Wifi 6 Erfahrungswerte?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Hallo.

ich werde demnächst Umziehen in eine Kellerwohnung.

DSL ist an dem Haus leider nur mit 50Mbit verfügbar.
Es gibt im Haus jedoch auch schon einen Glasfaserschluss welcher schon die darüberliegenden Wohnungen versorgt.
Vom Raum der Einspeisung in meine Wohnung (rechts im Bild) liegt keine Leitung und es ist ohne größere bauliche Maßnahmen auch schwer umsetzbar

Nun kam mir der Gedanke das Modem direkt an der Eispeisung zu platzieren und die restlicher Wegstrecke in die Wohnung mit WIFI zu realisieren.

Nun stellt sich mir die Frage wieviel Bandbreite bei geschätzt 6-7m Luftline mit 2 Wänden dazwischen beim Rechner noch ankommen könnte? Siehe grüne Linie!
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen.

Buchen würde ich gerne eine 300Mbit oder 500Mbit Leitung die ich natürlich auch am Destop-PC in der Wohnung weitesgehend anliegen haben möchte.
Kommt nicht so viel durch das WLAN an könnte ich gleich eine langsamere Leitung buchen.

Bei den restlichen Geräten wie Handy, Tablet, TV und Co. ist die volle Bandbreit nicht zwingend notwendig da ich damit im Grunde sowieso nur ein bischen surfe und evtl. ein Video streame.

Der WLAN-Router (der Deutschen Galsfaser) soll mit Wifi 6 laufen und mein Rechner hat auch eine WIFI 6 Steckkarte verbaut.
DG WLAN Plus Bundle
SYONCON WiFi 6E AXE5400 PCIe WLAN Karte


Screenshot 2023-08-25 122356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr Wände drinne sind, umso ekelhafter wird es. 5Ghz ist da sogar anfälliger als 2.4Ghz.

Ich würde hier eine solide 2.4Ghz Power aufstellen. Wifi6 ist einfach nur ein Standard :D

Ich empfehle Mikrotik oder Ubiquiti für den Ausbau von starken 2.4Ghz APs bzw. Repeatern.

https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-wifi/products/u6-lr oder https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-wifi/products/u6-pro

https://mikrotik.com/product/cap_ax

Achtung: Alle Angaben sind Brutto Werte und in deiner aktuellen Umgebung kommen am Ende andere Netto Werte zustande :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Um so größer die Frequenz umso weniger Durchschlagskraft hat die Welle.

5Ghz -> Holztür -> kann schon kaum Empfang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Und m.M.n. bringt WiFi6 ja vor allem bei vielen Teilnehmern Vorteile, nicht aber bei geringer Signalstärke. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich bin übrigens Fan von 5 GHz WLAN. Weil ich in dem Segment deutlich weniger Störsignale von Nachbarn habe :-) Die geringere Durchschlagskraft kann auch Vorteile haben.

Kabel zu verlegen wäre aber auf jeden Fall sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Cat Toaster und Frader
Ich meine die werben bei WIFI 6 ja mit über 5000Mbit. Mir ist klar das dies utopische Laborwerte sind.

Nur, wenn ich auf 2,4 Ghz gehe kommt am Ziel dann noch 300-500Mbit an?
 
Das wird leider nix werden, wie wurde den die Wohnung über dir versorgt ? evtl ist der Leitungsweg ganz oder teilweise mit nutzbar.
 
Frader schrieb:
Ich meine die werben bei WIFI 6 ja mit über 5000Mbit. Mir ist klar das dies utopische Laborwerte sind.

Nur, wenn ich auf 2,4 Ghz gehe kommt am Ziel dann noch 300-500Mbit an?
Tja im 5Ghz möglich, aber nicht im 2,4 Ghz :) Ja 300-500Mbit sind machbar. Vielleicht lässt sich ja wenigstens ein LAN Kabel von Wäscheraum zu Heizungsraum legen, und du kannst etwas überbrücken, dann passt auch 5Ghz. (Oft gehen ja paar Leitungen durch die Wände, vielleicht eine nicht zugeschmiert bei der Bohrung und du bekommst nen LAN Kabel durch? ^^
 
Das Problem an 2,4 GHz ist halt, dass es wie du richtig erwartest halt geringere maximale Durchsätze hat.

Ich würde eine Kabellösung anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Holzkopf schrieb:
Das wird leider nix werden, wie wurde den die Wohnung über dir versorgt ? evtl ist der Leitungsweg ganz oder teilweise mit nutzbar.
Nach oben wurden direkt 2x Glasfaserleitung gelegt.
 
