Erheblicher Performance-Verlust

Soldges

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Mein Rechner macht seit ungefähr einer Woche erhebliche Probleme. Das ganze fing damit an, dass mein Rechner ganz normal abends abschaltete und am nächsten Morgen wollten ich ihn wieder hochfahren, aber bei jedem Versuch ging der Rechner nach 3-10 Sekunden wieder aus.

Ich habe also den Rechner geöffnet und nachgeschaut, ob eventuell ein Lüfter kaputt ist und der PC sich automatisch abschaltet, weil er sonst zu heiß würde. Dies war jedoch nicht der Fall. Ich habe nochmal sämtliche Stecker auf ihren festen sitz hin überprüft und anschließend den Rechner wieder zugeschraubt und eingeschaltet.

Von diesem Zeitpunkt an lief der Rechner wieder, er ließ sich also normal hochfahren und ging nicht mehr von alleine aus. "Gut, vielleicht war nur ein Stromstecker locker...", dachte ich mir. Ich habe dann allerdings festgestellt, dass die Leistung von meinem Rechner um einiges schlechter war als zuvor. (Programme brauchten länger zum starten; Spiele ruckeln stark)
Erst dachte ich, dass es vielleicht am Arbeitsspeicher liegt, weil mein PC nun auf einmal nur noch so schnell war wie vor der Aufrüstung. (Von 512MB RAM auf knapp 1,5GB RAM)
Ich habe in TuneUp 2006 Diagnose-Tool nachgeschaut und dort wurde mir mein Arbeitsspeicher korrekt angezeigt.
"Am Arbeitsspeicher liegt es also wohl eher nicht, woran dann? Vielleicht habe ich mir ja ein Virus eingefangen!" Ich habe den Virenscanner und AntiSpyware angeschmießen, aber es wurde nichts gefunden. (F-Secure - neueste Virendefinition)

Ich werde mir morgen von der Arbeit ein Netzteil ausleihen und dieses einbauen, vielleicht liegt es ja daran... Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Ratschlag woran es liegen kann oder was ich testen kann?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

1. Speicher mit MEM Test einzelnd überprüfen.
2. Alle Komponenten entfernen, nur "essentielles" (HDD, Speicher) anschliessen, testen und eine nach der anderen Komponente wieder dazu.

Ach ja: hast Du mal im Taskmanager geschaut, ob irgendein Prozess (welcher?) Systemressourcen verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal alle 'größeren' Gerätschaften raus die per USB (hauptsächlich Drucker, Scanner) am Rechner angeschlossen sind und starte ihn dann mal.
Sollte er dann nicht wieder ausgehen, dann schafft es das Netzteil nicht (mehr) diese Geräte auch mit Saft zu versorgen und bricht zusammen. Ergo PC schafft es knapp bis ins BIOS und dann bricht die Spannung zusammen und die Kist geht aus.

Das Prob hatte ich auch schonmal....

Abhilfe: Neues Netzteil.

Gruß

Ich stimme mit dem Netzteil defekt überein das gleiche hatte ich auch schon 2 mal check doch mal die Spannungen die vom Netzteil bekommst übers Bios oder ein Prog dein Wahl

Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Ich bin zur Zeit auf der Arbeit und werde es testen, sobald ich zu Hause bin!

Können diese Performance-Verluste mit dem Netzteil zusammenhängen? Mein PC läuft ja wieder und geht nicht mir von alleine aus, aber die Performance stimmt eben nicht.

Gruß
Soldge

//edit
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich Grafikfehler habe und das es wohl anscheinend an der Grafikkarte liegt... Werde es mal testen. Der Thread kann geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben