Erfahrungsberichte von Mauswechsel zu einer neuen Maus

Shottie

Lt. Commander
Hi ich habe mich überlegt da ich ja gerade selbst so meine Probleme hatte eine Maus zu finden, mach ich mal diesen Thread auf um anderne die Entscheidung welche neue Maus her soll zu erleichtern.

Bitte schreibt eure Erfahrungsberichte hier rein, welche alte Maus ihr hattet und was nun mit der neuen Maus besser ist als mit der alten. Welche Mäuse ihr getestet habt und warum ihr sie nicht genommen habt, sprich was euch an der Maus gestört hat. Wäre super wenn hier einige ihre Erfahrung bei der Maussuche reinschreiben könnten.

Mäuse, die ich bisher hatte: Logitech MX700, Razer Diamondback, Logitech MX518, Logitech G7, Razer Copperhead, Logitech G5, Razer Lachesis, Logitech G9 und Razer Deathadder

Mein Fazit:
Razer hat die bessere, präzisere und intiuitivere Technik. Logitech hat die bessere Qualität und meistens die bessere Ergonomie.
Bei den Logitech Mäusen ist mir überall aufgefallen, dass sie beim genauen "Zielen" oder beim Versuch punktgenau etwas anzuvisieren, über das Ziel hinausschießen. Dies ist besonders extrem bei der Lasertechnologie (G5, MX700, G7, G9). Razer benutzt zwar die "alte" Infrarottechnik, aber diese ist einfach präziser.
Dafür sind die Mäuse der Marke Razer oftmals symetrisch geformt, damit sie für Rechts- und Linkshänder geeignet sind, während Logitech fast immer nur auf Rechtshänder spezialisiert ist.

Um diese Feststellung zu untermauern, kann ich auch immer wieder diese Seite empfehlen, bei der die Mäuse mit einem standartisierten Test geprüft wurden. Somit konnte die beste Sensortechnologie ermittelt werden, die in der Razer Deathadder steckt:
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1300293&page=4
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1300293&page=5

Von der Software finde ich Logitech un Razer gleichwertig, jedoch fängt Logitech erst mit der G9 an ihre Software so wie bei Razer zu erweitern.

Ich bleibe jetzt bei meiner Razer Deathadder: Die finde ich am präzisesten und die Verarbeitung ist im Vergleich zu allen anderen Razer Mäusen sehr gut. So hat Razer ein Prunktstück von Maus erschaffen.

In spielen wird sich an der "präzesivität" absout null ändern. Razer und die neuen Logitech produkte sind einfach überteuert, da dir soviele DPI garnichts bringen. Greif lieber zur MS 1.1 oder Logitech MX518, beides TOP Mäuse die sich etabliert haben.

tomeqk schrieb:
In spielen wird sich an der "präzesivität" absout null ändern. ...
Das Wort dass du suchst heißt "Präzision".;)
Ich nutze momentan eine DeathAdder und finde die schon präziser als meine MX518 die ich vorher hatte.
Naja, kann natürlich auch Einbildung sein.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden.

Bitte keine Diskussionen hier was präziser ist oder was nicht, schreibt einfach eure Erfahrung mit der Maus die neu habt im vergleich zur alten Maus oder welche Mäuse ihr getestet habt um die alte zu ersetzen und was euch daran nicht gefallen hat.

Hallo,
ich habe gerade von meiner G5 zur G9 gewechselt. Hatte mir die G5 direkt nach ihrem erscheinen geholt und seither keine Probleme gehabt. Jetzt hatte sie aber schon ne gewisse Abnutzung. Die Farbe hat sich an einer Stelle abgerieben, die Gleitpads sind auch nimmer die besten und leider hat das Mausrad teilweise seinen Dienst versagt, ich konnte nicht mehr nach links scrollen und beim klicken mit dem Rad hat die Maus gerne gescrollt. Dies war auch der Grund für den Tausch.
Da ich was neues wollte hab ich mir nicht die 518 bzw. G5 refresh geholt. MX Revolution wollt ich wegen Funk nicht. Also blieben nur noch die Razer Lachesis, MS Sidewinder, MS Habu oder halt die G9.
Die G9 gewann dann wegen dem 4-Wege Scrollrad was ich unbedingt brauche.
In der Form unterscheiden sie sich doch schon ein schönes Stück, was aber nach einem Tag eingewöhnung auch geht. einzig das entscheiden für eine der beiden Griffschalen ist nicht so das einfachste. Ich bin bei der großen XL Schale hängen geblieben. Gewichte waren ebenfalls von Nöten, ohne war sie mir zu leicht. An die zwei Seitentasten muss ich mich wieder gewöhnen.
Präzision hat sich leicht verbessert.
mehr kann ich zum Umstieg nicht berichten.

