Erfahrungswerte mit cyberport

cypeak

Captain
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hallo allerseits.

da ich gerade mit der kundenhotline von cyberport telefoniert habe, dachte ich mir dass es angebracht wäre eine kleinigkeit dazu zu schrieben. (ich bin nicht sicher ob das die richtige forumskategorie ist..)

vor einigen wochen hat mein avr angefangen "zu streben" und obwohl es mit einwenig löten besser wurde, habe ich beschlossen den "alten" onkyo auszumustern.

am montag habe ich dann bei cyberport einen als "sofort verfügbar" gekennzeicheneten marantz avr bestellt und bezahlt.
da sich bei meinem auftrag trotz durchgehender verfügbarkeit des geräts in deren onlineshop (bis gestern mittag) nichts tat und ich gestern noch eine mail von denen erhielt, welche anlieferung an deren lager für heute (??) angegeben hat, habe ich heute vormittag bei cyberport angerufen und nachgefragt.

erste angabe: das gerät ist ausverkauft und wird am montag (21.12.) erwartet.
mein verweis auf die mail mit der angabe das heute angeliefert werden soll: am samstag haben sie garkeinen wareneingang. aha.

als ich meinte dass dies nebensächlich ist, da beim zeitpunkt meiner bestellung das gerät als verfügbar angegeben wurde, meinte die dame dass ich pech hatte, weil da nur noch ein exemplar verfügbar und jemand einen tick schneller als ich war.
als ich meinte dass das gerät aber die ganze woche über als lagerware ausgewiesen wurde, meinte sie dass das shopsystem manchmal falsches anzeigen würde.
als ich meinte dass sie auf schriftliche anfragen zur verfügbarkeit explizit auf die angaben in ihrem onlineshop verweisen, meinte sie dass die anzeige dort oft fehlerhaft ist.
als ich ihr sagte dass ich gesehen habe (habe einen screenshot davon) dass sie sechs exemplare des marantz avr die woche über bei ebay zum sofortkauf angeboten haben, war sie erstmal still und meinte dann dass sie dazu nichts sagen kann...

ich weiß dass das hier ein "luxusproblem" ist, angesichts dessen was da draußen aktuell los ist, aber sowas bringt mich auf die palme. ich fühle mich offen belogen.

vielleicht liegt es daran dass ich das gerät zu einem brauchbaren preis in deren shopsystem erwischt habe und es bei ihrem ebay angebot über 160€ teuerer angeboten wurde und auch im shop inzwischen wegen mangelder verfügbarkeit auf dem merkt 130€ teuerer ausgewiesen wird - offenbar setzen die darauf dass ich den aufrag storniere, was ich nicht machen werde...

nachtrag 21.12.:
da die frage gefehlt hat: hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem laden gemacht?
ich habe beispielsweise unter den ebay bewertungen auch etliche wertungen gefunden die sinngemäß "verkauft ware die er nicht auf lager hat"..oder "verkauft nicht lieferbare artikel und storniert dann sehr spät"...
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag & typos)
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Hallo,
Das ist üblich bei Cyberport. Sowas ähnliches ist mir auch passiert.
LG
 
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Immer so viel Gerede drum herum. Einfach eine Frist zur Lieferung setzen und schauen, was passiert.
 
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Insofern ein Verschulden vorliegt und Cyberport nach Ablauf der Frist in Lieferungsverzug geraten ist, wäre es ggf. möglich, dass Cyberport für Mehrkosten aufkommen muss.

D.h. ggf. könntest du den Receiver woanders kaufen, wo er lieferbar ist und Cyberport müsste ggf. den Differenzbetrag erstatten.

Ob sie das ohne gerichtliche Auseinandersetzung oder ohne Schreiben vom Anwalt machen werden - vermutlich nicht.

Insofern hat @Idon mit der Fristsetzung schon recht. Aber was willst du machen, wenn Cyberport diese verstreichen lässt? Den Auftrag stornieren will der TE offensichtlich nicht.
 
Naja, vernünftige Fristsetzungen und deren Verstreichen sind wichtig für alle folgenden Aktionen. Und wenn's nur der Gang zur Rechtschutzversicherung ist.

Und bereits an diesen klaren Fristsetzungen scheitert es meiner Erfahrung nach oft.
 
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Hiho,

ich habe gerade die 1 zu 1 gleiche Erfahrung mit Cyberport.

Es geht um das Synology DS1821+. https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-diskstation-ds1821plus-nas-system-8-bay.html

Ich habe dieses am 16.12 bestellt, angeblich Sofort verfügbar.
In meinem Benutzerkonto wird die Bestellung als "Artikel nicht vorrätig - Liefertermin derzeit unbestimmt" angezeigt.
Dabei wird das NAS (Stand 20.12) auf der Webseite weiterhin als Sofort verfügbar angezeigt!


Option a, das Warensystem von Cyberport ist schlecht.
Option b, es wird hier absichtlich mit lieferbarer Ware geworben die sie gar nicht haben.

Aber dann meckern die "kleineren" Händler wenn man nur noch bei Amazon bestellt, wo man sich auf angaben zur Lieferzeit verlassen kann......
 
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Die Frage ist denke ich auch, wann der Kaufvertrag zu Stande gekommen ist?
Ist der Kaufvertrag angenommen worden? Oder beginnt dieser wohlmöglich erst ab Versand der Ware?

Wie sieht Cyberport das?
 
