coil whine (Spulenfiepen) da NT zu schwach?

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.064
Good morning community,

ich hab mir neue Hardware gekauft, um meinen alten PC an meine Tochter weitergeben zu können.
Neu:
Asus Prime AP201
Asus TUF B550M-E
Kingston Fury Beast 16GB 3600 CL17
Seagate Firecuda 530
Alpenföhn Dolomit Advanced
Asus TUF RX6800 OC
Seasonic PX650W
Windows 10 Pro

übernommen aus meinem alten System hab ich meinen Ryzen 5 5600.

Nach den ersten Tests ist die Grafikkarte im Windows absolut lautlos, auch wegen ZeroFan, aber sobald Last anliegt, ist das coil whining extrem. Also sowas hab ich bisher noch nie gehört.
Durch fps cap und UV konnte ich bisschen entgegenwirken, sehe es aber eigentlich nicht ein, für Neuware sowas hinzunehmen. Auch das Umlegen des Schalters an der Karte selbst hat nichts geändert.

Meine Frage wäre, ob mir Tipps für mich habt, wie ich damit umgehen soll. Habe den Support des Versandhändlers kontaktiert und der gute Mann war ziemlich fest davon überzeugt, es würde mit dem „zu schwachen NT“ zusammenhängen.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da mein komplettes System keine 260W in meinen Szenarien zieht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, im besten Fall mit der gleichen Grafikkarte? Denkt ihr ein Umtausch würde Sinn machen?
Sollte ich ein NT mit 750W in Erwägung ziehen?

Besten Dank
Gruß
cHeNGo
 
Dann kann er dir sicher erklären, wieso ein zu schwaches Netzteil Spulenfiepen erzeugt, anstatt sich abzuschalten, wenn es doch so schwach ist.
Das einzige was sich ändert ist der Umsatz.

Karte tauschen, denn du wirst sehr wenig bis nichts dagegen tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Baal Netbeck und Asghan
Spulenfiepen ist das Ergebnis von elektronischen Komponenten, die mit bestimmten Frequenzen vibrieren, wenn Strom durch diese Komponenten fließt, was zu einem hörbaren Ton führt, der für das menschliche Ohr wahrnehmbar ist.

Sorry aber das liegt nicht am Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ein neues NT wird dich da nicht weiter bringen, wie meine Vorredner schon sagten.

Ich selbst eine 6900XTU und anscheinend das Glück, dass bei meiner Karte das Spulenfiebsen erst relativ spät anfängt. Kann das in CSGO sehr gut nachstellen.
Bei mir fängt´s bei ziemlich genau 600fps an und je höher die Frames, desto lauter das Fiebsen.
Zum Glück hat man allgemein nicht als so oft 600+ FPS :p

Lange Rede: Karte Tauschen kann schon was bringen. Muss man ein bisschen Glück in der Kartenlotterie haben ^^
 
Danke euch für die Einschätzungen.
Ich sehe ehrlich gesagt den Zusammenhang auch nicht. Für mich war und ist die Kompetenz des Mitarbeiters seit seiner Aussage, sein System mit Ryzen 7 3700X und RX6800XT verbraucht unter Last 600W, leider komplett hin.
 
Also bei einer anderen Netzteilmarke hätte ich vielleicht noch OK gesagt.

Aber nicht hier. Natürlich kann auch ein Netzteil das Spulenfiepen begünstigen... Immerhin erzeugt es die Spannung welche auf der GPU gewandelt werden müssen. Wenn diese durch ein schlecht regelndes Netzteil von der Eingangsseite her schon stark gewellt sind, so dass die GPU selbst stark nachregeln muss könnte dies auch Auswirkungen auf den Rest haben.

Sollte aber mit so einem Markennetzteil nicht passieren.
 
Gut okay. Ich merke ich liege mit meiner Einschätzung, dass es mehr oder hauptsächlich an der Grafikkarte selbst liegt, richtig.
Igor hat mal ein Video veröffentlicht, bei dem es darum ging, ob eine RX6800 mit einem 550W NT ohne Probleme läuft. Tat sie wohl. Um aber Lastspitzen gelassen begegnen zu können, hab ich extra zum 650W NT gegriffen.

Ich werde mir eine Austauchkarte schicken lassen und hoffe, die Qualitätslotterie meint es gut mit mir :)

Melde mich dann wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
IIch kann aus praktischer Erfahrung hinzufügen, dass eine RX6800XT auch mit einem 560W NT läuft - was mittlerweile sogar 11 Jahre auf dem Buckel hat. Wobei das ein sehr gutes für die damalige Zeit war. Aber es ist eben auch wirklich an der Kotzgrenze. Betreibt man noch OC und haut Prime+ Furmark an, dann kommt es auch direkt zur Abschaltung.
Spulenfiepen kann schon auch durch das Netzteil angeregt werden, aber wenn die Spannungen zu sehr abrauschen schaltet sich die Kiste i.d.R. ab. Hauptsächlich sind das die bereits angesprochenen physischen Schwingungen der Spulen durch die hohen Ströme. Und Wickelgüter streuen auch öfter mal in der Qualität.
 
Ich hatte mal eine Gainward RTX 3070 die hatte auch ein "spulen"fiepen was so abnormal war ..das war schon ein MEGA quietchen unter Last....das wechseln auf eine MSI hat Besserung gebracht. Da hilft wohl wirklich nur Karte wechseln.
 
Coil Whine ist kein Rückgabegrund.

Das Netzteil kann schon was damit zu tun haben.
Das habe ich selber schon erlebt.
 
IBISXI schrieb:
Coil Whine ist kein Rückgabegrund.

Das Netzteil kann schon was damit zu tun haben.
Das habe ich selber schon erlebt.
Wenn das beim TE in etwa so wie bei der Gainward war, dann müsste sowas als Rückgabegrund gelten...das war wirklich übelst. Und so wie der TE es beschreibt , könnte es so wie bei mir damals gewesen sein
 
Zurück
Oben