CU
Brainiack

hatte eine g5 und jetzt eine habu.die abtastung ist bei beiden maeusen sehr gut.
allerdings hab ich grosse haende da passt die habu deutlich besser.

Alte Maus: Logitech Optical (ca. 5 Jahre)
Interesse bekundet an: Logitech MX518, Logitech G3
Getestet: Logitech G5, Logitech MX518

Bestellt: Logitech G3

Ich konnte mich wahrlich nicht zwischen MX518 und G3 entscheiden. Letztendlich hab ich nun die G3 bestellt wegen
- Symmetrischem Design - identisch mit meiner Alten
- Teflon Pads
- Laser-Sensor
- Gewicht 98g

Ich habe einen Test zur G3 gelesen. Dort stand als Negativpunkt
"Umgewöhnung für Nutzer von neueren Logitech Mäusen". Wenn ich überlege, ist dieser Satz für mich einen Pluspunkt - wenn man über 5 Jahre "ein" Design benutzt, will man auch kein anderes wenn man damit zufrieden war. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass man mit dem MX518, G5 , G9 Design die ganze Hand auflegt, und auch beim spielen die ganze Hand zur Steuerung benutzt - das kann ich nicht. Ich benutz die Maus alleine mit den Fingerspitzen; der Handrücken liegt eigentlich nicht auf der Maus auf

Außerdem war mir selbst die G5 über längere Zeit ohne Gewichte zu schwer - die MX518 ist nicht viel leichter. Ich hoffe dass die Umgewöhnung zur G3 recht schnell von statten geht, ... das wichtige wird wohl sein die richtige dpi Auflösung für mich zu finden.

Meinen Beitrag editier ich nochmals, wenn die Maus wirklich da ist :)
Gruß Drachton

Ich bin vom einem hellgrauen kabelgebundenem Logitech Trackman (Trackball) zu einer kabellosen, schwarzen Logitech Revolution MX Lasermaus gewechselt.

Bild alte: http://www.bluesnews.com/miscimages/tmmarble150.gif

Bild neue: http://picture.yatego.com/images/40f7ac5ace3d31.6/ltmxr.jpg

Grund: War einfach mal wieder Zeit für neues ;) Beide sind super. Ich bin treuer Logitech-Anhänger, was Mäuse angeht. Das Design und die Qualität, sowie der Service überzeugt.

Beim Trackman Marble hatte ich mal einen (wohl von mir verschuldeten) Kabelbruch. Hatte keine Rechnung und Händler gabs auch nicht mehr, war aber innerhalb der Garantiezeit. LogitechSupport angerufen und ein sehr freundlicher Mitarbeiter meinte: Kabel abschneiden und mit Ring einschicken, innerhalb von 10 Tagen hatte ich einen neuen Trackman (und natürlich noch den alten als Ersatzteillager ... was ich aber nie benötigt habe).

Logitech überzeugt mich einfach von der Qualität her und deshalb bezahle ich auch gerne die etwas höhren Preise. Worauf ich achte bei solchen Produkten, die ich fast den ganzen Tag in der Hand habe: Sie müssen gut in der Hand liegen > Das ist für mich ein sehr wichtiges Kaufargument.

Danke das ihr euch die mühe gemacht habt eure Bericht hier zu schreiben, na dann bin ich auf die nächsten gespannt meiner kommt morgen.

Zurück
Oben