Erfahrungswerte CPUs

Shaav

Fleet Admiral
Hi Leute,
ich wollte mal fragen für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass es in Zukunft noch stärkere CPUs für den Sockel AM3 geben wird. Der Sockel 775 hielt sich ja ewig, ist da bei AMD ähnliches zu erwarten? Gibt es Erfahrungswerte aus der Vergangenheit? Würde mich mal interessieren :)

Auf der Titelseite von CB findest Du den heute veröffentlichen Test mit dem "brandneuen" Phenom X6. Das ist der letzte und schnellste AM3-Prozessor von AMD. Damit ist Ende!

Marv82 schrieb:
Auf der Titelseite von CB findest Du den heute veröffentlichen Test mit dem "brandneuen" Phenom X6. Das ist der letzte und schnellste AM3-Prozessor von AMD. Damit ist Ende!

Sicher? Vielleicht gibts bis zum Sommer ja noch einen 1110T. Aber Bulldozer, welcher im Sommer kommen soll, wird den neuen Sockel AM3+ benötigen (auf welchem dann auch die heutigen AM3-Prozessoren laufen) und wird auf den AM3-Brettern nicht laufen (vllt. wird es auch BiosMods dafür geben - aber darauf würde ich mich nicht verlassen).

Soweit ich weiß soll AM3+ nicht mit AM3 kompatibel sein also wird mit der nächsten CPU-Generation wohl schluss sein.

Pontiuspilatus schrieb:
Sicher? Vielleicht gibts bis zum Sommer ja noch einen 1110T.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD nach Veröffentlichung der AM3+ Reihe noch seine geringen Ressourcen auf die alte Architektur verschwenden wird. Es wäre betriebswirtschaftlicher Irrsinn weiter an 45nm-Dies rumzuoperieren, wenn die neue Architektur bereitsteht.

Mit dem heute vorgestellten Prozessor sind die 125W-TDP ausgereizt, und 140W wird es nicht mehr geben, so ist meine Prophezeiung.

EDIT: :D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß soll AM3+ nicht mit AM3 kompatibel sein also wird mit der nächsten CPU-Generation wohl schluss sein.

das stimmt nicht. es wird wohl sein wie bei AM2 und AM2+. du wirst ältere am3-cpus auch auf den neuen boards betreiben können, ansonsten würde die namensgebung (am3+) keinen sinn machen.

Ov3rDriv3r schrieb:

Kompatibel Ja aber neue Features nur auf dem AM3+

Auf die Gefahr hin, die Sau ein weiteres mal durchs Dorf zu treiben: AM3+ Prozessoren werden voraussichtlich nicht in AM3-Sockeln laufen. Siehe z.B. hier ein offizielles AMD-Statement:

Bulldozer nicht AM3-kompatibel

oder hier:

planet3dnow

Die angeführten Gründe sind auch schlüssig finde ich.

Zuletzt bearbeitet: (Weiterer Link hinzugefügt.)
Bulldozer CPU's werden nur auf AM3+ Boards laufen
AM3 CPU's werden ebenfalls auf AM3+ Boards laufen

Nach meiner Meinung wird der 1110T X6 der schnellste 6 Kerner für den AM3 Sockel sein.

Nach mein weiteren Meinung kann man also alle Komponenten bis aufs Board weiterverwenden. Also wirft man (wenn man mal von einem aktuell 870 AM3 Board ausgibt) max. 100€ in die Tonne, wenn man sich kommendes Jahr ein AM3+ Brett kauft.

Grüße
Donaldino

Shaav schrieb:
Hi Leute,
ich wollte mal fragen für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass es in Zukunft noch stärkere CPUs für den Sockel AM3 geben wird. Der Sockel 775 hielt sich ja ewig, ist da bei AMD ähnliches zu erwarten? Gibt es Erfahrungswerte aus der Vergangenheit? Würde mich mal interessieren :)

Das sich der Sockel 775 ewig hielt stimmt nur beim Namen. Praktisch gab es 4 x 775 Platinen.
Der heutige X6 1100T wird wohl der schnellste für AM3 bleiben. Wobei es durchaus sein kann, dass AMD nochmals um 100MHz nach legt. Der X4 975 soll ja auch noch kommen.

Erfahrungen aus der Vergangenheit gibt es schon. Zum Beispiel das ASRock AM2NF3-VSTA (Sockel AM2 Juli 2006) Dieses unterstützt CPUs bis zum X4 965 125W TDP.

Aktuelle AM3 Prozessoren werden mechanisch in den Sockel AM3+ passen. Natürlich kommt es dann wieder auf den Hersteller der Hauptplatine an, ob es auch BIOS Support geben wird. Ich denke aber schon, dass dies zu 99% sein wird. Umgedreht sieht es nach aktueller Lage nicht so aus. Deswegen ist der Beitrag von Zapp_Brannigan nicht richtig.
das stimmt nicht. es wird wohl sein wie bei AM2 und AM2+. du wirst ältere am3-cpus auch auf den neuen boards betreiben können
Diesmal ist es nämlich umgedreht. Wenn BIOS Support gegeben ist, laufen alle AM3 CPUs im Sockel AM2 und AM2+. Mechanisch passen eh alle AM3 CPUs in den Sockel AM2 und AM2+. Umgedreht passen mechanisch AM2 und AM2+ CPUs nicht in den Sockel AM3.
Mit AM3+ passen nun AM3 CPUs in den Sockel AM3+, aber AM3+ CPUs sollen keine Unterstützung für den Sockel AM3 bekommen. Ob AM3+ CPUs auch mechanisch nicht den den Sockel AM3 passen ist noch offen. Wenn die mechanisch passen sollten, könnte es sogar sein, dass es hier und da doch AM3+ CPU Support für Sockel AM3 geben könnte.

AM3 CPUs passen in den Sockel AM2 und AM2+
AM3 CPUs passen in den Sockel AM3+
AM2 und AM2+ CPUs passen nicht in den Sockel AM3
AM3+ CPUs sollen nicht im AM3 Sockel unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@canopus:

wieso ist meine aussage falsch, ich habe doch lediglich gesagt, dass am3-cpus wohl auch auf den neuen am3+ mainboards laufen werden, genau, wie es bei am2 und am2+ der fall war. ob am2(+)-cpus noch mit am3+ mainboards zusammenarbeiten hat damit nichts zu tun.

Zapp_Brannigan
du hast geschrieben
es wird wohl sein wie bei AM2 und AM2+.
AM3 CPUs passen in den alten Sockel AM2 und AM2+
AM3+ CPUs passen nicht in den alten AM3 Sockel. Es ist nun umgedreht.
AM3+ CPUs passen nun nicht mehr in den alten Sockel, sondern alte AM3 CPUs passen in den neuen Sockel AM3+

wie gesagt, ich habe nie einen bezug zwischen AM2(+) und AM3(+) hergestellt, sondern lediglich gesagt, dass die neuen +Boards auch die alten cpus aufnehmen und das war doch bei am2 genauso wie beu am3

Das neue Board nach AM2 und AM2+ ist AM3. Im Sockel AM3 passen mechanisch keine AM2 und AM2+ Prozessoren. Neue CPU ist abwärtskompatibel zu den alten Boards. Alte CPUs nicht aufwärtskompatibel zu neue Boards.
Das neue Board nach AM3 ist nun AM3+. Darauf passen mechanisch AM3 Prozessoren. Neue CPU nicht abwärtskompatibel zu alte Boards. Alte CPU aufwärtskompatibel zu neue Boards.

Es ist praktisch genau umgedreht mit der Kompatibilität.

Zurück
Oben