Erfahrungswerte mit cyberport

Dann muss man seine Warenwirtschaft halt besser pflegen oder konsequent von Aussagen abrücken, die man nicht erfüllen kann.

Warum muss da stehen: "Auf Lager, sofort versandbereit" und nicht etwa z. B. "Normalerweise auf Lager. In aller Regel bedeutet dies, dass wir in 2-5 Tagen versenden können."


Die Antwort ist klar: Weil der Kunde dann nicht kauft. Oder in einem anderen Shop, in dem der Tag zugesichert wird. Oder weil Leute ständig anrufen und E-Mails schreiben und wissen wollen, ob es nun 2, 4 oder 5 Tage sind.

Aber sollte der Händler nun wirklich sein unternehmerisches Risiko auf den Kunden auslagern, weil er keinen Bock hat, diese extra Meile zu gehen?



Warum soll mich als Kunde interessieren, wie ein Gewerbe mit Gewinnerzielungsabsicht, welches mir die Verschaffung einer Ware gegen MEIN Geld verspricht, eine vernünftige Organisation gewährleistet?

Umkehrschluss: Was wäre denn los, wenn der Händler die Ware verschickt und ich sagen würde: "Oh, ja, hm, ist gerade etwas doof. Mein Geld ist gerade nicht lieferbar. Ich kann gerade auch schlecht dual sourcing betreiben. Joa. Hm. Müssen wir halt abwarten, wa?!"
Spoiler: Der Händler bombt meine Familie und mich quer durch die Republik und beauftragt nur deshalb nicht Moskau Inkasso, weil's hart illegal ist.
 
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Die Aussage war heute "Leider lagen uns hier falsche Daten zur Verfügbarkeit vor, wodurch die Ware nachbestellt werden musste. "

Das zeigt ja eindeutig das die Ware garnicht auf Lager war, wie beschrieben. Sowas nennt man Lockangebot, und ist laut letzteren OLG Entscheidungen ein sicherer Sieg vor Gericht, wenn man es drauf ankommen lassen würde.

Denn der Grund des Kaufvertrages war ja "Auf Lager, Sofort Versandbereit". Das ist eine eindeutige Täuschung.

Niemand will was unterstellen, aber ist halt schon sehr komisch. Da dies laut Bewertungen des Shops jetzt schon öfter vorgekommen ist, muss man sich fragen wo der Fehler ist. Und das muss ich nicht als Kunde, das muss das Unternehmen und deren Mitarbeiter. QM ist eben keine Einbahnstrasse.
 
Ich glaube auch dass der Lagerstatus mittlerweile erheblich durch Marketingzwecke beeinflusst wird. Warte mittlerweile seit 10 Tagen auf die Versandbestätigung von mindfactory. Ingesamt alle mit Status lagernd >5 stk bestellt. Seit ein paar Tagen sind einige Artikel vergriffen. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Bestellung anders aufgegeben, bzw. wo anders gekauft.
Finde das schon grenzwertig wie mit den Kunden umgegangen wird.
 
Lesen und Verstehen scheint echt ein Problem zu sein

Ich wollte lediglich erklären warum es dazu gekommen sein könnte
Ihr seid ja direkt wieder auf dem Trichter 'Täuschung! Klagen! Knast!'

Vorallem hat der Händler doch gesagt er bestellt es dir direkt (!) nach um deine Anfrage zu erfüllen.
Das der Händler aktuell kein Lieferdatum nennen kann sollte klar sein, gibt da eine kleine Pandemie momentan.
Der Händler ist ja durchaus lösungsorientiert - während du ihm direkt mit rechtlichen Schritten drohst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte der Händler aber einfach von Anfang an genug Ware haben müssen?

Insbesondere dann, wenn er das Geld des Kunden bereits genommen hat und nicht nur ein Angebot zur Vertragsabgabe seitens des Kunden vorliegt?


Und natürlich drohe ich mit rechtlichen Schritten. Was soll man auch sonst machen? Ja, Corona. Die Ausrede für alles und jeden. Jetzt trägt man als Verbraucher also nicht nur das Arbeitsplatzrisiko, das Steuerrisiko und das Verarmungsrisiko, nein, man trägt jetzt auch das Insolvenzrisiko Dritter (Gutscheinlösung) und auch noch die unternehmerischen Risiken von Versandhändlern und Internetshops, also quasi der einzigen Branche, der nicht ständig der Boden unter den Füßen weggezogen wird.
Und dafür erwartet man dann doch tatsächlich einfach nur, dass der als lagernd gekennzeichnete bestellte Mist tatsächlich nach Bezahlung verschickt wird, und nicht erst noch irgendwo beschafft werden muss.
 
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Du liest aber schon was ich schreibe oder?

Idon schrieb:
Vielleicht hätte der Händler aber einfach von Anfang an genug Ware haben müssen?
Hätte - da das WWS aber scheinbar einen Fehler hatte ging die Logistik davon aus, dass genug da ist und aufgrunddessen ist es nicht nachbestellt worden.
Jaja darf nicht passieren, aber grade bei größeren Lagern musst du dich aufs WWS verlassen, wenn da ein Bestandsfehler drin ist kann das tlw auch bis zur Inventur nicht auffallen.
Es kam zu einem Fehler (was dir/euch bzw euren AG noch nie passiert zu sein scheint) und es wurde eine Lösung angeboten.
Reaktion: Ich hetz dir meinen Anwalt auf.

