Erfahrungswerte bei GPU-Verkauf mit Coil Whine

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Moin,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Verkauf von einer GPU, die über stärkeres Coil Whine verfügt? Die GPU hatte das seit Kauf, hat mich persönlich aber nicht gestört, da Kopfhörer genutzt wurden. Ohne Kopfhörer ist das Geräusch aber selbst aus einem geschlossenen Gehäuse zu verorten. Lässt sich so eine GPU überhaupt noch gut verkaufen oder lieber als Backup-Karte nutzen?

Ich habe das mal versucht anhand eines Videos festzuhalten:

UV ändert nichts an dem Coil Whine.

Wenn Du es so in die Beschreibung des Artikels schreibst, ist es kein versteckter Mangel und Du gehst offen damit um. Dann können sich potenzielle Käufer ja überlegen, ob sie das "in Kauf" nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, -MK, MeisterJoda und 2 andere
Das Fiepen hängt auch von der anderen verbauten Hardware und dem Netzteil ab. In einem anderen Rechner kann die Grafikkarte völlig unauffällig arbeiten.

Und wenn ich die Schreiber hier im Forum richtig verstanden habe, dann fiepen Grafikkarte oberhalb von 120 fps sowieso mehr oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, KEV24in_Janßen und lazsniper
Krik schrieb:
Das Fiepen hängt auch von der anderen verbauten Hardware und dem Netzteil ab. In einem anderen Rechner kann die Grafikkarte völlig unauffällig arbeiten.

Weiß ich, aber die Karte lief sowohl in einem Intel System mit 13900K und anderem Netzteil als auch im jetzigen AMD System mit anderem Netzteil. In beiden Systemen war das Coil Whine vorhanden. Daher schätze ich das eher als unwahrscheinlich ein, dass das Geräusch dann in einem anderen System auf einmal verschwunden ist.

Nur, wenn ich eine GPU verkaufe, dann in einem Zustand, dass ich selbst diese kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und R4Z3R
@Sunweb Mir geht es nicht um die rechtliche Auslegung eines Mangels, sondern um den Umstand, dass Coil Whine eben keine positive Eigenschaft darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Von welcher GPU reden wir denn?
FPS limitieren hilft definitiv.

Es gibt aber auch genug die sagen - mir doch egal.
Einfach den Hinweis geben - ortbares Spulenfiepen vorhanden.
Hat jedoch keinen Einfluss auf die Funktion oder Performance. Hat die Karte schon seit Tag 1.

Test, Game "Blubb" Auflösung blubb - ab 60fps "beginnt" es hörbar zu sein usw.
Test vor Ort anbieten hilft immer! Kannst ja sogar sagen: Bring deine Kopfhörer mit und schau wieviel du von hörst. Weil Hören nun mal subjektiv sind.

Oder ein Schwerhöriger nutzt das scharmlos aus xD
Mach dich nicht verrückt. Karte tut, Temps passen - Fiepen kannste immer haben.

Ich würde es nennen aber nicht "verteufeln" und das eigene Produkt da schlecht reden.

Je nach Graka bekommst du die sicher los.
Und eben auch gibt es manche die meinen "das fix ich dann schon" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
RaptorTP schrieb:
Von welcher GPU reden wir denn?
FPS limitieren hilft definitiv.

ASUS RTX 4090 TUF OC, gekauft 2022. Die Karte hat das auch mit UV und FPS-Cap (120/144 fps).

• Gefällt mir
SKu schrieb:
sondern um den Umstand, dass Coil Whine eben keine positive Eigenschaft darstellt.
Und solange das auch noch von anderen Faktoren abhängt, Board, Netzteil, Settings. etc.
warum sich über sowas Gedanken machen?

Du willst ja auch nicht angeben, dass die Karte höllen laut wird, weil der Rechner anstatt Lüfter, vorne 2 Fön's montiert hat.

Wird dir so oder so aus den Händen gerissen.
Mitteilen das Spulenfiepen vorhanden ist.
Ein GPU-Z Screen der Sensoren nach dem Zocken - GPU Temp & Hotspot würden mich mehr interessieren.

Natürlich möchte man wenig Spulenfiepen, und oft schicken auch Leute die Karte deswegen zurück.
Weil sie eben hoffen für das gleiche Geld eine "leisere" Karte zu bekommen.

Einfach mal mit MSI AB zB das Limit setzen - wirklich unten anfangen und mal hinhören.
30, 50,60, 80, 100, .... usw.

144fps hörbare Spulenfiepen sind nicht wirklich selten.
Mal leiser, mal lauter.

4090 würde ich sowieso nur mit 75% Powerlimit laufen lassen tbh :D

Eine 4090 heutzutage "über" zu haben ist definitiv ein guter Ausgangspunkt für den Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Ein GPU-Z Screen der Sensoren nach dem Zocken - GPU Temp & Hotspot würden mich mehr interessieren.

1.gif

Denke, das ist i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kriegst du zu 99% verkauft. Das ist mehr Bonus, wenn es gering ist. Keine "Muss-Voraussetzung".
Viele interessiert Spulenfiepen kaum. Einfach nur erwähnen, damit es später keinen Stress gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und RaptorTP
sNo0k schrieb:
ist es kein versteckter Mangel und Du gehst offen damit um.
noch immer besser und ehrlicher als die Hersteller duck
Spulenfiepen ist leider heutzutage normal

SKu schrieb:
Denke, das ist i.O.
mindestens!

Ich würde sogar noch etwas die Drehzahl hochdrehen um auch den VRAM mehr zu kühlen.
8°C(K) Delta zwischen GPU & Hotspot sind richtig richtig gut!

Kann das nicht bestätigen.
Hab dem Sohn meine 4070 TUF Gaming gegeben.

Die war jetzt nicht irgendwie übertrieben auffällig.
Sohn zockt immer mit 178fps ;)

In Zeiten, in denen Grafikkarten wieder deutlich teurer werden und somit der Gebrauchtmarkt wieder deutlich mehr Beachtung findet, wirst du die Karte schon loswerden, sofern du es nicht mit dem Preis übertreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Neodar schrieb:
[...] sofern du es nicht mit dem Preis übertreibst.

Die Gebrauchtpreise für eine 4090 sind völlig abgedreht. Die TUF hatte anscheinend auch eine neuere Revision erhalten mit anderem Kühlerdesign. Schade, dass man hier im Forum nichts mehr wie früher verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, das ist mir bewusst. Vlt. kann ich sie ja im Luxx loswerden, auf Kleinanzeigen habe ich so gar keine Lust momentan.

Zurück
Oben