Erfahrungsberichte von Logitech G MX 518 (2019 Modell)

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Leut!

Ich wollte nur mal fragen, ob mir Nutzer / Besitzer der NEUEN MX 518 mal berichten könnten, wie sich die neue nun nach einigen Monaten verhält?

Gibt es wieder Schwachstellen, wie z.B. der Softlack, der sich erst langsam abscheuert und dann komplett löst?
Oder Probleme mit dem Kabel - höre immer wieder, dass die "neueren" Logitech-Mäuse allesamt sehr "bescheidene" Kabel haben sollen.

Und generell: Fühlt sich die Maus an wie früher? :D
 
Ich habe die Maus hier original verpackt .. in 5 Jahren werde ich sie für 300,- Euro verkaufen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Kauf: 12/2018 (Import Asien, da in DE noch nicht released)

Positiv
  • echt knackige Schalter
  • kein Klappern oder Prellen der Haupttasten (war bei der G500 ganz übel)
  • Form, merke die Maus nicht als Fremdkörper in der Hand
  • gleitet gut ohne Kratzen (Stoffpad)
  • Kabel dünn & leicht, bisher keine Kabelprobleme
  • top 1:1 Mausgefühl durch guten Sensor
  • interner Speicher, also nur zum Einstellen mal Software nötig
Negativ
  • "G" Logo auf Schale nutzt sich langsam schon ab, wie bei allen MX-Mäusen
  • Rasterung Scrollrad etwas schwächer als bei meiner MX510

Ich weiß worauf Du hinaus willst: Ob die Langzeit-Qualität so wie früher ist?
Kann Dir momentan wohl keiner sagen, frag in 5 Jahren nochmal nach. ;)
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, die G403 & G502 liegen jetzt im Schrank herum, weil für mich doch viel zu kantig und d**f anzuheben. Das merkt man erst richtig, wenn man wieder die MX-Form in der Hand hat.

Mein Tip:
Wenn Du die Form magst, kauf sie Dir und lies nicht so viel Kokolores in Foren von Leuten, die sie nicht mal haben und mutmaßen, dass jetzt alles schlechter als bei den Alten MX-Mäusen sein müsste.
Weil früher war ja alles besser, ausser die Zukunft... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@der_Schmutzige Und wie sieht es nach knapp 7 Monaten mit dem Softlack aus (der Bereich, auf denen u.a. der Daumen "sitzt")?
Das ist eigentlich das einzige, was ich damals (und eben jetzt in diesem Moment, während ich das hier tippe ^^) nervig fand / finde.
Das fühlt sich halt net so prickelnd an :freaky:
 
Was soll damit sein?
Bei meinen alten MX wurde es mit der Zeit etwas speckig-glänzender, aber ich kann keinen Unterschied fühlen.
Oder was genau meinst Du? Bröselt er bei Dir ab? Ich schau gern danach bzw. mache Dir ein Bild.
Hatte damit seit jahren noch bei keiner MX Probleme, nur bei einer Dual-Optical, nachdem ich die Idee hatte, die Fläche mit einem scharfen Reiniger (mit Alc) sauberzumachen.

edit
Durchs Blitzlicht sieht man jedes kleine Staubkorn bzw. Katzenhaar :D
799913
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Bildern lobe ich immer die unscharfen Kameras von vor 10 oder 15 Jahren.
 
@der_Schmutzige Oh, sorry für meine späte Antwort - keine Ahnung, wieso ich kenie Benachrichtigung hierfür bekommen habe :freak:
Was ich damit meine ist dieses typische Problem, was alle Ur-MX518 hatten / haben, dass sich diese "oberste Lackschicht" auf der Maus angefangen hat zu lösen - und genau wie du beschreibst, sobald man mit "schärferem" Reinigungsmittel oder auch nur hochprozentigem Alkohol rangegangen ist, sich das Zeug nochmal mehr abgelöst hat.
 
Habe die MX 518 Legendary jetzt 2 Wochen in Benutzung gehabt. Die rechte Maustaste ist spürbar schwergängiger geworden und ein paar mm "abgesunken", liegt also tiefer im Gehäuse als vorher.
Die Maus wird reklamiert und ich krame wieder meine Ur-518er raus, bei welcher zwar das Mausrad kaputt ist aber was solls. Keine Qualität mehr bei Logitech.
 
Zurück
Oben