Frader schrieb:
Der WLAN-Router (der Deutschen Galsfaser) soll mit Wifi 6 laufen und mein Rechner hat auch eine WIFI 6 Steckkarte verbaut.
Das heißt halt erstmal gar nichts leider. Der Router der Deutschen Glasfaser hat meiner Erfahrung nach auch kein besonders berauschendes WLAN. Ich würde am eheresten dort ansetzen und beispielsweise ein Ubiquiti Long Range Modell als Access Poin einsetzen. Damit kommt man meistens auch noch ganz gut durch zwei, drei Wände mit ordentlich Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und chr1zZo
Ja_Ge schrieb:
Nicht zu vergessen, dass neben der Frequenz die Anzahl der Antennen eine Rolle spielt. Gerade bei Handys und Notebooks kann das dann schon mal enttäuschend sein trotz WiFi6.
Hier beispielhaft für FritzBox.
https://ch.avm.de/service/wissensda...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
We gesagt, Handy,Tablet und Co. ist mir egal. Wenn da 10 Mit ankommen wäre das auch Ok.
Nur der Rechner ist mir wichtig. Im Rechner steckt diese Karte:
https://www.amazon.de/dp/B0BWWM7LVP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=comput0d-21
 
d0xs schrieb:
5Ghz -> Holztür -> kann schon kaum Empfang haben.
Keine Ahnung, was für Türen ihr da habt, ist da eine Stahlplatte drin? Ich bekomme komischerweise sogar durch zwei gemauerte Wände noch eine gute 5 GHz WLAN Verbindung. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und lhmac
Ist beim dem Router erkenntlich was der leisten kann? Letztlich bleibt aber nur ausprobieren, was ja auch jetzt schon geht, wenn du etwas von PC zu PC kopierst.
 
Frader schrieb:
Ich meine die werben bei WIFI 6 ja mit über 5000Mbit. Mir ist klar das dies utopische Laborwerte sind.

Nur, wenn ich auf 2,4 Ghz gehe kommt am Ziel dann noch 300-500Mbit an?
Die werben mit …. Bis zu… nicht ….über… das ist der feine Unterschied, zudem sind das alles Laborwerte und eine Kellerwohnung ist kein Labor ohne Wände und ohne andere elektromagnetische Störquellen. Du kannst froh sein wenn die 50mbps dort ankommen Tendenz eher weniger. Lies mal in meiner Signatur den link über wlan ganz durch, du wirst Wände und tragende Böden ganz anders sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ohne Ausprobieren wird es wohl nicht klappen, je nach Bausubstanz kann es gut oder schlecht für WLAN sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
was soll überhaupt dagegen sprechen, einfach ein Kabel zu legen? Über den Türrahmen durch und fertig, da bedarf es auch kein OK für
 
Um möglichst viel Bandbreite aus WLAN zu holen braucht es parallele Übertragungen, möglichst ohne TCP.
Auf 3m Sichtlinie kriege ich mit AX210 + FBox 7590 AX (also 2 streams theoreitsch 1600 MBit/s) 80-90 MB/s in Windows Explorer Transfers.

Aber mit einem anderen Programm, das auf schlichtes TCP setzt geht es nicht über 300MBit/s hinaus. Oder ich erreiche meine 250 MBit in Speedtests schon nicht mehr.

Ich würde also sagen, man kann real grob bis zu der Hälfte der angegeben Bitrate (also was AP und WLAN Karte ausgehandelt haben) bekommen. Aber nur mit der richtigen Anwendung. Klassische HTTP Downloads werden nicht so effizient sein. Und deine 2 Wände werden selbst die theoretische Bandbreite gewaltig drücken.
 
Was für eine Tür hat der Waschraum? Dann noch der Heizungsraum. Finde ich recht schwierig mit WLAN (bei mir bedeutet ein Wasserbett schon Funkloch - rings rum WLAN - aber aufm Bett....).

Ich nehme an das der Waschraum nach oben die Tür hat (also auf dem Bild - die hast du nicht eingezeichnet). Hast du da keine Möglichkeit etwas LAN-Kabel rauszulegen? Wenn Bohren nicht geht, es gibt auch so RJ45-Flachbandkabel - je nach Tür.... Draußen im Flur könntest du dann an der Decke (am leichtesten ohne den Handwerkerskill auszupacken (Verlegung Fussleiste; bzw. ggf. muss man 1 bzw. 2x um die Tür rum - dann lieber gleich hoch und oben bleiben - am ende runter)) und im Wohnzimmer - dort hängst du den AP hin und hättest im Wohnraum WLAN und für den PC je nachdem ggf. auch einen LAN-Anschluss.

Beschreib doch mal die Tür, Flur etc. vielleicht finden wir einen EINFACHEN weg für ein wenig LAN-Kabel (ich bin auch kein Freund von Bohren und ggf. Wand aufreisen für bissel LAN-Kabel .... aber hab ich trotzdem gemacht ... Bohren und dann Kabelkanal über die Fussleisten verlegt - nicht schön, aber selten und passend zum Knowhow G)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben