Nachfolgertipp zu Logitech MX 518, Feedback Thermaltake Tt-eSPORTS Ventus X

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Nach rd 15J Logitech MX 518 Nutzung (2 Stück, je neu), benötigte ich plötzlich wieder Ersatz und kaufte soeben per walkin/KM-shop die Maus „Tt-eSPORTS Ventus X“ für € 46,50 und bin für den ersten Eindruck sehr sehr zufrieden. Ähnliche gemäßigte Logitech-Modelle gibt es offenbar nicht mehr zu kaufen und auch die „Tt-eSPORTS Ventus X“ scheint bereits ein Auslaufmodel zu sein. Nach durchaus längerem Suchen fand ich also die besagte Maus. Meine Anspruch / Kaufentscheidung:
-office, schnellreagierend
-kabelgebunden (also ohne evtl. externe Irritationen)
-möglichst groß
Ich schreibe diesen Tipp lediglich, weil sich die Ersatzsuche als aufwendig herausstellte, denn auch Andere suchten bereits hilflos Ersatz für eine MX518.
Seitens Handhabung, Gewicht, Äußerlichkeit ist die „Thermaltake Tt-eSPORTS Ventus X“ der MX518 nahezu gleichwertig. Da es die „Thermaltake Tt-eSPORTS Ventus X“ bereits länger am Markt gibt, fand ich jedoch keine negativen Bewertungen und hoffe auf rd 7J. problemlose Nutzung fortan.
https://geizhals.de/tt-esports-ventus-x-gaming-mouse-mo-vex-wdlobk-01-a1269110.html
 
forfuture schrieb:
Ich schreibe diesen Tipp lediglich, weil sich die Ersatzsuche als aufwendig herausstellte, denn auch Andere suchten bereits hilflos Ersatz für eine MX518.
Die MX 518 gibt es doch als Refresh Version (2019) bei vielen Händlern für ca. 40 € zu kaufen.
 
Ulrich_Lars schrieb:
Die MX 518 gibt es doch als Refresh Version (2019) bei vielen Händlern für ca. 40 € zu kaufen.

Eben, die ist halt nicht zu 100% die alte aber von der Form her identisch.
Ich hatte auch viele Jahre die MX518 im Einsatz und es war für die beste Maus nur bin ich dann aufgrund der nicht mehr Verfügbarkeit auf andere Modelle gewechselt, Logitech hat mich damals als Kunde verloren.
Wäre die MX518 durchwegs weiter verfügbar gewesen würde ich sie heute noch verwenden.

forfuture schrieb:

forfuture schrieb:

Da gibst du dir ansonsten Mühe mit den Text und verwendest Eurozeichen, Komma, Klammern, Satzzeichen und Absätze und dann bringst du gleich zu Beginn und Ende so schäbige Abkürzungen.
 
@ergibt Sinn,
vermutlich hast du da was durcheinanderbekommen, denn 7J galt für ein Mausleben.
----------------
@Proxylein (..."ebend, oder die G403 ......")
Die G403 war mir nicht entgangen. Bitte lasse mich die feedbacks nochmals nachlesen. Irgendwas war mir da negativ auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe da nichts durcheinander gebracht.
 
Proxylein schrieb:
ebend, oder die G403 hat fast 100% die selbe Form.
Bin auch nach 13 Jahren von der MX510, dann 518 auf diese umgestiegen
https://www.amazon.de/Logitech-Gaming-Maus-optionales-10-g-Gewicht-geflochtenes/dp/B07S69F4HC
Die Logitech G403 hatte ich nach erster Sichtung bereits verworfen, weil mir auf YT die zwei Seitentasten etwas groß, deshalb auch zu tiefliegend erschienen und ich diese versehentlich betätigen könnte. Die Realität wäre vielleicht anders gewesen, war mir dann aber zu riskant (wg Retoure). Bei Amazon-Rezensionen war dann noch mehrmals was von geringerer Haltbarkeit zu lesen.

Zur „Thermaltake Tt-eSPORTS Ventus X“ läßt sich jedoch noch sagen, dass sich die seitliche Gummirutschhaftung zwar sehr gut anfühlt, allerdings auch etwas dreckempfindlich sein wird. Die rechte Kontextmenütaste könnte zudem ein klein wenig „ca 20%“ leichter ansprechen, verglichen mit der MX 518, aber wohl reine Gewöhnungssache. Evtl. nutzt sich der Anpressdruck aber auch ab.
 
Zurück
Oben