Erfahrungswerte mit Alexa?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Was würdest du da fürs Schlafzimmer dann genau empfehlen?
darf ich mich selber zitieren?
"wobei ich aber nicht weiß, was da aktuell angesagt ist."

erstmal ist die Frage, ob dir die Anzeige der Uhrzeit ausreicht oder auch mehr (Informationen) nötig sind?
wobei ich persönlich sehr dürftig finde, was das Lenovo Tablett da bietet und ich weiß nichtmal, ob andere Geräte besser sind?!?
genauso wenig kenne ich die Helligkeitsregelung von den neuen Dots mit (Uhrzeit) Anzeige oder den Shows mit "richtigem" Display.
 
Sorry den ersten satz vergessen bis ich den letzten durch hatte XD

wäre schon geil wenn der Wecker angeht dann auch das licht sich langsam hochdimmt.. so wuasi 10% licht und nach 1 minute dann 50% oder so. Dann sollte auf dem Display Wecker und heutige Termine angezeigt werden.

das mit der helligkeit weiß ich ehrlichgesagt auch nicht. Aber das lässt sich sicher herrausfinden.
 
Ich hab den Echo Show 5 und er gefällt mir gut. Wie oben erwähnt steht er im Bad und dient dort natürlich auch als Uhr, aber insbesondere beim Baden für Musik oder eben Prime Video. Letzteres funktioniert super, aber die Suche nach nem Film, einer Serie oder explizit einer bestimmten Folge ist manchmal nicht ganz einfach. Da ist es schon gut, dass es ein Touchdisplay ist damit man "wischscrollen" kann statt andauernd "Alexa, weiter. Alexa, weiter" zu sagen ;)
 
aus (eigenem) Interesse, kannst du etwas zu dem Display/Helligkeit sagen?
also was mich konkret interessieren würde:
  • automatische Anpassung an das Umgebungslicht mit manueller "Basis-Kalibrierung" möglich?
  • Änderungen/Anpassungen per Sprachbefehl möglich?
  • komplettes Abschalten möglich? (Zeit basiert oder per Sprachbefehl)

oder kurz: wäre das deiner Meinung nach auch als Wecker tauglich oder ist das Zimmer dann immer taghell?

wie gesagt, mit dem Lenovo Tablett habe ich gerade diesbezüglich meine Probleme und das blöde ist, dass FHEM zwar die "echten" Echo/Dot steuern/kontrollieren kann, aber (aus welchen Gründen auch immer, das muss ich an anderer Stelle klären) das Tablett erkannt wird aber sich nicht steuern lässt.
 
den fragen schließe ich mich an. Der sound is auch für ein großes Bad noch ausreichend?
 
Hätte dort gern schon ein Display mit der anzeige für Wetter Datum und Kalendereinträge fall das überhaupt möglich ist. Echo Show wenn ich so gucke wäre da wohl das Teil der wahl.

Leider finde ich nichts darüber wie ich die Display helligkeit regeln kann bzw ob Alexa das kann.
 
Also, ich versuche mal eure Fragen zum Show zu beantworten.

Mickey Mouse schrieb:
automatische Anpassung an das Umgebungslicht mit manueller "Basis-Kalibrierung" möglich?
Das Display schaltet bei Dunkelheit automatisch auf einen Nachtmodus um. Dabei ist das Display schwarz und nur die Ziffern der Uhr sind farbig.

Mickey Mouse schrieb:
Änderungen/Anpassungen per Sprachbefehl möglich?
Computer sagt nein. Wenn ich Alexa bitte, die Helligkeit runterzudrehen, sagt sie mir, dass ich das bitte am Display durch "runterwischen" und den "Helligkeitsregler" tun soll. Man kann jedoch "Alexa, Nachtmodus an" das Display dimmen und Alexa schaltet den Bitte-nicht-stören-Modus ein.

Mickey Mouse schrieb:
komplettes Abschalten möglich? (Zeit basiert oder per Sprachbefehl)
Zeitbasiert weiß ich nicht, aber via Sprachbefehl ja. "Alexa, Display aus"

Mickey Mouse schrieb:
wäre das deiner Meinung nach auch als Wecker tauglich oder ist das Zimmer dann immer taghell?
Ich denke schon. Bei mir steht er wie gesagt im Bad und somit kann ich die tatsächliche Resthelligkeit im Nachtmodus nur bedingt beurteilen. Mein Bad hat ein Fenster und da kommt auch nachts immer etwas Licht von der Straße rein.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Der sound is auch für ein großes Bad noch ausreichend?
Ich habe Echo Dot 2nd Gen und Echo 2nd Gen, also den etwas größeren. Den Sound des Show 5 würde ich in Richtung des Echo 2nd Gen einordnen, also deutlich besser als der Sound vom Dot2. Nu bin ich aber auch relativ anspruchslos und komme auch mit den älteren Dots ganz gut klar, alles eine Frage des Einsatzgebiets. Die beiden größeren Echos stehen bei mir im Schlaf- und Wohnzimmer, weil ich da tendenziell eher mal "richtig" Musik höre. In der Küche wo mein letzter verbleibender Dot steht, nutze ich ihn primär als Timer und sonst n bischen für den Hintergrund.
 
Zurück
Oben