Erfahrungswerte mit Alexa?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße.

Ich würde gern die wohnung mit Echos ect zupflastern und wollte hier einfach mal fragen wie gut einige sachen funktionieren oder eben nicht.
Testes online sagen mal so mal so und ob die dann auch Objektiv sind kann ich auch nicht immer sagen.

Hier mal was ich mir als funktionen wünschen würde.

Raum betretten.. licht und Musik gehen an. Raum verlassen alles geht wieder aus. So das ich durch die wohnung laufe und in dem raum in dem ich gerade bin ist licht und musik an (natürlich immer der selbe Sender/Playslist)

Könnte ich einen befehl. Heimkino Aktivieren geben und Alexa schaltet meinen AV Receiver und TV an und gleich auf die richtigen einstellungen? Ebenso wird das licht bei dieser einstellung gedimmt oder ausgeschalten.

Wie gut würde sich sowas umsetzten lassen und läuft es zuverlässig?

Hab kein problem damit in jedem Raum nen Echo Dot oder Echo zu stellen dafür. Aber es sollte halt funktionieren.

Danke für Ratschläge und Erfahrungen eurerseits :)

Wie gut erkennt z.B eine Echo wenn er 2 meter hinter mir im Raum steht und ich nicht direkt in seine richtung spreche einen befehl?
 
Ich habe 2* Echo 2 & einen Show 5 - Bisher super zufrieden. Lichtsteuerung und alles andere funktioniert super. Bei Timern / Erinnerungen pusht Alexa auch den Text auf das Smartphone und man kann selbst von unterwegs mit der Alexa APP das licht ein und ausschalten xD (Um die Freundin zu schrecken :p )

Aber teste es einfach, im Notfall einfach in der Frist vom Kaufvertrag zurücktreten. Du kannst ja zuerst mal nur einen anschaffen um alles zu testen.
 
Das geht. Mit den richtigen Echos und der richten Smart Home Technik. Welche Tests sagen, mal so mal so? Entweder hat man die richtige Hardware, oder man hat sie nicht.
 
Freundin erschrecken.. großer Pluspunkt ;) Danke das mit dem Licht geht über Philips hue nehm ich an ja?
 
Ja ich nutze HUE, aber es werden auch andere Hersteller unterstützt (OSRAM etc)
 
Spotify ist eher instabil bei mir. Wechsel klappt oft nicht, mit Gruppen hat er auch gerne Probleme.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wie gut erkennt z.B eine Echo wenn er 2 meter hinter mir im Raum steht und ich nicht direkt in seine richtung spreche einen befehl?
Das geht ohne Probleme. Allerdings seit ich Personenerkennung(?) aktiviert habe zickt Alexa etwas herum aka erkennt öfters mal beim ersten mal nicht, dass ich mit ihm spreche.
BlubbsDE schrieb:
Das geht. Mit den richtigen Echos und der richten Smart Home Technik.
Echt, das geht? Wäre für mich auch eine Überlegung wert :D. Einen random Receiver ausm Standby holen und den richtigen output auswählen? Indem man die Signale von der Fernbedienung anlernt und abspeichert vermutlich? Anders kann ich mir das kaum vorstellen.
 
Na ja, ob der AVR mitspielt liegt am AVR. Alexa / Echo kann nur das, was die Hardware dahinter kann und erlaubt.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Raum betretten.. licht und Musik gehen an. Raum verlassen alles geht wieder aus. So das ich durch die wohnung laufe und in dem raum in dem ich gerade bin ist licht und musik an (natürlich immer der selbe Sender/Playslist)
Das wäre ein Thema für Smart Home, aber nicht direkt für Alexa. Echos sind sogesehen nur ein reines Sprachinterface mit integriertem amazon music / tunein und ggfs weiteren Skills, die man hinzufügt. Wenn du beim Betreten eines Raums automatisch Licht haben willst, ist das ein banaler Bewegungsmelder am Lichtschalter oder ein smarter Bewegungsmelder an einer Smart Home Zentrale. Ersterer kann nur das Licht schalten, weil er lediglich elektrisch im Schalter hängt, letzterer kann über die Smart Home Zentrale beliebige Aktionen auslösen wie zB auch Musik abspielen - gesetzt den Fall der jeweilige Musicplayer ist ebenfalls mit dem Smart Home verbunden.

