Shaav schrieb:
Hi Leute,
ich wollte mal fragen für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass es in Zukunft noch stärkere CPUs für den Sockel AM3 geben wird. Der Sockel 775 hielt sich ja ewig, ist da bei AMD ähnliches zu erwarten? Gibt es Erfahrungswerte aus der Vergangenheit? Würde mich mal interessieren
Das sich der Sockel 775 ewig hielt stimmt nur beim Namen. Praktisch gab es 4 x 775 Platinen.
Der heutige X6 1100T wird wohl der schnellste für AM3 bleiben. Wobei es durchaus sein kann, dass AMD nochmals um 100MHz nach legt. Der X4 975 soll ja auch noch kommen.
Erfahrungen aus der Vergangenheit gibt es schon. Zum Beispiel das ASRock AM2NF3-VSTA (Sockel AM2 Juli 2006) Dieses unterstützt CPUs bis zum X4 965 125W TDP.
Aktuelle AM3 Prozessoren werden mechanisch in den Sockel AM3+ passen. Natürlich kommt es dann wieder auf den Hersteller der Hauptplatine an, ob es auch BIOS Support geben wird. Ich denke aber schon, dass dies zu 99% sein wird. Umgedreht sieht es nach aktueller Lage nicht so aus. Deswegen ist der Beitrag von Zapp_Brannigan nicht richtig.
das stimmt nicht. es wird wohl sein wie bei AM2 und AM2+. du wirst ältere am3-cpus auch auf den neuen boards betreiben können
Diesmal ist es nämlich umgedreht. Wenn BIOS Support gegeben ist, laufen alle AM3 CPUs im Sockel AM2 und AM2+. Mechanisch passen eh alle AM3 CPUs in den Sockel AM2 und AM2+. Umgedreht passen mechanisch AM2 und AM2+ CPUs nicht in den Sockel AM3.
Mit AM3+ passen nun AM3 CPUs in den Sockel AM3+, aber AM3+ CPUs sollen keine Unterstützung für den Sockel AM3 bekommen. Ob AM3+ CPUs auch mechanisch nicht den den Sockel AM3 passen ist noch offen. Wenn die mechanisch passen sollten, könnte es sogar sein, dass es hier und da doch AM3+ CPU Support für Sockel AM3 geben könnte.
AM3 CPUs passen in den Sockel AM2 und AM2+
AM3 CPUs passen in den Sockel AM3+
AM2 und AM2+ CPUs passen nicht in den Sockel AM3
AM3+ CPUs sollen nicht im AM3 Sockel unterstützt werden.