Ergibt das Sinn?

Ticzo0

Ensign
Hiho zusammen,

und zwar habe ich für meinen Casemod eine eher ungewöhnliche Idee.
Ich möchte nähmlich das Netzteil nicht hinten unten in meinem Gehäuse, sondern vorn vor dem 140er Lüfter und es davon kühlen lassen.
Der Plan sieht so aus:
Netzteil auseinander bauen, die Hauptplatine auf dem Boden vor dem Lüfter anbringen, die Platine für modulare Anschlüsse an die Abdeckung anbringen die das ganze verdeckt.

Um das ganze mal zu verbildlichen, da es schwer vorstellbar ist nehme ich an.

http://imageshack.us/photo/my-images/819/netzteil.png/

Wie man sieht wird die Abdeckung einen nur Teil des Lüfters verdecken.
Jetzt ist lautet die Frage ob es Sinn macht die Abdeckung bis über den Lüfter zu bauen. Und ob der Lüfter hineinblasen soll oder die Luft doch lieber hinaussaugen.

Bitte fragt nicht warum überhaupt der ganze Aufwand, es hat schon seine Gründe. :D

hmm, also wenn du hinterher ne BGV A3 Messung an dem PC Durchführst und entsprechende Warnaufkleber anbringst, dann sollte das sogar sicherheitstechnisch passen.

aber wer will schon Warnaufkleber auf seinem Casemod????
also lass so Spielchen lieber!

Das ist bereits geschehen und läuft auch alles. :D

wo sind von deinem Netzteil die Lüfter oder willst du einfach nur die Netzteil-Platine reinlegen?

Die Platine soll von dem 14er Front-Lüfter gekühlt werden.

Ich finde das ist ne sinnlose Mod. Wenn du aber deinen Rechner professionell in Brand setzten willst ist es ne gute Idee.

Ticzo0 schrieb:
Das ist bereits geschehen und läuft auch alles. :D

ob es Läuft hat keiner gefragt, ob es sicher ist, ist die Frage!
im Fall der Fälle gibt sich die Judikative nicht mit Sozialstunden zufrieden, denk darüber nach ;)
(Ich unterstelle dir einfach mal, keine entsprechende Ausbildung zu haben und auch keine notwendigen Prüfungen durchgeführt zu haben)

leckerbier1 schrieb:
Ich finde das ist ne sinnlose Mod. Wenn du aber deinen Rechner professionell in Brand setzten willst ist es ne gute Idee.

Weshalb sollte das Netzteil in Flammen aufgehen, nur weil die Abdeckung entfernt wurde?

Sehr chaotisch. Aber ich schätze es macht prinzipiell schon Sinn die Abdeckung fortzuführen wie ein Lüftungsschacht. Es sei denn der Aufwand ist zu gross..

nicht die Brandgefahr macht Probleme, sondern das nun in einem 12Vdc Gerät plötzlich 230Vac vorkommen!
und somit das 12V gerät (der PC) nun ein 230V gerät ist und man daher Sicherheitsrelevante Messungen durchführen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sollte der PC warum auch immer in Brand geraten bezahlt den Schaden (PC, Wohnung, Haus)keine Versicherung der Welt.
Solange er nur an ist wenn du dabei bist ist das gerade noch ok.

Gruß Otzelot666

LASS ES EINFACH - du bist kein elektro meister ! zumal du gegen alle richtlinien verstößt, und grob fahrlässig handelst .

und wenn du dich nicht auskennst , dich nebenbei auch ganz problemlos killen kannst ;)

Lass den Scheiss. Da du dies schon gemacht hast, kannst du dir nun ein anderes Netzteil kaufen gehen...
Oder bist du Experte (Ausgebildet, Langzeiterfahrung, ...) und weisst was du tust? - Wenn du die Frage absolut mit ja beantworten kannst, würd ich dir sogar vertrauen. Aber einfach so mal ein Netzteil ausbauen und verwenden? Puh...

Ich verstehe die Panikmache hier im Forum nicht. Ihr klingt alle wie Juristen.
Er hat das Netzteil prinzipiell nur von einem kleinen Gehäuse in ein großes Gehäuse gebaut. Wenn auf dem kleinen Gehäuse keine fetten Warnplaketten notwendig sind, sind sie das auf dem großen auch nicht. Du musst also höchstens die seitliche Plakette mit den Spannungsangaben auf dein Case übertragen.

Und wenn er das Netzteil vom Case isoliert hat, verstehe ich nicht, in wieweit das Ganze jetzt gefährlicher sein soll.

Bringt doch mal konstruktive Kritik und nicht nur ein stumpfes, meines Erachtens nach sogar kindisches "das ist gefährlich, lass das" und argumentiert mit schlagkräftigen Argumenten.

Ich finde die Idee zumindest nicht schlecht, so sparst du dir einen Lüfter :). Man muss ja sowieso immer darauf achten, dass die Anzahl der Ansaug- und Abluft-Lüftern identisch ist, sonst zerstörst du dir deinen Luftstrom.

fReAkgoesCB schrieb:
Ich verstehe die Panikmache hier im Forum nicht. Ihr klingt alle wie Juristen.
Er hat das Netzteil prinzipiell nur von einem kleinen Gehäuse in ein großes Gehäuse gebaut. Wenn auf dem kleinen Gehäuse keine fetten Warnplaketten notwendig sind, sind sie das auf dem großen auch nicht. Du musst also höchstens die seitliche Plakette mit den Spannungsangaben auf dein Case übertragen.

Und wenn er das Netzteil vom Case isoliert hat, verstehe ich nicht, in wieweit das Ganze jetzt gefährlicher sein soll.

Bringt doch mal konstruktive Kritik und nicht nur ein stumpfes, meines Erachtens nach sogar kindisches "das ist gefährlich, lass das" und argumentiert mit schlagkräftigen Argumenten.

Ich finde die Idee zumindest nicht schlecht, so sparst du dir einen Lüfter :). Man muss ja sowieso immer darauf achten, dass die Anzahl der Ansaug- und Abluft-Lüftern identisch ist, sonst zerstörst du dir deinen Luftstrom.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Ich verstehe diese Panikmache auch nicht.
Ich habe mich noch bei einem Elektronier und einem Elektriker erkundigt. Und sie meinten, solange ich keinen dirketen Kontakt mit der Platine zum Gehäuse habe, und das Erdungskabel an dem PC-Gehäuse anbringe, besteht keine Gefahr.

Deshalb werde ich noch ein kleines Gehäuse für die Platine aus Plexiglas bauen und es so vollkommen isolieren.

fReAkgoesCB schrieb:

Das kleine Gehäuse hatte aber garantiert eine vorschriftsmäßige Schutzerdung die auch entsprechend geprüft wurde. Ist das beim neuen Gehäuse auch der Fall? Ich tippe auf nein.

Eine Schutzisolierung hat übrigens auch nicht ganz umsonst ihre besonderen Anforderungen und Bestimmungen... 230V sind kein Spielzeug sondern tödlich!

fReAkgoesCB schrieb:

aber gerne!

Das Netzteil Arbeitet mit 230V
Der Hersteller muss also Sicherstellen, das alle Gehäuseteile Geerdet sind.
Der Hersteller muss ebenfalls einen Schutz vor direktem Berühren vorsehen.

der TE hat nun das Gehäuse entfernt, damit ist der Schutz vor direktem Berühren nicht mehr gegeben.
Dieser Schutz ist aber zwingend vorgeschrieben.
Schutz vor direktem Berühren bietet also nur noch das PC Gehäuse.

der TE muss also sicherstellen, dass das Gehäuse den Anforderungen der VDE entspricht.
Dazu gehört als aller erstes eine vernünftige Erdung.
über diverse Befestigungsschrauben ist diese sicher halbwegs gegeben, das ist aber nicht zulässig.
Erdungsschrauben/Anschlüsse dürfen nicht zur mechanischen Befestigung anderer Bauteile verwendet werden.

zudem müssen Warnhinweise vorhanden sein, dass man vor dem Öffnen des Gehäuses die Stromversorgung Trennen muss. Der TE hat unten im PC nun einige Bauteile welche unter 230V stehen.
wenn ein ahnungsloser Kumpel den PC aufmacht und erstmal alles antatscht, weil er wissen will was das ist, dann hat man den Salat.

usw. usf.

kleiner vergleich:
im PC ist eigentlich nix (12V) ----- im Kleiderschrank ist eigentlich nix
den PC macht man immer mal wieder auf ----- den Kleiderschrank macht man immer mal wieder auf.
im PC sind nun Offene 230V ----- ich mach ne Lampe in den Kleiderschrank und lass die Kontakte offen.
es ist beide male die selbe Situation, beim 2. würde aber jeder sagen "was bist denn du für nen Depp"

Klar kann der TE das ganze auch so betreiben, funktioniert ja zweifelsohne.
es wird vermutlich auch nichts passieren.
gemurkst und lebensgefährlich ist es dennoch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben