Ergotron LX Tischhalterung (Usertest)

Dell 2709

Ich hab jetzt mal meinen 27" Dell an den Ergotron montiert und hab doch so meine Bedenken das der Standfuß das auf Dauer mitmacht. Die Stange sitzt doch mittlerweile recht locker in dem Fuß drin und das wird durch häufiges bewegen auch wohl noch mehr werden. Die Verarbeitung finde ich da nicht so prickelnd. Ausserdem hat der LX alle Mühe den Dell am nach vorne kippen zu hindern obwohl die Feder auf Maximum gespannt ist und der Monitor "nur" 8.3 kg wiegt. Ist wirklich gerade so an der Grenze eher schon drüber. Die Hebelkraft ist wohl zu groß. Der Federarm hat da schon mehr Power und hat noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stange kann man mit den zwei kleinen Schräubchen fest ziehen. Musst mal genau schauen dann findest du am Fuß zwei Löcher wo der eine Imbusschlüssel reinpasst. Hatte auch erst einen Schreck bekommen dass das so klapprig sein soll...
 
Ja aber die Aufnahmebohrung ist viel zu groß. Da nützen die kleinen Schräubchen auch nicht viel.


Aber mein LG hängt jetzt

aber erstmal habe ich der Feder die für die Neigung zuständig ist ein wenig Vorspannung verpasst. Jetzt hält ein mein Dell locker die Position und kippt nicht mehr vorne über.
Da ist serienmäßig viel zu viel Luft drin.






Die Halterung ist unten an den Bohrungen für den Ständer verschraubt und in der Mitte des Gehäuses mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Ich denke nicht das der Monitor abfällt :D





 
hey hey da scheint ja jemand handwerklich begabt zu sein ^^
dass das mit dem 27er echt klappt ist klasse dann braucht man sich ja keine gedanken machen wenn mal nen neuer TFT her kommt :)

Das mit den 2 Schrauben am Fuß kann ich bestätigen, die musste ich jetzt nach paar Monaten auch mal nachziehen weil die Stange angefangen hat zu wackeln, sitzt jetzt wieder schön fest.
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für das Teil, bin mir aber nicht sicher, ob mein ins Auge gefasster Computertisch so ein Teil "aushält". Da es wohl mit Glas nicht geht, habe ich diesen hier in die nähere Auswahl gefasst:

www.buerostuhl24.com/afterbuy/shop/...Storefront.aspx?shopid=30801&katalogid=433475 ...dort unter "Computertisch GENIUS FOLD IT Ahorn/Silber"

Was haltet ihr davon, sieht irgendwie recht leichtgewichtig aus - ob das so einen Computerarm samt TFT aushält? Hat jmd. vielleicht nen ähnlichen Tisch und Erfahrungen?

Und noch eine Frage: Wenn man dann seinen TFT am LX-Arm hat, fibriert dann zB beim Tippen auf der Tastatur der Arm mitsamt Monitor? Ich will das Teil nämlich für Büroarbeit und da ist es manchmal ganz gut, wenn der Monitor nicht so weit weg ist (immerhin beträgt der Abstand bei ausgefahrenem Tastaturhalter so ca. 1m von Gesicht zu Monitor...ist mir halt etwas weit weg). Auf der anderen Seite hat so eine Haltung immer die Gefahr, dass der Monitor viel vibriert, eben zB bei Tipparbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pippen123
wenn richtig auf die Tastatur schlägst kommen schon nen paar schwingeungen am tft an.
Beim normalen Tippeen ist es minimal das du es garnicht oder wenig spürst.
 
so heute ist es passiert!

Ich lieg im Bett, Katze pennt auf mir, ich habs Xbox Gamepad in der Hand und daddel gemütlich Too Human
Ergotron LX ist mit 22" bestückt der vom Gewicht sogar noch unter der Herstellerspezifikation ist.

Auf einmal denk ich mir für einen Sekundenbruchteil was mit der Kameraperspektive auf einmal los ist... da merk ich das mein Monitor gerade nen abgang nach unten macht... BUMM... TFT liegt inkl. Ergotron LX aufm Boden !!!
Sicherung ist auch gleich mit rausgeflogen.

zum glück ist nix kaputt gegangen. Katze hat sich erschreckt und ich hatte nen halben Herzinfarkt.

Der Übeltäter ist die Halterung vom Ergotron gewesen, die hat sich nämlich mit der Zeit wohl verbogen, immer schön um 180° gedreht gehabt mit ausgefahrenem Arm, zwischendurch eins zwei mal fest gezogen, jetzt seh ich dass sich die Metallplatte total verzogen hat.

Im moment steht der Ergotron wieder, das vertrauen den umzudrehen richtung Bett ist aber erstmal weg.

Morgen werd ich mir mal anschauen wie das mit dem verschrauben so gedacht ist, müsste ja mehr halt bieten, hoffe nur dass es dafür nicht schon zu verbogen ist....




:-(
 
wie wärs mit reklamieren? sofern das teil innerhalb der spez. betrieben wurde haftet der hersteller wohl auch für folgeschäden (zb untersuchen des displays auf schäden)
 
Dem TFT gehts gut, kein Pixelfehler, nix, hät aber böse ausgehn können.

Ich hab mal freundlich per mail angefragt ob ich ersatz haben kann.

