Ergotron LX Tischhalterung (Usertest)

Nein die kabel sind etwas länger als der standart (10cm längers beim Stromkabel & ein längers DVI Kabel), hatte ja auch jemand schon mal geschrieben, das dann die kabel zu knap werden.
Ich hatte die schraube noch mal locker gemacht und dann wieder fest, war aber auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen Arm gerade fertig zusammengebaut.

Ab und an sind mal ein paar Schrammen im Lack, aber eigentlich nur an Stellen die man nicht sehen kann, solange man nicht den Arm wieder in seine 3 Teilstücke zerlegt.
Die Gewinde wurden nicht wirklich gut geschnitten. Bei zweien musste ich erst die Schraube von der andere Seite durchschrauben, damit ich die Schraube von der richtigen Seite überhaupt reindrehen konnte. Ich kann sagen dass nicht eine Schraube wirklich leicht einzudrehen war. Die Rändelschrauben zum Befestigen des Arms an der 100er Adapterplatte waren zu lang. Aber zum Glück konnte ich die Schrauben dafür nehmen, die eigentlich für das Befestigen der Adapterplatte am Monitor waren. Dafür waren sie nämlich wieder zu kurz. Zum Glück haben die Schrauben vom Monitor selbst noch in der Länge gereicht.

Die Schraube für die Höhenfeder war dann aber sehr gut zu drehen - da kann ich nicht meckern. Die Stellschraube für das Neigen musste ich nicht ändern - das hatte von Anfang an gepasst.

Pivot ist bei einem 16:10-Monitor schon etwas sehr "krass". Auf den Bildern wirkt das nicht so, aber es sieht recht komisch aus - das Bild ist mir einfach dann zu hoch und zu schmal. Aber egal - das ist ja nicht die Schuld vom LX^^. In bequemer Sitzhaltung kann ich mir den Monitor jetzt auf 10cm Nase-Monitor-Entferung heranholen.

Das 6. Bild habe ich mal mit Paint "vermessen". Da kam ich auf einen Winkel von rund 9°. Wenn ich mich jetzt fast unter den Tisch lege, dann hab ich noch genau den richtigen Winkel zum Monitor, wenn ich ihn bis zum Anschlag nach unten neige . Also mir reichen die (5+)° aus - *puh* - muss ich also doch nix basteln. :)

Um den Monitor _mühelos_ zu bewegen brauche _ich_:
Vertikal: 2 Finger (Zeige- und Mittelfinger)
Horizontal (gesamter Arm): kleiner Finger
Horizontal (Gelenk am Monitor): Beide Hände, da man sonst wieder den ganzen Arm dreht (geht aber mühelos)
Neigen: Geht mit 3 Fingern, aber mit beiden Händen viel besser.
Tiefe: Beide Hände

Ich hoffe ich habe soweit alles wichtige erwähnt. Verzeiht bitte Fehler u.ä. - ich bin hundemüde - bin seit 0500 auf den Beinen - wollte das aber noch los werden. :)

Hier noch ein paar Bilder von meiner Handycam. Ich bin begeistert über die prachtvollen Farben, die abgestochene Schärfe und Rauschen praktisch gleich null. Also wer da noch einen Digicam kauft ist selber schuld...

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab mir auch schon öfter gedacht, weg mit der dslr und stattdesse nur mehr das hany ;)

zum 16:10 -> genau aus dem grund finde ich das format 4:3 oder 4:5 für den pc WESENTLICH besser geeignet. auf meinem 4:3 kann ich hochformat eine A3 seite im Maßstab ~1:1 (minimal kleiner) darstellen :)

toll finde ich das bild vom winkel und alle rechts davon.
 
Also das mit den Kratzern, den nicht passenden Schrauben und schwergängigen Gewinden kann ich aus meiner Sicher überhaupt nicht bestätigen. Hoffe nicht, dass man dir Retour-Ware geschickt hat...
 
wie siehts nurn eigentlich aus wenn man den monitor hinter den kleinen beinchen des halter schiebt? heben die sich von der tischplatte ab oder nicht?
 
Testen kann ich dein Szenario jetzt nicht, aber mal rein in Gedanken:

Der Monitor drückt die beiden "Füßchen" ja im normalen Bewegungsradis gegen die Tischplatte. Die 180° auf der Rückseite hinter den Füßen bedeuten ja quasi ein ziehen an selbigen, was lediglich durch die kleine Platte unter der Tischplatte kompensiert werden kann. Ich wage mal zu bezweifeln, dass du den Arm somit nach hinten gefahrlos ausstrecken kannst. Mir persönlich wäre das zu riskant. Wenn der Arm nicht ausgefahren ist, sondern sich im direkten Bereich der Haltestange befindet, könnte das aber möglich sein.

Ist vielleicht ein merkwürdiges Beispiel, aber ich stelle mir das gerade mal so vor, als wenn du ein Gewicht direkt vor dir in Brustnähe oder am ausgestrekten Arm hälst. Ersteres wirst du sicherlich länger durchhalten.