Im Smart Home ist so ziemlich alles möglich und jedes halbwegs vernünftige Smart Home System ist auch über Alexa steuerbar. Philips Hue wäre so ein Beispiel. Die Hue App habe ich seit Monaten nicht angefasst, steuere aber täglich mein Hue-Licht im Schlafzimmer, Wohnzimmer und Garten über Alexa.

Übrigens: In der Theorie stimmen sich die Echos untereinander ab wer den Sprachbefehl bearbeitet. D.h. es wird im Normalfall der dichteste Echo reagieren. In der Praxis kann es aber durchaus vorkommen, dass man in der Küche einen Alexa-Timer starten will, dieser dann aber plötzlich vom Echo im Bad bestätigt wird (und dann auch nur da bimmelt). Man sollte also nicht übertreiben, wenn man die Echos in der Wohnung verteilt. Je mehr Echos umso eher kann so ein Missverständnis passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und Mickey Mouse
ich möchte mit einem klaren: JAIN antworten!

JA, man bekommt solche Dinge wie du sie dir wünschst hin
NEIN, mit Alexa alleine wird das nur eingeschränkt funktionieren

mit anderen Worten, du musst mehrere Systeme miteinander verknüpfen und wirst um eine "Zentrale" basierend auf einer Home-Automatisierung (HomeAssistant, ioBroker, OpenHAB, FHEM...) nicht herum kommen.

Beispiel: damit etwas passiert wenn du einen Raum betrittst, brauchst du Bewegungsmelder (die Echo Einbruch Erkennung gibt es hier in D-Land meines Wissens nach (noch) nicht und wäre wahrscheinlich auch weniger geeignet). Die gibt es (z.B.) für das Philips HUE System. Du kannst zwar HUE von Alexa aus steuern (Lichtscene per Sprachbefehl wählen) aber HUE kann nicht die Alexa Musik beeinflussen.

wenn du eine Haussteuerung hast (hier ist es FHEM) dann kann die durch verschiedene Sensoren (auch unterschiedlicher Hersteller) erkennen "was los ist" (das können Bewegungsmelder, Tür/Fenster Kontakte, im WLAN oder per Bluetooth verbundene Smartphones usw. usf. sein) und daraufhin Musik über Echos und/oder Sonos, LogitechSqueeze, Yamaha MusicCast, Denon HEOS usw. usf. abspielen und auch synchronisieren.

hier wird z.B. im Bad über die dort befindliche Squeezebox dasselbe Programm abgespielt wie auf einer anderen Squeezebox im Haus WENN denn eine andere gerade läuft. Sind alle anderen aus, dann spielt sie eine Playlist abhängig von den anwesenden Personen (eingebuchte Smartphones) ab.

Alexa hat bei der ganzen Sache dann "nur noch" die Funktion der Sprachbedienung und Ausgabe.

Man muss sich selber aber auch ganz klar eingestehen, dass das ganze eine Menge "Fummelei" ist und hier mehr der Weg das Ziel ist, man macht es weil man es kann, nicht weil es besonders wichtig ist oder man gar "braucht"...

edit: und während ich hier so vor mich hin tippe war Raijin mal wieder schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Raijin und BeBur
Raijin schrieb:
Übrigens: In der Theorie stimmen sich die Echos untereinander ab wer den Sprachbefehl bearbeitet. D.h. es wird im Normalfall der dichteste Echo reagieren. In der Praxis kann es aber durchaus vorkommen, dass man in der Küche einen Alexa-Timer starten will, dieser dann aber plötzlich vom Echo im Bad bestätigt wird (und dann auch nur da bimmelt). Man sollte also nicht übertreiben, wenn man die Echos in der Wohnung verteilt. Je mehr Echos umso eher kann so ein Missverständnis passieren.
Wobei ich da eigentlich keine Probleme habe mit 3 Alexas. Solange man sich im richtigen Raum aufhält reagiert eigentlich auch immer das richtige Alexa.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, ob der AVR mitspielt liegt am AVR. Alexa / Echo kann nur das, was die Hardware dahinter kann und erlaubt.
Also ich hab bis jetzt noch jedes Gerät mit Alexa steuern können. Dazu nehm ich einen kleinen ESP8266 mit IR-Sender dran und schon kann ich alles steuern, was sich per IR-Fernbedienung steuern lässt. Zusätzlich hab ich einen 433 MHz Sender verbaut um günstig etliche Funksteckdosen zu schalten. Alles was per BT oder Ethernet geht, kann das Ding schon OOTB. Man muss sich halt nur ein wenig mit E-Technik und Programmieren auskennen, aber da reichen schon die Grundlagen. Kompliziert ist das nicht. Alles zusammen kostet das keine 10€.
 
die übliche Diskussion, die immer wieder auftaucht...
JEDER kann z.B. mit Etherreal&Wireshark selber kontrollieren, was/wieviel Daten ein Echo "normalerweise" ins Netz streamt.
solange das Erkennungswort nicht gefallen wird, passiert da nur sehr wenig und das reicht definitiv nicht dafür aus, um deine Gespräche zu übermitteln. Man kann also wirklich davon ausgehen, dass nur solange "gefunkt" wird, wie es per Leuchtring auch angezeigt wird.
und ja, es gibt Berichte im Netz, dass man das umgehen kann aber NUR wenn man den Echo physikalisch umbaut! Wenn man das kann, kann man ähnliches auch mit jedem anderen vernetzten Gerät machen auf das man Zugriff hat und es umbauen kann. Das ist also ein selten dämliches Argument...

wenn man sich sorgen darüber macht, dass die Befehle selber ins Netz gehen und dort "ausgewertet" werden, der darf sich so etwas natürlich nicht installieren.
der darf aber genauso wenig eine "übliche" per Smartphone schaltbare Steckdose verwenden. Da wissen die bösen Chinesen auch, dass du jeden Morgen um 6:00 Uhr lokaler Zeit eine Steckdose mit dem Namen Kaffeemaschine einschaltest und können den Einbruch daraufhin planen...
 
Ich hab btw. diesen "Skandaljob" als Student mal gemacht, das transkribieren von Sprache von so einem Assistenten um den zu trainieren. Für welchen Assistenten, das wurde nicht mitgeteilt (keyword am Anfang war auch entfernt worden). Bei kurzen Schnipseln ~2 Sekunden hat man im Schnitt max. 5 Sekunden zum transkribieren. Anhören, Schreiben, Enter Drücken, Anhören, Schreiben, ...
Also entsprechend über 500 pro Stunde. Da ist dir sehr, sehr schnell egal was da gesagt wird, ist eh immer der selbe BS :D.
 
@AlphaKennyBody
du hast natürlich Recht, seit EasyESP, Tasmota & Co. ist es wirklich recht einfach geworden solche "Gadgets" zu integrieren, ich habe hier diverse laufen (auch "in der anderen Richtung"), trotzdem glaube ich kaum, dass "Otto Normal" damit klar kommt. Klar, in einem Kreis TU Studenten oder Ingenieuren werden das die meisten hin bekommen, ob sie dazu Lust haben ist eine andere Frage...

es gibt aber auch "fertige" Lösungen, z.B. kann man die Logitech Harmony Hubs auch per Alexa steuern. Das dürfte z.B. für "weite Teile der Bevölkerung weniger verängstigende" Variante sein ;)
und selbst die dürfte viele überfordern, was nicht abwertend oder böse gemeint sein soll!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKennyBody
Danke schonmal für die vielen antworten.
Das alles nicht einfach ohne etwas arbeit klappt war mir klar. Solang ich dafür kein programmier sein muss und das durch diverse apps automatisieren kann wäre mir das recht.

Licht soll z.B nich einfach angehen sondern hochfahren und dennoch per alexa aus und anschaltbar bzw in verschiedene zustände gebracht werden. Ebenso die Musik.

Scheint aber so das man das alles hinbekommt mit den richtigen Geräten.

Das thema sicherheit... ich halte mich nicht für so wichtig (und auch 99% der leute die sich darüber immer aufregen) als das es für irgendjemanden die Zeit wert wäre da meine gespräche abzuhören ect.
Wäre ich CEO einer sicherheitsrelevanten Firma würde ich das sicherlich anders sehen.