Das dumme ist nur das ich wohl die Rechnung nicht mehr habe (bin da normal sehr ordentlich aber DIE find ich jetzt nicht mehr) und Kaufdatum ist auch genau paar tage länger als 6 Monate her... hoff mal das die da Kulant sind.
 
:freak: produkthaftung gilt 10-20 jahre, habs jetzt nicht genau im kopf -> wenn dein monitor hinüber ist lege ich das einmal als solche aus.

weiters hast du 2 jahre gewährleistung. selbst ohne rechnung würde ich dort auf die pauke haun ;) + vlt. kannst du dir ja nochmal ausdrucken (lassen) die geschäfte bei denen ich kaufe können das alle.
 
Ich habe jetzt ein Loch durch den Tisch gebohrt und das ganze ordentlich verschraubt.
Sollte jetzt besser halten, hoffe ich.
Die Seriennummer hab ich jetzt auch gefunden die war UNTER der Klemm Halterung.

Gewährleistung gilt nur wenn der Schaden von Anfang an bestanden hat und das hier war ja ganz klar selbst verursacht durch Überbelastung (ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das man den Ergotron nicht um 180° drehen soll... wüsst jetzt aber nicht wo), da würd ich jedenfalls nicht weit kommen mit Elenbogentaktik.

Ich hab mir die Spezifikationen nochmal genau angeschaut, das ist schon ne Wissenschaft für sich.
Das hängt zusätzlich zur größe (max 24zoll) und gewicht (max 9,1kg) auch noch von der Tiefe / Dicke des TFT's ab.
Also wenn der Monitor 10cm dick ist darf er 5kg wiegen wenn er 5cm dick ist darf er 9,1 wiegen (für exakte zahlen hier der Link: http://internalapps.ergotron.com/mirwebtool/capacity_de.asp?product=lx )
so mein Monitor ist ca. 8kg schwer und ca. 7cm tief also sehr nah wenn nicht sogar über der Grenze und der Vorfall hat ja gezeigt das es ihm Zuviel war, da hilft alles schönrechnen nichts.


Wie gesagt ich hab das ganz jetzt mit variante nr. 2 verschraubt und nun hält das hoffentlich auch auf dauer.

LX-grommet-clamp-blk.jpg



//nachtrag:
Ich habe jetzt ersatz für die verbogene Halterung von Ergotron bekommen und ich soll die defekte einschicken damit man das Teil auf Materialschwächen prüfen kann, der email support war recht verdutzt und konnte sich das auch nicht erklären, wollte dann genau wissen was für einen Monitor ich hab usw. ich bin jedenfalls zufriden mit dem Support, wollten nichtmal Rechnung oder Seriennummer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es dürfte wohl damit zu tun haben, dass die feder ein maximales moment zurückhalten kann und anstatt dem kunden zuzumuten das selbst auszurechnen (moment=kraft * kraftarm (dicke) ) geben sie eben richtwerte bei gewissen dicken an :)

zum nachtrag: das wunder mich garnicht, denn wie schon geschrieben, die produkthaftung betrifft gerade in diesem fall den hersteller und bei überlastun darf sich nicht dieses teil da hinten verbiegen sondern etwas anderes bei dem der monitor lediglich auf den tisch "fällt".
 
Habe mir bei Dell für den 2709W einen Humanscale M7 gekauft. Soll angeblich 16kg tragen, wirkt auf mich auch recht stabil. Derzeit für knapp 62€ zu haben, inkl. Versandkosten. Verglichen mit anderen Halterungen ist das geradezu geschenkt.

Schade das es das gute Stück hierzulande nicht in Schwarz zu kaufen gibt. Die Stange ist mir eigentlich auch etwas zu lang. Das integrierte Kabelmanagement ist extrem unterdimensioniert, aber zum Glück gibt es ja Kabelbinder...

Ansonsten macht es was man sich davon verspricht: Monitor halten/drehen/kippen/schwenken. ;)
 

Anhänge

  • dell-halterung1.jpg
    dell-halterung1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 570
  • dell-halterung2.jpg
    dell-halterung2.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 657
naja, aber kaum mit dem funktionsumfang des lx vergleichbar?

wie auch immer, den habe ich mir damals beim preisbock bestellt.
die lieferung war schnell in österreich und in einem brauen karton, ich nehme an eine OEM version oder so.

soweit so gut, nach einiger zeit konnte ich alles richtig 'einstellen' ABER was mich weiterhin stört ist die NICHT sperrbare drehung. sobald man den irgendwie angreift verdreht er sich und das ohne einrasthilfe für waagerechte ausrichtung :mad:
 
kann mir jemand sagen wie groß das loch im Tisch sein muss? hab schun so ein ca d=7cm loch im Tisch für den Kabelsalat.
 
nur so das die schraube durch passt, 7cm sind da vielleicht schonwieder zu viel...


PS: den Ergotron gibts heute mal wieder bei Preisbock.
 
danke zerobang hab ich eben auch gesehen. du weißt nicht zufällig wie breit das teil ist was an der tischkante befestigt wird ist. vielleicht kann ich ja das ganze durch das loch stecken. hab auf der homepage die dimensions bereits anggeschaut aber kein maß gefunden. danke schon mal
 
So ich hatte bei Preisbock zugeschlagen, in einer Woche müsste ich die 2 Monitorfüße bekommen, werde dann ausführlich berichten !
 
Zurück
Oben