Erfolgreiches BIOS-Flashen -> BIOS Checksum Error

Snatchy

Cadet 2nd Year
Hi,

ich besitze das Board C51XEM2AA von Foxconn (nVidia 590 Sli). Da ich meinen alten AMD X2 4200+ gegen einen 6000+ getauscht habe, der Rechner samt Windows zwar lief aber im BIOS immer ein "unknown CPU Model" stand, wollte ich das BIOS flashen.
Ich tat dies wie so üblich mit einer DOS BootCD, dem Flash-File des Herstellers und der AWDFLASH.exe (Auch vom Hersteller geladen). Es lief alles wie immer. Das BIOS wurde ohne Murren geflasht, nachdem das flashen angeblich reibungslos verlaufen war wurde ich aufgefordert neuzubooten.

ALs ich den Rechner neu einschaltete passierte nun folgendes: ein schnelle Abfolge von PC-Speaker-Tönen und auf dem Bildschirm erschien "BIOS ROM Checksum Error" (die ganz spezielle Fehler-Code Anzeige des Mainboards zeigt übrigens Fehlercode "41". Genau der wird im Handbuch aber nicht aufgelistet ...").

Darunter folgt noch "Detecting Floppy Drive A Media", da ich aber keines mehr besitze, bricht dies auch mit einem Fehler ab.

Die Mainboard-Batterie ist zwar schon etwas älter, hat aber bisher nie Probleme gemacht.
CMOS habe ich per Jumper auch schon gecleart, brachte aber keine Veränderung

Kann es trotz erfolgreich-gemeldetem Flash-Vorgang unter DOS sein, dass mein BIOS hinüber ist oder ist wahrscheinlich nur die Batterie zu schwach (war vorher auf nem anderen Board und Rechner ist Nachts immer komplett vom Netz getrennt)? Ich könnte ein Diskettenlaufwerk auftreiben, ist damit dann eventuell noch erneutes Flashen möglich?

Ein erneutes flashen mit einem Diskettenlaufwerk, scheint die letzte Lösung zu sein

Nimm mal alle Speicher raus bis auf 1, alle Laufwerke abklemmen und versuchen ins Bios zu kommen und die Default Werte laden, dann neustarten, wieder ins Bios und alles richtig einstellen, Ram und Laufwerke wieder rein, ins Bios aund erneut einstellen (Bootreihenfolge).

"BIOS ROM Checksum Error" hat nichts mit "CMOS RAM Checksum Error" zu tun. Nur für Letzteres ist die Batterie zuständig. Das Flashen ist fehlgeschlagen, der Code im Bios ist ungültig.

"BIOS ROM Checksum Error" hat nichts mit "CMOS RAM Checksum Error" zu tun.

OK, danke für die Klarstellung. Habe ich mir fast schon gedacht, leider stieß ich bei der Suche nach "BIOS ROM Checksum Error" immerwieder auf Ratschläge die die Batterie betrafen.

Habe nun ein altes Diskettenlaufwerk aufgetrieben und erneut geflasht. Das flashen lief auch super, nur bleibt der Bildschirm nun komplett schwar und statt der schnellen Pieptöne bekomme ich nun alle 2-3 Sekunden lange Pieptöne. Okay, das Ding ist wohl nun komplett im Eimer (nach zwei _erfolgeichen_ Flash-Versuchen...).

Zurück
Oben