Anfangen möchte ich damit im Schlafzimmer. Da soll dann Wecker Kalender Musik Licht und so kleinigkeiten über einen Echo gesteuert werden.
Leider konnte ich noch nicht die Soundqualität vom Dot Echo und dem neuen großen testen.. aber evtl finde ich da mal irgendwo ein gerät für.

Anfang wäre also Philips Hue leuchtmittel sowie ein Echo gerät und dann sollte man damit doch schonmal arbeiten können.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Könnte ich einen befehl. Heimkino Aktivieren geben und Alexa schaltet meinen AV Receiver und TV an und gleich auf die richtigen einstellungen? Ebenso wird das licht bei dieser einstellung gedimmt oder ausgeschalten.
In Kombination mit Logitech Harmony ist da schon einiges möglich...

Edit: Hatte den Thread noch offen bevor die Antwort von Mickey Mouse kam. Er sagt es ja auch.
Harmony und Alexa kann man ja zusammen verwenden.
 
futurezone.de/produkte/article227645489/Ende-der-Spionage-So-verhinderst-du-dass-Amazon-Mitarbeiter-Alexa-abhoeren.html

Das solltest du auch machen, wenn du dem traust :)
 
BeBur schrieb:
Solange man sich im richtigen Raum aufhält reagiert eigentlich auch immer das richtige Alexa.
Im Regelfall ja. Seit ich meinen Echo Show im Bad habe (prime video in der Badewanne gucken is cool) habe ich aber vermehrt das Problem, dass sich dieser mit meinem Echo Dot in der Küche vertüddelt, wenn die Türen offen sind (ca 5 Meter). Passiert jetzt nicht andauernd, aber oft genug dass ich den Dot in der Küche umgestellt habe. Das hängt eben davon ab wie dicht sie zusammenstehen und inwiefern sich der "Hörbereich" überschneidet und natürlich ob die Türen offen sind. Ich habe auf 75 m2 4 Echos stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Sunjy Kamikaze schrieb:
Anfangen möchte ich damit im Schlafzimmer. Da soll dann Wecker Kalender Musik Licht und so kleinigkeiten über einen Echo gesteuert werden.
mal diesen Aspekt heraus gepickt, da würde ich (Stand jetzt) gleich ein "Echo Gerät" mit Display nehmen, wobei ich aber nicht weiß, was da aktuell angesagt ist.

(mein) Hintergrund:
aus "historischen Gründen" stehen im Haus verteilt (noch) mehrere Squeezeboxen (und die haben schon ein AirPlay System aus diversen Geräten abgelöst), so auch im Schlafzimmer.
einen großen Vorteil (aus meiner Sicht) der SBs ist, dass die Helligkeit sehr gut abhängig vom Umgebungslicht geregelt wird. DAS halte ich für ein Gerät im Schlafzimmer für extrem wichtig aber leider wird da selten drauf eingegangen.

hier ist vor nicht allzu langer Zeit z.B. noch ein Lenovo Tablet mit Alexa "always on" eingezogen (zu den diversen Echo, EchoDot, Squeezeboxen usw.). Das Prinzip ist genial, der Alltagswert aber sehr eingeschränkt!
dabei klemmt das Ganze eben wirklich an solchen "Kleinigkeiten", wie dass man nicht per Sprachbefehl das Display abschalten kann und die automatische Regelung für das Schlafzimmer unbrauchbar ist. Die Lautstärke Stufen sind so dermaßen grob, dass man auf "1" z.B. kein Nachrichten versteht und bei "2" die Nachbarn morgens um 5 Uhr mithören können.
von der "ungeregelten" Bluetooth "Lampe" an der Dockingstation, die in einem hellen Zimmer schon recht kräftig leuchtet, ganz zu schweigen. In einem abgedunkelten Raum reicht die völlig als Notlicht um auf Klo zu gehen aus...

was ich sagen möchte: wenn man sich etwas "vernünftiges" besorgen möchte, über das man sich nicht jeden Tag beim Aufstehen ärgern möchte, dann muss man schon etwas suchen und jeder scheint da andere Ansprüche/Vorstellungen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Was würdest du da fürs Schlafzimmer dann genau empfehlen? den das Lenovo scheint da jetzt nich so geil zu sein ja?
 
Zurück
Oben