fractal design celsius36+ / keine software von fractal design?

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hi
hab die neue aio fractal celsius36+ rgb,
bessere kuehl leistung als noctua nh d15 und leisere luefter als die bei noctua
soweit ok

nun am meinem asrock phantom gaming brett angeschlossen und die asrock polychrome software geladen,
soweit funktioniert alles, aber die asrock software ist mehr als rudimentaer.

sehe das fractal auf der webseite keine eigene software anbietet?

klarer minuspunkt fuer ein 200 euro teil und beim computerbase test wurde das auch nicht erwaehnt,
hab leider nicht drauf geachtet....

was nun?
jemand eine idee? gibts andere rgb software die jemand empfehlen koennte?
vielen dank
slashchat
 

Anhänge

  • 20210529_233834.jpg
    20210529_233834.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 311
  • 20210529_233826.jpg
    20210529_233826.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 309

Keine zusätzliche Software nötig​


Die Dual-Mode Lüftersteuerung ist ebenso einfach wie zuverlässig und kommt ohne zusätzliche Software aus. Lüfter- und Pumpengeschwindigkeit lassen sich vom Auto-Modus regulieren oder im PWM-Modus gezielt vom Nutzer gesteuert werden.


steht so auf der fractalseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dachte die wuerden ne gute software anbieten mit vielen funktionen und effekten....

im test sollte man auch erwahnen das dieses pwm kabel vom 3 luefter zu kurz ist, 3cm.... wenn man den
luefter umdreht und der "fractal" schriftzug auf dem aufkleber des luefters dann verkehrt rum ist dann
wuerde es reichen. auch peinlich...

asrock gigbyte rgb tools die ich hatte sind leider mangelhaft, die effekte sind sehr billig
@chris12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
vor dem kaufen nachschauen erspart enttäuschungen.
ich habe keine ahnung von rgb und so, da ich kein freund von flüssigkeiten im pc bin. :) (egal welcher art)
 
Ich selber habe auch die Fractal Design Celsius+ S36 Prisma und steuere die RGB davon direkt übers Board.
Die RGB werden per 3-pin ARGB direkt ans Board angeschlossen und über dessen Controller angesteuert.

In deinem Fall sollte die Ansteuerung direkt über ASRock Plychrome funktionieren. Wenn dies dir nicht gefällt, gäbe es die Option von einem externen RGB Controller (z.B. Corsair, Razer oder was es sonst noch gibt) und dann die Steuerung über die Software von Corsair, Razer oder von wem auch immer der Controller ist.

In meinem Fall ist es ein ASRock B550 Taichi Razer Edition - da ist direkt ein Razer RGB Controller drauf und somit steuere ich meine RGB komplett ohne Umwege über die Razer Synapse Software.
 
Slashchat schrieb:
dachte die wuerden ne gute software anbieten mit vielen funktionen und effekten....
Wofür? Standard-ARGB-Stecker und damit kann ich mit der Software meines MB-Herstellers steuern. Ist doch ideal so.
Fractal baut halt Hard- und keine Software.
 
wuerde ausserdem gerne die pumpe steuern, mehr durchfluss. wie koennte man das machen?
kann nur die rpm in asrockatuning einstellen.
sehe auch keine wassertemperatur oder durchfluss...
corsair h150i waere wohl die besser wahl gewesen
Ergänzung ()

und nebenbei
hab das meshify 2 verwendet, kein compact oder xl.

-schrauben die leicht verkratzen
-gehause ein einigen stellen verkrazt
-kein pci-e rizer enthalten - und fractal bietet nur pci-e 3.0 rizer an....
-luefter die eingebaut sind ohne pwm funktion, 3pin only!

verstehe nicht wie man fractal "superb" bezeichnen kann und wieso so gross der hype ist

nur wegen dem namen fractal?
naja, wenigstens sind die preise nicht ueberzogen wie bei razor oder corsair
 
Zuletzt bearbeitet: (pci-e rizer update)
@Slashchat
Wie es mit der Corsair Wasserkühlung ist usw kann ich nicht sagen, hab da keine eigene Erfahrungen.

Das Fractal Design Meshify 2 ist bei mir ebenfalls im Einsatz.
Kratzer habe ich bei mir keine.
Dass da kein PCIe Riser Kabel drin ist oder dass die eingebauten Lüfter nur 3-pin sind, steht auch im Internet und im Datenblatt vom Gehäuse ^^
Zu den Lüftern: Am Gehäuse hinten ist ein kleiner Lüftercontroller, da kann man die Lüfter anschließen und das Teil dann per 4-pin ans Mainboard ran - dadurch kann man die Lüfter steuern.

Aber ich werde die Lüfter eh austauschen gegen die Alpenföhn Wingboost 3 ARGB, diese passen bei mir im Innenleben des Rechners wesentlich besser rein für die Optik :)
 
hoffe das fractal auch eine aio fuer die gpu anbieten wird
Ergänzung ()

die luefter sind erste klasse bei celsius 36+ rgb, besser als die bei noctua nh d15..
 
@Mordenkainen
vielen dank fuer den tip
hab openrgb getestet, kingston rgb ram wird nicht erkannt nur mainbaord rgb header.
music effekt ist besser als beim asrock tool, nur leider wird die musik nicht erkannt :D
 
@chris12
der effekt ist der beste, sieht einfach toll aus wens syncron ist zur musik ingame

kochen geht mit aio nicht, hab nur ein i3 10100, 23c idel 32 last :D
 
Slashchat schrieb:
wuerde ausserdem gerne die pumpe steuern, mehr durchfluss. wie koennte man das machen?
kann nur die rpm in asrockatuning einstellen.
sehe auch keine wassertemperatur oder durchfluss...
corsair h150i waere wohl die besser wahl gewesen

Die Pumpe kannst du, genau wie Lüfter über den PWM Anschluss deines Mainboards steuern. Entweder im BIOS, oder über eine Lüftersteuerungssoftware. Du musst die Celsius dafür natürlich in dem PWM und nicht Automodus stellen.
Durchflusssensor hat keine AiO derzeit. Bei Corsair und NUXZ hast du eineen Wassertemp-Sensor, die Corsair ist von der Pumpe her aber sehr laut!
 
mecker mal net so viel ;)

Die Fractal wird schon ihren Job machen.
Und Asrock polychrome ist gar net so übel.

klar...das was Corsair Icue abreißt ist schon cool.
Aber für das Geld kannste dir dann lieber nen i5 holen. Der passt dann auch zur aio :D

übrigens: die Mängel am Gehäuse hätten du eventuell dem Händler melden sollen.
chris12 schrieb:
musik bei einer cpukühlung?
wann kann die kaffee kochen? :D
Ich find den Effekt auch witzig ;)
 
Zurück
Oben