Und dann wundert ihr euch wirklich das Händler immer weniger Kulanz zeigen? Anstatt gemeinsam eine Lösung zu finden mit dem beide Parteien zufrieden sind - Anwalt.
Eine Lösung wäre ja zum Beispiel:
Er bestellt es direkt nach und gewährt u.U. einen Preisnachlass für die Umstände.

Corona dient hierbei nicht als ausrede, die Lieferanten haben aktuell extreme Probleme die Nachfragen zu bedinen. Ich arbeite in einer Baumarktkette und was unsere Lieferanten tlw. für Probleme der Nachversorgung haben kann sich keiner vorstellen. Da dauert eine Lieferung statt zwei Wochen gerne mal zehn Wochen aufwärts.
Aufgrunddessen und vorallem noch wegen der aktuellen Feiertage (die es bei euch nicht zu geben scheint) wundert es daher wenig, dass der Händler kein genaues Lieferdatum nennen kann.
Viele Unternehmen (eure natürlich nicht) sind in Kurzarbeit und/oder Betriebsferien bis ins neue Jahr und dadurch wenig bis gar nicht besetzt.

Aber gut - hetzt ihr mal fleißig immer brav eure Anwälte auf alles was nicht passt und versucht gar nicht erst eine gemeinsame Lösung zu finden.
 
Fakt ist aber doch, dass kein Händler freiwillig eine Kompensation anbietet. Viele entschuldigen sich nicht einmal, sondern setzen dem Käufer einfach eine Information vor.

Bestes Beispiel: MediaMarkt/Saturn derzeit noch, aber davor auch andere, im Rahmen der PS5 Vorbestellung.

Und ja, klar, das WWS hatte einen Fehler. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass das Kalkül ist. Und, ganz ehrlich: Als Leiter Recht bei solchen Läden würde ich genau dieses Vorgehen auch empfehlen. Lieber ab und an mal tatsächlich Post vom Anwalt zahlen und dann kuschen, als jedes mal direkt kuschen. Das ist wirtschaftlich ein enorm attraktives Vorgehen.


Und ja, auch in dem Unternehmen, in dem ich diese Funktion tatsächlich ausfülle (kein Einzelhändler...), haben wir ab und an Probleme. Weil Vorlieferanten nicht liefern. Weil wir nicht rechtzeitig liefern können. Weil der Kunde irgendein Problem hat. Wir verarschen unsere Kunden aber nicht systematisch - wenngleich natürlich mal ganz bewusst eine Pönale in Kauf genommen werden könnte, um einen Auftragseingang wegen eines Fixdatums nicht zu verlieren - und für uns ergeben sich aus systematischer Übervorteilung auch keine wirtschaftlich positiven Effekte.


Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass ich dann als Verbraucher bei Händlern und Herstellern weiter komme, wenn ich meinen Briefkopf benutze und die rechtliche Schiene fahre. Bis dahin ist Stille im Wald oder dummdreiste Aussagen, wie letztens von z. B. Kaufland. Eine Ausnahme hierzu war in letzter Zeit Miele, wobei die als Premiumhersteller eine andere Politik fahren.
Und ja, insbesondere bei Freunden versuche ich durchaus erstmal die nette und unjuristische Schiene. Klappt selten. Lohnt sich ja aus Händlersicht auch darauf zu bauen, dass der nervige Kunde die Lust verliert und keine Ahnung hat. Passiert ja in den meisten Fällen auch.



Da geht's natürlich nie um die einzelnen Mitarbeiter vorne an der Front. Da sind auch Arschlöcher dabei, die meisten sind aber sehr höflich, kompetent und vor allem fleißig. Das sind unternehmenspolitische Entscheidungen. Und gegen die MUSS man als Verbraucher vorgehen, wenn man kann, damit sich vielleicht das Klima ändert.
 
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Musste heute leider u.a Anwalt und Verbraucherschutzzentrale einschalten
Aus folgendem Grund :


Ich bestellte am 31.12 folgendes Produkt: . WD_BLACK SN770 2 TB, dass zu diesem Zeitpunkt zum Preis von 139,90 € von verschiedenen Händlern angeboten wurde . Darunter befanden sich Mediamarkt, Saturn,Cyberport und weitere . Ich bestellte bei Cyberport zahlte sofort per Paypal und bekam vom Cyberport auch eine Kaufbestätigung

Seit dem 01.01 steigen die Preise für dieses Produkt und es kommt zu Preiserhöhungen von 30- 40 % ( Stand heute)



Cyberport storniert heute daraufhin meine Bestellung und verkauft die SSD jetzt für 201 €

Es handelte sich beim Preis von 139,90 um keinen Fehler sondern war der Marktpreis zu diesem Zeitpunkt . Der Preis befand sich laut Idealo im vergangenen Jahr mehrfach auf diesem niedrigen Preisniveau und ist wohl im aktuellen Überangebot von Flashspeicher begründet.



Ich habe Mailkontakt zu Cyberport aufgenommen aber leider keine Antwort erhalten .

Hatte auf Einigung mit Cyberport gehofft, gab es aber nicht. Ich würde mir wünschen das in Zukunft sich niemand mehr so etwas gefallen lässt, den nur da wo sich die Mehreit nicht wehrt ist so etwas möglich.
 
Ich bestelle bei u.a. Cyberport auch öfters. Das mit 'Ware auf Lager und sofort versandbereit' und dann doch falscher Lagerbestand hatte ich auch mehrfach. Die Ware wurde aber trotzdem nach ein paar Tagen verschickt und zugestellt. Ich habe auch keine Eile. Wenn alles mal eine Woche dauert, ist das vollkommen i.O.
 
Freunde ihr werdet es nicht glauben . Hatte gestern auf sämtlichen Bewertungsportalen meinen Erfahrungsbericht geschrieben . Heute früh bekomme ich u.a. ne Mail von TrustPilot und von Cyberport höchstpersönlich.
Man hat sich bei mir entschuldigt und mir die SSD zum alten Preis von 139,90 angeboten. Habe natürlich zugestimmt, musste dann aber bis eben warten. So lange dauerte es, bis ich den Paypallink erhielt.
Habe jetzt glatt 139,90 € gesendet (diesmal ohne Versandkosten) Ich meine gut, bei dem ganzen Hin und Her hättten sie mir eigenttlich mindestens ne 4 TB Western Digital Black SN850X schicken müssen. Stattdessen erstmal abwarten ....
Wenn die SN770 NVMe 2TB ,hoffentlich versiegelt und heil , ankommt war es wenigstens ein kleiner Erfolg .
 
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nicht wegen der kohle sondern weil ich so etwas nicht dulde , solltest du auch nicht :D
 
znb schrieb:
ch meine gut, bei dem ganzen Hin und Her hättten sie mir eigenttlich mindestens ne 4 TB Western Digital Black SN850X schicken müssen.
Nenne nur einen Grund, warum hätte das passieren sollen. Welches hin und her?

Der Händler hat seinen Fehler eingesehen und du hast aufgrund deiner Hartnäckigkeit, das bekommen was du bestellt hast, ist doch super.

Ich verstehe das Nachtreten gerade nicht!

Cu
redjack
 
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znb schrieb:
Hatte gestern auf sämtlichen Bewertungsportalen meinen Erfahrungsbericht geschrieben
finde ich auch ein wenig übertrieben,... außer du schreibst auch jedes mal wenn alles funktioniert auf ALLEN Bewertungsportalen eine positive Rezension.
 
Positive Bewertungen gibts auch und zwar nach jedem Anruf bei Amazon .
Hier bewertetet werden dann auch die, die es verdient haben( nicht amazon)
Die Tritte gibt's für Untrecht
Ohne Trustpilot wäre es zu keiner Einigung gekommen und die Firma Cybetport wäre mit ihrer verbrecherischen Masche davon gekommen ( tun sie leider trotzdem weil sich kaum jemand gegen so etwas wehrt)
Gerne hätte ich die Entschuldigung angenommen wenn es wirklich ein Versehen gewesen wäre .Wir
alle aber wissen das es das leider nicht war sondern nur die nächste faule Ausrede / Lüge .
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr nach Aluhut alle sind böse 🤔
 
SSD wurtde heute früh versendet und gerade vom store persönlich zugestellt ( musste auf Papier unterschreinben) SSD Karton war natürlich auf einer seite nicht mehr versiegelt .......
 

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znb schrieb:
SSD Karton war natürlich auf einer seite nicht mehr versiegelt .......
Da musst du jetzt aufpassen, die haben dir aus Rache bestimmt irgendeine Schadsoftware auf der SSD installiert :freak::D
 
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znb schrieb:
Ohne Trustpilot wäre es zu keiner Einigung gekommen und die Firma Cybetport wäre mit ihrer verbrecherischen Masche davon gekommen ( tun sie leider trotzdem weil sich kaum jemand gegen so etwas wehrt)
Gerne hätte ich die Entschuldigung angenommen wenn es wirklich ein Versehen gewesen wäre
Verbrecherische Masche? Jetzt übertreibst Du gerade so richtig.

Die haben sich entschuldigt und erklärt was schief gelaufen ist.

1673020032712.png


Was erwartest Du denn noch?......Ach ja, du hättest gerne eine 4TB SSD zum Preis von einer 2TB SSD.......also ich finde das Verhalten von dir "asozial" nicht mehr und nicht weniger.

Quelle ->
https://de.trustpilot.com/reviews/63b5e8342338b6d417b01707


Ich möchte hoffen, das Cyberport hier mitliest und Dir für die Aussage:"
znb schrieb:
mit ihrer verbrecherischen Masche"
so richtig eine vor den Latz ballert.

Die sehen den Fehler ein, entschuldigen sich, erklären den Fehler und du musst noch nachtreten, dafür habe ich gar kein Verständnis.


Cu
redjack
 
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