Am besten wäre es einfach, wenn du das mal auf eigene Gefahr hin testest. :D
 
ich hätte aber gerne bitte einen test von irgendwem mit diesem teil der sich das traut :)

denn wenn man das nicht soll, warum kann man es dann? mein display hat 'nur ' +- 140° oder so.

bzw. dein beispiel ist zwa anschaulich aber ich glaube die beine haben eher die funktion, dass das teil nicht nach links oder rechts kippt. das können die nämlich immer verhindern egal wo das display steht. außerdem ists mit sicherheit auch eine frage der befestigung und des maximaldruckes der entsteht wenn man das display ganz nicht hinten dreht und zieht -> liegt der unter dem max.dr. den die tischplatte aushält so sollte es egal sein.

und immerhin wird in dem video das display auch nach hinten gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Bild nach zu urteilen, ist der Arm in der Mitte des Tisches mit der Tischplatte verschraubt. Das wäre dann aber ein etwas anderes Szenario als das von fjmi.
Aber der Tisch gefällt mir :)
 
stimmt schon aber der Tisch ist noch net fertig ich hab erst grad das nötige material bestellt, werds aber erst mal mit der normalen Tischhalterung bei meinem jetztigen Tisch testen (wenn T-Systems endlich liefert)
 
super
top.gif


der schönheit halber solltest du beim runden mehr polygone verwenden :D (kante rechts unten zb)
+ warum du stellst du sub auf den tisch?
+ was sind denn das für 4 graue flächen? tabletts?

wenns sein muss, dann bohre ich auch ein loch in den tisch, habe einen aus vollholz und löcher an der rückseite und ev. auf den seiten kann ich mir auch vorstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Sub sondern mein PC (siehe auch mein Avatar) mit den Poylgone ja war zu faul aber des ist eigentlich nicht wichtig brauch nur mal nen anhaltspunkt wie sich die Größen zueinander verhalten, die Arme sind übrigends ziemlich realitätsnah animiert. Die 4 "grauen" Flächen sind Fächer, der Tisch wird innen hohl, in jedem Fach n USB Port, ich habs satt dass des ganze zeug auf dem Tisch lieg wenn man was braucht platte anheben z.B. Headset rausnehmen und die kabel verlaufen schön IM Tisch. Ich hab mich da an dem Milk orientiert.
 
das ist wirklich ein sehr interessantes konzept!, vlt. baue ich meinen tisch ja auch noch um :)
allerdings wäre es mir zu schade um die fläche die dann ja nicht mehr so gut nutzbar ist wenn da alles voller fächer ist bei dem milchtisch ists ja auch nur links. denn um diese zu nutzen müssen sie ja frei sein -> lieber mehr flache laden und fächer auf der seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an ZeroBANG für den ausführlichen und vor allem gut bebilderten Test! Auch die anderen Fotos helfen sehr in der Entscheidungsfindung. :hammer_alt:

(Hoffe das ist nicht zu sehr offtopic) Gehe derzeit den umgekehrten Weg, hab mich für den Ergotron LX entschieden, und suche mir nun einen dazu passenden TFT (24"-27") aus :) Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und man kann sich gegenseitig ein wenig beraten?

Man braucht ja einen VESA kompatiblen (100x100 bzw. 75x75) der auch noch nicht zu schwer ist. Meine Kandidaten bisher:
  • 24":
    LG L245WP (hat VESA 100x100, Gewicht ohne Fuß: 6,5kg)
    Dell 2408WFP (hat VESA 100x100, Gewicht ohne Fuß: 7kg)
  • 26":
    LG W2600HP (hat VESA 100x100, 8cm Tiefe, Gewicht mit Fuß: 9,7kg, Ohne Fuß: ?)
  • 27":
    Dell 2709W (hat VESA 100x100, 9 cm Tiefe, Gewicht ohne Fuß: 8,3kg)

Vielleicht kann jemand von den LX-Besitzern mal berichten wie tolerant der Arm bei Übergewicht ist? Problem ist ja hier, dass laut Handbuch bei dickeren/tieferen Displays das maximal zulässige Gewicht um einiges geringer ist (9,1kg bei 5cm; nur noch 6,4kg bei 9cm Tiefe). Wär halt zu blöd einen großen TFT zu kaufen um ihn dann letztlich nur noch herunterrauschen zu sehen..

Grüße, achja und 1st Post :freaky:

PS: Noch eine Frage, gibt es eigentlich VESA 200x100 Adapter für den LX? Habe auf der Ergotron-Seite diesbezüglich nichts gefunden. Einige 24" und 26" Bildschirme weisen leider eine solchen Schraubenabstand auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den LG Flatron W2452T Monitor und den LX Arm bestellt. Doch der hat keine Plätze hinten für die Montage :(
 
Ja stimmt tatsächlich :rolleyes:
Hab den Moni und den Arm auch schon bestellt. Bin davon ausgegangen das so ein Anschraubfläche mittlerweile Standard ist.

Aber hier sieht man ja das es wohl nicht so schwierig sein wird da was anzuschrauben wo der Fuß dran ist. Und wenn ich mir selber einen Adapter fräsen muss :)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v-teil3.html

Edit: Das sieht doch aber so aus auf dem Foto als würde das auch so passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würd ich eher sagen machste am besten beim Monitor vom 14 tägigem Wiederrufsrecht gebrauch und holst dir einen andren mit VESA norm wenn du den Ergotron unbedingt benutzen willst, sonst halt den Ergotron zurück gehen lassen.

Das mim selber fräsen wird nicht funktionieren denk ich, die löcher sind nicht umsonst in der Mitte, vorallem dürfte die Pivotfunktion dann Probleme machen FALLS das überhaupt halten sollte.
 
Wieso ich könnte ja die Löcher beim Adapter versetzen. Mal schauen wie stabil die Rückseite konstruiert ist.
Optimal isses sicher nicht aber so schnell gebe ich nicht auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben