Ergotron LX Tischhalterung (Usertest)

Update:

Gibt es irgendwo Adapter für die Tischverschraubung?

Mein Schreibtisch hat wie hier abgebildet eine Metallstabilisierung zwischen den Füßen, die der Ergotron Halterung im Weg sind!:

Tisch_Winkel_90_Grad.jpg


Ich möchte nicht zwischen Bohren, falls ich den Monitor mal umsetzen möchte, sonst bohr ich jedesmal ein Loch in den Tisch bis er irgendwann aussieht wie löchriger Käse. :freak:
 
Hat den Ergotron LX mittlerweilemal jemand geölt oder mit schmierfett getuned ?

Meiner dreht sich teils verdammt schwer!
 
ja ich habe das bereits nach dem ersten mal drehen gemacht ;)
habe dafür GALI-fett verwendet. lässt sich recht gut drehen, vorallem aber geräuscharm. am anfang ruckelt es leider immer noch etwas, aber nicht vergleichbar zur ungeschmierten variante.
 
Kann es sein das der LX inzwischen viel teurer geworden ist (im Vergleich zum Vorjahr)?

Ich brauch noch mal einen.
Gibts den nicht gerade im Moment wieder irgendwo für <80€ :)

Übrigens meine 2 LX halten noch. Aber ich hab die ja auch ein wenig pimpen müssen. Mein 27" wäre sonst nicht mehr so intakt da bin ich mir sicher. Die Tischhalterung ist gruselig schlecht konstruiert und noch schlechter gefertigt.
 
in der tat, die halterung ist nicht allzu vertrauenserweckend. werde in meinen tisch demnächst ein loch bohren um den vernünftig zu befestigen.
 
Kann man die Bilder im Startpost irgendwie noch mal reaktivieren? Interessiere mich für so ein Gerät ;)
 
rawr schrieb:
Kann man die Bilder im Startpost irgendwie noch mal reaktivieren? Interessiere mich für so ein Gerät ;)

Habe die Bilder als .rar's hochgeladen und dem Startposting hinzugefügt.
Sollte jetzt online bleiben da direkt auf ComputerBase.
 
Benutzt jemand das Teil erfolgreich mit einem Monitor am Rande der Spezifikation?

Ich selbst habe einen Dell U2410, der ist 8cm tief und 6,5kg schwer. Bei den Exemplaren die nach 2008 hergestellt wurden, ist das noch klar innerhalb des Limits, welches hier angegeben wird.
Leider hält der Arm den Monitor nichtmal ansatzweise, er rutscht sobald man ihn loslässt in die unterste Position.
Eine Schraube zum verstellen gibt es an diesem Gelenk ja auch nicht.

Habe ich ein schlechtes Gerät erwischt oder ist die Spezifikation "etwas" zu großzügig ausgelegt?
 
ich weis nich welches gelenk du meinst... aber an sich kann man am Ergotron LX so ziemlich bei allen wichtigen Gelenken die Spannung per Schrauben massiv erhöhen.
 


Hinten kann man hier die horizontale Drehbarkeit einschränken, aber eine weitere Schraube o.Ä. um das ganze vertikal stabiler zu machen, kann ich nicht entdecken. Bin ich blind?
Ergänzung ()

Ok es geht doch, die entsprechende Schraube befindet sich an der anderen Seite. :o
Peinlich sowas :D

Zu meiner Verteidung muss ich allerdings sagen, dass die gedruckte Anleitung eher mangelhaft ist.
Online beim Hersteller steht aber eine neuere Version als pdf bereit, die um einiges besser ist, da sie auch Text enthält und nicht nur Bilder.

Ersteindruck: Funktioniert wunderbar, das Drehen um den Ständer geht ein bisschen schwergängig, verglichen mit Hoch und Runter, aber das ist nicht wirklich ein Problem.
 
Die meinst du?

(ist auch ganz am Anfang bei meinen Bildern dabei gewesen ;) )
 

Anhänge

  • Ergotron LX_2 001.jpg
    Ergotron LX_2 001.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 546
Weiß noch jemand von einer günstigen Aktion für den LX? Bräuchte eine weitere Tischhalterung.
 
kleines Update meinerseits.

Ich habe mir jetzt einen iiyama 27 zoll Screen geholt (geeeieeellles Teil! ^^)
und der Ergotron kommt auch gut damit klar.

Wohlbemerkt ich habe inzwischen die Version der Halterung in betrieb wo man ein Loch durch den Tisch bohren muss. Wie ich weiter oben schonmal geschrieben hatte...

Für die klemm Halterung gebe weiterhin keine Garantie ^^
 
Hallo =)

Ich hoffe ich betreibe jetzt keine "Leichenschändung" aber ich habe eine Frage zu dem LX =) Vielleicht hat in der Zwischenzeit ja der eine oder andere noch neue Erfahrungen damit gemacht =)

Also ich habe diese Schreibtischhalterung ohne Loch und am normalen LX Hält mein 27 Zoll und 4 kg leichter Monitor bombenfest =) Allerdings Habe ich jetzt noch ein Verlängerungsteil dazu erworben und mit diesem wirkt die Schreibtischhalterung auf mich leider etwas instabil..

Genauer sie hat einen starken Druck nach vorne (klar ist ja auch eine größere Hebelwirkung) aber ich meine sie hebt hinten ein kleinwenig ab.. Spätestens wenn ich bei ausgefahrenem Arm den Monitor nach unten bewegen möchte Hebt die Halterung auf jeden fall kurzzeitig ein paar Millimeter ab..

Das ist so jetzt kein Problem, aber wenn ich im Ausgangsbeitrag hier von der Halterung lese die kaputt gegangen ist wollte ich dann doch lieber mal nachfragen ob jemand in einem ähnlichen Fall die LX schon längere Zeit ohne Unfälle betreibt =)

Kleine Anmerkung im Ausgangsbeitrag hier das Problem war ja die falsche Richtung, also dass der Monitorarm nach hinten gerichtet wurde.. dies ist bei mir nicht der Fall mein Arm geht nur nach vorne (bzw ca 45° zur seite)..

Beim Support habe ich schon versucht nachzufragen aber weder telefonisch noch im live chat der Webseite sind deutsch-sprachige Mitarbeiter verfügbar.. Eine Email hab ich geschrieben aber wer weiß ob die beantwortet wird..

Vielen Dank schonmal im Vorraus =)
Viele Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben