable+" (also als "verified" oder "playable") eingestuft.

80,0 % aller 25094 getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.

Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 86,4 % und bei 90+Wertung sogar 89,1 % "playable+":

Anhang anzeigen 1628147


Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 57,20 % der Spiele als "playable+" eingestuft... über 3.300 Spiele. Der Großteil der ungeprüften 33,70 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,10 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft... und dieser Prozentsatz sinkt nach und nach, je mehr Testergebnisse hinzukommen:

Anhang anzeigen 1628150

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (04.12.2025):

Insgesamt sind nun 24080 von 29930 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

43 % der 2091 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 22 % der 16151 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "verified".

83,1 % der 2091 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 55,3 % der 16151 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "playable+" (also als "verified" oder "playable") eingestuft.

80,5 % aller 29930 getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.

Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird der Anteil mit "playable+" Einstufung:
bei 80+ Wertung sind es 87,1 %, bei 85+ Wertung sind es 88,6 % und bei 90+Wertung sogar 89,5 %:

Steam Deck playable 2025-12.png


Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 58,8 % der Spiele als "playable+" eingestuft... fast 3.500 Spiele. Der Großteil der ungeprüften 32 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,17 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft:

Steam Deck Check 2025-12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Zurück
Oben