AGB Cyberport schrieb:
Wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsphilosophie ist der Handel über das Medium Internet. Damit Ihre Bestellung auch reibungslos klappt, wollen wir es wie nachfolgend beschrieben halten: Unsere Darstellung von Waren im Internet bzw. in Printmedien stellt kein Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an Sie, diese Produkte bei uns zu bestellen. Ihre Bestellung der gewünschten Produkte über unsere Webseite, per E-Mail, Telefax, schriftlich, in Textform oder telefonisch ist ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Wir werden Ihnen den Zugang Ihrer Bestellung unverzüglich bestätigen. Ein Vertrag kommt bei Vorkassebestellungen mit Zusendung der Bestellbestätigungs-E-Mail durch Cyberport zustande. Im Übrigen kommt ein Vertrag mit Zusendung der Versandbestätigungs-E-Mail zustande. Bitte beachten Sie, dass der Vertragstext bezüglich Ihrer Bestellung bei uns nicht gespeichert wird und nach Vertragsschluss nicht mehr abgerufen werden kann. Die Vertragssprache ist Deutsch.
Der TE hat zwar nicht explizit von dieser Mail gesschrieben, aber ich denke, er wird eine solche erhalten haben. Er kann sich dazu ja nochmal hier äußern.
 
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Idon schrieb:
Der TE hat direkt bezahlt.

mein kk-konto wurde nur minuten nach aufgeben der bestellung belastet.


@ThomasK_7

so eine mail kam wenige augenblicke nach der bestellung:

cp_order.png
Ergänzung ()

-NebelWanderer- schrieb:
ich habe gerade die 1 zu 1 gleiche Erfahrung mit Cyberport.

bin gespannt wie das bei dir ausgeht.

die lieferung ist bei mir jetzt nicht so lebenswichtig, dass sie 48h später hätte da sein müssen, aber so ein umgang ärgert mich dann doch sehr.
wenn cyberport offen kommunizieren würde: tut uns leid, unser warensystem hat falsche angaben im shop angezeigt oder ähnliches, könnte ich ja noch darüber hinwegsehen. sachen passieren.

aber die angaben welche beim telefonat gemacht wurden, das war einfach dreistes lügen. dazu kommt eben dass der artikel parallel auf ebay verkauft wurde, und dort kann man sehen wann diese gekauft wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Unternehmenssicht wundert mich das Verhalten nicht allzu sehr. Wie du schon richtig erkannt hast, hast du das Teil deutlich günstiger bekommen als auf Ebay.
Die haben also garkein so großes Interesse daran, dir das Ding wirklich zu dem Preis zu verkaufen.
Ich hatte bisher erst 2x mit Cyberport zu tun und hatte dabei jeweils keine größeren Probleme. Waren aber auch keine reduzierten Artikel o.Ä.

Die Idee mit der Fristsetzung finde ich auch richtig. Ist halt die Frage wie dringend du auf den AVR angewiesen bist.
 
Hi, also ich hatte bisher noch nie Probleme mit Cyberport bzw. 1mal Kontakt mit dem Support, welcher zufriedenstellend war.

Aber bei so einem "Problem" hätte ich die Bestellung einfach storniert und woanders bestellt, bevor ich mich so hin halten lasse.
 
cr0x schrieb:
[...]
Aber bei so einem "Problem" hätte ich die Bestellung einfach storniert und woanders bestellt, bevor ich mich so hin halten lasse.

Und damit den günstigen Preis aufgeben? Das wäre aber nicht besonders clever.
 
Idon schrieb:
Und damit den günstigen Preis aufgeben? Das wäre aber nicht besonders clever.

Das nächst teurere Angebot wären 849 € bei einem anderen Händler.
Abgesehen davon ist das Gerät aber auch bei diesem und sonst keinen überhaupt lieferbar wenn man sich das in Vergleichsportalen so anschaut. Ich würd sagen da gibts das selbe Problem wie bei vielen anderen Artikeln der Unterhaltungsbranche nunmal auch, schlichtweg kein Nachschub.

Muss jeder für sich selbst wissen ob er wegen den 50 Euro, auf Ware die schlichtweg nicht lieferbar ist einen Aufriss macht. Natürlich ist das unmöglich was Cyberport da treibt und wenn man Lust hat sich damit rumzuschlagen nur zu. Aber einfacher ist wohl wie von cr0x vorgeschlagen da einfach nichts mehr zu bestellen und es gut sein lassen.
 
@Mojo1987

Es geht hier ja nicht nur um Ware, sondern darum, ob man sich wirklich vor jedem Händler als Verbraucher beliebig bücken muss. Manche stehen darauf, andere halt nicht.


Stoßen Händler auf Widerstand, ändern sie ihr Verhalten. Kommen sie stetig damit durch, dann nicht.
 
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Hab gerade so eine ähnliche Situation bei ComputerUniverse. Bei Bestellung hieß es "Auf Lager, sofort Versandbereit" mit einer Stückzahl von 4. Daher habe ich mir eine dieser 4 Artikel gekauft mit Sofort Überweisung. Jetzt kommt (5 Tage später) eine Mail, das garnichts da sei und man nicht wisse wann die Ware eintrifft. Das bekommt man rechtlich als "Lockangebot" durch. Das ist eine rießen Sauerei. Habe eine Frist gesetzt, ansonsten Schadensersatz- und Verzugszinsen Forderungen durch nen Anwalt.
 
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chr1zZo schrieb:
Bei Bestellung hieß es "Auf Lager, sofort Versandbereit"

Kann auch einfach ein Fehler im Warenwirtschaftssystem sein.
Trotz Inventur passiert sowas häufiger als man glauben mag.
Wenn jeder unserer Kunden uns direkt mit Anwalt drohen würde wenn SAP malwieder falsche Daten anzeigt.. Ohje.


Direkt böse Absichten zu unterstellen finde ich schon etwas hart.
 
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